Schulbezirkswechsel BaWü - Anlagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar werden wir für unseren Großen, der dieses Jahr eingeschult wird, aus verschiedenen Gründen einen Schulbezirkswechsel beantragen (Wir wohnen in Baden-Württemberg). Unser Hauptargument wird sein, dass ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe und der kleine Kerl dann bei einer Bekannten (die im Schulbezirk wohnt) Zwischenstation machen kann, bis ich ihn abhole.


    Jetzt muss ich da ja zusätzlich zu dem Schulbezirkswechselantrag jeweils einen Nachweis von der Betreuungsstelle und vom Arbeitgeber bringen. Hat jemand ne Ahnung wie der Wortlaut dieser Nachweise sein sollte/ könnte. Ich formuliere mir hier nen Wolf und komme auf keinen grünen Zweig.


    Diese Sache ist für uns sehr wichtig und ich danke euch schonmal für eure Ideen.

  • Wieso musst du das? Es gibt doch dafür einfach nen Formular mit Blanko-Kasten, in dem man den Grund für den Wechsel- eben das angegebene Betreuungsverhältnis des Kindes durch besagte Familie- angibt und MANCHMAL wird dann dort angerufen und nachgefragt, nicht unbedingt zwingend eben...Jedenfalls war das im Formulargedöns des Schulbezirks Tübingen so-- oder fährste gar über ne Bundeslandgrenze für deine Arbeitsstelle und drum der erhöhte Aufwand?


    Sonst würde ich das halt möglichst einfach formulieren, so a la "als Pendlerin in den Ort XY ist uns die Grundschule in Z als Teilweg günstig, da wir schon bereits ein bestehendes Betreuungsverhältnis in Z mit der befreundeten Familie soundso / mit der Tagespflegeperson soundso... seit x. haben und eine weitergehende Betreuung von beiden Seiten befürwortet wird...


    Doof wäre, wenn es an der Grundschule, die du ausschlagen willst, eine Ganztagsbetreuung gäbe... dann muss deine Arbeitszeit einfach + dem Pendlerweg einfach halt länger ausfallen als deren Betreuungszeiten/Angebot... also sowas müsstest du vorab wissen denk ich mal.


    Drücke euch die Daumen- wir haben letztes Jahr ebenfalls auf Juni den positiven Bescheid für den genehmigten Schulbezirkswechsel erhalten- wird nu auch Zeit dafür!!!


    Grüsse
    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Danke Schneefrau für deine Antwort.
    Das Formular haben wir schon, nur muss ich halt ein Schreiben von der Bekannten und meinem Arbeitgeber beilegen, so wurde uns das gesagt und steht glaube ich auch so auf dem Antrag drauf und ich dachte halt hier hätte jemand sowas schonmal formuliert. Wir bekommen das irgendwie hin. Und dann gilt es nur noch die Wartezeit zu überbrücken #warte .
    Nein, ich fahre nicht über die Bundeslandgrenze. Bei uns ist das Schulamt Mannheim zuständig.

  • Einen Antrag gestellt habe ich noch nicht, ich weiß nur, dass in unserer Stadt Arbeitsplatz oder gesicherte Betreuung im Wunschstadtteil als akzeptierte Gründe für Sprengelwechsel gelten. Damit nicht jeder kommt und was behauptet, wollen sie vermutlich eine schriftliche Bestätigung haben. Wenn du Dich auf den Betreuungsplatz berufts, würde ich vom AG erstmal keine Bescheinigung beilegen. Möglicherweise reicht es auch erstmal dass deine Freundin / Oma / ... schriftlich bestätigt, das Kind regelmäßig nach der Schule bei sich im Haushalt zu betreuen.

  • Ich hab die Sache schon mal durchgemacht. Die Schulen bekommen ja auch noch Gelegenheit Stellung zu nehmen und ich weiss nicht ob die die Schreiben was angeht #confused

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich erinnere mich nicht mehr direkt an den Wortlaut, aber sinngemäß war es ungefähr so:

    - Unser Name und Adresse
    - Wir werden das Kind xx unserer Freunde yy vom kommenden Schuljahr an, an den folgenden Wochentagen (zz) nach der Schule betreuen.
    - Das Kind xx wird zusammen mit meinem Kind aa nach Schulschluss von der Grundschule bb zu uns nach Hause kommen und hier sein, bis es gegen cc Uhr von seiner Mutter yy auf dem Heimweg von der Arbeit abgeholt wird.


    Der Arbeitgeber soll ja nur bestätigen, dass du bei ihm arbeitest und die Arbeitszeit.

  • AnneL, das ist eine gute Formulierung, so in der Art wird das bei uns auch drinstehen. Wir haben jetzt mal übers Woechenende ein bissl an dem Schreiben gebastelt.


    Ich danke euch allen.


    Naja, angehen tut das die Schulen veilleicht nix, aber wenn es halt nunmal verlangt wird. Wenn ich das nun direkt ans Schulamt schicke, müssen die ja auch um Stellungsnahme bei den Schulen anfragen. Ich möchte bei denen unter gar keinen Umständen in Ungnade fallen, weil wir die ganze Sache verkomplizieren.


    Ich sehe schon, da kommen schlaflose Nächte auf mich zu. Zum Glück ist Söhnchen total entspannt bei der Sache....