Welchen Mei Tai?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht gehts dabei auch um die Handhabung eines Onbus, oder darum, dass das Kind zu wenig gestützt/gehalten wird, weil nix mehr unterm Po gekreuzt wird.
    Sicher, wenn man schaut, wie die Kinder in Afrika auf den Rücken ihrer Mamas hängen und trotzdem überleben, dann krieg ich hier auch ein bisschen das Augenrollen, wenn wieder diskutiert wird, ob nun im Meitai noch eingehockt wird, oder ob man die Wickelkreuz auffächern darf usw.
    Vermutlich kann man einen Onbu - ohne mit Schäden rechnen zu müssen - auch schon vor dem Sitzalter verwenden, aber es gibt eben in Deutschland für alles Richtlinien und Richtwerte, die permanent perfektioniert und über Bord geschmissen und wieder neu erfunden werden. :)
    Ist bestimmt gut, das einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob es sich gut anfühlt mit dem Onbu, oder ob es zu locker ist.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Sapotille ()

  • wenn man ganz sichergehen will, kann man doch auch für einen onbu tragetuchstoff verwenden, dann ist die bindung auch nicht so anders, als wenn man mit nem tuch nen einfachen rucksack binden würde.


    Oh, das ist schon was anderes. Die Kräfte wirken vollkommen anders beim Onbu und beim Rucksack.


    Die Begründung, warum der Onbu erst später empfohlen wird ist, dass es durch die Art der Tragehilfe einen unheimlich starken Zug auf den Nackenbereich gibt. Das liegt daran, das das Gewicht des Kindes ja nur an den Trägern hängt und nicht durch einen Bauchgurt abgeleitet wird. Somit wird durch das Kindsgewicht automatisch der Stoff am Nacken richtung Träger gezogen. (Ist das verständlich?) Wenn das Kind da empfindlich ist, würd ich es lassen. Und wie gesagt, unbedingt bequem muss der auch nicht sein. (Ich hätte auch gern einen bequemen... so isses nicht... aber ich hab auch schon einen Laufling, der dann tendenziell die Arme draußen hat.)


    Beim Rucksack zieht es eben nicht nur im Nacken. Durch das Strähnchenweise festziehen wird das Gewicht des Kindes gleichmäßig in das Tuch über die Schultern verteilt und weiter geleitet. (Oh man, wie drück ich das aus, das man mich versteht?)


    Und ja, wir machen hier wieder alles zur Perfektion. In anderen Teilen der Welt wird aus der Not heraus getragen mit dem was da ist und wenn es ne alte Kuscheldecke oder ein Duschtuch ist, die Kinder tragen höchstwahrscheinlich keinen Schaden davon. Es gibt ja auch keine Studie, die besagt, das "falsches" Tragen schädlich wäre, nicht einmal im BabyBjörn (Das ist aber nochmal ganz was anderes.)
    Dennoch finde ich es gut, dass die Profis sich da Gedanken machen, wie man das Tragen verbessern kann. Ist doch in allen Bereichen so. Die Forschung geht weiter, warum also nicht auch beim Tragen. Ich habe jetzt auch wieder Neuerungen bei der Wickelkreuztrage gelernt, die ich durchaus nachvollziehen kann. Und ich kann auch sehr wohl nachvollziehen, warum bei einem kleinen Baby die Tuchbahnen eben nicht mehr aufgefächert werden (weil es eben das Einrunden des Babyrückens erschwert).


    edit: Oh man die Tragehilfen von Pisces sind ja ein Traum!!!!

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Ich kann die Erklärungen auch super nachvollziehen, weil sie mir logisch sind. Und ich richte mich auch danach. Manchmal frage ich mich jedoch, ob es wirklich so so wichtig ist, das alles so korrekt zu machen.
    Vor Allem lasse ich mich verunsichern davon, das etwas, das heute als richtig gehandelt wird, in drei Monaten durch neue Erkenntnisse völlig entkräftet werden kann.
    Aber so ist es eben mit der Wissenschaft.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • aber das stimmt ja nicht, also, zumindest nicht bei meinem onbu. die träger ziehen ja die ringe nach oben, da wird dann sehr wohl gewicht abgeleitet, und das kind sitzt dann in einem beutel. da ist kein "zug" im nacken. das kind wird hauptsächlich ums gesäß herum gestützt #weissnicht


    wahr ist, daß ein sehr kleines baby wohl an der seite hinauskippen könnte und daß die gefahr hoch ist, es zu überspreizen.


    aber naja, ich will jetzt auch keine akademische diskussion führen. ich trage onbu weil ich es am bequemsten finde #weissnicht und mein kind es am ehesten akzeptiert.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ja, pisces hat mir auch meinen meitei genäht #herzen
    und nun bin ich angefixt: Onbuhimo. mich nervt der bauchgurt beim ergo, weil der so..äh..unvorteilhaft drückt und natürlich weil das kind recht tief sitzt


    susling: du scheinst plan zu haben :) onbu zieht am kindernacken? und an meinem?! kind is schwer und groß (11,5kg auf 77cm) lohnt sich das?

  • aber das stimmt ja nicht, also, zumindest nicht bei meinem onbu. die träger ziehen ja die ringe nach oben, da wird dann sehr wohl gewicht abgeleitet, und das kind sitzt dann in einem beutel. da ist kein "zug" im nacken. das kind wird hauptsächlich ums gesäß herum gestützt #weissnicht


    wahr ist, daß ein sehr kleines baby wohl an der seite hinauskippen könnte und daß die gefahr hoch ist, es zu überspreizen.


    Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Onbu hast, es gibt da ja durchaus auch bauliche Unterschiede, zumindest was ich da gelesen und gesehen habe. Bei einem Schnallenonbu zum Beispiel ist ja der Träger sowohl am Nacken als auch am Popo befestigt und somit zieht es ja zwängsläufig nach unten (Schwerkraft und so ;) ) und somit auch am Nacken. Aber wenn es für Euch passt und es Deinem Kind da drin gut geht, dann ist es doch prima.... das ist doch alles Theoriegeschwafel... ;)


    Allerdings ein kleines Baby hat wirklich nix in einem Onbu verloren. Nee nee nee... #finger


    mel_kane: Das musst Du wirklich ausprobieren, ob es für Dich passt. Falls Du ein kurzes Tuch hast un einen Rucksack binden kannst, dann mach das mal und knote den gleich mal unterm Po (also nicht kreuzen und vorne Knoten). Das ist so ziemlich ein Onbufeeling. ;) Das Gewicht wird halt nicht über einen Hüftgurt abgeleitet und somit lastet es Dir komplett auf den Schultern.
    Sehr tolle Onbus gibt es wohl bei Babyzouks. Die sind schwer zu bekommen und Kosten auch eine Unvorstellbar große Menge Geld. Dann gibt es wohl auch einen recht guten von Huckepack.
    Wichtig ist ein Schnallenonbu, also nicht mit Bindbändern. So einen hab ich mir mal ersteigert und ehrlichgesagt hab selten was unbequemeres getragen. #flop
    Es gibt auch das ein oder andere Ebook... Du bist doch nähversiert. ;) Wie gesagt, das musst Du echt testen. Es gibt doch bestimmt eine nette Dresdnerin, die sowas zum Testen hat...


    Du könntest ja auch versuchen mal was anderes zu binden mit einem langen Tuch. Zum Beispiel den Double Hammock oder die Sweetheart Passes, das sieht deutlich hübscher aus, als so ein nicht so adretter festgezurrter Fullbuckle Gurt...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • meinen onbu hab ich selbst genäht, er hat abnäher und bindebänder, allerdings an den schultern gepolstert und ist superbequem ;) echt, ich nehm nix anderes mehr her (außer hin und wieder einen kanga ;) )


    susling, ich glaube du hattest einfach ein blödes modell oder eins, das nicht zu dir gepaßt hat.
    wenn ich im onbu trage, fühlt sich das ähnlich an wie kanga-tragen. das gewicht liegt irgendwie am brustbein auf. schwer zu erklären. da zieht mich nichts an den schultern.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ah madrone: mit anleitung? ich hab geguckt, aber nix richtiges gefunden.
    grad beobahcte ich den einen (von zwei..) bei ebay. mal sehen..


    tuch binden..neee.. das mag ich irgendwie nur für kleine frische babys, Ole ist mir deutlich zu zappelig..ich bin eher ein shcnallentyp..doch..:)

  • ah madrone: mit anleitung?


    nein. try and error. :)


    paß auf, wenn du was mit schnallen nähst. die gewöhnlichen aus der kurzwarenhandlung sind nicht auf zug ausgerichtet und springen raus, wenn du festziehst.
    bei ringen und bändseln kann gar nix passieren (und da die bändsel bedeutend kürzer sind als bei einem mei tai, gibts auch kein gefummel)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Falls die Überlegungen noch nicht abgeschlossen sind möchte ich noch Buzzidil ins Rennen werfen... Lässt sich super individuell einstellen und ist bequem und schick :D