wiederholtes Erbrechen bei Stillbaby 6 monate

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, mache mir sorgen... mein sohn (6 monate) hat heute nacht um 3 h das erste mal - aus dem schlaf heraus, rückenlage neben mir - seine milch erbrochen, kurz drauf noch mal etwas hinterher erbrochen, um 7 h wieder gestillt, gleich danach ein schwall und 15 min später der nächste und dann kurz drauf nur noch gelber schleim. um 9 h wieder gestillt und daraufhin das gleiche... fieber hat er keines. ist aber deutlich reduziert zu sonst. hatb gestern mit seinen 2 zähnchen wie schon öfters an einem geschälten apfelschnitz genagt (önnte er ein stückchen abg3bisseb haben und das verstopft den magenausgang? und gestern morgen bekam er das backpapier zu fassen und hat wohl evtl ein kleines stück abgebissen, jedenfalls habe ich es nicht finden können... ist aber auch nur 1 cm x 3 mm (breiteste stelle, an den enden spitz) groß, also ein längluicher dünner schnipsel, mein mann sagt, er denkt weder ein kleines apfelstück noch das evtl. verschluckte papier können da was verlegen... zw 11 und 12 kann ich beim kiarzt vorstellig werden... was soll ich tun, wernnn immer wieder die milch rauskommt, mache mir große sorgen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Deinem Mann recht: das klingt nach einem "stinknormalen MD-Virus".


    Stillen ist da die perfekte Nahrung - leg ihn möglichst oft an, auch wenn es nur 2 Schlücke sind.
    Solange die Windeln regelmässig nass sind, kannst Du halbwegs entspannt sein.


    Und noch den Dehydrationstest meines Kinderarztes: wenn Du eine Fingerspitze Deines Kindes sanft zusammendrückst (also auf den Nagel und die Gegenseite drücken) und dann beobachtest Du, wie schnell der Nagel wieder rosig wird. Nimm Deine Finger als Vergleich. Wenn der Kindernagel länger braucht, dann solltet Ihr zum Arzt, sofort!
    Wenn die Nägel schnell rosig werden, kann man ruhiger bleiben und einfach weiterstillen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das könnte ein Magen-Darm-Infekt sein, das kann auch ohne Fieber ablaufen. Versuche nur kurz zu stillen und dafür alle paar Minuten. Damit ein bisschen was drin bleibt. So kurz vorm Wochenende ist das echt blöd. Lass dir vom Arzt erklären worauf du achten musst, so kleine trocknen schnell aus.


    Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung, bei Magen-Darm geht mir auch immer ganz schön die Muffe.


    edit: ansonsten schließe ich mich in allen Punkten Talpa an :)

    Liebe Grüße
    Jazi

    Einmal editiert, zuletzt von Jazi ()

  • aaalso... ich versuch das ja schon - weiterstillen - und will es auch so weitermachen. aber es kommt halt echt oft und viel wieder raus!! die kiärtzin meinte, ich solle tee geben, weil mumi so gehaltvollsei und den magen eher reizt...?!?! allerdings müsste ich dann wohl abpumpen, weil die milchmenge ja nicht zurückgehen soll für die zeit nach dem magendarminfekt...?!?!

  • Stillen, kein Tee, soweit ich weiss.


    Und gut desinfizieren bzw dauernd Hände waschen und so - sonst liegst du nämlich demnächst mit dem Mist darnieder...

  • magen darm haben wir gerade hinter uns...
    still ihn so oft er will. das ist das beste was es gibt.
    achte unbedingt auf sein verhalten und austrocknungserscheinungen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat die liebe Kinderärztin leider nicht recht - Muttermilch ist sehr leicht verdaulich (nicht umsonst sind die Folgemilchbabies "pappsatt" und Stillbabies haben häufiger Hunger...)


    Stillen, stillen und nur, wenn Du wirklich denkst, es ist nötig, löffelweise isotonische Lösung geben.
    Bei jedem Trinken bleiben einige Schlückchen Muttermilch im Kind, das ist schon gut!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich gebe da Talpa recht.


    Stillen, so viel wie geht - also so oft und so lange das Baby dazu bereit ist. Auch wenn es so aussieht, als würde alles wieder rauskommen. Auch wenn das Baby immer nur ganz kurz nuckeln will und gleich wieder abdockt.


    Nur wenn das Baby nicht mehr stillen will, musst du anderweitig aktiv werden.


    Die Kinderärztin hat wahrscheinlich nicht so oft mit gestillten Kindern mit Magen-Darm-Grippe zu tun und gibt einfach die Ratschläge, die sie bei geflaschten Kindern geben würde.

  • Unsere Kleine hatte letztes WE Magen-Darm und hat auch nach dem stillen alles wieder ausgekübelt.
    Der Kinderarzt sagte auch, kein Problem, so lange die Windeln noch nass und der Allgemeinzustand gut ist.


    Ich sollte Muttermilch abpumpen und teelöffelweise verfüttern. Zwei TL Milch, zwei Minuten warten, zwei TL Milch usw. Damit waren wir zwar ewig zugange, bis bisschen was im Kind war, aber es blieb drin. vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.


    Nach 24 Stunden war der Spuk auch vorbei.


    Gute Besserung!