Frauenärztin in Berlin gesucht - ich wurde "gekündigt"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wollte auch nur noch mal berichten, dass es auch anders geht (keinerlei Berlinerfahrung, nur ich hab mal selbst den Gyn gewechselt).


    hatte ja heute meinen 1. termin (Ultraschall), und es ist überhaupt kein Problem, dass ich erst wieder zum nächsten US komme. PAP-Abstrich wurde auch gemacht (lege ich wg der Krebserkrankung meiner Mutter aber auch Wert drauf).


    Aber nun der Hammer: ich wurde explizit über mein Recht auf Nichtwissen bezüglich des US aufgeklärt und bekam noch eine Broschüre dazu mit.


    Ich könnte das nächste mal entweder gar keinen US machen, nur die Größe vermessen lassen oder eben auch die Organe checken. Ich müsste das nächste Mal unterschreiben, dass ich darüber aufgeklärt sei! Das hatte ich noch nicht gehört und finde es richtig gut.


    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Doc, mangobaum

  • #hammer jetzt hab ich eine Nummer von einer Ärztin ganz in der Nähe und trau mich nicht, da anzurufen. ich weiß nicht, was ich sagen soll, um mich als Neu-Patientin "attraktiv zu machen" #hammer und überhaupt: soll ich dann erst mal einen ganz normalen Termin ausmachen - um dann US zu besprechen und um Überweisungen (Diabetestest, Osteopathie) zu bitten? Das klingt für mich gleich so nach "anstrengende Patientin". hm, hm, aber ich muss wohl einfach anrufen und da durch.



    Meldung bei der KV - meldet man das der eigenen Krankenversicherung? Oder der kassenärztlichen Vereinigung? oder wem?


    Ich hab eigentlich auch keine Lust auf ein großes Brimborium danach, aber ihr Verhalten empört mich schon, also erwäge ich eine Meldung. Und hoffe, dafür nicht noch eine auf den Deckel zu bekommen wie Trüffel (wie Panne ist das denn? :evil: )


    Danke hetereo... - das macht Mut. Es gibt also ein "Leben nach der Frauenärztin" :D . Klingt toll, deine Praxis.


    Danke marjolaine - hat sich grade überschnitten.

  • Habe auch wegen Gezicke der Gyn in dieser Schwangerschaft gewechselt. Habe mir von meiner Hebamme eine empfehlen lassen die kooperativ ist. Ist allerdings in Pankow.


    Ich kann auch nur empfehlen Dir über Deine Hebamme eine empfehlen zu lassen. Viel Erfolg!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mnago,


    mach dir keinen Kopp. Einfach anrufen udn sagen: Hallo, hier ist Frau Mangobaum und ich brauch einen Termin nur für nen US in der xten SSW.


    Ich würde mich nicht "attraktiv" machen, denn eigentlich müßte es umgedreht sein ;)


    edit: "schwierige" Patienten gibt es nicht. Nur ein paar bunte neben vielen mausgrauen ;)

  • ruf doch mal in der fera an, die sind auf dem klinikgelände und haben nette hebammen.


    empfehlen kann ich noch in x-berg die praxis treptow/reuter/reichmann, u-bahnhof görlitzer bahnhof (wiener strasse). dr. reuter ist bekennender buddhist und fr. dr. treptow hat mich durch die schwangerschaft begleitet mit den worten "jetzt vertrauen sie doch endlich mal ihrem körper und hören sie auf, sich verrückt zu machen" :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ach, danke für euren Zuspruch.


    Ich glaube, das verwirrt meine Kleinstadtseele einfach, wie man einem "Stammkunden" (immerhin 8 Jahre) einfach so aufkündigen kann, aus schnödem Gewinnstreben. Ich glaub, in der Kleinstadt, wo ich herkomme, könnte sich das ein Arzt gar nicht leisten, das würde sich rumsprechen. Aber hier in der Großstadt - ist man dann auch irgendwie so machtlos.


    So denk ich halt auch bei der neuen Ärztin: mich muss ja keiner nehmen, hier gibt es noch tausende andere Frauen, bei denen vielleicht mehr zu holen ist. #hammer


    und dann weiß ich noch nicht mal, wann ich eigentlich was machen muss: den Glukose-Test, den Ultraschall #schäm ich hab mich drauf verlassen, dass mir schon rechtzeitig die Termine gesagt werden. Na, ich werd wohl erst mal zu einer "Vorbesprechung" hingehen - Überweisungen brauche ich ja eh.


    Danke Klettermax!
    ach, wunderbar, dank euch Raben hab ich schon eine kleine Telefonliste. Da wird sich wohl jemand finden.

  • mangobaum
    Das sagt dir doch alles deine Hebamme!! Du findest auch über sie eine gute gyn!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • mach doch einfach die nächsten vorsorge bei ihr: sag ihr dort am anfang gleich ganz ehrlich, dass du ziemlich verunsichet bist, weil deine gyn dich nicht weiter behandeln wollte, wenn du deine vorsorgen aufs gh verlegst.
    dann frag sie, wie sie es handhabt, dann hast du klarheit.


    deiner kk musst du gar nichts sagen.


    und die gyn hat dich nicht aus profitgier abgewiesen. da steckt regressangst hinter. sie kann dann nicht lückenlos dokumentieren, wie deine schwangerschaft läuft. kommt es dann zu einem schadensfall und du verklagst sie, muss sie aber beweisen, nichts übersehen zu haben. einige ärzte kommen mit diesem druck nicht klar und wenden sich gegen patienten. finde ich nicht gut, hilft mir aber, seltsame reaktionen besser einzuschätzen.


    ich habe in der letzten schwangerschaft auch wechseln müssen. ich habe immer wieder versucht, die vorsorgen zu umgehen und der ärztin einfach vorzugaukeln, ich käme zu jedem us (wusste aber, dass ich mir den in der 30. woche klemme). dann brauchte ich in der 32. woche ne überweisung. ich wollte die telefonisch bestellen und bekam die ansage: ne überweisung nur, wenn ich jetzt zum us komme und ein (überflüssige, da schon von der hebamme gemachte) vorsorge mache.
    ich ließ mich nicht erpressen und bekam die adresse einer anderen praxis. da war es kein problem. die ärztin wollte mich zwar kennenlernen bevor sie mir die überweisung gibt, aber nach 10 minuten nettem gespräch war ich samt überweisung wieder draußen - geht doch :)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich schließe mich Klettermax an; wenn die Praxis in der Wiener Str. "voll" sein sollte: Frau Dr. Reichmann ist jetzt in Tempelhof, Ärztezentrum Tempelhofer Hafen, kann ich empfehlen, sie kooperiert auch eng mit der Fera.
    Viel Glück

  • #laola ich hab wieder eine Ärztin. Die eine Ärztin in der Nähe, die mir hier empfohlen wurde, hatte erst wieder Termine im Mai, das ging also nicht. Beim Geburtshaus war besetzt und während dem Warten hab ich gegoogelt und siehe da - ganz in der Nähe hat eine neue Praxis aufgemacht, mit 3 Frauenärztinnen und einem Arzt. Die Sprechstundenhilfe war total nett, als ich sagte: ich bin im GH angemeldet und mache dort die Vorsorgen, sagte sie "ach, schön". Jetzt hab ich einen Termin für Mitte März, da bekomm ich dann Überweisung zur Feindiagnostik usw. Bluttest ist dann eh erst später.


    Super. Bin gerade sehr erleichtert. Nachdem ich eine Woche gebraucht habe, um mich zu trauen, das Thema anzugehen, hat es jetzt sehr gut geklappt.