Merkwürdige Wetterphänomene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach dem Lesen des Threads Wintergewitter würde ich gerne mal von Euch wissen, ob IHr schon mal merkwürdige Wetterphänomene beobachten, die Ihr Euch aber nicht erklären konntet.


    Als wir damals kurz vor dem Konfirmandenunterricht auf den Pastor warteten, leuchteten über das Feld hinter der Kirche die Wolken bunt, eine Art Wetterleuchten in blau, grün, rot... kein Donner, keine Blitze. An dem Tag war es recht schwül, wenn ich mich recht erinnere, war der Himmel bedeckt gewesen, also keine einzelnen Wolken. Es wr schon komisch gewesen, damals, weil kein Grummeln oder Donner zu hören gewesne war.

  • Spannendes Wetterleuchten habe ich auch schon sehen dürfen.
    Unvergessen auch eine Nacht in Holland, in der der Mond nicht nur blutrot aussah, sondern auch so riesig, wie ich es vorher und nachher nie wieder gesehen habe. Das war faszinieren und etliche Leute fingen an zu heulen, weil es ihnen Angst machte.
    Außerdem habe ich in 20-25m Entfernung mal einen Blitz einschlagen sehen, das war auch sehr beeindruckend. Das ganze Licht flackerte in grellblau, wie wenn man in einem dunklen Raum immer wieder sehr schnell eine ganz kalte Lampe einschaltet. Oder wie dieses flackernde Diskolicht, von dem ich vergessen habe, wie es heißt.
    Man spürte sogar flackernde Hitze.


    edit: Stroboskoplicht, so heißt das.

  • hetereo: "Blutmond" So einen durfte ich auch mal beobachten. Das war echt hammer. Soooo schön und soooo groß! Allerdings war das vollkommen unabhängig von einer Mondfinsternis, wenn ich mich nicht täusche...
    Sonst fällt mir auch nichts weiter ein, was ich so beobachtet haben könnte...

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Den Blutmond kenn ich auch. Ich fand es damals - ist schon paar Jahre her - total phänomenal, WIE groß der ist. #ja


    Als ich noch recht jung war - so im Grundschulalter, denke ich - haben wir in einem relativ frei stehendem Mehrfamilienhaus gewohnt. Von da hatte man relativ freie Sicht übers Land. Es war Abend und die Sonne ging grad unter und in der Ferne war eine dunkelschwarze Gewitterfront am Abziehen, die jetzt von der untergehenden Sonne rot gefärbt wurde und vor der ein Regenbogen erschien. DAS war echt ein krasses Bild. Dieser Kontrast der schwarzen Gewitterwolke, aus der immer wieder dicke Blitze zuckten, dann das rote Licht der untergehenden Sonne, die die Wolken so von unten rötlich anfärbte und dann der Regenbogen noch dazu. Das hat mich damals sehr beeindruckt. #ja


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Beavi, war im Nachrbarort ganz sicher kein Feuerwerk weil irgendeine Kirmes zuende ging? Ich habe bunte Wolken bei bedecktem Himmel bisher nur im Zusammenhang mit Feuerwerk gesehen, wenn die Raketen eben erst innerhalb der Wolken explodieren.


    Wir konnten mal ein Gewitter in einer Wolke beobachten, ohne dabei im Regen zu stehen.
    Mein Mann hat das auch fotografiert, es ist immernoch mein Lieblingdsfoto aus diesem Urlaub:




    edit: läßt sich nicht einfügen, komisch, dann halt mit Link:
    Foto


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    Einmal editiert, zuletzt von gaagii ()

  • edit: läßt sich nicht einfügen, komisch, dann halt mit Link:
    Foto


    Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:


    Schade. Habt ihr das sonst noch woanders hochgeladen? Ich find Bilder doch immer so toll. #augen

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Mein besonderstes Wettererlebnis war vor Jahren ein Hagelschauer im Hochsommer auf der Autobahn. Wir fuhren im strahlenden Sonnenschein auf eine dunkelgraue Wetterwand zu. Dann fuhren wir rein, es hagelte extrem! Das ging ca. 5 km lang. Dann fuhren wir aus dieser Wetterwand wieder raus - in den strahlenden Sonnenschein. Alle Autos waren eisbedeckt, wir mussten auch sehr langsam fahren, und entgegen kommende Autofahrer schüttelten verwundert den Kopf.


    Das erinnerte mich an die Szene in der Truman Show, wo es über Truman anfängt zu regnen, und der Regen ihm hinterher läuft ;)

  • nordlichter. in der nordwestschweiz. 8I



    früher waren solche phänomene zeichen der endzeit: die apokalypse ist nahe... :D


    (sorry, ich hab zu so was ähnlichem meine magisterarbeit geschrieben)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben letzten Herbst das gesehen:



    Das war auf dem Meer vor Langeoog. Sehr beeindruckend!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Katinki, das war ein Tornado, bzw. sieht es so aus als wären es mehrere gewesen....


    Hatte ich letztes Jahr hier auf dem Dorf auch. Er hat sich wohl über den Weihern gebildet. Als ich ihn sah, bekam ich doch leicht Panik und wollte schon alles verriegeln und verrammeln...ich wohn im Hochhaus.....und so davon sausen #kreischen als ich sah, dass er sich über den Bäumen auflöste.... #flehan

  • Beavi, war im Nachrbarort ganz sicher kein Feuerwerk weil irgendeine Kirmes zuende ging? Ich habe bunte Wolken bei bedecktem Himmel bisher nur im Zusammenhang mit Feuerwerk gesehen, wenn die Raketen eben erst innerhalb der Wolken explodieren.


    Gruß, gaagii


    Ne ne, Feuerwerk kann ich ausschließen. Feuerwerk gab es damals nicht im Umkreis von 20 km... nicht mal, wenn hier Schützenfest war. Du musst Dir vorstellen, das ist gaaaaaanz im Norden von Bremen-Nord, da ist dann nur noch kilometerweise "Bretterwand": Wiesen und Wiesen.

  • OK, Photo "geklaut" und bei Photobucket hochgeladen....


    Bitteschön:


    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wow, das sieht toll aus.


    So Miniwirbelstürmchen sind hier auf den Feldern öfter mal, die nehmen aber nur ein paar Zweige und Halme mit.


    Beeindruckend und erschreckend habe ich mal Eisregen erlebt. Es fing an zu regnen, wurde im selben Moment glatt, Autos blieben stehen, alles war dann von einer Eisschicht umhüllt, Zweige und Zäune, alles sah toll aus, aber ich war sehr dankbar in Fussläufiger entfernung von zu Hause zu sein. Ich wollte dann später was aus dem Auto holen: Eispanzer drum 8I Nicht auf zu bekommen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein besonderstes Wettererlebnis war vor Jahren ein Hagelschauer im Hochsommer auf der Autobahn. Wir fuhren im strahlenden Sonnenschein auf eine dunkelgraue Wetterwand zu. Dann fuhren wir rein, es hagelte extrem! Das ging ca. 5 km lang. Dann fuhren wir aus dieser Wetterwand wieder raus - in den strahlenden Sonnenschein. Alle Autos waren eisbedeckt, wir mussten auch sehr langsam fahren, und entgegen kommende Autofahrer schüttelten verwundert den Kopf.



    Das hatten wir vor 3 Jahren auch. Meine jüngere Tochter war damals fast 5 und ich hochschwanger. Die Hagelkörner hatten gut nen Durchmesser von 1-2 cm und das hat ordentlich geballert auf dem Autodach. Ich bin Schritttempo weiter gefahren, Tochterkind hat vor Angst geschrien und geheult. Unter ner Brücke hab ich dann angehalten und erstmal abgewartet. Der Seitenstreifen füllte sich dann auch rasch, weil Anderen das auch zu heiß war zu fahren. LAUT war das im Auto, sag ich euch. Das Ganze zog dann wieder weg und die Sonne schien wieder, als wäre nix gewesen.


    edit: Wow gaagii - krass. 8I

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Ja genau, Meisje, das waren Tornados (2,5 um genau zu sein. einer kam nicht ganz zustande!).


    Aber die waren riesig! Nur halt weit weg auf dem Meer!


    Hier vor der haustür würde ich auch keinen haben wollen *g*.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich bin mal mit dem Auto durch den Anfang eines Regenbogens gefahren.
    Zuerst war er immer ganz kurz vor uns und dann plötzlich direkt hinter uns.
    Das war so ungefähr der Zeitpunkt, als sich mein Söhnchen eingenistet hat #herzen