Welchen Mei Tai?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Trageexpertinnen,


    ich bin auf der Suche nach einem Mei Tai für ein 7 Monate altes Baby. Umbinden soll schnell gehen, mal zum Einkaufen, für einen kurzen Spaziergang oder im Haus. Ich bin rund 1,70 m groß und nicht gerade schlank. Baby ist wohlgenährt, genaues Gewicht weiß ich nicht.


    Bei unserem Sohn hatten wir zuerst RingSling (viel genutzt), Tragetuch (war mir zu umständlich) und dann Manduca (waren sehr zufrieden). Unsere Tragehilfen hab ich aber gerade verliehen und das nehm ich jetzt mal als Ausrede, mir vielleicht noch einen Mei Tai zu kaufen. Ich hoffe, dass der im Sommer etwas luftiger ist und hätte gerne einen weicheren Stoff als bei der Manduca, vielleicht ein bisserl elastisch. Auf jeden Fall soll es was ohne Schnallen sein, weil ich da manchmal Probleme hatte, dran zu kommen und mein Mann die immer verstellt.


    Habt ihr Tipps für mich? Hersteller? Oder ist ein Mei Tai vielleicht doch nicht das Richtige?


    VLG


    Tikka

  • Wir nutzen den Mysol von Girasol und sind total zufrieden. Wächst super mit, kann man klein zusammenrollen, gibts in netten Farben.
    Kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • also mich schreckt 'wohlgenährt' ab. ich bin recht früh weg vom meitai beim kleinen, weil er mir echt zu schwer war. ich hatte allerdings nen selbstgenähten aus nem hoppe-tuch. weiß nicht, ob der mysol zb das besser ausgleicht..

  • Ich trage mit der Hop Tye und bin sehr zufrieden, Staubflocke ist 6 Monate und ca. 8,5 kg schwer trägt Größe 74. Vorne wird Sie langsam schwer darf dann auf den Rücken wandern.
    Anlegen Klappt schnell und ich finde es bequem, Staubflocke auch #super

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Wir haben nen MySol der von mir mittlerweile seltenst genutzt wird, da ich Rucksackbindeweisen einfach um ein vielfaches bequemer finde und die Schultergurte einfach als zu schmal empfinde (Kind hat 11Kilo und trägt 86). Vom Handling kann ich mich Sapotille uneingeschränkt anschließen und ihn empfehlen. Vielleicht wäre ein wrap tai etwas für dich?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • ich glaub, da hilft nur ausprobieren. material, schnitt und winkel der träger machen voll den unterschied.
    ich habe mir mehrere selbst genäht, und sogar, wenn ich denke, ich habe alles "gleich" gemacht, trägt er sich anders #weissnicht


    ich find onbuhimos dann noch besser, weil ich nichts um bauch oder hüften haben kann und das teil dann kleiner ist.
    allerdings hab ich auch leichte kinder, sonst würde ich das vielleicht anders sehen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich finde immer noch den Fräulein hübsch total toll. Wir tragen in der Toddlerversion noch unseren bald Zweijährigen ohne Probleme. Oder vielleicht ein Huckepack?
    Sind allerdings beides Halfbuckles, also die Träger sind zum Binden und der Hüftgurt ist mit Schnalle...

  • Ich hab den genähten Mei Tai von mel_kane übernommen. Vom Handling her ist der super, und Kind sitzt auch sehr gut drin, finde ich.
    Persönlich krieg ich aber schnell Schulterschmerzen, vermutlich weil ich eine sehr schmale Person mit noch schmaleren Schultern bin.
    Ich würde dir auch auf jeden Fall Ausprobieren anraten und werde selbst demnächst in einer Trageberatung auch herausfinden, ob eine Komforttrage mit schmaleren, gepolsterten Trägern besser für mich geht.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme für Fräulein Hübsch. Mein Partner tragt damit recht gerne, es gibt Gurtverlängerungen dafür, wenn der Bauchgurt zu knapp wird und für ein 7 Monate altes Baby würd ich da schon eher den Toddler Size empfehlen (der geht so ab Kleidergröße 74).

  • Wohlgenährt --> Wrap-Conversion und unterm Pops gut auffächern #ja
    So trag ich noch locker die 3jährige.

  • Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!!! Nachdem ich eure Vorschläge gegoogelt hab, glaube ich, Onbuhimo liegt wohl am nächsten an dem, was ich mir vorgestellt hab. Ich hab mich nun doch wieder im Flohmarkt angemeldet. Mal sehen, ob mir ein Onbu oder einer eurer Vorschläge übern Weg läuft.

  • Ein Onbuhimo wird erst ab Laufalter empfohlen, weil da der Druck auf den Rücken recht stark ist im Vergleich zu einem Halfbuckle/mei tai.
    Ich würde mit dem Onbu mindestens bis zum ersten Geburtstag warten.

  • Wir haben den MySol plus Schulterpolster, so trägt er sich trotz der schmalen Träger recht angenehm. Mein Mann schafft es auch sich das Möppi alleine auf den Rücken zu binden. Vorn ist er auf Dauer mit seinen knapp 10 Kilo unabhängig von der Tragehilfe zu schwer.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich würde tatsächlich eine Trageberatung oder zumindest ein Testpaket empfehlen, denn nicht jede Tragehilfe passt zu jedem Träger oder Tragling.


    Ein MySol sieht zwar schick aus, ist aber vielleicht nicht das richtige für Euch, wegen der schmalen Träger, die dann ganz schön an den Schultern ziehen, auch ist der jetzt nicht so breit, ich würd sagen bei Größe 86 ist da auch langsam Schluss (je nach Beinlänge).


    Wrap Con (MeiTei mit Tragetuchträger) aufgefächert übern Po ist eine Idee, würde ich aber auch nicht sooo zeitig machen, weil es dadurch wieder verstärkten Druck auf den unteren Rückenbereich gibt. Desweiteren haben Didytai und Hoptye den Nachteil, dass der Bauchgurt bei kräftigeren Frauen nich unbedingt hübsch aussieht und auch etwas einschneiden kann (finde ich... bin selber betroffen.. *räusper*)


    Ein Schnallenonbu ist an sich eine tolle Sache, aber gerade, wenn der Tragling von schwererer Natur ist, dann kann das ganz schön Nacken und Rückenschmerzen verursachen, da der Hüftgurt fehlt, der das Gewicht aufnimmt und ebendieses lastet da unschön auf den Schultern. Also unbedingt vorher testen. Desweiteren wird der tatsächlich nicht für kleinere empfohlen, wie oben schon erwähnt, aber auch da gibts wieder Unterschiede bei den Herstellern.


    Ein Hübsch ist auch Hübsch (hehe) passt aber auch nicht zu jedem. Als Alternative gäbs da ja auch noch den Moseskinder Meitei oder den Storchenwiege Carrier (der passt aber nur bis höchsten Größe 86... je nach Beinlänge), den Huckepack Halfbucke, den Kokadi TaiTai und so weiter und so fort...


    Alles in allem ist jede der genannten Tragehilfen schon eine Investition und eh man einen Fehlkauf begeht wäre eine Trageberatung, oder ein Testpaket schon eine gute Idee...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Der bequemste Mei Tai, den ich jemals probiert habe, war der LueMai. Der ist allerdings auch so ziemlich der teuerste (Handarbeit aus der Schweiz). Vorteil ist, dass der Trägerwinkel verstellbar ist und er sich daher sehr gut an die tragende Person anpasst.


    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen zu probieren. Generell lohnt es sich, wenn das Rückenteil in der Breite und in der Höhe verstellbar ist (wobei das mit der Höhe nicht so wichtig ist, weil man das auch über die Bindeweise regulieren kann). Ein Rückenteil aus Tragetuchstoff passt sich dem Baby besser an und ermöglicht dadurch eine bessere Haltung fürs Kind.
    Die gängigen Empfehlungen wurden ja alle schon genannt, daher spare ich mir die Auflistung.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das stimmt, die Träger des Mysol sind nicht so dick gepolstert (das war der Grund, wieso ich ihn kaufte - alle anderen Träger waren mir irgendwie zu wuchtig), aber es gibt extra Träger-Polster, die man mitbestellen kann.



    Der Luemai ist toll, den hatten wir auch mal, aber er ist wirklich unwahrscheinlich teuer.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Sapotille ()

  • Schade, dass der Onbu erst später geht. Vom MySol gefällt mir dieses schürzenartige Stück Stoff auf Bauchhöhe nicht, sieht bei meiner Figur bestimmt seltsam aus. Bei Kokadi finde ich nur 4 Stoffe, die mir leider alle nicht gefallen. Moseskinder hat anscheinend keinen Shop mehr. Dann sind jetzt LueMai, Storchenwiege Carrier und WrapCon in der engeren Wahl, vielleicht auch Fräulein Hübsch, wenn ich im Internet noch ein Foto finde, auf dem man erkennen kann, wie frau damit von der Seite aussieht.


    Nochmal vielen herzlichen Dank an Euch!!!

  • also, ich persönlich bin nicht überzeugt von den argumenten gegen onbus vor sitzalter.
    und mit 7 monaten ist das sitzalter doch für die meisten babys quasi imminent, oder?
    wenn man ganz sichergehen will, kann man doch auch für einen onbu tragetuchstoff verwenden, dann ist die bindung auch nicht so anders, als wenn man mit nem tuch nen einfachen rucksack binden würde.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)