Ständiges NEIN

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, was macht man eingentlich mit einem Kind, das auf jede Aussage, jede Bitte, jede Aufforderung und jede klare Ansage mit "Nein" reagiert? Was jeglichen Vorschlag konsequent ablehnt, egal, ob es sich um den anzusteuernden Spielplatz, das vorzulesende Buch oder das zu kochende Mittagsessen handelt? Ein Kind, das eher schwören würde, der Himmel sei grün, nur, um Muttern nicht zustimmen zu müssen, daß er blau sein.



    Ich hab momentan das Gefühl, ich bin nur am Kämpfen. Fängt an früh mit "komm wir setzen uns, das frühstück ist fertig" -"nahein... ich setz mich nihicht..." bis hin zu abends "Schau malich hab neue Bücher aus der Bibliothek mitgebracht, wollen wir das vorlesen?" - Kind guckt gar nicht, schreit sofort "nein,das will ich nicht, ich will das" und zieht ohne zu schauen, ein anderes aus dem stapel.



    Schlage ich zum Mittagsessen Nudeln vor (da würde Söhnlein normalerweise Volk und Vaterlandland für verraten) gibts seit kurzem auch Theater. "Nein, ich will keine Nudeln" Okay, dann übeleg dir was du essen magst und sag ses mir" Halbe Stunde später: "Mamaaaaaa, ich will heute Nuuuuuuuuudeln! "Öhm, vorhin wolltest du nicht...?" "Doooooch, NUUUUUUUDELN... *kreischheul*



    Gelegentlich steck ich meinen Kopf unters Kissen und lass erstmal nen Brüller los... #kreischen



    Sind eure auch so "widerborstig" ? Und was macht man da? Kann man überhaupt was machen? Und wie überlebe ich die Phase ohne in de Klapse zu landen? Fragen über Fragen... ach ja, Söhnlein ist 3, nicht 13...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Ja, hier! Und sie wird bald 4!


    Das machen wir jetzt schon seit gut 2,5 Jahren mit und es nimmt einfach kein Ende. Nun fängt auch die Kleine ( 16 Monate ) an. Jetzt hab ich zwei kleine Wutknubbel hier mit chronischer Neinitis... #heul


    Ich fühle mit Dir!!!! Ich würde Dir gerne sagen, es wird besser. Aber davon bin ich gerade selbst nicht so überzeugt...


    Mitleidende Grüße!

  • Dochdoch, es wird besser! Das dauert aber noch, bei uns hat es mit fünf langsam aufgehört.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Hier auch !!!!


    Nein


    Nein das mache ich nicht...............DOCH ich willllllll !


    Diese Woche wird sie 3...


    Ich versuche es meistens zu ignorieren, weil ich weiss, dass sie irgendwie doch will, und oft kommt sie 3 Sekunden später ziemlich besänftigt... ich sage auch "ich kenne ein kleines Mädchen, sie ist blond, hat blaue Auge und sagt immer ....NEIN; oft lacht sie dann und sagt Ja!! aber sich scheint mir weniger "Neinsagerin" als Eure

  • Hier auch !!!!


    Nein


    Nein das mache ich nicht...............DOCH ich willllllll !


    Diese Woche wird sie 3...


    Ich versuche es meistens zu ignorieren, weil ich weiss, dass sie irgendwie doch will, und oft kommt sie 3 Sekunden später ziemlich besänftigt... ich sage auch "ich kenne ein kleines Mädchen, sie ist blond, hat blaue Auge und sagt immer ....NEIN; oft lacht sie dann und sagt Ja!! aber sich scheint mir weniger "Neinsagerin" als Eure

  • wie alt ist dein sohn.
    bei uns war das nicht so ausgeprägt. aber es hat geholfen, wenn ich fragen gestellt habe, die nicht mit ja oder nein beantwortet werden konnten. und das kind selber entscheiden durfte.
    also nicht willst du nudeln. sondern willst du heute nudeln oder kartoffeln essen.


    oder dem kleinen habe ich auch schon gesagt, du willst bestimmt keine schuhe anziehen. er entgeistert DOCH!


    und das beispiel mit dem himmel. so sachen kenne ich. kind behauptet die abstrusesten sachen. da würde ich spielerisch ranngehn. nein, der himmel ist nicht grün, er ist gelb und hat rote punkte.


    ich wünsche dir gute nerven.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wollschaf: Klingt fast wie bei uns zu hause....Ich leide mit dir, weiß aber auch keinen Rat



    Dochdoch, es wird besser! Das dauert aber noch, bei uns hat es mit fünf langsam aufgehört.


    Mit 5??? Ahhhh, ne, solange halt ich das nicht aus! Da muss ich dann mal laut NEIN kreischen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle keine Fragen mehr.
    "Wir gehen jetzt."
    "Du kannst jetzt ... haben."



    #ja


    ich hab ein buch von der bücherei und lese es jetzt.


    ich koche heute mittag nudeln.


    etc.


    aber wirklich, es wird besser, zumindest phasenweise #yoga

  • Ich stelle keine Fragen mehr.
    "Wir gehen jetzt."
    "Du kannst jetzt ... haben."


    Bei uns half das,


    klappt hier leider auch nicht. Er steht dann da, grinst: "Nahein...wir gehen nihicht..." oder Variante 2: "Neiiiiiiiiiiin *heulkreischtob* "


    Oder eben: "Nein, ich will aber xy..." oder Nein, das will ich nicht.

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Hallo,


    Das ist normal denke ich. Sie sagen Nein aus vielen Gründen.
    Weil sie es sagen können.
    Weil sie etwas taatsächlich nicht wollen.
    Weil sie etwas JETZT nicht wollen.
    Weil sie es in dieser Form nciht wollen.
    weil sie die andere Option AUCH wollen
    Weil sie mitbestimmen wollen.
    Weil sie probieren wollen, was passiert, wenn sie nein sagen.
    Weil sie andere Pläne haben.
    Weil sie sich nicht entscheiden können.
    Weil ein Ja automatsch ein Nein zu einer anderen Option heißt.
    Weil...


    Und ich denke so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, damit umzugehen.


    Nicht fragen, wenn es keine andere Option gibt oder icxh die andere Option eigentlich lieber nicht gewählt sähe.
    Handeln statt reden (Ich gehe jetzt! und dann wirklich umdrehen und losgehen - aber OHNE die Drohung, das Kind dazulassen. Ich esse jetzt... )
    Aushalten. Das nein akzeptieren. (Dann lesen wir eben nicht)
    Bei den eigenen Bedürfnissen bleiben und dem kind dioe seinen zugestehen (eben z.B. einfach hinsetzen und losessen. "Wenn du möchtst kannst du ja kommen". )
    Da klar sein, wo es wichtig ist, da nachgeben, wo es möglich ist.
    In echten Risikosituationen ebenfalls handeln statt reden.


    Und schauen, daß man jede Möglichkeit mitnimmt, die SCHÖNEN Momente zu sehen (das vergisst man so schnell und dann scheinen die nervigen zu überwiegen) und auch, um selber aufzutanken. (Das Kind mag nicht vorgelesen haben? Gut, dann komme ich mit meinem Buch eben 3 Seiten weiter. ), denn aufgetankt hält man das besser durch...

  • Naja, die reaktionen der Erwachsenen auf ein "Nein" sind eben meist ungleich spannender als auf ein "Ja". Was findest du so schlimm daran, wenn das Kind dauernd nein sagt? das müssen sie können (auch anderen gegenüber, das will geübt und trainiert sein). Auch Brüllanfälle müssen meiner Meinung n ahc sein, das ist doch wichtig, lautstark protestoeren zu können. Ich sag zu meinem Partner oder zu den Kindern hier auch öfter nein, wennn ich was nicht schaffen kann oder einfach nicht tun möchte. Irgendwie finde ichdas ganz normal .... unsere Kinder haben auch immer viel nein gesagt, ich fand das gar nicht so dramatisch. "Möchtest du Nudeln essen? "Nein" - o.k., dann eben nicht. Kind wird schon nicht verhungern. Bei Neins, die nicht in den Ablauf passen (weil man eben irgendwann los muss in die Kita) erklär ich, dass es eben doch gemacht werden muss, und schnapp sie mir (unsere Kinder sind allerdings recht klein und leicht, ist bei uns auch nur ab und an bei der Fpünfjährigen notwendig).


    hagendee

  • unsere Kinder haben auch immer viel nein gesagt, ich fand das gar nicht so dramatisch.


    Ja, wenn sie nur "nein" SAGEN....wenn es aber jedesmal (oder oft) Kreischen und Toben gibt...also, ICH finde das
    anstrengend #schäm
    Normal und wichtig und so....ja. Das auch. Aber ein bisschen geht der Puls dann doch nach oben, wenn Kind zum gefühlten
    10000 Mal tobt, und es sind erst 2h seit dem Aufstehen vergangen. #augen


    Ach ja, der Kleine wird bald 3 ... und zusätzlich zu "Nein!!" kommt gerade "Warum????" 8o



    LG

  • Hallo,


    hier ist es ähnlich. Aber wir kommen mit Angebot von Auswahl gut zurecht. Klare Ansage wie Kalliope es schreibt, funktionieren nicht. Da gibt es nur verzweifeltes Schreien. Leider auch dann, wenn keine Alternative möglich ist. Wir haben schon 2 Zahnpastatuben, damit Auswahl möglich ist. Vorher hatten wir jeden Morgen und jeden Abend Geschrei.
    Am frühen Frühstück verzweifel ich aber immer mal wieder. Sie will unbedingt was essen, wird immer knatschiger und sagt, dass sie sooooo Hunnnner hat, aber findet nicht das richtige. Sie isst auch lieber nichts als das falsche, auch wenn sie Hunger hat.


    LG
    Nellie

  • Wir fahren gut mit Auswahl anbieten und klaren Anweisungen. Funktioniert phasenbedingt gut oder auch mal nicht so gut, ist aber der beste Weg für uns. Ich schaffe klare Anweisungen nicht immer, mein Mann noch weniger, aber ich versuche, immer daran zu denken.



    Ich habe bei meiner Tochter gemerkt, dass sie oft eine kleine Pause braucht zum Drüber-Nachdenken - ich erwarte also nicht mehr, dass sie SOFORT etwas macht. Es dauert etwas länger, ja, aber in 97% der Fälle sieht sie es von selbst ein und handelt entsprechend - und das ist mir 1000mal lieber, als dass ich sie mit Gebrüll wegziehen/ihr was wegnehmen o.ä. muss. Ja, ich weiß, manchmal KANN man einfach nicht warten - oder doch ? Mir ist es inzwischen lieber, ich komme 5 Min mit guter Laune zu spät als dass ich Töchterchen eine halbe Stunde brüllend irgendwohin zerren muss. Wenn sie mal brüllt, dann hört sie nämlich so schnell nicht mehr auf.


    Beispiele:


    Wenn sie irgendwo mal nicht ins Auto steigen will, zwinge ich sie nicht rein, sondern sage ihr, dass wir jetzt hier draußen warten, bis sie sich bereiterklärt reinzusteigen - ich setze mich hin, gucke durch die Gegend - und es hat noch nie länger als 5 min gebraucht, dass sie eingestiegen ist.


    Beim Essen warten wir nicht mehr auf sie- wir fangen meist ohne sie an und sagen ihr, dass sie sich gerne dazusetzen kann, wenn sie soweit ist. Sie ist bis jetzt immer nach ca. 2 Minuten gekommen.


    Wir haben hier auch diverse Auswahlmöglichkeiten, wie zwei Tuben Zahnpasta, zwei Paar Sandalen etc. Damit fahren wir gut.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • die phase muß an uns vorbeigegangen sein GsD.


    Sei einfach nur froh!!!


    -möglichst oft die Wahl lassen und VORHER offen fragen
    -Zeit für Entscheidungen lassen und die Entscheidung akzeptieren
    -frühzeitig ankündigen, besonders bei Themen wo für das Kind keine Entscheidungsfreiheit möglich ist.
    -Unwichtiges Erkennen und selbst "entemotionalisieren"
    -handeln, wenn es wirklich sein muss
    -anerkennen, dass das Kind einfach manche Erfahrungen besser selber machen muss und sich hinterher den besserwisserischen Kommentar ersparen :D
    -glücklich darüber sein, dass das Kind offenbar einen starken Charakter besitzt
    -Die Illusion aufgeben, dass es sich um eine Phase handelt!


    lg, karlchen

  • Ich würde das Kind einfach öfter selbst entscheiden lassen ;).


    Kein Buch vorschlagen, welches man vorlesen möchte, sonder das Kind selbst fragen "Welches Buch magst Du denn lesen?"


    Nicht Nudeln zum Mittagessen vorschlagen, sondern fragen: was würdest Du denn heute gern zum Mittag essen?


    Und so weiter....ich glaube irgendwann sind die Kinder soweit, dass sie merken, sie haben einen eigenen Kopf, sie wollen auch mal über etwas entscheiden - und dann sind Vorschläge immer einfach nur "NEIN!" ;).

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne



  • Mhhh, wahrscheinlich ist die Phase deswegen an usn vorbei gegegangen oder war sehr mild. So hab ich das nämlich nur gehandhabt schon ganz früh, weil dem Kröti anders niemalsnicht beizukommen gewesen wäre.


    So läuft das übrigens hier immer noch, sonst wären wir wohl in ner Dauer-Nein-Phase

  • Genauso haben wir das auch gemacht. Funktioniert ganz gut bis zu dem Moment, wo sich die Kinder dann eben trotzdem 3 Mal in 5 Minuten umentscheiden #hammer . Aber auch das gibt sich wieder.