Ring-Sling für zu Hause

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Ich suche einen Ring-Sling, den ich hauptsächlich zu Hause nutzen möchte (sollte also nicht zu warm sein, falls das überhaupt ne Rolle spielt beim Sling? Habe bisher nur TT-Erfahrung - ein bisschen ... :) )


    Mein Sohn ist zwei Monate alt - geht da Sling überhaupt schon, fällt mir gerade ein :confused: - und wiegt ca. 6 1/2 Kilo.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Soweit ich weiß ist ein Sling - aus Tragetuchstoff! - anfangs sogar viel besser als eine Trage, wenn richtig angewendet. D.h. aufrecht und Köpfchen gut gestützt.
    Sling fand ich zu Hause nie zu warm (hab aber nur Herbst-/Wintererfahrungen, trotzdem glaube ich auch im Hochsommer ist das luftiger als TT), aber mein Sohn wurde mir schon um die 6-7 Kilo eigentlich zu schwer damit. Das belastet eben die eine Schulter sehr, und meine Schultern sind da sehr anfällig - ganz schmal und auch ohne Belastung schon Problemzone.
    Ich nutze meinen Sling nur noch ganz sporadisch, und sobald ich meine Trageberatung für Rucksack und Trage hatte kommt er weg. Jetzt mit 9-10kg ist das absolut nicht mehr das Richtige für uns. Allerdings weiß ich nicht wie das bei jemandem mit breiteren und stabileren Schultern ist.
    Ich würde mir jedenfalls wünschen ich hätte den früher entdeckt, so um den dritten Monat rum, als das Dechslein relativ häufig aber jeweils nur kurz getragen werden wollte. Weil superschnell angelegt ist der, egal ob Bauch, Hüfte oder Rücken.

  • Huhu, nen Ringsling kannst du im Prinzip ab Geburt nutzen. Am Anfang wird dann meist vor der Brust gebunden, Hüfte geht aber auch. Bei so kleinen sollte man natürlich drauf achten, dass der Kopf gut gestützt wird, dafür kannst du auch eine Mullwindel oben mit einschlagen. Einen besseren Sitz erreichst du indem du den Sling gekippt einfädelst.
    Video Sling gekippt einfädeln
    Video Tragen vor dem Bauch
    Ich würde einen gerafft genähten Sling empfehlen, weil sich das Tuch da freier über die Schulterkugel verteilen lässt und viele Leute wohl mit gefalteten Slings weniger gut klarkommen.
    Von der Wärme her finde ich den Sling gerade für den Sommer recht angenehm, da wirklich nur eine Lage Stoff um Kind und dich herum sind, bei vielen anderen Bindeweisen mit Tragetuch wickelst du euch da noch etwas mehr ein. Gerade beim kleinen Baby hast du so auch relativ wenig Stoff in den Kniekehlen und die einseitige Belastung deiner Schulter dürfte bei nem 2 Monate alten Baby noch nicht so ins Gewicht fallen.
    Später kannst du auch nen kleinen Laufling noch gut Streckenweise mit dem Sling tragen, so ein Ding begleitet einen also wenn man mag ne ganze Weile durch die Tragzeit.
    Schöne Ringslings bekommt man zum Beispiel von Girasol, Storchenwiege und Didymos.

  • Hm, also meine Schultern halten leider auch nicht besonders viel aus :S .


    Da ich mit dem Tuch noch nicht so geübt bin, dachte ich, der Sling ist schneller angelegt, wenn ich mal kurz Wäsche, Spielzeug o.ä. UND Kind im Haus von A nach B transportieren will und das Kind dabei nicht absturzgefährdet auf einem Arm balancieren möchte.


    Einen Bondo hätte ich auch noch hier (hab aber den Eindruck, momentan sitzt er da noch etwas überspreizt drin #weissnicht ). Der ist zwar auch schnell angelegt, aber dann hab ich ihn vorm Bauch, was ich bei der Hausarbeit recht unpraktisch finde.


    Für den Rücken ist er mit zwei Monaten aber doch noch zu klein, oder #confused ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • wenn ich mal kurz Wäsche, Spielzeug o.ä. UND Kind im Haus von A nach B transportieren will und das Kind dabei nicht absturzgefährdet auf einem Arm balancieren möchte.


    Also für sowas nutze ich ihn auch mit 9-Kilo-Kind noch.

  • Ich würde einen gerafft genähten Sling empfehlen, weil sich das Tuch da freier über die Schulterkugel verteilen lässt und viele Leute wohl mit gefalteten Slings weniger gut klarkommen.

    Ah! Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Danke! Werde ich dann drauf achten.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch ein 2 Monate altes Kind am Rücken tragen. Wenn Du allerdings noch ungeübt bist mit Tuch, ist es mit der Sling sicher schneller als wenn Du erst den einfachen Rucksack üben musst.


    Sling ist lang eine feine Sache und wenn Du sie nur für kurzes Tragen verwenden möchtest, ist es auch mit dem Gewicht nicht ganz so schlimm.

  • Zitat von »pixxi«
    wenn ich mal kurz Wäsche, Spielzeug o.ä. UND Kind im Haus von A nach B transportieren will und das Kind dabei nicht absturzgefährdet auf einem Arm balancieren möchte.


    Also für sowas nutze ich ihn auch mit 9-Kilo-Kind noch.

    ... zumal die Belastung für Schultern (und den gesamten Rücken) bei sonen Aktionen bestimmt wesentlich höher ist, als mit nem Sling ... #gruebel

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Du kannst auch ein 2 Monate altes Kind am Rücken tragen. Wenn Du allerdings noch ungeübt bist mit Tuch, ist es mit der Sling sicher schneller als wenn Du erst den einfachen Rucksack üben musst.


    Sling ist lang eine feine Sache und wenn Du sie nur für kurzes Tragen verwenden möchtest, ist es auch mit dem Gewicht nicht ganz so schlimm.

    Sling für Rücken! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das wäre natürlich am Besten #super .




    Muss ich beim Sling auch auf diese Webarten achten (Kreuzköper, Diamantköper und was es da so gibt)?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Sling aufm Rücken würde ich wirklich erst mit größerem Kind machen. Ich finde es dabei deutlich schwerer das Köpfchen gut zu stützen. Bei nem 2 Monate alten Baby würde ich das Rückentragen vorerst nur mit einem gut gebundenen Tuch im einfachen Rucksack empfehlen.
    Der Bondolino hat wohl tatsächlich nen recht breiten Steg. Du kannst versuchen den mit nem Bändchen etwas abzubinden, wenn du das Gefühl hast dein Baby sitzt überspreizt drin. Aber auch im Bondolino oder anderen Tragehilfen würde ich das Rückentragen erst bei etwas besserer Kopfkontrolle wagen (evtl. so um die 4 Monate herum).
    Wa die Webarten angeht ist vieles auch Geschmackssache. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einem Kreuzköper oder Diamantköper die Stränge leichter festziehen lassen als manche Jaquardgewebe. Der Girasol-Rautenköper soll wohl relativ dünn sein, da kanns mit höherem Gewicht des Babys dann evtl. irgendwann einschneiden. Aber auch viele Jaquardtücher sind recht angenehm, ich würde da wahrscheinlich einfach nach dem gehen was euch gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arashu () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Frage Webarten ..

  • Nein musst Du nicht wirklich, das ist Geschmackssache. Achte darauf, dass der Stoff nicht so dick ist (die Angabe g/m² gibt da Aufschluss, mit über 200g/m² brauchst Du als Anfänger kaum anfangen), sonst lassen sich die Tuchbahnen nicht so gut zwischen den Slingringen sortieren. Auf jeden Fall gekippt tragen, das nicht nur für die Gewichtsverteilung besser, sondern das Kind sitzt auch besser drin.
    In den Sling können sogar schon Frühchen, eben weil man den Winkel zwischen den Knieen sehr variabel gestalten kann.


    Sling auf den Rücken bitte nur, wenn das Kind das Köpfchen schon halten kann und wach ist!


    Es erfordert natürlich etwas Übung und das Tuch muss auch erstmal zurechtgekuschelt werden. Am Anfang sind Tücher meist etwas störisch und lassen sich so schlechter durch die Ringe ziehen.


    Zum Bondolino noch eine Ergänzung: Wenn Du das Gefühl hast, das der Steg noch etwas zu breit ist, dann binde ihn mit dem zugehörigen Bändchen (was in der kleinen Tasche ist) etwas ab. Dann entsteht auch ein kleiner Beutel, wo Du Dein Kind reinsetzen kannst. Der Vorteil, das Rückenteil wird dadurch auch etwas kürzer und Dein Kind versinkt nicht komplett in die Trage. Eine Kopfstützende Funktion kannst Du mit einrollen und festkletten der Kopftütze bzw. Kapuze ganz gut generieren. (Komischer Satz, ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine... #hammer )

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ein weiteres und auch etwas besseres Sling Video mit mehr Infos gibts hinter dem nächsten


    >>KLICK<<


    (nichts gegen Dich Arushu, ich mag die Videos von Nicole SuT eigentlich, aber das ist halt leider nicht so ergiebig)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Is ok, ich hatte die zwei auch nur eben rausgesucht, war der Meinung da erkennt man die Grundlagen schon ganz gut.
    Wenn du n besseres Video parat hast ist doch klasse. :)

  • Sling auf den Rücken bitte nur, wenn das Kind das Köpfchen schon halten kann und wach ist!


    Hm, das ist dann aber ziemlich unsicher. Ich hab lange und gerne (vorallem bei Haushaltsarbeiten) mit dem Sling aufm Rücken getragen, aber gut ging das erst, als meine Tochter alleine sitzen konnte. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass der Zwerg zu wenig gestützt wird, daher hab ichs dann gelassen. Da ist schon ein gewisses Maß an Rumfkontrolle nötig, damit die Zwerge da wirklich sicher drin sitzen. Im Sling aufm Rücken muss das Kind auch schon sehr gut kooperieren und nicht rumhampeln, da ja jegliche Sicherung fehlt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hm, das ist dann aber ziemlich unsicher. Ich hab lange und gerne (vorallem bei Haushaltsarbeiten) mit dem Sling aufm Rücken getragen, aber gut ging das erst, als meine Tochter alleine sitzen konnte. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass der Zwerg zu wenig gestützt wird, daher hab ichs dann gelassen. Da ist schon ein gewisses Maß an Rumfkontrolle nötig, damit die Zwerge da wirklich sicher drin sitzen. Im Sling aufm Rücken muss das Kind auch schon sehr gut kooperieren und nicht rumhampeln, da ja jegliche Sicherung fehlt.


    Naja, ich habs jetzt vernünftig auf dem Trageberaterlehrgang gelernt und hatte nicht das Gefühl, dass es derbe unsicher wäre. Sicher nicht unsicherer als mit einen gut gebundenen Kanga.


    Wie haste das denn gemacht? Es gibt Tricks, wie es ganz passabel fest wird.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Mit kooperierendem und selber sitzendem Kind ists auch nicht unsicher. Aber ich würde weder mit Zappelkind noch mit kleinem, nichtsitzenden Tragling im Sling aufm Rücken oder Kanga tragen. Die sind da schneller rausgehoppelt, wie du gucken kannst.


    Gelernt hab ichs von Petra Wilhelm, die dürfte dir ja durchaus ein Begriff sein. Ich hab das Glück, dass sie hier ganz in der Nähe wohnt. Und ihre Argumente für Sling aufm Rücken erst ab Sitzalter kann ich durchaus aus der Erfahrung nachvollziehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Sling hat den Nachteil, dass die Schulter, auf der das Gewicht des Kindes ruht, nicht frei ist. Du kannst diesen Arm nicht heben, also auch keinen Wäschekorb unter den Arm klemmen... Das ist einer Ansicht nach echt ein Nachteil. Viel kannst du damit nicht erledigen im Haushalt.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen.


    Aaaaaber, weil ich gerade erst drauf angesprochen wurde, gebe ich hier mal meinen Senf dazu :D


    Wir haben den Ring-Sling (ein kurzes didymos + extra ringe, so kann ich die Ringe zum waschen raus nehmen) immer im Kinderwagen.
    Wenn unser 12kg Kind nicht laufen möchte und auch den Wagen verweigert ist das tragen mit dem RS wesentlich angenehmer als ohne. Gerade jetzt in meiner Schwangerschaft.
    Und wenn das Kind Milch will, kann man es auch recht einfach "hinlegen" stillen und dann sogar dabei rumlaufen, ohne die arme sehr stark zu belasten. Sondern man kann zum Beispiel trinken, telefonieren... Oder kochen.
    Ich fächere das Tuch auch nicht all zu stark über der Schulter auf, dann ist der Arm trotzdem recht beweglich. Also genauso wie bei jeder anderen Trageweise halt.
    Im Sommer kann man so kurze Tücher auch bestens als sonnensegel und/oder Decke missbrauchen.
    Also ich will das Tuch nicht mehr her geben :D (abgesehen davon, dass ich schon als Baby da drin getragen wurde und ich es alleine deswegen niemals weggeben werde - außer an meine Kinder)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mit kooperierendem und selber sitzendem Kind ists auch nicht unsicher. Aber ich würde weder mit Zappelkind noch mit kleinem, nichtsitzenden Tragling im Sling aufm Rücken oder Kanga tragen. Die sind da schneller rausgehoppelt, wie du gucken kannst.


    Gelernt hab ichs von Petra Wilhelm, die dürfte dir ja durchaus ein Begriff sein. Ich hab das Glück, dass sie hier ganz in der Nähe wohnt. Und ihre Argumente für Sling aufm Rücken erst ab Sitzalter kann ich durchaus aus der Erfahrung nachvollziehen.


    Die armen afrikanischen Babies sind dann immer vom akuten rausfallen bedroht... ;) Ich denke, bevor ein Kind Dir aus der Trage hüpft, merkst Du es und kannst entsprechend reagieren. Das setzt allerdings eine gewisse Übnug im Handling mit seinem Baby vorraus. Wie es allerdings mit kleinem Baby ist, kann ich so auch nicht mehr sagen, mangels entsprechend kleinem Tragling. Ein Puppe verhält sich da ja schon etwas anders - ruhiger sozusagen... :D Meine Tochter hab ich erst, als sie älter war im Sling auf den Rücken geschoben und das war schon etwas stümperhaft im Vergleich zu dem, was ich jetzt gelernt habe.


    Die Dame musst ich erstmal suchen. Ich mache meine Ausbildung nicht bei Clauwi, sie war mir kein Begriff. Aber sie scheint so eine Koryphäe zu sein, dann hat sie es Dir sicher vernünftig beigebracht. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...