Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in der Gegend gibt es nur ein einzigstes Hebammenteam, das Hg betreut. Die sagten mir, dass sie seit ein paar Jahren (5? 6?) zu zweit sein müssen. Rufpauschale Hebamme 1: 250 €. Rufpauschale Hebamme 2: 100 € . Hebamme 1 wurde von der TK übernommen.


    Die "bis zu maximal 300 €" hat mir unser KK-Vertreter letzte Woche beim Telefonat genannt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • 1000 Leute kamen heute nach Erfurt – super! (Und das, wo 14:00 Uhr für Familien doch eher ungünstig ist.)


    Elke Pirrhs, Vorsitzende des Hebammenlandesverbandes Thüringen, schilderte die Situation der freiberuflichen und angestellten Hebammen in Thüringen – sie haben die Inquisition überlebt, und sie werden auch wieder überleben. Ilona Helena Eisner und der Landesfrauenrat unterstützen die Hebammen weiterhin.


    Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Thüringer Landtag, versicherte uns, dass die Grünen für unsere Sache kämpfen und forderte weniger leeres Reden seitens der Politiker und mehr Handeln, es braucht keine neue AG Hebammen, es braucht Taten! Sie ermutigte uns, unseren Druck auf die Politik fortzusetzen. Die Vertreterin der CDU – das war wohl nix: die böse Versicherung hat sich rücksichtsloserweise vom Markt zurückgezogen und die Politik braucht mehr AGs zum Thema.


    War soweit ganz gut :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Sitopanaki, warst du auch in Erfurt? Ich fand es gut, schön wie viel da los war. Leider haben wir nicht viel verstanden, weil wir weit außen standen.
    Und schön war es mal so viel Traglinge zu sehen. :P

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Ja, ich war auch da. Ich stand bei den Reden fast vorne, bin beim zweiten Banner mitgleaufen und hatte das Lied dann mit ins Mikro gesungen, falls du da noch da warst ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Schade dass wir so weit hinten standen, da habe ich dich nicht gesehen. Wir sind dann auch ein Stück weit mitgelaufen, dann wollte Moritz nicht mehr, er hatte etwas Angst. Und als ihr dann am Wenigemarkt langgelaufen seid, haben wir noch mal zugeschaut. Aber alle außer mir wollten über die Krämerbrücke, daher sind wir dann weiter gegangen.

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Wir sind gerade zurück von der Demo, die vom Kanzleramt ab zum Friedrichstadtpalast ging (dort war die Kungdgebung). Ich weiß nicht, wieviele Leute da waren, aber es waren eine Menge Eltern, Kinder, Tragetücher, Tragen, Kinderwagenn, Hebammen, Plakate, Luftballons, Tröten, eine lange Nabelschnur und viel, viel Lärm! Kameras hab ich von rbb und RTL gesehen.


    Das Wetter war/ist super, die Stimmung war super, die Redner/innen fand ich auch gut.


    Es wurde von einer Frau berichtet, die in München erst zu ihrer Wunschklinik fuhr, dort vor verschlossener Kreissaaltür standt (weil keine Hebamme zur Verfüfung stand), bei der zweiten KLinik wegen Kreissaalüberfüllung abgewiesen wurde und erst bei der dritten Klinik (Uni-Klinik) aufgenommen wurde, dort sich aber mit einer anderen Gebärenden den Kreissaal teilen musste... Die Frau wurde interviewt, dieses Interview bzw. der Fall nie veröffentlicht! Nein, es wird unter den Teppich gekehrt, weil: wir haben ja genug Hebammen... hahaha!


  • "Denn das Ganze sieht immer mehr nach einem Hebammensterben in Raten aus. Denn auch diese neue “Lösung” gilt für gerade mal ein Jahr, womit das Problem auf den Juli 2016 verschoben wird. Aber da die neue Versicherungsoption auch mit einer weiteren – ja genauso wie bereits in diesem Juli – Erhöhung der Versicherungsprämie um mindestens 20 Prozent einhergeht, wird sich das Problem vielleicht tatsächlich dadurch gelöst haben, dass die Hebammen längst das Handtuch geschmissen haben und somit auch nicht mehr versichert werden müssen…"


    http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=1673&utm_source=twitterfeed&utm_medium=facebook

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • In der ARD Tagesschau wurde ausführlich berichtet, sowohl über die 20 % als auch über die Proteste.


    Vielleicht würde es ja helfen, wenn man diese 30-Jahre-Regel irgendwie runtersetzt, wenn die Versicherungen damit so ein großes Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich habe gestern von meiner Hebamme die Info bekommen, dass am 05.05. ab 17 Uhr eine Kundgebung hier in Dresden an der Frauenkirche stattfinden wird. Davor ist ein Treffpunkt am Goldenen Reiter um 16 Uhr, gegen 16.30 Uhr startet der Protestmarsch Richtung Frauenkirche.
    Wenn ihr diese Infos noch mit oben anpinnen könntet?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • http://elternprotestjena.wordpress.com/


    Trefft euch mit euren Bundestagsabgeordneten! Redet mit ihnen über das Thema – sie haben viel zu tun und viele Themen zu bearbeiten, aber wenn jemand eine Stunde lang mit ihnen auf der Couch sitzt und redet, bleibt das im Gedächtnis. Der Einsatz wird größer, denn sie sehen, dass das wichtig ist, dass die Bevölkerung das will!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Schöne Seite, Sitopanaki :)


    Hat dieser Laumann, Beauftragter für Belange der Patientinnen blablabla euch auch diesen (ziemlich inhaltslosen) Brief zurückgeschickt mit dem Hinweis, er und seine Mitarbeiter (sic) stünden für Rückfragen telefonisch zur Verfügung?
    Ich hab da die ganze letzte Woche ziemlich ergebnislos versucht anzurufen, meistens war besetzt, dann war niemand da, dann ging irgendwer dran, der nicht wirklich Bescheid wusste und wollte, dass ich es später nochmal versuche; ich hab um Rückruf gebeten, kam aber nix.
    X( X(

  • Ich habe die Kopie deines Briefes bekommen. Irgendwie haben es hinbekommen, noch die Adressen auszuwechseln. #augen

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!