Feiert ihr eure Beziehung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wenns machbar ist - unglücklicherweise liegt er etwas ungünstig im Jahreslauf - feiern wir den Hochzeitstag. Dieses Jahr mit einem leckeren Essen nur wir zwei, aber "runde Zahlen" auch schon mit einer kleinen Städtereise mit Kind (wir fanden, er gehört ja auch zu dem "Gesamtpaket Ehe", deshalb kam er mit)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir "feiern" unseren Hochzeitstag. Feiern ist zu viel gesagt, aber wir beachten ihn, mal mit ein paar Worten, mal mit einem kleinen Geschenk, mal mit einer gemeinsamen Aktion, und fast immer mit einem Abend zu zweit.
    Vorher haben wir nie irgendwas Paarmäßiges gefeiert. Der Kennenlerntag war uns irgendwie nicht wichtig, ein offizielles Zusammenkommen gab es nie, insofern gab's auch nie so richtig einen besonderen Tag. Ach so, und Valentinstag haben wir auch noch nie Beachtung geschenkt.


    Viele Grüße
    Magali

  • Wenn wir "uns" feiern ist dann weniger an Daten als eher an Gelegenheiten geknuepft ^^
    Zum einen gibt es in unser beider Erinnerung keinen fixen Tag, an dem wir zusammenkamen (es war eher so ein schleichender Übergang von Affäre zu Beziehung...) und Hochzeitstag gab es bisher nicht zu feiern. Wir schauen aber schon, dass wir uns Regelmäßig für einen Abend oder seltener mal eine Übernachtung Kinder frei machen und nur zu zweit was tun. Und das ist dann fuer uns tatsächlich jedes Mal ein kleines Fest #love

  • Am Zusammenkomm-Tag gehen wir lecker Essen oder bestellen uns was. Am standesamtlichen Hochzeitstag bekommt mein Mann was von mir, am kirchlichen ich von ihm. :D Das kann auch "nur" ein netter gemeinsamer Tag sein, mit Geschenkeflut haben wir's beide nicht so. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • wir versuchen alle drei zu feiern: am wichtigsten ist uns - glaube ich - der "Zusammenkommtag", dann standesamtlicher und kirchlicher Hochzeitstag (liegen fast zwei Monate auseinander)


    wir machen da, was uns so einfällt (meist eher Schlichtes, Klassisches)
    total gerne gehen wir einfach zusammen essen
    Blumen sind schön, manchmal auch eine schöne Pflanze für den Garten


    dieses Jahr liegt der Standesamttag so schön, dass wir da einen besonderen Ausflug machen werden, mit Kindern


    wo Du so fragst, merke ich gerade, dass wir den Kennenlerntag für dieses Jahr schon vergessen haben, ist auch nicht schlimm



    Valentinstag feiern wir nicht

  • Das Hotel hatte ich übers internet gefunden und gebucht (typischerweise).
    Das war so ein Angebit mit 5 Gang menü am Abend und Sekt beim ankommen und Frühstück am nächsten Tag. Es war halt auch nicht ganz am anderen Ende deutschlands, aber auch nicht ganz nah bei uns, das war mir wichtig :)
    Wenn Du willst suche ich Dir das Hotel raus ;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Der Kennenlerntag war jetzt nicht so spannend, hat ein paar Jahre gedauert, ehe da mehr draus wurde. Den Zusammenkommtag find ich jetzt auch nicht so megawichtig, den sehe ich eher als ein Steinchen auf unserem Weg an. Der ist aber meinem Mann wichtig, und er bringt dann meist irgendwas Leckeres zu essen mit.
    Den standesamtlichen Hochzeitstag feiern wir nicht, das haben wir beide nur als Verwaltungsakt gesehen, und nur auf das Drängen der Familie meines Mannes haben wir damals überhaupt gefeiert. Würde ich heute nicht mehr machen, aber da war ich ja auch noch neun Jahre jünger, nicht?


    Den kirchlichen Hochzeitstag feiern wir aber, der ist uns wichtig, denn da haben wir uns gegenseitig unsere immer neue Entscheidung für unsere Liebe versprochen. Dass wir uns immer lieben, achten und ehren wollen, alle Tage unseres Lebens.
    Und da freuen wir uns jedes Jahr drüber- sowohl über die gelungen Aspekte davon, als auch darüber, dass wir die misslungenen Anteile als Anlass zu einem neuen Anfang nehmen können, und es uns nicht übelnehmen.

  • Wir feiern unsern Hochzeitstag, nächsten Monat schon den siebten! Zusammenkommtag ist drei Tage später, rd. wird dann nicht so zelebriert...aber wir sehen sowas recht nüchtern, wir versuchen einfach irgendwie Zweisamkeit zu genießen :)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Obwohl wir verheiratet sind ist uns der Zusammenkommtag wichtiger und wir feiern uns da ein wenig.
    Diesen Freitag wieder. 10 Jahre...

  • Wenn wir es schaffen, dann feiern wir unseren Hochzeitstag mit "abends essen gehen". Alles andere nicht. Oder ist uns auch nicht wichtig genug.

  • Nein, wir zelebrieren nichts... und wir vergessen regelmäßig sowohl Kennenlerntag, Tag des Zusammenkommens als auch Hochzeitstag. Aber da es uns beiden passiert und uns nicht so wichtig ist, ist es ja nicht weiter schlimm.
    Vorletztes Jahr waren wir an unserem Hochzeitstag essen, aber nur, weil meine Mutter uns daran erinnert hat und unsere Tochter über Nacht genommen hat. Letztes Jahr wurde ich von einer Freundin daran erinnert...

  • Ja. Wir feiern Kennenlernen, Verlobung und Hochzeit. Ist bei uns aber feierökonomisch alles an einem Tag.



    Ich wüßte gar nicht, an welchem Tag wir uns verlobt haben.
    Aber am Jahrestag und am Hochzeitstag trage ich meistens meinen Verlobungsring :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nun ja, wenn man am Jahrestag des kennenlernens seinen Heiratsantrag kriegt, dann kann man sich das merken :D


    Und wenn dieser dann im Jahr drauf zufälligerweise ein Samsatg ist, dann nutzt man das :D

  • Den Hochzeitstag feiern wir manchmal mehr manchmal weniger. Ab und zu gehen wir essen. Und ich hab heute ein PREvalentinstaggeschenk :D bekommen, weil ich so gar nix mit Valentin anfangen kann und mein Mann mir was schenken wollte #super das fand ich dann auch gut

  • Wir feiern unseren Hochzeitstag und den Tag an dem wir zusammen gekommen sind (ist der gleiche Tag) ich bin froh Valentinstag jetzt anders zu feiern, das mochte ich nämlich nie. Jetzt feiern wir da den Geburtstag von F. (der in unserer Hochzeitsnacht gezeugt wurde und somit ist Valentinstag für mich jetzt endlich ein persönlicher Tag der Liebe und nicht wie früher ein Tag den ich sehr unpersönlich finde und für mich keine Bedeutung hatte)

  • Huhu,
    Wir feiern alles!
    Dieses Jahr feiern wir unseren 10. Hochzeitstag und wir schwanken zwischen großem Fest für alle und Flitterwochen nur für uns. Beides ist finanziell nicht drin.
    Zum Jahrestag des Kennenlernens bekomme ich immer einen Blumenstrauß (mein Mann vergisst das nicht, ich leider schon *schäm*)
    Ja, wir sind schon noch sehr turtelig miteinandern, ich finde das auch nach 10 Jahren noch schön.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir versuchen uns zumindest Zeit zu nehmen für einander (keine anderen Termine, etc), wenn es passt gehen wir auch essen.
    Am "Zusammenkomm"- Tag schreibe ich Herrn Lilja oft ein Kärtchen.
    Allerdings haben wir auch schon mal beide unseren Hochzeitstag vergessen, es fiel uns beiden erst auf, als wir auf einer zufällig am selben Tag stattfindene Familienfeier einen liebevoll ausgesuchten Blumenstrauß in die Hand gedrückt bekamen von meiner Schwiegermutter.
    Valtentinstag hatte ich Herrn Lilja abgewöhnt - und dieses Jahr überkam es mich und ich habe ihm verschiedenen Pralinen und Marzipanherzen gekauft, steckste nicht drin, nicht mal in Dir selbst ;).