Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe zwei Abgeordnete angeschrieben und meine Krankenkasse. Mir geht es wie Raksha (ich hoffe ich habe dich richtig geschrieben?): ich bin durch mit dem Kinderkriegen, aber meine Tochter? Was soll die in 20/25 Jahren machen? Und mein Sohn mit seiner Partnerin? Und meine jüngeren Cousinen und Cousins?


    Ich versteh die Krankenkassen nicht, die haben durch die Hebammen viel, viel Geld gespart. Warum machen die nix?


    LG


    sabine

  • ne oder? #motz #motz #motz


    ich hab natürlich gleich unterschrieben und weitergeteilt.
    muss ich jetzt ernsthaft bis mitte 2015 noch ein kind bekommen, wenn ich eine schöne, freie geburt haben möchte? #flop
    das darf nicht wahr sein.
    ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht fassen. musste erstmal realisieren, dass das hier keine verarsche ist...

  • #kreischen #kreischen #heul #heul
    Das ist das erste Mal das ich seit meiner Jugend auf ne Demo gehen würde und Steine schmeißen. Verdammte Axt nochmal! #sauer Ich werde einen verf&*$£=%Schei#(/*:*÷£ tun und in so ein Krankenhaus gehen damit sich Helios, Asklepios und die tollen Pharmafirmen eine goldene Nase verdienen und ich behandelt werde wie ein unmündiges Kind!
    Leute....so geht dat nicht weiter......Petitionen helfen scheinbar soviel wie ein Schwindsüchtiger bei nem Klaviertransport.




    MAHAAAANNNNN BIN ich Sauer

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die KK das so sehen. Ich könnte mir denken, dass die mit KH-Geburtsstationen Sondertarife ausgehandelt haben. Nur wenn es ein KS wird, dann wird es richtig teuer.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die KK das so sehen. Ich könnte mir denken, dass die mit KH-Geburtsstationen Sondertarife ausgehandelt haben. Nur wenn es ein KS wird, dann wird es richtig teuer.



    Bei uns hat schon bei der letzten Prämienerhöhungsrunde ein Kreissaal geschlossen - mit Beleghebammen. Die Klinik konnte die Versicherungsprämien für die Geburtshilfe nicht mehr bezahlen.


    Wie sieht es denn mit den Prämien für die Ärzte aus? Beim letzten mal sind die nämlich auch gestiegen - es sind ja nicht immer nur die Hebammen, die "teurem Leben" auf die Welt helfen, das tun auch Ärzte. Und die gestiegenen Prämien für geburtshelfende Gynäkologen haben in der hiesigen Kreisklinik dafür gesorgt, dass lange kein weiterer FA gefunden werden konnte, der auch in der Geburtshilfe mitarbeitet.


    Wenn das so weitergeht, kriegen Frauen ihre Kinder wieder alleine!


    Aber ich bin überzeugt, dass die Politik jetzt reagiert. Hoffentlich bevor wieder die Rechten mit "Kinder statt...." hochkommen!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Briefvorlage:(Gesundheitsminister)


    der Deutsche Hebammenverbund meldete am 13. Februar 2013


    Ich glaube,das Datum ist falsch. Wir haben 2014.
    Ändert es bitte,wenn ihr mitmachen wollt :)

  • Man die die Nachsorge doch auch von den im KH angestellten Hebammen machen lassen.
    Ich glaube nicht, daß das Argument der Nachsorge zieht.


    Aber das reicht doch hinten und vorne nicht. Hier haben die Frauen Probleme überhaupt noch eine Hebamme zu finden, die die Nachsorge übernimmt. Wer sich nicht wirklich zeitig darum kümmert, steht schlicht ohne da. #weissnicht


    Und wir wohnen im Einzugsgebiet von Stuttgart. Also jetzt nicht total ländlich oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Briefvorlage:


    der Deutsche Hebammenverbund meldete am 13. Februar 2013


    Ich glaube,das Datum ist falsch. Wir haben 2014.
    Ändert es bitte,wenn ihr mitmachen wollt :)


    DANKE! Ist in den Vorlagen korrigiert.

  • Aber das reicht doch hinten und vorne nicht. Hier haben die Frauen Probleme überhaupt noch eine Hebamme zu finden, die die Nachsorge übernimmt. Wer sich nicht wirklich zeitig darum kümmert, steht schlicht ohne da. #weissnicht


    Und wir wohnen im Einzugsgebiet von Stuttgart. Also jetzt nicht total ländlich oder so...


    ist bei uns auch so -rhein-main-gebiet.ich hatte mühe im 3. monat eine hebi zu finden und meine hausgebirtshebamme kommt von weit her und ich musste dafür glaube ich 30 telefonate führen..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aber das reicht doch hinten und vorne nicht. Hier haben die Frauen Probleme überhaupt noch eine Hebamme zu finden, die die Nachsorge übernimmt. Wer sich nicht wirklich zeitig darum kümmert, steht schlicht ohne da. #weissnicht


    Und wir wohnen im Einzugsgebiet von Stuttgart. Also jetzt nicht total ländlich oder so...


    Ich fände das auch nicht gut.
    Wollte nur anmerken, daß man dafür nicht zwangsweise freiberufliche Hebammen braucht (so klang das hier zwischendurch) und das Argument deshalb vermutlich nicht ernst genommen wird.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wieso wird da eigentlich in den gängigen medien nicht drüber berichtet, so bei Spiegel Online oder so? Sind wir echt so eine Minderheit dass uns das interessiert?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Puhhh. Das gibt es doch nicht. ;(



    Vorlage ist schon ausgedruckt, hab noch einen Schreibfehler entdeckt. Letzter Satz:
    wirksam
    ür den Fortbestand




    Petition hab ich auch schon unterschrieben, Artikel geteilt, Brief geht morgen raus.

  • Könntet ihr den Link zum Brief vielleicht noch im ersten Beitrag reineditieren? Ich hab den Thread an alle Bekannten verschickt, nur ob die bis S .5 kommen?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .