Geschwisterbett ab wann u wie groß?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    mich würde mal folgendes interessieren, auch wenn es noch nicht ganz aktuell bei uns ist:


    1. Wie alt war das jüngste Kind als ihr mit Geschwisterbett angefangen habt? Ich hätte hier Bedenken dass der Große sich auf die Kleine legt oder sie mit dem Kopf unter die Decke gerät.


    2. Wie groß sollte das Bett sein? 120 cm breit? Ist weniger auch ok?


    #danke

  • S. ist freiwillig zu J. ins Bett gezogen, da war sie 2,5 Jahre alt in etwa. Inzwischen hat sie seit gut einem Jahr ein eigenes Bett, die beiden schlafen aber gerne abwechselnd zusammen in einem. Die Breite sind jeweils die normalen 90cm, das scheint denen zu reichen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Die Chilischote und Piri-Piri schlafen abwechselnd in dem einen und dann wieder in dem anderen Kinderzimmer. Aus dem FB ausgezogen sind beide recht spät, L. mit sechs, J. vor einem halben Jahr mit knapp fünf (sie schläft auch des öfteren noch im FB). Im Chilischoten-Kinderzimmer schlafen sie in einem 1,25-Meter-Bett, in Piri-Piris Zimmer in einem 1,60-Meter-Bett. Das mit den Betten hat sich so ergeben, ich finde diese Breite aber eher luxuriös, schmaler wäre auch völlig in Ordnung. Obwohl - 90 Zentimeter für die beiden wär schon eher knapp, J. schläft ziemlich wild #freu.

  • Hm, ich finde, Geschwisterbett kann man nicht planen, der Wunsch muss von den Kindern kommen.


    Wenn es nach meiner Großen geht, würden sie jede Nacht in einem Bett schlafen, mal da, mal da. (1m breit)


    Mein Kleiner lässt sich ab und an dazu überreden, schläft aber meistens lieber alleine und kommt dann morgens nochmal zum Kuscheln zu mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich finde, Geschwisterbett kann man nicht planen, der Wunsch muss von den Kindern kommen.

    Ja, das stimmt. Ich hab überhaupt nicht an sowas wie ein Geschwisterbett gedacht, das hat sich irgendwann einfach so ergeben. Es gibt auch Phasen, da schläft jede in ihrem Bett.

  • Ja, das stimmt natürlich. Der Große wünscht sich das halt glühend #love


    Ist ja schon mal gut dass 90 cm Platz reichen. Dann können sie es einfach versuchen wenn die Kleinevälter ist.


    danke euch!

  • Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.
    Was meint ihr denn ab wann man zwei Kinder alleine im kinderzimmer im Geschwisterbett schlafen lassen kann?
    Aktuell haben wir ein Familienbett. Solange nur die Kinder (2,5 Jahre und 3 Monate) darin liegen, schütze ich den kleinen immer, indem ich ihn ins babybay mit Gitter lege.
    Wenn ich bzw wir dazu komme(n) und auch beim einschlafbegleiten (ich stille den kleinen und halte dem größeren die Hand), merke ich, dass die beiden gerne aneinander gekuschelt schlafen.
    Deswegen denke ich, dass sie irgendwann sicher gerne in einem bett schlafen würde, wobei der größere bisher der kuscheligere ist.


    Der kleine sollte wahrscheinlich besser schon zwei sein oder?


    Ich will meine Kinder nicht auf gedeih und verderb ausquartieren, ich habe aber den Eindruck, dass wir sie wecken, wenn wir schlafen gehen.

  • Bei uns hat sich bei den beiden Großen das Geschwisterbett so ergeben, als sie ca. 1 und 3 waren. Vorher war der Kleine bei uns im Bett, wir hatten damals nur 1 Kinderzimmer und da stand auch fürs erste Kind ein 1,40m-Bett, irgendwann wollte der Kleine nach dem Lesen abends beim Großen bleiben. Hat gut funktioniert. Vor ca. 2 Jahren kam der Wunsch nach nem Etagenbett, das haben sie seither (unten 1,40m, oben 1,20m), es wird aber entweder zusammen oben oder zusammen unten geschlafen #freu ( und das jeden Abend wieder lang diskutiert...).


    Der Kleine (grad 3) schläft auch immer mal wieder mit bei den Großen (dann meistens unten), wollte er so ab 18 Monaten. Oft genug will er aber auch in sein Bett gebracht werden, ich denke da genießt er die Exklusivzeit. Und zur Ruhe kommen alle dann auch besser. Aber wenn er mag und die Großen ihn lassen ist es auch zuckersuess alle drei in einem Bett #love