Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In Facebook wird FFM auf 1000 geschätzt, die sich dann auf 500 verlaufen haben.
    München 320 8I


    Ich fand bei unserer Demo suboptimal, dass gleich hinter dem Banner ein großes Hausgeburts-Schild gelaufen ist. Wir Organisatoren haben versucht, unsere Äußerungen stark auf Wahlfreiheit zu lenken. Sobald irgendwo "außerklinisch" oder "Hausgeburt" auftaucht, konzentriert sich die Berichterstattung sehr stark darauf. Damit erreicht man auch viel weniger Menschen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Heidschnuck, du hättest uns leicht erkennen können, ich war die mit dem größten Mann.


    Insgesamt war es aber doch gut, ich habe sogar noch zufällig meine Hebamme aus Nidda getroffen und selbige mit meiner dpa-Freundin zusammen gebracht. Die schreibt jetzt bestimmt was gutes...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ist mir niemand aufgefallen. :) aber dafür war dann doch zu viel los.


    Frage ans TEAM: was mir heute echt gefehlt hat, war ein FAQ-Flyer. Einer, der in drei Sätzen erklärt, worum es überhaupt geht und die üblichen Missverständnisse aufklärt.
    So wie
    - das ist nur wichtig, wenn man eine Hausgeburt will, oder? NEIN!!! WEIL...
    - aber im Krankenhaus sind ja ÄrztInnen, da braucht man nicht unbedingt eine Hebamme, oder? DOCH!!
    - Ist die Versicherung so teuer, weil Hebammen viele Fehler machen? NEIN!! ...
    - Aber fürs Wochenbett brauchen Hebammen diese Versicherung nicht, oder? DOCH!


    Und dann Links zur Weiterinformation.


    Könnten wir sowas nicht entwerfen und zu den anderen Flyern auf die HP stellen? Ich helfe auch gern beim Formulieren, hab nächste Woche wenig zu tun.

  • Ich hätte auch geschätzt, dass das in Frankfurt mehr als 600 waren. leider hatten sie nur ein megaphone, hinten war überhaupt nichts zu hören. und flyer wurden nur an die verteilt, die eh schon da waren. nun ja. ich denke ja, dass das nicht die letzte demo war.


    Ich fand den spruch: "ohne Hebis keine babys" sehr schön prägnant :D


    heidschnuck: nur zu!

  • So, wir sind auch wieder da.


    Es lief erst etwas schleppend an, aber dann, als der Zug aufbrach waren es bestimmt über 500 Leute. Wir haben dann eine Runde durch die gut gefüllte Innenstadt gedreht, bei der hauptsachlich der Slogan "Familien brauchen Hebammen" gerufen wurde. Also ganz neutral. Auf dem vordersten Plakat stand so etwas wie "Absurd: Atomkraftwerke können versichert werden, Hebammen nicht".
    Die Geburtshaushebammen waren auch da.
    Ein Kameramann hat gefilmt.


    Ich denke, insgesamt eine gelungene Aktion, dafür dass es nur 3 Tage Planung im Voraus gab und die örtlichen Medien bisher null berichtet haben (es gab auch keinerlei Ankündigung der Aktion).
    Nun bin ich echt gespannt, was nun die Tage für Reaktionen kommen.

  • 500 für so kurze Planungszeit und wenig Werbung ist absolut super!
    Wir hatten eine Woche Zeit, aber wir sind auch geburtstechnisch schon ein recht alternatives Pflaster. Da fiel Werbung leichter :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Fein, Spinnchen, dann setz ich mich mal an einen Entwurf, wenn meine Kinder mich lassen. :)


    Die Petition stagniert bissle, mh? Ich hatte gehofft, dass durch die Aktionen heute nochmal ein paar (tausend) Zeichnungen hinzukommen.

  • meiner meinung nach ist die petition ein guter aufhänger, aber politischer druck muss anders gemacht werden. die petition alleine hat ja keinerlei konsequenzen.

  • Tagesschau gerade eben: falsch dargestellt. Die Hebammen fürchten um ihre Arbeitsmöglichkeit wegen steigender Versicherungssummen... hieß es da. Das ist doch nicht richtig. *grummel*

  • Wir waren in Ravensburg, für eine doch relativ kleine Stadt fand ich die ca. 500 Leute gut. #super
    War auch echt was los, Kappele voraus ... Dann ein Sarg und Schilder " die Hebammen Arbeit" Wurde zu Grabe getragen
    Viele Plakate, gute Mikrofonanlage, gute Wortbeiträge, viele Luftballons, Flyer wurden Links und rechts am Straßenrand verteilt. #super
    Gut gefülte Innenstadt... #super


    P.S. Sorry mit dem Handy online drum der eine oder andere Fehler #schäm

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Tagesschau gerade eben: falsch dargestellt. Die Hebammen fürchten um ihre Arbeitsmöglichkeit wegen steigender Versicherungssummen... hieß es da. Das ist doch nicht richtig. *grummel*


    Immer noch besser als bei heute, da gab es nämlich GAR NICHTS. Stattdessen was übers schöne Wetter. Ich verstehe es nicht. Im Affekt hab ich gleich mal angerufen. Das gibts doch nicht. Ne Mail hab ich dann auch noch geschrieben und bin gespannt, ob ich ne Antwort kriege.


    edit: In einem anderen Beitrag war davon die Rede, dass die Hebammen demonstriert hätten. Das ist ja auch nicht richtig. Die waren zwar dabei (ich hab meine getroffen #herzen ), aber in erster Linie ist es ein Protest der Eltern/derer die die Hebammen brauchen. Das ist wohl nicht ganz deutlich geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()