NFP in der Stillzeit oder was sonst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben #rabe #rabe


    Was muss ich beachten, wenn ich in der Stillzeit mit NFP verhüten will?


    Ist das wirklich sicher und machbar?


    Ich habe ungefähr 1,5 Jahre mit NFP verhütet, war dann etwas unvorsichtig #schäm und schwupps: war ich wieder schwanger. #pfeif :D #love


    Ich will nach wie vor nicht (mehr) hormonell verhüten, Kondome finden wir beide doof und NFP finde ich im Prinzip total super.
    Nur, ich habe erstens noch gar keinen Schleim, den ich auswerten könnte und außerdem bin ich sehr temperaturempfindlich. Also, wen ich mal schlecht geschlafen habe oder später als sonst aufgestanden bin (am Wochenende), dann ging immer gleich die Temperatur hoch.


    Ich hab also weder eine verlässliche Temperaturkurve noch Schleim.


    Kann NFP da funktionieren?


    Wie verhütet man sonst am besten?
    Was macht ihr/ habt ihr gemacht während der Stillzeit?


    Mein wundervolles, zuckersüßes, allerliebstes Baby schläft nachts übrigens zwischen 8 und 12 Stunden am Stück! 8o
    Ich muss mir also wirklich Gedanken um die Verhütung machen, oder?

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

  • Was ist mit einer Kupferspirale?


    Ich han die Mirena, aber Hormone möchtest du ja nicht.

  • Ein Diaphragma ist keine Option? Sonst vielleicht eine Kupferkette :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich wollte auch mit NFP verhüten. so schwer soll es ja eigentlich nicht sein... anfangs hatte ich auch keinen auswertbaren schleim
    es gibt da ja eine "speziellere" Tabelle die man nutzen soll, da trägt man auch das stillen ein. Ich persönlich würd mich dann bei mynfp anmelden mit einem kostenpfl. account als Auswertungsstütze.


    Hab nochmal gelinst, mit Geburt im April ist es ja noch "relativ" frisch...
    Da ich aber wirklich keine ahnung habe wie das so klappt (bin stillend wieder eingestiegen nach 14/15 Monaten als meine Mens kam) und da du ja selbst sagst deine Temp ist sehr anfällig wäre vielleicht eine hormonfreie alternative die sicherste Alternative.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Goldlily?


    Du hast noch keinen Zyklus, nehm ich an? Dann ist die Temperatur eh erstmal unrelevant, du musst nur auf den Schleim achten.

  • Ich habe nach der ersten Schwangerschaft in der Stillzeit angefangen mit NFP und fand den Schleim sehr eindeutig, auf jeden Fall eindeutiger als jetzt. Und meine Temperaturkurven waren auch auswertbar, auch wenn sie teilweise sehr "gezappelt" haben. Ich denke, das musst du ausprobieren.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich versuche grade auch wieder mit NFP anzufangen, da mein Kleiner manchmal schon über 6 Stunden am Stück schläft. Beim Großen war es anders, der hatte fast über die gesamte Stillzeit zwei-Stunden-Abstände, da ließ die Fruchtbarkeit lange auf sich warten.
    Ich finde es nicht ganz einfach, in der Stillzeit NFP zu machen, ich habe aber auch ein ziemlich wechselndes Schleimmuster, sodass ich nach den Regeln für die Stillzeit quasi dauernd Fruchtbarkeit annehmen muss. Das macht die Sache zwar nicht unsicherer, ist aber irgendwie frustrierend, wenn man deshalb dann dauernd Komdome braucht.
    Wenn ich die Regeln für die Stillzeit richtig verstehe, darfst Du aber doch, solange gar kein Schleim da ist, Unfruchtbarkeit annehmen.
    Ich habe jetzt wieder angefangen, die Temperatur zu messen, eben weil ich diesen wechselnden Schleim habe und von daher das Gefühl, es könnte sich schon etwas tun.
    Hast Du schonmal versucht, den Muttermund auszuwerten?

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Ich hab 6 Wochen nach der Geburt wieder mit NFP angefangen, aber vor 14 Tagen wieder aufgehört. Ich hab permanent Schleim der besten Kategorie und ne schön schwankende Temperaturkurve. Also muss ich sowieso verhüten. #augen Da kann ichs auch gleich lassen und warten, bis der Zyklus irgendwann wieder einsetzt und dann wieder richtig anfangen. Achso - wir verhüten mit Kondom.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh, darf ich da auch mal ne blöde Fragen stellen? Ich hab mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt... Wenn ich jetzt wieder einen Zyklus habe, aber noch stille, ist dann für NFP das Stillen irrelevant #gruebel ?

  • ...
    Du hast noch keinen Zyklus, nehm ich an? Dann ist die Temperatur eh erstmal unrelevant, du musst nur auf den Schleim achten.

    Genau, Zyklus hab ich noch nicht.


    Und es reicht, den Schleim zu beobachten?
    Ist das wirklich sicher?


    Ich meine, die Spermien können doch einige Zeit überleben. #gruebel Also: ich hab keinen fruchtbaren Schleim -> Sex #love und einen Tag später plötzlich doch guten Schleim...
    Das könnte doch passieren, oder?


    #schäm Auf diese Weise ist nämlich mein drittes Baby entstanden - der ES kam ein paar Tage früher als sonst. #augen ich dachte, ich hätte noch genug Zeit bis zu den fruchtbaren Tagen... #zaehne


    Kupferspirale /-kette ist auch nicht so mein Ding. Ich habe sowieso schon immer eine sehr starke Regel verbunden mit großen Schmerzen. Und das soll ja alles noch mehr werden mit der Kupferspirale.


    Also, Temperatur messen brauch ich nicht?
    Ich habe leider mein Buch gerade einer Freundin geliehen, die seit einiger Zeit auf gut Glück versucht schwanger zu werden. Sie wollte sich nun mal mit NFP befassen, um gezieler an einem Baby basteln zu können :D
    Daher kann ich nicht nachlesen zum Thema Stillzeit und muss Euch belästigen. #yoga


    Danke Euch Allen!


    edit wegen rechtschreibung #augen

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutterschaf ()