Baby mag keinen Milchbrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Unsere Tochter hat alle süssen Brei verweigert.
    Meine KA hat dann gemeint ich soll mal ein gutes Leberwurstbrot probieren.


    Siehe da sie hat eine riesige Scheibe verputzt.
    War dann klar . Die Kleine war eine salzige.
    Ab da hat sie am Tisch gegessen.

  • vielleicht noch zur beruhigung: bei so kleinen wird der würgreflex vielviel früher ausgelöst, wenn das essen noch weit entfernt von der speise-/luftröhre ist. das verscheibt sich erst mit der zeit weiter hinter.

  • OT., aber trotzdem:

    Zitat

    Ich hab einfach Angst,weil er noch so klein und zart ist und ich im
    Notfall gar nicht wüsste,wie ich was im Halse steckendes entfernen
    könnte

    Kaline, nimm das Baby mit seinem Rücken an Deinen Bauch. Lege einen Unterarm quer vor das Baby, etwa auf der Höhe des unteren Rippenrandes. Beuge Dich und das Baby vor und lasse das Kind auf dem Arm federn. Dabei drückst Du Luft aus der Lunge und damit das Brotstück oder was-auch-immer aus der Luftröhre heraus.
    ...war beim Spezialisten zwei mal nötig (Brotstück, Kartoffelstück) und bei Zappelchen bis jetzt ein mal.

  • hier fanden beide Kinder Babyessen ziemlich unspannend und haben vom Tisch mitgegessen. J. etwas später, keine Ahnung, 7-8Monate, davor nur homöopatische Dosen, S. schon vorm 7. Monat, sie war richtig scharf auf alles, was wir gegessen haben. Hat sie dann auch bekommen. J. hat übrigens gegessen und trotzdem ziemlich viel gestillt, S. nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das Veilchen mag auch keinen Getreidebrei, egal wie gemacht.
    Sie bekommt jetzt kleine Brot oder Zwiebackstückchen, wenn sie mag mit dünn Butter drauf.
    Bin auch ein Verschluckschisser, aber das klappt sehr gut. Allerdings gebe ich ihr die Ministückchen auch eins nach dem anderen, sonst stopft sie alles in den Mund und kommt nicht nach mit einspeicheln und runterschlucken.


    Grüße,
    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich habe den Milchbrei, weil ich noch keine Milch und auch keine Flaschenmilch geben wollte, nur mit Wasser angerührt, dazu ein bisschen Öl. Diesen Brei hat das Kind tatsächlich viel lieber gemocht als den Getreide-Obst-Brei, den ich erst einen Monat später eingeführt habe.

  • Meine Tochter hat abends Brot gefuttert, der jüngste auch. Wir hatten auch mal einen Verschluckungsfall, er hat es selbst wieder rausgewürgt. Die sind da wirklich kompetent, die Kinder, Kaline! Aber wie das bei Deinem Kind ist, kannst natürlich nur Du beurteilen. Bei uns war das dann nicht wieder passiert. Evtl. macht es wirklich Sinn ihn üben zu lassen, eben damit nichts mehr verschluckt wird? Er scheint ja gerne zu knabbern.


  • Ichnbin jedoch ein totaler "Verschluckschisser".Unser Kleiner hat 2 Zähnchen und knabbert schöne kleine Stückchen ab und hat sich letztens ordentlich ann einem Stück Broccoli verschluckt,da wurd mir ganz anders #kreischen !

    Meine Maus hat ihren dritten und vierten Zahn im Dezember erst bekommen... da war sie 15,5Monate und sie hat NIE Brei als Mahlzeit gegessen, sondern ist direkt (aber relativ spät) mit unserem normalen essen gestartet.
    Das einzige was ich ihr wirklcih nicht gerne gebe, ist Apfel mit Schale, denn der löst sich nunmal wirklich nicht auf und ohne Kaufläche ist das schwierig. (Soll aber ja auch Kinder geben, die selbst dieses beherrschen)



    Der einzige Brei den es hier mal gibt, ist Getreidebrei mit Wasser gemacht. War bei beiden so, dass sie den so gerne essen und wie jemand schon schrieb, ist die Milch bei gestillten Kindern ja nicht notwendig.


    Zum

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Kaline, ich hab jetzt nicht alles gelesen, musste aber gestern Abend an dich denken:


    Mir war die pürierte Gemüsesuppe etwas dünn geraten und ich hab sie fürs Baby mit Getreideflocken angedickt. War dann wie ein Gemüse-Getreidebrei und hat ihr hervorragend geschmeckt.

  • Wir machen zum Frühstück Getreidebrei. Dazu nehme ich Schmelzhaferflocken und mische sie mit Wasser.
    Anfangs habe ich kleine Mengen mit Muttermilch angerührt.


    Er würgt, falls die Konsistenz nicht passt, dann verdünne ich nochmal.

  • ich hab meinen kindern auch gerne gemahlenes müsli gegeben, selbst gemischt ohne zuckerzusatz. nach bedarf gesüßt mit bananenbrei oder apfelmus.

  • Zwieback in warmer Milch wurde hier ne Zeitlang mal gern gegessen.. Milchbrei hingegen nie, nicht ein einziger Löffel..
    dafür sehr gern das Kindermüsli von Alnatura.. das ist ja auch feiner, nicht so grobstückig..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • huch,habe gar nicht mehr gesehen,dass noch antworten kamen #schäm !


    milchbrei geht hier immer noch gar nicht,dafür etwas getreide/obst und mittags gkf!
    am liebsten aber vom familientisch und bei hirsekringeln kriegt er glitzernde augen 8o !

  • Zitat

    eil er noch so klein und zart ist und ich im Notfall gar nicht wüsste,wie ich was im Halse steckendes entfernen könnte


    guckst Du:


    Heimlich Handgriff


    Musste ich mal machen, bei meiner großen Tochter - allerdings war die da schon fast drei.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()