Bin ich uncool?! SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, deutsch mit türkischem akzent ist das nicht. das ist prollodeutsch, unabhängig von der nationalität und durch alle lager hindurch, vorzugsweise im alter von 12-20 gesprochen. zumindest ist mir noch kein vermeidlich türkischstämmiger mittdreißiger mit "ey laba nisch, lass lieba stadt gehn ey" begegnet #lol


    ich persönlich sehe es entspannt: mein kind kann deutsch, gutes deutsch (also grammatisch korrekt und so) und hat keinerlei sprachprobleme. wenn sie also plötzlich völlig banane reden wird, weiß ich, das geht vorüber. (und ich spreche ganz ganz oft plötzlich so wie mein gegenüber, betonung, satzbau, wortwahl...*seufz* das passiert automatisch und ist manchmal peinlich....nur falsch-deutsch sprech ich mit absicht und genuss :D )

  • Ich will dich ja nicht deiner Hoffnung berauben, aber meine Brüder reden heute noch so. Und die sind 25 bzw. 28 Jahre alt. :huh: Bei manchen scheint das echt lang anzuhalten...

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Der Freund eines Freundes hatte früher mal so eine komische Art zu sprechen. Ich weiß gar nicht mehr, was genau dafür charakteristisch war - aber wenn unser Freund vorher mit ihm zusammen war, redete der auch so. Gaaanz schlimm.


    Der redete so obercool und ein bißchen durch die Nase.


    Auf das Gegenüber einstellen, kann ich mich auch. Passiert auch automatisch. Aber danach rede ich wieder normal.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • meine Schwester kann das im übrigen auch...


    man kann immer genau sehen, mit wem sie die letzte Zeit verbracht hat, weil sie Sprachmelodie und Dialekt und Spracheigenheiten (und Unarten) vollkommen kopiert und dann genau so spricht...


    Ich hasse das schon bei meiner Schwester seit Jahren... jedes mal, wenn ich sie am Telefon habe, frage ich mich: wen habe ich denn heute am Telefon?


    Manchmal erweckt das bei mir den Eindruck, als hätte meine Schwester gar keine eigene Identität, oder sich selber nicht gefunden... oder warum muss man permanent andere kopieren? Oder warum will man so angepasst sein?


    Im übrigen ist meine Schwester der einzige (erwachsene) Mensch, bei dem mir das in so deutlichem Umfang aufgefallen ist... und jetzt fängt L. auch mit sowas an... 8I


    edit: HILFE UND JETZT KAM SIE HIER GRAD REIN MIT ROUGE, MASKARA UND LIPGLOSS... #angst #hammer #kreischen soweit bin ich noch nicht... echt nicht....


    edit edit: L. natürlich, nicht meine Schwester, die schminkt sich schon etwas länger... #taetschel

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • ohje. also, mit kopieren wollen oder gar angepaßt sein wollen hat das wirklich so gar nichts zu tun! ehrlich, ich kenne keinen unangepaßteren und trotzigeren menschen, als mich #pfeif
    und aber ja: meine schwester regt sich auch immer noch zuweilen darüber auf. (dabei macht sie das selbst; sie merkt es nur nicht ;)


    ich meine, daß es eher ein emphatisches verhalten ist. und absolut unbewußt.
    deshlab denke ich auch, daß verbieten gar nichts bringt. wer überlegt sich denn schon so im alltag, wie er sich gleich ausdrücken wird, beim sprechen? niemand. immer darauf rumzureiten kann nur zu konflikten führen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach das vergeht wieder, wenn ich in Berlin war hören dass meine Freunde hier auch immer gleich (obwohl ich nicht berliner) und meinen "boah neon du hast die icke noch drin!" und die Berliner meinen sie hören auch irgendwas anderes (wahrscheinlich mein perfektes Hochdeutsch).
    Nur mit einer Freundin verfalle ich in richtig krasses berlinern, aber nur bei der.

  • Hi Juni,


    meiner einer kichert sich hier einen weg. Jo, das kenne ich auch.
    Ich mags nicht und deshalb kommt von mir das Übliche: "Bursche, du kannst von mir aus von morgens bis abends so mit deinen Freunden reden. HIER bei uns in diese Haus aber reden wir normal."


    Reicht meistens. Aber wenn er dann rebellisch drauf ist und anfängt, zu diskutieren, dreh ich den Spieß einfach um. Dann denk ich mir ne Spreche aus und bleibe den lieben langen Tag dabei. Die erste halbe Stunde immer der Brüller und alle lachen sich weg. Aber meistens ist er nach einer Stunde davon so genervt, dass er mir entgegen schmeißt: "ICH HABS KAPIERT!" :D


    Gruß

  • Bis jetzt kommt nur der Große mit neuen sprachlichen Eigenarten Heim (seit Schulbeginn), aber hier funktioniert auch die Spiegel-Methode: ich leg dann in krassestem saarländisch los :D Und schwuppdiwupp brüllen alle (sprechenden) Kinder "Iiiih, Mama, bitte wieder normal sprechen." Mach ich dann, wenn sie es auch tun.


    ich hoffe es fühlt sich kein Saarländer/in hier auf den Schlips getreten, ich LIEBE es ja und höre es auch total gern :)

  • Ey alda Verwalda!



    ich lieb das, wenn mein Testossohn das sagt, das ist sooo niedlich! aber ich bin eh cool...

  • Ick bin ja son waschechter Berliner und Berlinerisch ist meine Erstsprache. Erst mit 16 habe ich (mit eigener Zielsetzung) mühevoll - weil im Umfeld abfällig kommentiert - Hochdeutsch gelernt.


    Mit 20 bin ich als Betreuerin ins Ferienlager gefahren, mit ganz vielen kleinen Sachsen und Thüringer. Als ich dann nach Hause kam, habe ich eine Woche lang ganz stark berlinert

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Uh, das hatten wir auch mal. Bei meinem 4jährigen! Einen nachmittag lang hatten wir Besuch und anschließend hat er geredet wie der andere gleichaltrige Junge (sie sehen sich höchst selten). Ich dachte ich krieg die Kriese. Zunächst hab ich es ignoriert, dann hab ich gesagt, er sollte bitte aufhören zu reden wie ... Dann hab ich es wieder ignoriert. Jetzt ist es wieder weg (GsD) Hat aber ne Zeitlang gebraucht. Und in 2 Wochen sehen wir den andern Jungen wieder. #augen

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Isch hätt da mitgemacht. *gg*


    Aber ich sitz eh auch mit dem Großen mit Cola und Wasser (völlig unpädagogisch war nicht ich die mit der Cola) auf dem Erpelfest des Dorfes und amüsier mich mit ihm über die von ihm berechtigterweise als ziemlich obszön erkannten Luftballonschwerter (lange, optimalerweise leicht gebogene Schneide und zwei schöne, runde Schlaufen als Kreuz vor dem Griff), besonders wenn die Eltern sie auch noch in den (dreieckigen) Griff von Schiebedreirädern stecken.
    (Und das hat er nicht von mir, mit solchen Kicheranfall-Gedanken ist er seit dem Sexualkundeunterricht Ende der dritten Klasse gesegnet. ;) )


    Wenns mir zu bunt wird, dann hab ich die perfekte Waffe. Ich droh damit, vor seinen Freunden das allseits beliebte Familienlied "Im Ar... ists finster" anzustimmen. Mit dem hat meine Mama mich schon in die Flucht geschlagen.


    Und ehe man nun denkt wir sind völlig assi: Hier gelten wir, warum auch immer, eher als die intellektuelle Riege aber so ein Klamauk... da sind wir alle dabei. *gg*

  • Hats inzwischen wieder augehört? :D


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich selbst aus den 14-tägigen Ferienlagern auch immer ein paar "Macken", nicht nur sprachlich mitgebracht habe. #schäm


    Das lässt alles wieder nach!
    Spätestens bei nächsten Ferienlager #freu

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Du bist nicht uncool, du bist unprollig :)


    Meine Mutter wusste auch immer mit wem ich grad zusammen war, weil ich mich der jeweiligen Sprechweise, dem jeweiligen Dialekt angepasst habe.
    Sieh es als positive Eigenschaft deines Kindes. Es hat besonderes Einfühlungsvermögen.


    Wobei ich bei einem ähnlichen Satz wie "Ey isch diss disch Alta" aus dem Mund eines meiner Kinder auch die total Krise kriegen würde!!

    #male01/05, #female08/07, #female08/09 und #male08/11



    The most dangerous risk of all - the risk of spending your life not doing what you want on the bet you can buy yourself the freedom to do it later