Drastische Verschlechterung Schlafverhalten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben, erfahrenen Raben,


    heute möchte ich Euch gerne um Rat fragen; es geht um das Schlaf- bzw. derzeit eher Nicht-Schlafverhalten von Bärchen, der gerade 15 Monate geworden ist. Bislang sind wir Nachts immer ganz gut miteinander ausgekommen, sprich, er hat mal besser, mal schlechter geschlafen, unter'm Strich aber immer erträglich. Nun haben wir aber seit ca. Neujahr eine Phase, die mich und meinen Freund wirklich an unsere Grenzen (und teils darüber hinaus...) bringt. Seine Nachtschlafzeit ist immer so von ca. 19:30 bis 06:30, dazu macht er einen Mittagsschlaf von variabler Länge (45 min. bis 2 h, so lange aber selten). Früher hat er nach dem abendlichen Einschlafen (entweder beim stillen oder tragen, er schläft mit uns im Familienbett) immer ca. 3 Stunden tief und fest geschlafen und ist danach immer mal wieder aufgewacht, um ein wenig zu stillen. Meist ist er nach einiger Zeit von selbst wieder eingeschlafen, manchmal musste mein Freund ihn etwas tragen und "schuckeln" (ich kann das Nachts nicht, dafür ist er mir mit knapp 12 kg einfach zu schwer). Von "Durchschlafen" also weit entfernt, aber absolut ok. Inzwischen ist es aber so, dass er spätestens eine Stunde nach dem Einschlafen wieder wach wird und dann sehr lange nuckeln will - docke ich ihn ab, schreit er sofort los, so richtig mit durchstrecken, verkrampften Händen etc.. Bekommt er dann wieder die Brust oder nimmt mein Freund ihn alternativ auf den Arm, ist sofort Ruhe. Schmerzen können wir eigentlich ausschließen, Zähne sind keine im Anmarsch und da er tagsüber isst wie ein Scheunendrescher kann es auch kein Hunger sein. Im Tagesablauf oder seinem / unserem Leben generell hat auch nichts geändert - wir sind also echt ratlos, woran es liegen könnte. Dieses Spiel - also richtig lange nuckeln oder getragen werden (lange meint jeweils ab 30 min. aufwärts) wiederholt sich dann die ganze Nacht. Und auch, wenn wir denken, er wäre an der Brust oder auf dem Arm eingeschlafen, ist dieser Schlaf so leicht, dass er beim ablegen / abdocken sofort wieder wach wird, losbrüllt und dann umso länger nuckeln / getragen werden will.
    Ich kann zwar im Liegen stillen, aber nicht dabei schlafen und irgendwann tut mir auch der Rücken weh. Zudem scheint Bärchen der dösige Schlaf, in den er währenddessen fällt, auszureichen - er ist jedenfalls tagsüber fit und bestens gelaunt. Im Gegensatz zu meinem Freund und mir, wir laufen derzeit echt wie Zombies durch die Gegend. Ich schätze, wir haben die letzten Nächte nicht mehr als vier Stunden Schlaf abgekommen und die noch nichtmal am Stück. Deshalb ist jetzt unser Bedürfnis nach Schlaf so groß, dass wir etwas ändern wollen / müssen - aber wir haben keine Ahnung, was. Ich bin inzwischen so weit, dass ich über nächtliches abstillen nachdenke, was ich aber eigentlich gar nicht will. Dafür finde ich ihn eigentlich noch zu klein und er akzeptiert keinerlei künstliche Sauger. Und wenn er nur - gerne auch alle zwei Stunden, egal - wach wird, trinkt und dann weiter schläft, dann habe ich gar kein Problem (und mein Freund auch nicht, der kann dann ja weiter schlafen). Aber so kann ich dieses ewige Nuckeln nur begrenzt aushalten, dann muss ich ihn abdocken und dann brüllt er los, alle sind wach...
    Wir nutzen natürlich schon alle Möglichkeiten, tagsüber an Schlaf zu kommen, aber die haben wir nur begrenzt. Eine verzweifelte Idee von mir wäre noch, die Nächte aufzuteilen - also die erste Hälfte übernehme ich und mein Freund schläft im Wohnzimmer und dann tauschen wir oder umgekehrt - aber das kann doch eigentlich auch keine dauerhafte Lösung sein? Oder ist es mal wieder nur eine Phase, die (wann??) von selbst wieder vorbei geht?
    Tut mir leid, ich möchte eigentlich gar nicht so jammern - aber ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für uns hättet, wie wir die Nächte für alle Seiten erträglicher gestalten können.


    Müde Grüße,
    Lametta

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Update: seit den letzten beiden Nächten brüllt er auch auf Papas Arm, es geht also nur noch mit stundenlangem Nuckeln...


    Kann / mag denn niemand etwas dazu sagen;-(?

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Hallo Lametta
    mir fehlt die Kleinkinderfahrung, aber es klingt sehr anstrengend bei euch. Ich habe diese Woche zwar ähnliches erlebt bei meiner Kleinen, aber die erst neun Monate. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass zu bestimmten Zeiten der Kinderschlaf oft schlecht wird, und zwar während dieser Entwicklungsschübe. In einem davon müsstet ihr gerade sein.
    Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es bestimmt bald wieder besser wird, weiter? Und Bis dahin wäre das geteilte Schlafen bestimmt hilfreich.


    Liebe Grüße
    Kristallblau

  • es gab kürzlich einen ähnlichen thread. da hab ich schon angemerkt, daß so ein verhalten bei vielen kindern auftritt, wenn sie würmer haben.
    das juckt nur nachts (denn da kommen die dingers raus, um ihre eier abzulegen), ist nicht schmerzhaft, nur latent bis extrem lästig, weshalb sich das kind mit dauernuckeln beruhigen muß.
    manchmal sieht man die würmer im stuhl, manchmal "erwischt" man sie nur dann, wenn man nachts in den po hineinleuchtet #augen

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dua rme, das ist ja wirklich anstrengend.
    Habt ihr schon versucht ihn länger aufzulassen? Das er danach richtig ausgepowert ist? Meine Kinder haben in dem Alter deutlich weniger geschlafen.


    So richtig helfen kann ich leider nicht. Bei einem Kind brachte abstillen (aus einem anderen Grund) ein tieferen und besseren Schlaf, beim anderen Kind brachte es keine Änderung im Schlafverhalten.


    In dem Alter haben wir angefangen Wasser anzubieten, es hat zum Teil geholfen. Das letzte Kind habe ich bis 2 1/2 Jahre gestillt, aber es hat trotzdem Wasser bekommen, diese Dauernuckelei fand ich abends auch total doof.

  • Oh man Lametta, ich hab mich schon gefragt was bei euch los ist weil du garnicht mehr piep gesagt hast
    Ich glaube zum nachts abstillen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wenn er das Stillen doch so dringend braucht. Die Nächte aufzuteilen fänd ich hingegen eine gute Idee so als kurzfristige Lösung damit ihr wieder zu Mut und Kräften kommt.
    Müsli, Würmer (bzw. deren Eier) kann man doch auch mit nem Tesaabklatsch vom Po diagnostizieren. Muss man aber vorher mit dem Kinderarzt absprechen. Unserer wusste da nichts von.
    Ich lass dir einen virtuellen Frust-Schokoladenkuchen da #kuss

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • tesaabklatsch kann man auch selbst machen, wenn man ein mikroskop hat. man kann auch stuhlproben- und blutuntersuchungen machen lassen.
    aber in den po leuchten, wenn das dauernuckeln losgeht, bringt einfach schnell klarheit.


    ich gebe mittlerweile auf verdacht das entwurmungsmittel, und wirklich immer bessert sich danach der schlaf drastisch.


    abstillen hat bei meinem zweiten kind genau das gegenteil bewirkt. plötzlich ist sie nachts vier bis zehnmal wach geworden und ausdauernd und lautstark nach einem fläschchen verlangt :huh:

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen irgendwie schonmal sehr, so als seelische Unterstützung;-).
    An einen Schub hab ich auch schon gedacht, aber die vorherigen waren immer kürzer, jetzt sind es ja schon fünf Wochen,die es so geht....
    Länger auflassen haben wir versucht, aber dann schläft er entweder morgens (was in der Woche nicht geht, weil ich vier Tage a sechs Stunden arbeite und er an drei davon zu einer Tagesmutter geht) oder Mittags länger. Insgesamt kommt er immer so auf 11 bis 12 Stunden, die braucht er schon, glaub ich. Kann sein, dass er - wie wir Eltern eigentlich auch - eine Eule ist und gerne "anders" schlafen würde, aber das lässt sich leider nicht einrichten. Und bislang hat es ja auch immer so geklappt. Ich habe nun mit der Tagesmutter vereinbart, dass sie ihn Mittags nach einer Stunde weckt, vielleicht wird es dadurch Nachts besser.
    Das mit den Würmern hab ich auch im anderen Thema schon gelesen, aber direkt wieder vergessen - ich werde es Montag mit dem Kinderarzt besprechen, muss da eh anrufen. Kann man denn einfach so, also ohne Rezept, in der Apotheke eine "Wurmkur" kaufen? Die für unseren Kater sollte ich ihm wohl besser nicht geben;-).
    Ostsee, ja, ich wollte mich schon längst melden, sorry - wir sind grad echt im Überlebendmodus, hab sogar die geplante kleine Feier zu meinem Geburtstag verschoben, weil ich lieber schlafen wollte... Abstillen mag ich auch eigentlich nicht, das Stillen ist es ja auch gar nicht, was so anstrengend ist, das ist halt dieses ewige nuckeln. Aber nuckeln vom stillen trennen geht nicht, oder? Hat das jemand von Euch schon mal geschafft?
    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure virtuelle Unterstützung und für den Kuchen, den esse ich sehr gern;-)).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Gegen Würmer kannst du auch versuchen ihn Papaya zu füttern - als Mus öderem Stück. Papaya helfen bei uns immer Super gegen Würmer. Rohe ananas sollen auch gut sein. Es gibt auch ein Medikament auf Papaya Basis, das ist dann gesünder als die anderen. Ansonsten kann dir der Kia aber sicher auch Helmex verschreiben. Der tesa-Abklatsch-Test kann übrigens auch falsch negativ sein, darauf kann man sich leider nicht wirklich verlassen. Aber Papaya und Ananas kannst du ja auch prophylaktisch geben.


    Und dann lass ich dir noch ein oder besser zwei knuddler da, denn eure Nächte klingen sehr anstrengend. Kann es vielleicht sein, dass er zahnt? Backenzähne? Eckzähne? Tröstet es dich, wenn ich dir schreibe, dass meine kleine neulich auch dauernuckeln für ca. Drei Wochen betrieben hat? Allerdings kann ich auch im liegen stillen, da schlafe ich zwar auch nicht so gut wie sonst, aber es geht.


    Mein großer war übrigens zwei Jahre ein ziemlich schlechter Schläfer und dann ist es viel besser geworden und seit einem halben jahr ist es richtig gut - ganz ohne rumtragen und so.


    Bei uns hat bei beiden kindern immer geholfen, zu versuchen, dass man mindestens zwei mal am Tag für ca. Zwei Stunden raus an die frische Luft kommt. Am Wochenende abwechselnd hinlegen - einer geht zwei Stunden auf den Spielplatz, der andere schläft;-)) Oma und Opa, tanten und onkel zum rausgehen einspannen und hinlegen. Außerdem könnt ihr versuchen, ihn abends später ins Bett zu bringen. Bei uns hat das geholfen, aber es gibt auch viele Eltern, die sagen, am Schlaf rumdoktern bringt nichts. Einfach mal probieren.


    Ich wünsche euch viel kraft. Es wird besser! bestimmt.

  • karotten helfen angeblich auch gegen würmer. und roher reis.


    ehrlich gesagt finde ich es enfacher, dem kind einen löffel bananenaromatisiertes zeugs zu verabreichen und hernach ist sicher ruhe. aber das ist bestimmt geschmackssache.


    in d kann man entwurmungsmittel ohne rezept bekommen, aber es ist wahnsinnig teuer. warum auch immer #weissnicht hier gibts das für unter drei euro ausreichend für die ganze familie. und es ist von allen medikamenten, die ich bisher geben mußte das mit dem kürzesten und unbeeindruckendsten beipackzettel.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Total OT:


    Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das man mit Lebensmittel Würmer bekämpfen kann, es ist leider nicht so. (im Medizinstudium gelernt). Man kann die lebenden Tiere mit viel Fasern in der Nahrung mit rausbringen, das Milieu für sie nicht gerade Lebenswert machen, aber die Eier die da sind, die entwickeln sich immer wieder zu neuen Erwachsenen Würmern und diese legen wieder Eier und..... manchmal bleiben die Eier lange Zeit im Gewebe und irgendwann entwickeln sie sich wieder.


    ich würde mich freuen wenn meine Kinder wenigsten einmal im Leben eine Zeit lang Würmer hätten. Es gibt wenige Untersuchen dazu, aber es sieht so aus als ob Kinder die Würmer hatten weniger Allergien entwickeln. Da mein Mann sehr sehr viele Allergien hat und seine Lebensqualität dadurch sehr gemindert.


    Ob eine drastische verschlechterung des Schlafens dadurch erklärt wird? Glaube ich eher nicht. Ich tippe auch Schub oder andere Komponenten.

  • Ihr Lieben, ich wollte mich nochmal für Eure Antworten und Tipps bedanken. Der Kinderarzt, der Bärchen am Freitag gesehen hat (Impfung) sagte heut am Telefon, er glaube nicht an Würmer (mein ehemaliger Philosophielehrer hätte dazu gesagt: Glauben kannst'e in der Kirche...).
    Zähne glaube dann wiederum ich nicht, weil er schon 16 hat und wir uns eine Pause vor den letzten vier redlich verdient haben - das wäre wohl auch ein wenig arg früh, die kommen doch so ab 2 Jahren, oder?
    Na ja, wie auch immer, ich habe in den letzten Tagen so gut es geht meinen Frieden mit der Situation gemacht - ich kann's ja nicht ändern, also sollte ich wohl möglichst wenig Energie darauf verwenden, damit zu hadern. Und irgendwie wird es auch ein wenig besser, finde ich. Heute waren wir zwei mal ganz lang draußen, Bärchen hat sich richtig ausgepowert, vielleicht hilft das - mir hat die viele frische Luft auch gut getan. Es wird also wohl einfach so weiter laufen, ohne große "Lösung", mal besser, mal schlechter, wie bei allen anderen Familien auch...
    Und in ca. 13 Jahren werde ich mich dann "rächen" und auf einem gemeinsamen Familienfrühstück bestehen, wenn Bärchen am liebsten bis 11 oder so im Bett liegen mag;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • hmm, hat der kinderarzt das auch begründet?
    und du mal nachgeschaut?
    wenn es das nämlich doch ist, beißt du dir in den hintern, daß du nicht viel früher reagiert hast :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Nö, begründet hat er's leider nicht wirklich, er meinte nur, andere Symptome wie Appetitlosigkeit und Kratzversuche fehlen ja (war wegen des typischen Montagmorgenchaos in der Praxis kurz angebunden), aber ich hab die Taschenlampe bereit gelegt und werde auf jeden Fall mal nachsehen, wenn es heute Nacht wieder los geht. Ehrlich gesagt fände ich es auch einen schönen, weil einfach und gut zu behandelnden Grund... Ein Mikroskop hab ich leider nicht, aber vielleicht "sehe" ich ja so was...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Oh nein, was ich über Eure Schlafsituation lese, kommt mir sehr bekannt vor. Dazu kommt, dass mein älterer Sohn ständig über juckenden/brennenden Po klagt und Poposalbe haben will. Sollten wir mal auf Wurm-Suche gehen? #kreischen

  • Kali, mach das, kann nicht Schaden. Istnicht so schlimm wie es sich anhört und wirklich ganz gut zu behandeln:-) alles weitere kann dir am besten der Hausarzt oder Kinderarzt erzählen, glaub mir, die hören das mehrfach - täglich! Wurminfektionen sind mit die häufigsten Infektionen beim Menschen.