schönes Anatomiebuch oder Buch über den Körper für Kinder gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,



    ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage.



    Meine Große interessiert sich im Moment für alles, was in
    ihr ist (Mama, was passiert mit dem Essen?, Mama, wo ist mein Darm? Mama, wieso
    sieht das Essen so anders aus, wenn es wieder aus dem Popo kommt?, Mama wieso habe
    ich zwei Köpfe? Wir haben uns über den Kehlkopf unterhalten. etc. etc.)




    So, nun meine Frage. Ich liebe es in Büchern zu stöbern, gemeinsam ein Buch
    herauszuholen und sich etwas anzuschauen. Nun möchte ich also gern ein Buch
    über den Körper. Es muss kein Kinderbuch sein. Aber ein schönes Buch mit
    viiiielen anschaulichen Bildern unseres Körpers (Innereien, Skellett, Muskeln
    etc.). Sie darf gern in das Buch reinwachsen. Der Text ist gerade noch nicht so
    wichtig. Mir geht es gerade darum, dass ich ihr ein Bild zeigen kann und wir
    beide uns gemeinsam darüber unterhalten können. Vielleicht ein Anatomie-Atlas
    oder so. Wenn ich her so schreibe, merke ich, dass ein bisschen Text, der
    zumindest für mich verständlich ist, doch auch schön wäre, denn bei Fragen wie „Und
    warum bewegt sich der Kehlkopf beim Sprechen?“ komme ich ganz schön ins Rudern





    Was habt ihr für Bücher von diesem Thema? Welche mögt ihr?
    Womit habt ihr vielleicht keine so guten Erfahrungen…
    Danke

  • Aus der Reihe Wieso Weshalb Warum gibt es ein sehr schönes Buch "Wir entdecken unseren Körper" (oder so ähnlich.) Das mag mein Ältester gern. Wir hatten aus der Bücherei noch ein Anatomie-Buch aus Meyers Kinderbibliothek, das gefiel ihm nicht. Ich fand das eigentlich besser erklärt, aber vielleicht war es zu komplex für ein Kind im Kindergartenalter, während das Wieso Weshalb Warum sehr kindgerecht erklärt ist.

  • Falls ihr Tiptoi habt und es auch ein Spiel sein darf, es gibt da ein Wissensspiel. Ich liebäugele schon länger damit und die Beschreibung klingt so als könnte es was für euch sein.0


    Edit sagt noch, dass es 'Dein Körper und du' heißt.

  • oh danke für die Antworten:
    das "Wieso Weshalb Warum" Buch "Wir entdecken unseren Körper" schaue ich mir mal an. Wir haben aus dieser Reihe gerade das Zahlenbuch aus der Bücherei ausgeliehen und das liebt sie. Allerdings blöd, wenn es keinen Kehlkopf hat ;)


    Die Maus-Bücher fanden wir bisher nicht ganz so nett. Mal schauen, ob ich mir das vom Körper mal irgendwo anschauen kann.


    Mir ist eingefallen, dass meine Mutter ja noch richtige Anatomie-Atlanten haben müsste, da sie Medizinerin ist. Wir gehen sie am Samstag besuchen, da kann ich ja mal stöbern und vielleicht wird es eine Mischung aus "Wieso Weshalb Warum" und einem Atlas von Oma für die speziellen Fragen.


    Heute schon wieder: Mama, was passiert mit dem Essen nach dem Schlucken? Mama wie kommt das Essen vom Magen in den Darm? Mama, wieso ist der Darm so lang? Mama, kannst du zeigen, wo der Darm bei mir ist? Und bei dir? Und bei *kleiner Bruder*? etc. Tausend Fragen und das bevor ich meinen Kaffee getrunken habe...

  • Wenn sie so viele explizite Fragen hat, kann ein richtiges Anatomiebuch natürlich seine Stärke haben! Guck nur, wie sie es dann netto so findet. Meine Jungs schauen sich solche Bücher nicht an, weil es ihnen zu genau ist/gruselig etc. Vielleicht sind sie nur Helloween-geschädigt oder sensibel, aber nicht jedes Kind mag das. Ein Kehlkopf ist ja nicht unheimlich, aber Schädel, Muskelgruppen, Skelette etc. kommen hier nicht immer gut an.


    Ansonsten kann man gezielte Themen sogar auch googeln und du kannst dann gezielt Bilder aussuchen und zeigen (und dir selber vorher die Funktion im Text aneignen, damit du erklären kannst).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wir haben das Buch von Dietrich Grönemeyer: Mein großes Buch vom Körper.
    Wird hier oft und gerne angeschaut, gerade wegen der Art der Abbildungen.
    Vielleicht wäre das etwas für euch?

  • @nimmermehr: Das Buch sieht gut aus. In unserer Bücherei gibt es das wohl auch. Ich habe es jetzt reserviert und es wird für Anfang März wieder erwartet.


    Ansonsten habe ich gestern dann einfach mal ein Medizin-Anatomiebuch aus der Bibliothek ausgeliehen. Was soll ich sagen? ... Ähm Antworten produzieren noch mehr Fragen #ja Wir saßen gestern geschlagene zwei Stunden herum und haben uns alles ganz genau angeschaut. Es war so nett zu sehen, wie sie sich Gedanken macht, was ihr so dazu einfällt, was sie so interessiert. Doch es schlaucht auch drölfzigtausend Fragen zu beantworten oder gemeinsam über eine Antwort zu philosophieren.
    Mein Großkind ist gerade echt ein Schwamm...was sie gerade so an Wissen aufsaugt...


    Und, da das manche schrieben: Also die Große liebtZeichnungen über Muskeln, Darstellungen aufgeschnittener Menschen und des Gehirns. Kann gar nicht detailliert genug sein...ist also anscheinend wirklich gerade ihr Interessengebiet.