Bin ich uncool?! SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein liebes Großkind war im Urlaub... im Ferienlager, genauer gesagt... so ganz ohne uns..


    und ich freue mich sooo sehr, sie wieder hier zu haben... aber eine Sache, trübt die Wiedersehensfreude echt ungemein...


    Sie hat sich eine Sprache angeeignet, da stellen sich mir die Nackenhaare (und alle anderen auch) hoch... #haare


    hier wird nämlich scheinbar nun das ch nicht mehr wie ein ch gesprochen, sondern wie ein sch...


    klingt ganz wun-der-voll...


    eben sagte sie sowas wie:


    "nö, sowas mach isch ja nisch" #kreischen


    um mal ein Beispiel zu bringen.... und so geht es hier am laufenden Band und ihr glaubt ja gar nicht, wie oft sie die Worte isch und nisch und co. am Tag so verwendet...


    ist das normal? Normale Sprachfindung? Einfach nur cool? Ein spleen?


    Aber die wichtigste Frage: WANN HÖRT DAS WIEDER AUF?! #angst


    Darf ich ihr das verbieten?! #pfeif #yoga

  • Nein, du bist total cool!!!
    Aber deine Tochter wird das erst in etwa 10 Jahren wiederentdecken.

  • hast du das ignoriert?


    ich stelle grad fest, dass es sich gelesen halb so schlimm anhört, wie es dann in entsprechender Betonung aus ihrem Munde kommt...


    sie hört sich an... wie... na wie... die... "ey, alta"-Typen.. wenn ihr wisst, wen ich meine... ich wollte jetzt nicht pc-unkorrekt irgendeine Gruppe bennen :P

  • Ich muss jetzt schmunzeln, denn wenn ich früher aus dem Ferienlager zurück kam, haben meine Eltern sich auch immer über meinen Sprech aufgeregt :)
    Sogar meinen Freundinnen fiel das auf - "du redest ja vielleicht prollig"
    Spätestens bis die schule wieder anfing, hatte sich die ganze Sache wieder gelegt
    :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Ich kenn das von mir übrigens auch.
    Wenn ich zu viel Zeit bei meiner Schwiegerfamilie in NRW verbracht hab (damals zu Fernbeziehungszeiten) dann hab ich danach auch dat und wat gesagt.
    Verging nach einigen Tagen wieder...

  • Boah mein großer macht das auch! Er versucht generell die Sprechweise von ein paar Jungs nachzumachen...
    Geht gar nicht!!!
    Das hat mich so genervt das ich es verboten hab...
    Ich hab gesagt er soll gefälligst so reden wie er redet.oder hier wird ordentlich gesprochen!
    Ist wahrscheinlich total unpädagogisch... Aber meine nerven ertragen das einfach nicht!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Boah mein großer macht das auch! Er versucht generell die Sprechweise von ein paar Jungs nachzumachen...
    Geht gar nicht!!!
    Das hat mich so genervt das ich es verboten hab...
    Ich hab gesagt er soll gefälligst so reden wie er redet.oder hier wird ordentlich gesprochen!
    Ist wahrscheinlich total unpädagogisch... Aber meine nerven ertragen das einfach nicht!

    also die ersten 2 Tage habe ich auch versucht, das zu ignorieren... aber irgendwie geht das nicht - aber gut, dann werde ich mir auch ein bisschen unpädagogik gönnen ;)


    hach... ähhh dat und wat... mein großes Laster... wie stellt man sowas ab, wenn man schon so aufgewachsen ist?!
    #hammer

  • hier sage ich das sie mit ihren freunden reden können aber nischt mit mich *lol*


    nein im ernst mag ich nicht tolerier ich nicht verbiete ich und wer so redet den hör ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch: ein unaufgeregtes "so sprechen wir hier nicht" bringt meistens nach ein paar Tagen wieder Besserung


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • naja, sie hat eben die Fähigkeit, sich in einer Gruppe deren Gepflogenheiten anzupassen. Kann in anderen Kontexten wichtig sein, auf die Art hab ich mir Hochdeutsch sprechen angewöhnt, meine Familie fand's gruselig, aber immerhin kann ich es heute.
    Versteh aber auch, dass es dich nervt, und ich bin sicher, sie hört wieder damit auf, je weniger du es thematisierst, umso eher.

  • Ich bin ja mit Hochdeutsch aufgewachsen... und kam aus dem Ferienlager perfekt pfälzisch sprechend wieder... ja das vergeht :)

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • *notiert:KindwirdniemalsinsFerienlagergehen*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • ich biete:


    30 grad im schatten. kind geht aus dem haus: boah, ist das hier nicht heiß, ey!


    generell: ich geh spielplatz. ich geh schule. kann ich morgen schwimmbad?


    gut finde ich auch: ey mama, unser gespräch ist echt hobbylos! #hammer



    das mit dem "ch" haben wir nicht. dafür spricht meine tochter perfektes deutsch mit türkischem akzent ohne auch nur ansatzweise türkisch zu sprechen :)



    nun ja. ich sage, dass es mich nervt und verbiete es zt, vor allem weil vor allem die große anfängt auch so in klassenarbeiten zu schreiben und dann minuspunkte zu kassieren...


    obs was bringt? keine ahnung. ich denk, die zeit wird das eher richten ;)

  • und wenn man mitmacht? ich finds ja schon so lustig, dass ich glatt mit labern tät. vor allem wohl dann so überzogen, dass es meinem kind eher peinlich wäre :D


    schon mal ausprobiert? sonst muss mein kind in ein paar jahren als versuchskanickel herhalten.... #freu
    aber ich bin auch relativ schmerzbefreit, so lang man mich nicht beschimpft.

  • na, im grunde ist das ja ein zeichen von gutem sprachgefühl. ich hab auch immer so gesprochen (und tus noch) wie die leute, mit denen ich gerade hauptsächlich zusammen war oder die mich beeindruckt haben. das hat mir später, in der fremde, das fremdsprachensprechen extrem erleichtert: einfach anpassen und blubbern #freu
    ich schätze, es vergeht. wenn es zu lange dauert: anderen input geben.
    zum beispiel: rosenkranz und güldenstern (den film) ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Normal. Als ich in der 4. Klasse auf Klassenfahrt in Brandenburg war, kamen wir alle wieder und sagten "Icke" und "ooch" und so. Mein Vater ist fast ausgeflippt. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Aber das, was Juni schreibt, ist doch dieses deutsch mit türkischem Akzent.


    Und ey, alter, wenn isch's euch sach, meine fädd da nisch hin!


    @lilaimsommer: Ich hatte ja im alten Forum einen Thread aufgemacht mit Jugendsprache... "ich geh stadt!" So redet meine Nichte seit ca. einem Jahr. Also, so schnell hört das nicht auf! Und ich find's schlimm - spießig wie ich bin *lach*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()