Papst ermuntert Mütter bei der Taufmesse zu stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Papst ist mir total sympathisch


    Besonders seine Einstellung zu Atheisten finde ich genial:


    "Es ist in Ordnung Atheist zu sein, solange Du Gutes tust."


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich mag den Papst auch und freue mich über jede einzelne seiner Aktionen, mit denen er den Vatikan nach und nach auf den Kopf stellt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Der Papst ist spitze!
    Und unser Pfarrer ist so ähnlich. Ich weiß noch, wie ich Panik hatte, dass mein Baby bei der Taufe Hunger hat (er hatte ständig Hunger) und ich in der Kirche stillen "muss" und er meinte beim Taufgespräch, dass ich das dann natürlich einfach machen soll #super

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Unser Pfarrer ist da eher das Gegenteil. Hier wurde eine Kinderkirche eingeführt, damit die Kinder den Gottesdienst nicht mehr stören.
    Und solange die Kinder zu klein sind, sollten die Eltern sie besser Zuhause lassen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Sowas finde ich furchtbar.
    Wenn wir bei meiner Schwiegermutter sind, ist das auch so mit der Kinderkirche. Egal, dass die Eltern in die richtige Kirche wollen, die kleinen Störefriede gehören abgeschoben #sauer


    Bei uns sind Kinder sehr gern gesehen und wenn mein Kleiner in den Bänken rumturnt, wird er angelacht ^^

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • #yoga Es geht auch andersrum: Vielen Kindern ist es in der "großen" Kirche zu langweilig, blabla von der Kanzel, recht altmodische Lieder und man soll meist "brav" sein. #augen Vielleicht sind die Kinder als "Störenfriede" verschrien weil sie sich langweilen?


    Kinderkirche ist keine Kinderaufbewahrung, sondern Gottesdienste für Kinder in ihrer Sprache und mit ihren Liedern. Eltern sind willkommen. #ja Wenn bei mir im Kindergottesdienst ein Kind keine Lust hat, bringe ich es gern zu seinen Eltern zurück.


    Persönlich doof finde ich die "Goldfischgläser", bei denen Mütter und Kinder hinter einer schalldichten Glasscheibe den Gottesdienst verfolgen dürfen. Nicht mit mir!

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Ja, wenn Kinder Kirche als Angebot für die Kinder ist, finde ich das echt toll!
    Aber bei meiner Schwiemu ist es so, dass die Kinder gar nicht in die richtige Kirche dürfen! Und wenn die Eltern gern in die Kirche wollen, ist das dann halt echt blöd, wenn du ein kleines Kind hast, das noch nicht alleine in die Kinderkrche kann.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ja, wenn Kinder Kirche als Angebot für die Kinder ist, finde ich das echt toll!
    Aber bei meiner Schwiemu ist es so, dass die Kinder gar nicht in die richtige Kirche dürfen! Und wenn die Eltern gern in die Kirche wollen, ist das dann halt echt blöd, wenn du ein kleines Kind hast, das noch nicht alleine in die Kinderkrche kann.

    Ein generelles Verbot von Kindern im "normalen" Gottesdienst finde ich auch doof. Aber mir kommt es inzwischen auch manchmal so vor, dass manche Eltern gar nicht merken, wie sehr ihr Kind/ihre Kinder gerade alle stören.


    Mit meinem Großen war es unmöglich in Ruhe in die Kirche zu gehen. Selbst die Gottesdienste mit dem Kindergarten waren so bis 4/5 Jahre furchtbar. Also bin ich gar nicht mit ihm gegangen bzw. bin dann frühzeitig raus. Mit den Mädels war das vergleichsweise entspannter. Ich wäre aber immer für einen parallelen Kindergottesdienst dankbar gewesen.

  • ich finde Kindergottesdienste prima - hier gibt´s sowohl einen reinen Kindergottesdienst ab der Grundschule, da geht J. gerne hin, einmal im Monat. Der Kiga geht alle zwei Wochen in einen eigenen Gottesdienst. Dazu gibt´s einmal im Monat einen Familiengottesdenst. Natürlich kann man trotzdem mit Kind zu einem "normalen" Gottesdienst gehen, aber eben, 3-4jährige langweilen sich da schnell, also finde ich Familiengottesdienstangebote prima.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns sind Kinder jeden Alters im Gottesdienst willkommen. Gestillt wird auch. Und wir machen einmal im Monat eine Stunde vor dem Gottesdienst für zwanzig Minuten Kleinkinder Gottesdienst im altarraum auf dem Boden. Natürlich mit den Eltern und viel Interaktion.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Unser Pfarrer ist da eher das Gegenteil. Hier wurde eine Kinderkirche eingeführt, damit die Kinder den Gottesdienst nicht mehr stören.
    Und solange die Kinder zu klein sind, sollten die Eltern sie besser Zuhause lassen.


    das gibt es hier in der Nähe leider auch in ähnlicher Abwandlung. Es gibt einen extra Raum mit Videoübertragung, damit die Kinder nur ja nicht den Gottesdienst stören. Kindergottesdienst gibt es ja erst wenn sie mind. Kigaalter haben.


    Unser Pfarrer vom Ort ist dagegen echt super, kennt jedes Kind im Dorf mit Namen und er freut sich wenn Leben im Gottesdienst ist. Es gibt trotzdem auch Kindergottesdienste.

  • Ich habe auch vor 5 Jahren unseren Täufling während der Taufe gestillt :)
    Sonst wäre die ganz schöne Feier in elendem Gebrüll untergegangen...

  • Zitat

    Unser Pfarrer ist da eher das Gegenteil. Hier wurde eine Kinderkirche eingeführt, damit die Kinder den Gottesdienst nicht mehr stören.
    Und solange die Kinder zu klein sind, sollten die Eltern sie besser Zuhause lassen.


    Das passt vor allem super zur Lehre Christi: Lasset die Kindlein zu mir kommen.....

  • Ich habe mein damals 14 Monate altes Kind auch bei der Taufe gestillt. Hab mir davor gar keine Gedanken gemacht, dass das nicht passen könnte. Erst während der Taufe ist mir eingefallen, dass der Pfarrer vielleicht gar nicht mit "so einem großen" Stillkind gerechnet hat. Naja, wenn er ein Problem damit hatte, war das sein Problem (ich glaube aber es war schon o.k., er wollte im Taufgespräch auch wissen wie die Geburt war und wie es uns jetzt so damit geht).


    In der Nachbargemeinde wurde vor einiger Zeit eine "Kinderecke" eingerichtet. Die Kirchenbesucher, die sich dadurch gestört fühlen, sollen sich bitte einen anderen Platz suchen. Die Kirche ist groß genug. #super