Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich denke allerdings inzwischen, dass das von der Politik so gewollt ist.


    Ja, das glaube ich auch. Die Medizinlobby ist sehr stark! Ich glaube nicht, dass die Versicherer einfach so nicht mehr versichern, ohne Begründung (z. B. dass die Unfall/Todesrate gestiegen sei etc.). Schließlich haben sie ja gerade so schön die Prämien erhöht und könnten jetzt richtig schön abschöpfen. #gruebel

  • stimmt.
    Aber gibt es denn nicht so eine Ersthilfe-Not..Regel?
    Also wie bei einer eigentlich "verbotenen" BEL-HG, wo auch eine Hebamme kommt, wenn es für den Transport zu spät ist?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Tolle globalisierte Welt..und zum Sterben gehts nach...Belgien? Weiss gerade nicht wo Suizid legal war...und die Bestattung dann in Tschechien, weil es dort viel billiger ist als in Deutschland.
    unglaublich.


    Und das Pflegeheim in Polen oder Asien (weiß das Land nicht mehr). Das kam letztens im Fernsehen, dass es schon viele Deutsche so machen, weil die Pflegekosten dort billiger sind.

  • Es betrifft ja nicht nur Haus-und Geburtshausentbindungen, sonder auch Beleghebammen.


    (Ob meine Krankenkasse die Rufbereitschaft der Hebamme wohl mit in den Leistungskatalog aufgenommen hat, weil sie wussten das es das nicht mehr lange gibt? - ganz böse gedacht)


  • (Ob meine Krankenkasse die Rufbereitschaft der Hebamme wohl mit in den Leistungskatalog aufgenommen hat, weil sie wussten das es das nicht mehr lange gibt? - ganz böse gedacht)


    Da die Barmer da auch mitmacht, würde ich spontan zustimmen!

  • ... beziehungsweise werden es viele Frauen einfach alleine zuhause machen.


    Das dachte ich mir auch gerade. Ich würde das Risiko auch eingehen.


    Aber betrifft es wirklich auch die Nachsorge- und Vorsorgehebammen?


    Edit: Ja, es betrifft wirklich alle freiberuflichen Hebammen.


    Aber jetzt mal ganz im Ernst, wie soll eine Nachsorge ohne freiberufliche Hebammen funktionieren? Also Vorsorge ist ja klar, aber die Nachsorge?!

  • Ja. Oder Indien... wie im "Best Exotic Marigold Hotel" (2011) #love


    Ich bin richtig durch den Wind jetzt.
    Aber erstmal die Große abholen.
    Mal sehen, was der Mann zum Schnell-Nr.3-Grund sagt #gruebel
    Er hat letztens wieder eine flammende Rede über den wichtigsten und besten Beruf von allen gehalten #herzen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • ich find das zum kotzen!


    echt jetzt was soll das.


    (der böse Mann auf meiner Schulter sagt: das ist gewollt, da haben die jahrelang hingearbeitet)



    btw/ot das Pflegeheim war in Polen/Tschechien je nach Region kann man da "sparen" als Angehöriger
    nach dem Urtei gestern vom BGH wird auch das zunehmen.


    ist allerdings nen eigenen Thread wert

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wenn es auch die Beleghebammen betrifft, bin ich auch raus mit dem Kinderkriegen. Ich würde ja ins KH gehen, mich aber nicht mehr von fremden Leuten vergewaltigen lassen... Eher würde ich dann das Kind abtreiben...

  • Ich habs unterschrieben und geteilt. Es ist wirklich unfassbar, ich kann es gar nicht glauben wie so etwas sein kann :(

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • ich bin sprachlos. Gestern der Mais, heute das.
    WER um Himmels Willen will uns Menschen da los werden?
    Wenn das so weitergeht haben wir hier bald die Hölle auf Erden oder?
    Dann noch ein bisschen Atomkrieg, weils schon Wurst ist..
    Ich geh dann mal eine Runde kotzen und überlege, welch Egoismus mich dazu gebracht hat, drei Kinder in diese verlogene Welt zu setzen. #kreischen


    und das an diesem Tag, an dem die Frau SPD-Kandidatin im Kindergarten Wahlwerbung betreibt. Dreister gehts nicht mehr. :stupid:

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz


  • und das an diesem Tag, an dem die Frau SPD-Kandidatin im Kindergarten Wahlwerbung betreibt. Dreister gehts nicht mehr. :stupid:


    Gegen Kinder haben die Politiker ja nichts, solange sie nichts kosten. ;) Von der CDU erwartet man ja solche Beschlüsse/Ansichten, aber die SPD hat die Leute schon ziemlich gelinkt.

    • Offizieller Beitrag

    wir arbeiten gerade an briefvorlagen an den gesundheitsminister, die mitglieder des gesundheitsausschusses, die obleute der fraktionen und die abgeordneten eurer wahlkreise.
    da muss doch was gehen.

  • #weissnicht Vielleicht Briefe schreiben, denen die Bilder der Kinder beilegen,die außerklinisch mit Hilfe von freiberuflichen Hebammen geboren wurden und verschicken.
    Im Sinne von: Ohne die Hebammen,wären diese Kinder nicht hier.

  • Jetzt malt mal nicht zu schwarz.
    Die Politik hat erstmal gar nichts entschieden oder verursacht, die Versicherung sagt einfach: Gibbet nich mehr. Soweit ich weiß kam das erst heute raus.
    Ich bin sicher, dass die Politik jetzt im Zugzwang ist und eine Lösung gefunden werden MUSS. Denn ansonsten würde ein ganzer Berufszweig aussterben, etliche Hebammen mit einem Schlag arbeitslos werden, Geburthäuser schließen und ihre Kredite nicht mehr zahlen können ...
    Zudem müsste die Gesetzlage in D geändert werden.


    ich glaube wirklich, dass etwas geschehen wird, ehe jemand ins KH gezwungen wird. Hoffentlich wird es gut :S

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • jedenfalls gibt es dann nicht mehr den fiesen Trick gewisser Kliniken, die nur noch Beleghebammen (Freiberuflerinnen) hatten. Damit war das ganze Risiko/hohe Haftpflichtbeiträge ausgelagert.
    DAS geht dann nicht mehr.


    Es MUSS was geschehen, die ganze Nachsorge bricht ja zusammen! Und das betrifft ja JEDE Geburt, nicht nur die Hausgeburten.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Man die die Nachsorge doch auch von den im KH angestellten Hebammen machen lassen.
    Ich glaube nicht, daß das Argument der Nachsorge zieht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich bin grad total entsetzt.
    Es ist doch schon echt dreist genug, die Beiträge für Hebammen ständig zu erhöhen!
    Das ist so ein wichtiger Beruf! (Gerade für Schwangere die so ihre Probleme mit Ärzten Haben...)
    Kann man da nicht mal einen deutschlandweitenprotest organisieren? Die Hebammen werden ja sicher dafür dann auch auf die Straße gehen und ihre Familien (also die betreuten) dazu mobilisieren...?!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das Problem sind doch nicht in erster Linie die hohen Beiträge der Haftpflichversicherungen sondern die niedrigen Vergütungen für die Hebammen!. Und unterschreiben dass man nicht klagt ist ja nu keine Lösung, wir wollen doch dass unsere Kinder gut abgesichert sind im Falle des Falles. Die Sauerei ist der niedrige Verdienst der in keinem Verhältnis zur Veranwortung des Berufes steht!!! Wenn sie ANGEMESSEN vergütet würden, dann wären hohe Haftpflichtprämien in Ordnung.
    Ich bin auch entsetzt dass es soweit kommen musste, sehe es aber auch als Chance dass jetzt etwas passieren MUSS!!!!! Ich hoffe sosehr, auch wenn wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben (bin ich froh dass die Hummel sich schon vorletztes Jahr eingeschlichen hat...), aber was wird mit unseren Töchtern??? Wie sollen die mal gebären?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Auch in KH arbeiten freiberufliche Hebammen. Bei uns muß man 70 km fahren um in ein KH zu kommen, in dem angestellte Hebammen arbeiten!


    Wenn die ab Sommer alle Geburten der Geburtsstationen auf dem Weg übernehmen müssen, weil die Häuser mit Beleghebammen (=Freiberuflich) die Kreissäle geschlossen haben, bricht das Chaos aus! Da wird ja heute schon an krassen Tagen auf dem Flur entbunden - das ist dann wohl an der Tagesordnung.


    Da diese Nachricht aber erst heute rausgekommen ist, gehe ich davon aus, dass die Politik jetzt handeln wird.


    Die Schwangere unterschreiben zu lassen, dass sie nicht klagen wird hilft übrigens nicht. In den seltesten Fällen sind es die Eltern, die klagen. Meist sind es die KK, die sich das Geld von der Hebamme holen wollen, wenn ein Kind unter der Geburt geschädigt wird. Es sind auch nicht mehr Fälle geworden - die geschädigten Kinder überleben nur häufiger und länger und deren Pflege kostet auch mehr. Und die Versicherungen werden teurer, weil sie häufiger zahlen müssen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)