Papst ermuntert Mütter bei der Taufmesse zu stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gott gebe diesem Papst ein langes Leben in Gesundheit, damit er noch viele Dinge im Vatikan auf den Kopf stellen kann! #super

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • "Der Papst ist der Alptraum der Kurie" hab ich gehört #top

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • "Der Papst ist der Alptraum der Kurie" hab ich gehört #top


    Na dann: Auf dass dieser Alptraum noch lange anhält!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut. Vielleicht ändert sich ja was in der knöchernen Struktur. Alptraum der Kurie hört sich in jedem Fall vielversprechend an.


    In Great Malvern (England) gibt's auch eine Kirche mit Kinderspielecke. Fand ich damals schon total sympathisch, obwohl ich da selber noch kein Kind hatte.



    (Und nur für's Protokoll: auch wenn ich keiner Religionsgemeinschaft mehr angehöre und mich als Agnostikerin bezeichnen würde, interessiert es mich doch was so passiert und freue mich wenn es, für mein Empfinden, in eine positive Richtung geht.)

  • Ok, jetzt bin ich etwas sprachlos, denn ich hab auch ohne Bedenken bei der Taufe gestillt und selbst in München, bei der Besichtigung einer Kirche, hab ich meine damals 16 Monate alte Tochter gestillt und die einzigen die etwas komisch geschaut haben, waren alte Omis. Aber ansonsten hab ich da kein Problem gesehen.

  • Ich hätte ja mal eine anständige Reaktion auf den UN-Kinderrechtsbericht wichtiger gefunden als solche Petitessen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Am alten Wohnort gabs in der evangelischen Kirche auch ne Kinderspielecke, oben auf der Empore. In der katholischen gabs regelmäßig Kindergottesdienste. Aber einfach, damit ein kindgerechtes Angebot da ist.


    Hier jetzt gibts von der kath. Kirrche das Abenteuerland. Das ist einmal im Monat, fängt mit einer Spielstraße und ner Tasse Kaffee/Saft für alle an, dann gibts Gottesdienst, Basteln, Malen. Find ich voll gut. :)

  • Aber mir kommt es inzwischen auch manchmal so vor, dass manche Eltern gar nicht merken, wie sehr ihr Kind/ihre Kinder gerade alle stören.


    Ja, allzusehr die anderen Menschen stören sollten die Kinder natürlich nicht. Ich schlepp mein Kleinkind auch nicht jeden Sonntag mit zur Kirche, aber ab und zu möchten wir doch alle zusammen gehen. Wir gehen dann meist extra in die letzte Reihe und wenn gar nix mehr geht, geht der Papa mit ihm raus.


    In der Nachbargemeinde wurde vor einiger Zeit eine "Kinderecke" eingerichtet. Die Kirchenbesucher, die sich dadurch gestört fühlen, sollen sich bitte einen anderen Platz suchen. Die Kirche ist groß genug. #super


    Das finde ich richtig klasse #super

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • solange er auf Kritik am widerlichen Umgang der Kirche mit dem Schutz der Kinder vor dem eigenen Personal nur mit Ignoranz und Verweis auf Nichteinmischung in die Lehren der Kirche reagiert ist, das nur Kosmetik und Heuchelei - aber was anderes ist da auch nicht zu erwarten...


    die katholische Kirche nimmt doch ansonsten auch ganz selbstverständlich das Recht für sich in Anspruch auf allgemeine ethische Fragen der Gesellschaft Antworten zu geben, auch noch mit der Erwartung mit ihren ethischen Vorstellungen besonderes Gewicht zu haben... #stumm #stumm #stumm #flop #flop #flop

  • die katholische Kirche nimmt doch ansonsten auch ganz selbstverständlich das Recht für sich in Anspruch auf allgemeine ethische Fragen der Gesellschaft Antworten zu geben, auch noch mit der Erwartung mit ihren ethischen Vorstellungen besonderes Gewicht zu haben... #stumm #stumm #stumm #flop #flop #flop


    Das dürfte wohl jede Vereinigung für sich in Anspruch nehmen, in der 1/3 der Bevölkerung Mitglieder sind. ;)

  • Wie kann man es erwarten, dass ein einzelner Mensch eine Organisation, die Jahrhunderte alt ist, innerhalb weniger Monate komplett umkrempeln kann, ohne sich dabei selbst ins Aus zu schießen (und letztendlich dann gar nix mehr verändern zu können).


    Ich find das ebenfalls #flop

  • Ich bin evangelisch, aber ich mag den Papst trotzdem. :)


    Meine Erwartungen an ihn hat er deutlich übertroffen, ich empfinde ihn warmherzig, aufrichtig und ehrlich. Zumindest das, was ich so mitbekomme.

  • lt. Wikipedia 29,1% im Jahr 2010 - mit stetig sinkendem Anteil - die Gruppe der Konfessionslosen ist deutlich größer, hat nur leider keine derart mächtige auch noch staatlich unterstützte Lobby

  • Wie kann man es erwarten, dass ein einzelner Mensch eine Organisation, die Jahrhunderte alt ist, innerhalb weniger Monate komplett umkrempeln kann, ohne sich dabei selbst ins Aus zu schießen (und letztendlich dann gar nix mehr verändern zu können).


    das will er doch gar nicht, und das erwarte ich auch nicht, weil ich nicht glaube, dass diese Organisation sich überhaupt erneuern kann.


    Ein klares Statement ist doch nicht zu viel erwartet oder? Er beweist damit nur, dass auch ihm der Ruf der Kirche über den Rechten der misshandelten Kinder steht.

  • Wie kann man es erwarten, dass ein einzelner Mensch eine Organisation, die Jahrhunderte alt ist, innerhalb weniger Monate komplett umkrempeln kann, ohne sich dabei selbst ins Aus zu schießen (und letztendlich dann gar nix mehr verändern zu können).


    Ich find das ebenfalls #flop


    Ich (evangelisch, hab also mit dem Papst nicht wirklich viel zu tun) erwarte nicht, dass ein einzelner Mensch die katholische Kirche komplett umkrempelt. Das ist eine Sisyfusaufgabe.
    Dieser Papst fängt halt mal an einer Ecke an und sagt den Frauen, dass es ok ist, wenn sie ihre Kinder stillen obwohl er es sehen könnte.
    Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich finde es sehr positiv.


    Ich persönlich fände es eine gute Nachricht, wenn Frauen zur Priesterin geweiht werden könnten, das Zölibat eine freiwillige Sache wäre, eine geschiedene und wiederverheiratete Frau in einem katholischen Kiga eine Festanstellung haben könnte und diese ihr nicht verweigert würde, weil sie in einer ungültigen Ehe lebt... aber ich glaube, da kann ich lange warten.


    Trotzdem finde ich diesen Papst sehr viel sysmpathischer als seine beiden Vorgänger.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich denke es ist vollkommen egal was der Papst tut oder nicht tut, Religionsbashing, besonders in christliche Richtung, ist anscheinend grad in.

  • Ich denke es ist vollkommen egal was der Papst tut oder nicht tut, Religionsbashing, besonders in christliche Richtung, ist anscheinend grad in.


    Das war hier doch schon immer so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    solange er auf Kritik am widerlichen Umgang der Kirche mit dem Schutz der Kinder vor dem eigenen Personal nur mit Ignoranz und Verweis auf Nichteinmischung in die Lehren der Kirche reagiert ist, das nur Kosmetik und Heuchelei - aber was anderes ist da auch nicht zu erwarten...


    die katholische Kirche nimmt doch ansonsten auch ganz selbstverständlich das Recht für sich in Anspruch auf allgemeine ethische Fragen der Gesellschaft Antworten zu geben, auch noch mit der Erwartung mit ihren ethischen Vorstellungen besonderes Gewicht zu haben... #stumm #stumm #stumm #flop #flop #flop


    Es geht dabei nicht um Kritik allgemein, sondern darum, dass es völkerrechtlich nicht so einfach ist, den heiligen Stuhl zu untersuchen, als ob er rechtsstaatliche Gewalt über die Teilkirchen hätte. Objekt einer Untersuchung kann eigentlich nur ein Mitgliedsstaat sein, in dem Fall der Vatikan.
    Und die letzten Jahre sollten in die Untersuchung mit einbezogen werden. Das ist eine total komplexe Angelegenheit, die leider nur sehr verkürzt in die Berichterstattung gelangt.