Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen


    "Ab dem Sommer 2015 haben freiberuflich tätige Hebammen in Deutschland keine Haftpflichtversicherung mehr. Für die Hebammen bedeutet dies das berufliche Aus, denn ohne Versicherung dürfen sie nicht arbeiten."


    "Ruth Pinno, Vorsitzende des Bundes freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V. (BfHD) verdeutlicht: „Das bedeutet Berufsverbot für die freiberuflichen Hebammen, denn ohne Haftpflichtversicherung dürfen wir weder Geburten zu Hause, im Geburtshaus oder als 1:1-Beleghebamme in der Klinik betreuen noch Schwangeren- und Wochenbettbetreuungen annehmen."

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • sorry, aber: Was zum Teufel läuft in diesem Staat nur falsch,dass ein so altes Gewerbe fast komplett, bzw komplett dicht machen muss?


    Wenn das so weitergeht,wander ich definitiv noch aus #heul

  • 8I  
    Das können die doch nicht machen, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 8I Sprich, es wurde ein Gesetz geschaffen mit keiner Chance auf Erfüllung der Auflagen. Da muss doch was gemacht werden! Das kann doch nicht sein, dass sie einen Jahrtausende alten Beruf einfach aussterben lassen! Und ausgerechnet Hebamme! ;(

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • 8I  #heul das kann ja wohl nicht wahr sein. es schien doch voranzugehen... :|


    hab grad unterzeichnet und geteilt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ist hier unterzeichnet, auf Facebook geteilt und noch öffentlich auf einer Elternseite gepostet.. Wenn man die nicht erreicht,dann weiß ich nicht wen

  • Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln.
    Echt nicht zu glauben, was die da produzieren.
    Unterzeichnet (wieder mal) und geteilt.

  • Mir ist ganz übel...kann das gar nicht fassen ;(  :(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ;(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Unterzeichnet (wieder mal)


    Mehrfach unterzeichnen geht doch sicher nicht, oder #gruebel .


    Ja, es ist sehr traurig.
    Aber ich würde das auch als Chance sehen. Bisher haben die Versicherer immer weiter aufgeschlagen und immer mehr Hebammen mussten wegen zu hoher Kosten aufgeben. Das war dann ihr "privates" Problem, denn theoretisch konnten sie ja noch arbeiten.
    Wenn jetzt absehbar ist, dass es gar keine Versicherung mehr geben wird und es damit gar keine Möglichkeit mehr für sie gibt, freiberuflich tätig zu sein, bringt das die Politik nun noch mehr in Zugzwang, endlich tätig zu werden. Das würde ich mir jedenfalls wünschen :S .