Dringend! Was ist das? großflächige Flatschen... Mit Bildern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin etwas ratlos.


    Flitzekind fieberte am Freitag Abend hoch auf 39,7, ziemlich plötzlich. Es war eh zubettgehzeut sodass er früh schlafen ging.
    Samstag stieg die Temperatur nicht über 38,5. ich bemerkte die ersten Flatschen auf den Po und gab fenistil Tropfen. Er hat fast immer Ausschlag nachdem er hoch fieberte. Ich geh davon aus dass es in der Nacht auf Samstag über 40 gibt.


    Heute morgen sah er unmöglich aus. Riesige rote Flatschen, vor allem im Gesicht und auf den Lidern. Er hatte Schüttelfrost und wir entschieden uns zum Notdienst zu gehen.


    Der Arzt tippte auf ein virusexanthem, das dachten wir ja auch. Trotzdem hat er einen Abstrich gemacht: Ergebnis scharlach.


    Als Mann und Kind Heim kamen konnte Kind nicht mal mehr stehen ;( nach ausgiebigen Schlaf und paracetamol gegen Fieber 39,5 und Schmerzen ging es Kind auch besser. Bei 39,5 war kaum noch was von den Flecken zu sehen, grad bei 36,7 sah es wieder ganz schlimm aus.


    Und echt.... Ich Zweifel die Diagnose Scharlach echt an, da hat man doch nicht solche riesigen Flecken. Was ist das???


    Bilder kommen sofort, kann man was sehen??


    http://www.flickr.com/x/t/0095…77534124@N07/12414813984/
    http://www.flickr.com/x/t/0093…77534124@N07/12414462153/

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • hat er ein antibiotikum bekommen? vielleicht amoxicillin? davon bekommen kinder doch öfter mal allergische oder pseudoallergische reaktionen.
    für mich sieht das aus wie nesselauschlag.
    aber wenn du fenistil gegeben hast? #weissnicht


    hoffentlich wird es bald besser!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das Penicillin hat er erst heute bekommen, bisher ein Mal. Die zweite Dosis bekommt er um 21 Uhr.


    ich finde auch dass es wie Nesselsucht ausschaut, aber es ist keine Flüssigkeit in den Flecken. Beim dreitagefieber waren es viele stecknadelkopfgroße Punkte.


    Fenistil hilft irgendwie nix :S

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Unsere Kleine hatte auch schon Nesselsucht, bedingt durch Infekte. Öfters vereinzelte Flecken, einmal von oben bis unten, das sah zum Fürchten aus. Unsere Große hat Nesselsucht schon von Kälte bekommen. Bei beiden waren die Flatschen nicht (sichtbar) wassergefüllt. Sie waren erhaben, unregelmäßig und gerötet.

  • Nesselsucht denke ich mal nicht. Wir hatten das vorerst. Das juckt normal wie verrückt.


    Lasst mal einen Arzt morgen drauf schauen. Kann schon sein daß er auf das Penicillin reagiert.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Kanns nicht ganz genau sehen, also wenn es in der Mitte teils heller ist, so dass es wie Ringe oder C-förmig ausschaut, dann können es auch Ringelröteln sein, die kommen auch erst am Ende der Infektion, wenn es nicht mehr ansteckend ist, wie beim 3-Tage-Fieber. Von der Größe schaut es eben so aus....3-Tage-Fieber sah bei uns eher aus wie gepunkteter Ausschlag...also so kleine Pünktchen.

  • Es wurde richtig schlimm bevor er das Penicillin bekam. Im Mittagsschlaf stieg die Temparatur auf über 39 und die Flecken waren fast weg.


    Wir gehen morgen zum Artt, klar.... Aber mein Kopfkino *seufz*

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ich geh doch davon aus ein Kinderarzt Ringelröteln diagnostizieren kann, vor allem wenn mein Mann ihm ausdrücklich gesagt hat dass ich schwanger bin. Das ist doch supergefährlich!!!!


    Aber ich find auch nicht dass die Flecken so aussahen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Wir hatten Ende letztens Jahres zu Genüge scharlach und das sah auch so aus soviel wie ich jetzt am Handy erkenne und war nach 2 Tagen Antibiotikum weg. Hätte jetzt als ich die Bilder gesehen hab sofort auf scharlach getippt, als ich. Letzte Woche beim Kinderarzt war hing da nämlich ein Plakat mit Ausschlägen die bei welchen Krankheiten sind und deshalb kam ich jetzt sofort darauf. Hat er denn Halsweh/roten Hals oder sonst was? Mit ringröteln usw Kenn ich mich nicht aus, hatten wir noch nie....

  • nee, ringelröteln sehen ganz anders aus! das sind rote "milchstraßenartige" flecken die sich aus krisseligen minipickelchen zusammensetzen.


    nesselsucht sind doch nicht wassergefüllt. das sind große, unregelmäßige flatschen, die innen heller gefärbt sind und wandern, meistens recht schnell.



    ich glaube, solange es bei der hautreaktion bleibt mußt du nicht allu besorgt sein. wenn der allgemeinzustand sich mit fiebersaft verbessert wird schon alles "gut" sein :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Es juckt nicht, fenistil hilft nicht.


    Ach ihr seid lieb. Da nehm ich lieber Scharlach als Ringelröteln, echt. Mir ist mein Herz kurz in die Hose gerutscht. Wir lassen uns alle morgen von der KiÄ checken, ich habe in der Bundesstadt niemanden gefunden der heute einen Abstrich bei Erwachsenen macht. Pffft!


    Edit: Kind kann noch nicht gut sprechen. Hatte lang mit MOE zu tun ne seitdem zeigt er automatisch auf sein Ohr wenn ich nach Aua frage. Ob Hals rot ist weiß ich nicht, er isst normal.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • ich finde durchaus, dass es nach nem infektbedingten ausschlag aussieht. meine tochter hatte den ausschlag bei scharlach im gesicht.
    fenistil hilft da nicht bei.
    das wird dann bestimmt besser. gute besserung.


    ob du ringelröteln hattest steht im mutterpass ganz vorne. hast du mal nachgeschaut?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • es steht beides drin. ich wusste es auch nicht, bis meine cousine mir erzählte, dass ihr kinder ringelröteln hatten und mir meine mutter nicht sagen konnte, ob ich es hatte. soll ich nachschauen, wie der wert heißt?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Auf Ringelröteln wird aber nicht automatisch getestet in der Schwangerschaft, oder? Ich musste das selber anzetteln.


    Ich finde es sieht schon nach Virusexanthem aus.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • auf der dritten seite steht:
    anti-parvovirus-b19. sowohl igg und igm. wenn du es hattest ist der erste positiv.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Nee, das wurde nicht getestet. Ich hab mich auf einiges testen lassen aber nicht darauf.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz