Bin Elternsprecherin in der KiTa: mir gehen meine mit-Eltern auf die NERVEN!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe dieses "Hinterrennen" auch ein Jahr lang gemacht - zum #heul


    Danach haben wir die Elternkasse eingeführt - am Elternabend mit allen gemeinsam besprochen, abgestimmt und einstimmig angenommen!


    Somit sammeln wir jetzt 5€ pro Kind/Jahr ein, für..
    .. Geburtstagsaufmerksamkeit für Erzieherinnen (wir haben 3!)
    .. Adventskalender (traditionell von den Elternvertretern gebastelt und gefüllt)
    .. kleine Ausflüge der Gruppe zur Eisdiele, zum Bauern, auf den Spielplatz, in den Zoo usw usf
    hierbei entscheiden die Erzieher oft spontan (außer Zoo) und reichen mir nachher eine Quittung ein, fertig


    am Ende des Jahres bleibt meist noch etwas über, sodass es vor der Sommerschließung noch für eine Abschiedsfeier reicht #super

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Ich mochte Geldsammelaktionen auch nie. Bzw mag ich immer noch nicht, aber mit steigendem Alter wird das immer weniger in der Schule ;)
    Was aber nicht am Geld lag, obwohl wir im Kiga immer mit die ärmsten waren, sondern daran das wir mit dem Geschenk was irgendwer besorgt und kauft ja gar nix zu tun haben.


    Ich fand es immer am schönsten, wenn es zu solchen Anlässen wie Geburtstag einen Hinweis auf das Ereignis gab, und dann ein "sie bekommt von jedem Kind eine Blume mitgebracht und stellt sich den Strauss selbst zusammen", "jeder schenkt eine Kleinigkeit für einen Wohlfühlweihnachtskorb", ... sowas halt.


    Dann können
    1. die Kinder mitschenken, und nicht nur die Elternsprecherleute strahlend was überreichen
    und
    2. jede Familie selber entscheiden ob und was sie geben wollen & können

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Im Kindergarten haben wir auch eine Geschenke-Kasse und eine Geschenke-Beauftragte. Die erkundigt sich vorher, sucht aus, verpackt. Zum Glück findet sich da immer eine, die das wirklich gerne macht.


    Da es nicht möglich ist, die Erzieherinnen übertariflich zu bezahlen (denn dann verliert der Kindergarten die Förderung und wird zu teuer), bekommen die Erzieherinnen zum Geburtstag schon mal was, was sie sich sonst selber kaufen würden - ich erinner mich z.B. an Birkenstock-Schuhe.


    Aber da wir in einer Eltern-Kind-Initiative sind, ist das Engagement der Eltern normalerweise da.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Also einen Elternförderverein gibts an der Kita. Der organisiert aber eher die Feste der gesamten Kita (85 Kinder) oder verkauft Kuchen um für einen Matschtisch zu sammeln. Es sind aber leider auch echt nicht viele Eltern beigetreten :(


    Geschenke für sie Geburtstage der Kinder laufen in unserer Gruppe so, dass die Erzieherinnen alle Eltern jährlich bitten jeweils ein Geschenk im Wert von bis zu 5€ zu kaufen und einzupacken. Da gibts dann zu jedem Geburtstag eins. Dafür muss also nicht gesammelt werden.


    Es geht wirklich nur um 2-3x im Jahr 2-3€ pro Familie. Also viel weniger als die 20€!


    Noch ein Beispiel: die Erzieherinnen hatten die Idee eine Kuschelecke in die Gruppe zu bauen. Fanden alle Eltern toll.


    Das müsst ihr euch wie so einen kasten vorstellen so 1,5x1,5 Meter mit einer quadratischen Matratze in der Mitte und Vorhängen deum herum. Rückzugsort.


    Dann ging's darum das Holz zu besorgen und zu bauen. Wir haben kein Auto. Das war unglaublich mühsam bis sich jemand fand der zum Baumarkt fuhr. Dann: Hilfe zum bauen. Es endetet damit, das mein Freund das Ding alleine gebaut hat. Alles sooooo schwierig. Naja.
    Aber alle wollten das Ding haben!


    Aber vielleicht schlage ich mal 10€ pro Jahr vor die alle geben und dann kümmere ich mich. Wobei, dann gehen die Grundsatzdebatten wieder los... *seufz*

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Eine Lösung wäre:


    Rundmail. Sehr geehrte Damen und Herren, Frau XY feiert den 50. Geburtstag. Ich möchte aus diesem Grund in die Runde fragen, ob und falls wenn, was gerne geschenkt werden würde.


    Bitte geben Sie mir umgehend mit EINER Antwort Bescheid:


    Wir schenken nichts und belassen es bei einer Karte
    Wir schenken einen Gutschein im Wert von...
    Wir schenken ein Geschenk (Vorschläge oder Vorschläge machen lassen)


    Bitte teilen Sie mir Ihren Vorschlag bis zum ... mit, Sie erhalten dann umgehend Bescheid, wie die Mehrheit entschieden hat.
    Nähere Details bzgl. Geldsammeln werde ich Ihnen in der nächsten Mail mitteilen.


    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mithilfe und verbleibe...






    Allen kann man es ohnehin nicht recht machen. Aber eine relativ abgesprochene Sache sollte sowas schon sein, finde ich. (Weil ich diese Schenkerei auch überflüssig finde #angst )


    Und wenn sich die meisten für nichts entscheiden, kann man doch auch im eigenen Namen was schenken, wenn man es wichtig findet?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich kann deinen Frust verstehen, wenn man sich Gedanken macht und niemand mitzieht.


    Aber ich verstehe auch genervte Eltern. Gerade vollzeit berufstätige, die evtl gar nicht immer selber abholen- da geht es leicht mal verloren und dann hab ich meist auch keine abgezählten 2€ dabei- da fände ich also einen fixbetrag wesentlich angenehmer.


    Ebenso das Thema Hilfe durch Eltern. Wir hatten ganz bewusst keine Elternini gewählt, da wir einfach beide nicht die Kapazität hatten, da am arbeiten. Dh wir wollten die Kinder dort einfach nur gerne gut betreut wissen. Klar, mal ein Sommerfest mit kuchenbacken? Kein Ding. Aber wenn dann ständig irgendwelche Dinge erwartet werden, dann ist es eben auch nervig...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wirklich nur um 2-3x im Jahr 2-3€ pro Familie. Also viel weniger als die 20€!


    Meine 20 Euro bezogen sich auf verschiedene Kinder und Veranstaltungen. Denn nur weil es 9 Euro pro Jahr geht, heißt das nicht, das sich das läppert. Dann ist da noch das andere Kind in der Schule, beide Kinder in diversen Vereinen oder Gruppen. Das läppert sich wirklich zusammen. Bei zwei Kindern habe ich gerade überschlagen, dass ich letztes Jahr auf 60 Euro so gekommen bin in dem Jahr. Dann kommen noch die ganzen kleinen Kindergeburtstagsgeschenke etc. hinzu.


    Ich finde es einfach zu viel. Sicher sind es jedesmal nur 3 Euro. Aber es gibt eben ganz viele Male, wo es nur mal eben 3 Euro sind.

  • Dann ging's darum das Holz zu besorgen und zu bauen. Wir haben kein Auto. Das war unglaublich mühsam bis sich jemand fand der zum Baumarkt fuhr. Dann: Hilfe zum bauen. Es endetet damit, das mein Freund das Ding alleine gebaut hat. Alles sooooo schwierig. Naja.
    Aber alle wollten das Ding haben!

    Die Einrichtung des Kindergartens ist nach meinem Verständnis auch Sache des Kindergartens. Da wäre es Aufgabe der Leitung jemanden zu organisieren, der das Bauen kann.
    Das den Eltern zu überlassen wäre mir auch zu unsicher.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Egal wie du es machst: Irgendwer hat immer was zu meckern ;) Also machst du es eben so, wie es für dich am einfachsten ist und erträgst die Meckernden, die es so oder so immer geben wird. Und je weniger Wahlfreiheit du ihnen gibst, desto einfacher wird das ganze.


    Hier im Kindergarten gibt es eine Elternkasse, wo jeder im Jahr 5 € einzahlt. Davon gibt es dann Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke für die Erzieherinnen. Da es keine Elternvertreter gibt, hat sich da so eine Mama bereit erklärt für. Da wird auch nicht rumgefragt. Sie sammelt das Geld einmal im Jahr ein (vorher ne Rundmail dazu) und sie kauft den Kram davon, fertig. Meistens bekommen die Erzieherinnen aber zum Geburtstag auch so von den Eltern bzw. Kindern noch eine Kleinigkeit (Blume, gemaltes Bild, etc), das ist dann die persönliche Note, über die jeder selbst entscheiden kann, wenn er mag.
    Ich finde, das hält sich so finanziell im Rahmen, ist kalkulierbar und für alle am wenigstens Aufwand und trotzdem kommt die Wertschätzung an denke ich. Allerdings ziehen hier auch quasi alle mit bei sowas.

  • Da es nicht möglich ist, die Erzieherinnen übertariflich zu bezahlen (denn dann verliert der Kindergarten die Förderung und wird zu teuer), bekommen die Erzieherinnen zum Geburtstag schon mal was, was sie sich sonst selber kaufen würden - ich erinner mich z.B. an Birkenstock-Schuhe.

    Das macht dann ja noch mal richtig Sinn, wenn es der Erzieherin hilft mit dem Geld was sie bekommt besser auszukommen.
    Finde ich aber schon einen nicht unwesentlichen Punkt, dass das ja eigentlich ihr Job ist und von einem Job sollte man auch gut leben können.


    Das ist dann auch nicht Sache des einzelnen Kindergartens, sondern ein allgemein gesellschaftliches Problem der Wertschätzung dieser Arbeit.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bei uns lief das immer so, dass ich einen Zettel in die kästen der Kinder getan habe, dass ein geschenk besorgt werden soll und dass doch jeder, der mag bis zum soundosvielten etwas in eine box im Fach meines kindes geben soll. betrag frei wählbar.


    dann muss man erstens nicht hinterhertelefonieren und auch nicht diskutieren. Wer es blöd findet, schmeisst eben nix rein und wer will eben so viel, wie er für angemessen hält.
    dann kann sich jeder dazu seine eigene meinung bilden und du hast keinen stress. vielleicht wäre das etwas?

  • Oje, Pimienta - schon hier am Thread sieht man: So viele Menschen, so viele Meinungen - und jeder findet was anderes gut.


    Ich fand z.B. das von vielen hier gelobte: "Wir sammeln x Euro ein und kaufen davon y" total blöd
    - vielleicht lag das auch daran, dass es um 10 Euro ging, das finde ich für ein Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen ganz schön viel und ich das vorgeschlagene Geschenk (Badesalz oder sowas) doof fand #schäm


    Selber habe ich ein Schweinchen aufgestellt und einen Zettel für die Eltern geschrieben, in dem ich vorgeschlagen habe, einen Gutschein zu kaufen oder andere Vorschläge zu machen und auf der Weihnachtskarte zu unterschreiben. Ich habe keinen Betrag genannt und es haben sich ungefähr die Hälfte der Eltern beteiligt - ich habe was draufgelegt und Frühstücksgutscheine gekauft, darüber dann aber keine Rechenschaft abgelegt.


    Also so von allem bisschen was ^^


    Sollte da aber jemand kommen und irgendwas anderes wollen, würde ich ihm was husten, ehrlich! Dann schenk ich halt was alleine oder so wie ich denke oder derjenige macht es selber und macht sich Arbeit. Punkt! 8-)

  • Ich bin mittlerweile im zehnten Jahr Elternvertreter. Das Sammeln zu Weihnachten geht finde ich immer ganz gut. Ich schreibe eine Rundmail, spreche nach bedarf noch persönlich an (auch wegen Ideen) und dann schick ich noch ein Foto vom Ergebnis rum. Spätestens dann kommt das restliche Geld rein. Ich sammle einfach so lange, bis ich es zusammen habe. Zum Geburtstag gibt es nur eine Kleinigkeit, ich backe da zum Beispiel auch gern und frage nur, ob sich wer beteiligen möchte. Hab ich die Ausgaben zusammen höre ich einfach auf. Wer wieviel gegeben hat, interessiert mich da nicht so sehr. Ich weiß ja, dass das nicht immer alle auf dem Schirm haben.


    Und Gutscheine machen sich einfach immer am besten, das sage meine Lehrerinnen/Erzieherinnen-Freundinnen auch. Oder was Leckeres zum Essen. Im Kindergarten meiner Freundin bekommen die Erziehrinnen zu Weihnachten ein Dankes-Buffet zur Weihnachtsfeier, worüber sie sich jedesmal sehr freuen!


    Schwieriger finde ich es in der Schule, da man sich als Eltern nicht mehr so sieht, aber übers Mitgeben beim Kind ging es dann doch.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich gehöre auch zu denen, die das a) lästig finden und b) oft vergessen.
    Mir geht es nicht direkt ums Geld - wobei sich das bei mehreren Kindern, die in KiGa, Schule, Verein, Hort ... sind, wo ÜBERALL 2-x mal im Jahr für irgendwas gesammelt wird, wirklich läppert.
    Mich, als verpeilte Person, überfordert es, dass ich schon wieder an Kleinkram (in dem Fall Kleingeld) denken muss, es bei einer bestimmten Person abgeben soll, die ich dann vielleicht nicht treffe oder auf Anhieb nicht erkenne (kann mir Gesichter nicht merken - total peinlich, dann die falschen Leute anzusprechen).


    Mal davon ab, dass ich nicht finde, dass permanente Geschenkchen sein müssen, würde ich auch vorschlagen: macht eine Kasse für sowas, in die jeder pro Jahr nach eigenem Ermessen was einzahlt und dann werden Aufmerksamkeiten eben so eingekauft, wie das Budget es erlaubt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier darf in der Kita gar nicht geschenkt werden. Wir sind eine städtische Kita, die dürfen nix annehmen.
    In der Schule haben wir ein Frühstück für alle Lehrerinnen, Erzieherinnen, FSJler und Teilhabeassistenten ausgerichtet, auf Geburtstagsgeschenke verzichten wir.
    Ich finde auch, dass sich das läppert ansonsten.

  • Tja, offenbar sind auch hier die Meinungen komplett verschieden wie auch die Rahmenbedingungen. Unsere Kita ist auch städtisch. Hab noch nie gehört das man da nix annehmen dürfe.


    Einige haben das vorgeschlagen was ich ja schon die ganze Zeit mache :/
    Jeder darf geben was er möchte. Niemand muss mir persönlich was geben, sondern es wird wenn dann ins Fach meiner Tochter gelegt. Und kennen tun wie uns alle.


    Der Lohn der Erzieherinnen? Das ist doch ein Trauerspiel! Wieso wird diese Arbeit so schlecht bezahlt? Darauf das sich das ändert mag ich nicht warten, auch wenn ich mich politisch dafür einsetze.


    Was ich mitnehme ist sie Idee für einen Jahresbeitrag. Wo man das diskutieren könnte ist mir aber ein Rätsel. Ja kaum bei der Elternversammlung vor den Erzieherinnen.. Hmmmm...


    Morgen überreiche ich das Geschenk zum Geburtstag einer Erzieherin. Es sind 30€ zusammen gekommen und ich habe einen Einkaufscentergutschein, eine Karte und einen Blumenstrauß dafür besorgt.


    LG und danke für das Feedback!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Tja, offenbar sind auch hier die Meinungen komplett verschieden wie auch die Rahmenbedingungen. Unsere Kita ist auch städtisch. Hab noch nie gehört das man da nix annehmen dürfe.


    In Berlin sind das die Ausführungsvorschriften über das Verbot der Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen Vorteilen *klick*


    30 € würde bei uns (Brandenburg) den Rahmen komplett sprengen und die Erzieherin in eine echt doofe Lage bringen.

  • Na, schön wenn unsere Kita das nicht so eng sieht :)
    Danke trotzdem für die Info!
    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Zitat

    Na, schön wenn unsere Kita das nicht so eng sieht :)
    Danke trotzdem für die Info!
    LG


    Bei uns haben Erzieherinnen und Leitung darum gebeten, wirklich höchstens selbstgemaltes von den Kindern zu schenken, da das richtig Ärger geben kann, wenn das jemand meldet.