Baby mag keinen Milchbrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohni ist knapp 7 Monate und ich wollte jetzt abends als 2.Mahlzeit einen Milchbrei einführen.
    Habs zuerst mit Reisflocken,dann mit Hirse und 7-Kornmischung versucht.Baby verweigert komplett.Sobald der erste Löffel drin ist,wird gewürgt und er zieht ein Gesicht,ich hab Tränen gelacht #hammer .


    Ansonsten futtert er mittags zwischen 100 und 150g Gemüse-Kartoffel-Brei,mal mit Fleisch und mal ohne und wird gestillt.


    Habt ihr noch schmackhafte Alternativen für abends?Diese ganzen fertigen Milchbreie mit Keks und Stracciatella irgendwas würde ich ihm gern ersparen!


    Oder erstmal nachmittags mit pürriertem Obst beginnen?

  • Hätte ich jetzt auch gesagt, ich hab den von Holle mit Wasser angerührt und Apfelmark ohne Zucker rein. Milch vertrug er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht (Mann hat Milchallergie).

  • Vielleicht einen Getreide-Obst-Brei?


    das würde ich auch versuchen :)


    Und wenn das auch nicht geht, einfach nochmal warten, evtl. abends halt auch Gemüse versuchen!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Wir haben von Kölln die Schmelzflocken (Hafer). Die werden mit halb Wasser und halb Milch angerührt. Unser kleiner (auch 7 Monate) steht da total drauf. Mit einem kleinen Stückchen zerdrückte Banane für den Geschmack schlingt er das förmlich runter.

  • Ich hab den Brei mit Pre-Nahring angerührt,die bekommt er auch,wenn ich mal weg bin und Papa füttern muss,dass es an der Milch bzw. Unverträglichkeit liegt,glaub ich daher eher nicht!


    Aber Getreide-Obst ist eine gute Idee und die Schmelzflocken hab ich mal im Hinterkopf #top

  • Wie wäre es ihn abends einfach was von Eurem Abendessen probieren zu lassen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hm, hier gab es nie Milchbrei. Bei noch gestillten Kindern ist das sicher nicht unbedingt nötig.
    Ist es Dir wichtig, die Stillmahlzeit zu "ersetzen"? Normalerweise soll die Beikost ja das Stillen ergänzen.


    Ich habe meist eine Birne gekocht und die Flocken dann einfach in den Sud eingerührt und die Birnenstückchen zerdrückt. Also auch ganz ohne Milch. Man kann natürlich die Flocken auch mit gekochtem Wasser und Obstgläschen dran rühren.


    Wie wäre es mit Fingerfood? Obst oder Brot oder Gurke?

  • Mein Kinder haben Brei zwar geliebt, aber nur von Gemüse, Obst oder Getreideobst. Als Milchbrei ging es überhaupt nicht.
    Wenn Du noch stillst braucht Dein Kind das nicht. Dann würde ich lieber einen Brei nehmen, den Dein Kind mag oder Fingerfood von Eurem normalen Abendbrot.

  • Meine Kinder haben in ihrem leben kein einziges Gläschen gegessen:-))


    Wenn du ihm abends gerne ein Gläschen füttern möchtest und er den Gemüse Kartoffel Brei gerne isst, dann biete ihm doch einfach etwas davon an, was er zum Mittag auch gerne isst. Deinem Baby ist das egal. Du Angst es natürlich auch mit Ost-Getreide Brei oder nur Gemüse- bzw. Nur Obst-Brei probieren.


    Ansonsten gebe es halt die Alternative, sie vom Familientisch mitessen zu lassen.

  • Hier gab es nie Milchbrei und wird es diesmal auch nicht geben. Wozu soll das gut sein, weiß ich nicht.


    Ich habe zuerst gebackenen Apfel oder Banane zerdrückt gegeben, dann mit Getreidebrei zusammen.


    Ich würde auch eine Sorte geben, nicht 7 auf einmal zu Beginn.

  • wozu milchbrei? du stillst doch, dann brauchst du das nicht!


    desweiteren heisst es beikost und nicht ersatzkost. fest eine mahlzeit nach der anderen einführen brauchst du nicht. einfach probieren was er mag, gerne von eurem essen. halt vor dem würzen etwas abzweigen usw.


    aber über ein kind lachen, das den brei wieder ausspuckt weil es ihn nicht mag finde ich sehr hmmm naja,

  • flammen,auf so eine antwort hab ich gewartet,sorry,falls du das als nicht korrekt empfindest,wir fanden es lustig #weissnicht #flehan ....was ist schlimm daran?hätten wir seinem Gesicht mit ernster Anteilnahme begegnen sollen?


    wenn ich ehrlich bin,würde ich schon gern "ersetzen".wir stillen ständig,Tag wie Nacht und momentan ist mir das alles ein bißchen viel....natürlich muss das nicht von heut auf morgen gehen,aber auf Sicht fände ich das schon ganz schön!
    Aber dass es nicht unbedingt Milchbrei sein muss,da habt ihr wohl recht.
    Ichnbin jedoch ein totaler "Verschluckschisser".Unser Kleiner hat 2 Zähnchen und knabbert schöne kleine Stückchen ab und hat sich letztens ordentlich ann einem Stück Broccoli verschluckt,da wurd mir ganz anders #kreischen !


    Und Solveih:Ja,hab ich!Ich find ihn lecker #top

  • Hier ist auch ein totales Anti-Babykost-Baby. Und manchmal raubt es mir den letzten Nerv, ehrlich gesagt. Denn es kann nicht alles probieren find ich. Ich esse auch mal gern eine Pizza oder einen Döner, und das will ich nicht teilen ;)
    Was hier zu ungeahnten Begeisterungsstürmen führt ist Milchreis. Jetzt bekommt sie halt abends Milchreis statt Brei. Geht auch. Oder Brot mit Frischkäse und dazu Tee.


    Und zum lachen finde ich auch manches. Neulich zum Beispiel die Verkostung einer Ananas #freu Sie hat sich erst schrecklich geschüttelt um dann alles ratzeputz aufzuessen. Ich lache ja auch über meinen Mann wenn er in eine dies saure Grapefruit beisst oder mir saures Essen klaut und sich schüttelt.

    Einmal editiert, zuletzt von rilana () aus folgendem Grund: Hälfte vergessen

  • ich hab brei immer nur mit wasser gemacht. ich gab milchbrei mal probiert. war kein kulinarischer Hochgenuss. fanden meine Kinder auch ;) daher hab ich alles nur mit wasser angerührt

  • also ich find ja getreidebrei mi milch deutlich schmackhafter als mit wasser. aber ich wollte halt noch nicht wirklich milch geben so bald..


    Ichnbin jedoch ein totaler "Verschluckschisser".Unser Kleiner hat 2 Zähnchen und knabbert schöne kleine Stückchen ab und hat sich letztens ordentlich ann einem Stück Broccoli verschluckt,da wurd mir ganz anders !


    ich weiß, das ist nicht schön, ich war da beim ersten kind auch noch unentspannter als beim zweiten (da blieb mir aber immernoch kurz das herz stehen..)
    aber was denkst du denn, wie dein kind lernt, feste nahrung zu sich zu nehmen, wenn er es nicht üben kann?!

  • Das Dechslein mag Getreidebrei, egal womit angerührt nur möglichst kalt. Selbst bei lauwarm wird gejammert und gewürgt.
    Kuhmilch gibts hier auch noch keine. (Ich selbst kann die sowieso nicht mehr trinken.)


    Heute hat das Dechslein sich ein Stück Brötchen geklaut, es komplett angelutscht und eingespeichelt, und dann - in einem Anfall von Gier oder Kreativität, ich kann's nicht sagen - im Ganzen geschluckt. Dann kam das große Würgen und zum Glück flutschte es, bespeichelt wie es war, sofort wieder raus. #stirn

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • melkane:Bei meinem Großen hab ich mir da gar keinen Kopf drum gemacht,komisch,gell?
    Ich hab einfach Angst,weil er noch so klein und zart ist und ich im Notfall gar nicht wüsste,wie ich was im Halse steckendes entfernen könnte #angst