Herpesbläschen auf der Unterlippe - HILFE ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist das richtig dicht? Wie fühlt sich das an? Magst Du mal erzählen?


    meinst du mich?


    hab mir jetzt grad mal ein bisschen auf die Lippen geschmiert :D Anfangs vom Gefühl her wie Leim aus der Tube der aber nun innert einer Minute fast trocken ist und sich um einiges weniger fremdkörperartig anfühlt als die herkömmlichen Pflaster. Ganz so dicht sind sie aber nicht (wobei die Pads bei mir auch nie lange gehalten haben) aber man kann ja jederzeit wieder neu auftragen. Ausserdem habe ich das Gefühl sie verringern auch diesen fiesen Fieberbläschen-Schmerz. Ich selber habe nur noch sehr selten Lippenherpes aber mein Sohn ist leider sehr häufig befallen und schwört auch auf diese Creme.

  • Danke. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe es dann gestern mit Salzwasser und dem heißen Löffel probiert. Endergebnis:
    Die Lippe ist noch viel dicker und sieht schrecklich aus. Werde heute in die Apotheke
    gehen und mir diese Pflaster besorgen ... :)

  • Wattwurm, was ist denn da für ein Wirkstoff drin?


    Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Es ist kein aktiver Wirkstoff gegen den Virus drin, aber etwas, das für die Wundheilung gut sein soll. Ich habe keine Ahnung, was das genau ist. Hier kann man es nachlesen: Link


    Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Pflaster auch bei Schwangerschaft und in der Stillzeit verwenden kann. Bei den klassischen Salben traue ich mich das nicht.




    Mich würde gerade sehr interessieren, was man vorbeugend unternehmen kann. Ich bekomme Herpes nach jedem (!) Schnupfen. Und gerade bekomme ich wohl wieder eine Erkältung. Ich hatte gehofft, es hilft, wenn ich mich wirklich darum kümmere, dass ich die Lippe und die Nase (auch innen) sehr pflege. Hat es aber nicht.


    Hilft es wirklich, wenn man Zink einnimmt, um das Immunsystem zu stärken? Kann man das unbedenklich verwenden? Ggf. auch in der Schwangerschaft?

  • Ich habe es dann gestern mit Salzwasser und dem heißen Löffel probiert. Endergebnis:
    Die Lippe ist noch viel dicker und sieht schrecklich aus. Werde heute in die Apotheke
    gehen und mir diese Pflaster besorgen ... :)



    Oh je! Dann gute Besserung und eine schnelle Heilung!

    Viele Grüße von Wattwurm

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

    • Offizieller Beitrag

    Hitze (oder besser Kälte) unbedingt nur bei beginnendem Kribbeln machen. Die Bläschen blühen sonst nur auf.
    Bis zur Apotheke würde ich erstmal fleissig Honig tupfen, das hilft mir am Besten.


    Und fürs allgemeine Immunsystem mal über einen "Vitamin-Echinacea-Ingwertee-Immunbooster" (je nach medizinischer Lieblingsschule ;) ) nachdenken.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also die Bläschen sind ja nun leider aufgeblüht.
    Echinacea darf ich nicht nehmen, da ich eine Autoimmunerkrankung habe und das neue Schübe bewirken könnte.


    Habe jetzt Honig auf der Lippe - und warte jetzt einfach ab ....


    Mein Arzt meinte es geht so oder so nach 2-3 Tagen weg mit und ohne Behandlung .....
    Stress hatl reduzieren soweit wie möglich und viel trinken, trinken und wieder trinken

  • die ganzen salben helfen bei mir fast überhaupt nicht - bei mir hilft honig...


    ich vermute, dass jeder ein bisschen anders reagiert. da du schreibst, dass du eine autoimmunkrankheit hast, ist es sicher auch ein wenig anders, als bei jemanden, der sonst "gesund" ist.
    irgendwas steckt ja immer hinter den bläschen. ruhe und schlaf helfen bei mir ebenfalls.


    aber vor allem: gute besserung


    Lg


    kanari

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Ausbruch nichts mehr so wirklich hilft außer abwarten :-(. Mit den Herpes-Pflastern komme ich noch am besten klar.
    Bei mir ist das klar auch eine psychische Sache: vor wichtigen Terminen mit "Öffentlichkeit" kann ich schon fast fest mit einem Ausbruch rechnen.
    Nachdem ich aber im letzten Spätsommer/Herbst mindestens einmal monatlich Herpes hatte, habe ich eine ganze Weile Zinktabletten genommen und seit dem keinen Ausbruch mehr!
    Lg

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Decke die Bläschen mit einem Patch ab und warte. Du machst es sonst nur noch schlimmer. Stecke Dir genug Patches ein und dann auf nach Brüssel :) Ich empfehle Dir auch Zink, das hat bei mir total super geholfen.. Vitamin-B-Komplex weiter zu nehmen, wenn der Urin nicht mehr gelb ist, ist ein waghalsiges Vorgehen. Dafür gibt es Tageshöchstgrenzen, und die werden nicht am Urin gemessen.


    Gute Besserung :)

  • Mein Thema!


    Meine GESAMTE Unterlippe ist total kaputt, erst links drei Bläschen was ein Riesenbläschen wurde. Patch hat mir irgendwann noch die lippenhaut abgezogen, lymphknoten geschwollen, mir tat bis unters Auge die linke Gesichtshälfte weh.


    Dann konnt ich nur noch bepanthen draufmachen weil es soooo brennt und juckt ohne, Honig geht gar nicht.


    Meine Gyn meinte (bin in 13. Woche schwanger) ich bräuchte jetzt auch kein aciclovir mehr draufschmieren weil due Bläschen eh da sind. Und jetzt hab ich rechts auch Bläschen *heul*


    Ich seh aus wie aufgespritzt ;(


    Diese Paste hört sich sehr interessant an, sowas brauche ich. Das bepanthen verteilt die Flüssigkeit ja nur.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • So habe mir die Herpespflaster geholt und Zink. Propholis war nicht zu bekommen, weder in der Apotheke,
    die haben mich sehr irritiert angesehen, noch im Reformhaus, Drogerie oder Bioladen. Immer nur als Kuren
    zum Trinken (mit hohem Alkohlanteil) oder als Tabletten ...


    Zink habe ich mir auch mitgenommen, mal sehen ob das hilft.
    Danke das ihr da seit und so zahlreich geantwortet habt ...

  • Ich hab sowas immer wenn ich erkältet war.


    Mein Rettungsmittel: SOS-Lippenherpescreme aus dem DM. Die trocknet die Bläschen innerhalb kürzester Zeit aus, da hab ich das Gefühl man kann fast zusehen. Dafür hat man weiße Salbenplacken auf der Lippe wenn die Salbe trocknet. Aber das ists mir wert.


    Gute Besserung und viel Glück!

  • Bei mir machen es alle Hausmittel nur schlimmer :| am schlimmsten ist alles fetthaltige.
    Das einzige, was hilft, ist Honig, aber auch nur beim ersten Kribbeln. Später wirkt er zwar schmerz- und juckreizlindernd, aber die Bläschen blühen munter.
    Diese Klebepatches sind super, weil man nicht mehr an den Herpes drangeht und weil sich die nebenliegende Haut nicht ansteckt. Immer (!) im Haus haben, wenn man zu solchen Geschichten neigt. Abgeklebt fühlt es sich auch weniger eklig an und man kann sie ein wenig überschminken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Komisch, bei mir wirkt die Salzlösung auch noch, wenn die Blase schon dick ist, das "Blühen" wird dann sehr schnell gestoppt und die Blase innerhalb eines Tages so getötet, dass sie nur noch abheilen muss.
    Ich tupft das dann aber wirklich quasi dauernd drauf, also am besten im Stundenrhythmus und jedes Mal Minimum 10x neu getränkte Taschentuchstreifen.
    Bissl aufwändig, lohnt sich aber - bei mir dauert es sonst mindestens 1 Woche, bis die Pest weg ist, UND verbreitet sich währenddessen über den Rest der Lippen.

  • Ok, ich probier das mal aus. Brennt das nicht? Mir geht's gar nicht ums austrocknen, meine halbe Lippen ist offen mit ein wenig Schorf drauf ;(

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Klar brennt das...
    Aber ich leide wesentlich mehr, wenn die Pest tagelang blüht, als wenn ich sie einmal konsequent "wegbrenne" :S