Wie Homepage bei google etc. listen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    leider bin ich PC-technisch völlig talentfrei #schäm und brauche daher eure Tipps!!!
    Ich gebe momentan auf selbständiger Basis (Kleingewerbe) Trageberatung und habe auch eine eigene Homepage. Leider findet man diese mit den üblichen Suchbegriffen nicht und ich würde sie gerne bei Google etc. eintragen. Nun habe ich gerade gesucht, steige aber aufgrund der vielen verschiedenen Angebote bezüglich Listung bei Suchmaschinen nicht wirklich durch.... Kann mir jemand der hier Erfahrungen hat sagen wie das am schnellsten und möglichst kostenfrei geht??? #bitte
    Und wenn möglich sollte es auch für "Technikmuffel" wie mich machbar sein #freu

  • An der Frage verzweifeln sogar grosse Firmen :) Wirklich. Jeder moechte vorne gelistet sein, manche fallen vorne wieder raus, da gehen ganze Business-Zweige und Firmen deswegen bankrott.


    Viele Tipps kann ich hier nicht geben, im Endeffekt musst Du auch Glueck haben, selbst wenn Du Dich verausgabst. Schau am besten Mal nach SEO - Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) im Netz, da gibt es Beispiele, die man machen kann, die dann aber logischerweise auch jeder nutzt. Deine Website muss z.B. erstmal gefunden werden von Google, d.h. Du musst die entsprechenden HTML Codes eingebaut haben.


    Bei "Google eintragen" in dem Sinne gibt es nicht, Google muss das selbst machen indem sie deine Website crawlen. Deine Website muss fuer den User ansprechend sein und halt auch mit den entsprechenden Suchbegriffen gefunden werden koennen bzw. dazu passen.


    Die Angebote die Du siehst, sind denke ich solche SEO-Anbieter, die diese Optimierung halt fuer Dich machen wuerden (nicht unbedingt mit grosser Garantie meiner Meinung nach) und dafuer von Dir Geld verlangen.


    (Du meintest nicht die Listung in Verzeichnissen, oder? Dann haette ich Dich falsch verstanden.)

  • Wie ist denn die Homepage erstellt worden? Blumenkind hat ja schon das meiste gesagt. Wenn Du die SEO Plugins hast, bei manchen Anbietern sind die vorinstalliert, dann ist es halt auch ganz wichtig, dass die Suchworte auf Deiner Seite an den richtigen Stellen und in der richtigen Dichte auftauchen. Je nach Textstelle werden sie auch unterschiedlich gewichtet. Zum Beispiel wird ein Suchbegriff in einer Zwischenüberschrift anders bewertet als im Text und wenn nach der Überschrift im Text dieser Such begriff in einer Dichte von 2-4% auftaucht, dann hilft das schon enorm weiter. Das Problem ist, dass die meisten Texte schon nicht suchmaschinenkonform geschrieben sind.
    Dann hilft es, wenn die Benennung von Bildern mit den Suchbegriffen ausgestattet ist..... Da gibt es viele Punkte. Vielleicht kaufst Du Dir SEO für Dummies. Das hilft weiter.
    Liebe Grüße
    manu

  • Also, bei Google kann man nichts eintragen. Es gibt inzwischen eine ganze Branche (SEO, Suchmaschinenoptimierer), die sich darauf spezialisiert hat Websites so aufzubereiten, dass sie unter bestimmten Suchbegriffen ganz oben gelistet werden. Das kann einen Haufen Geld kosten und klappt nicht immer, denn ein wenig Kaffeesatzleserei ist schon dabei.....


    Aber Du kannst folgendes tun:


    Such dir ein Suchbegriff aus unter dem Du denkst, dass deine Kunden in die Suchmaske eingeben würden. z.B. Trageberatung. Das ist dann dein Keyword. Je nachdem ob du ein beliebtest Keyword wählst, hast du eine Menge oder weniger Mitbewerber. Schuhe kaufen - da hast du keine Chance. "Kängurutrage binden" da gibt es wenig andere Seiten...Kompliziert wird es dadurch, dass unbeliebte Suchwörter ja auch viel weniger gesucht werden.




    Dann melde dich beim Google Adword Keyword Tool an und probier einige Wörter aus. Da siehst Du immer den Grad der Konkurrenz.


    Dann such dir eines aus und verteil es nach bestimmten Plänen auf deiner Website (das hat ManuMai auch erklärt)


    Und dann sorge dafür, dass man auf deine Seite verlinkt - d.h. dass andere (am besten mit dem Keyword) von ihrer Website aus auf deine zeigen. Am besten natürlich Websites die auch was mit Tragen zu tun haben. Gibt es z.B. Verzeichnisse zum Thema Tragen? Dann versuch da reinzukommen. Aber auch von anderen Websites geht das auch. z.B. kannst Du auf Blogs kommentieren und dann deinen Link mitreinstellen (kann aber sein, dass die Blogbetreiberin das nicht gerne sieht....).


    Und am besten du aktualisierst deine Seite regelmäßig. Wenn Du z.B. deine Seite mit Wordpress angelegt hast, dann ist es einfach ein Blog einzubinden und über dein Thema zu schreiben. Das zeigt deinen Kundinnen auf der einen Seite, dass du Ahnung von der Materie hast, veranlasst vielleicht andere auf einen interessanten Artikel von dir zu verlinken und signalisiert der Suchmaschine, dass es sich hier um eine belebte Website handelt.


    Hier ein ganz guter Überblick: http://www.seopt.de/assets/files/leitfaden/SEO_Tutorial.pdf


    Wenn dir das alles zu viel ist (und ja es ist verdammt viel Arbeit) dann würd ich dir vorschlagen über eine Anzeige zu einem Suchwort nachzudenken. Heißt Google Ads. Wenn jemand deinen Suchbegriff eingibt, dann erscheint deine Seite ganz oben mit dem Hinweis "Anzeige". Ist je nach Suchwort und Frequenz gar nicht so teuer....


    viel Erfolg und viele Grüße
    Pristolie

    • Offizieller Beitrag

    Was ganz ohne Technik hilft ist, immer wieder neue Inhalte mit den richtigen Begriffen einstellen, einen Blog z.B. Denn Seiten, die nicht erneuert werden wandern immer weiter nach hinten. Diese Inhalte sollte man dann noch vernünftig über diverse Social Media Kanäle verteilen, damit kann man auch gut Traffic generieren.
    Nachteil: es kostet Zeit und man kann es nicht einfach mal so machen. Die Inhalte müssen zu einem selber passen und zur Zielgruppe. Aber es hat mehrere Vorteile: Die Leute, die auf deine Seite kommen interessieren sich wirklich für das Thema - die Kaufwahrscheinlichkeit ist höher. Außerdem kannst du dich so langfristig als Experte in deiner Sparte etablieren und dir einen Namen machen. Es ist nachhaltig.


    Ist aber nicht unaufwendig zu Anfang. (Das ist übrigens MEINE Branche - ich coache Leute, die das machen und begleite sie peu a peu bei der Umsetzung).

  • Den anderen Beiträgen kann ich nur zustimmen.
    Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel Zeit für die Suchmaschinen Optimierung mit Stichwörter usw investieren, sondern wirklich mal mit Google Ads Anzeigen schalten. Die erscheinen dann prominent in den Suchergebnissen und werden geklickt. Also zum Beispiel "Trageberatung DeineStadt", wenn jemand danach sucht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dich auch buchen möchte.
    Wenn du schreibbegabt bist, wäre ein Blog auf deiner Seite, so wie Kalliope beschreibt, sicherlich gut, aber der muss natürlich auch zum Thema passen.
    Das Thema Social Media nicht vergessen, eine Facebook-Seite (Impressum nicht vergessen!) kostet erstmal nichts außer Zeit, aber du kannst so versuchen Interessenten zu gewinnen und auch hier lassen sich Anzeigen schalten. Wenn du deine Kunden animieren kannst, eine Empfehlung auf deiner Seite zu hinterlassen wäre das auch nicht schlecht. Ich habe neulich zB 10% Rabatt beim Friseur bekommen und musste dafür nur eine Statusmeldung schreiben, dass ich mir da gerade die Haare schneiden lasse.

  • Vieo ist schon gesagt worden
    - das wichtigste ist meiner Meinung nach regelmässig INTERESSANTE Inhalte bereitzustellen.
    Google schaut auch danach, wie aktiv die Seite ist.
    Hast Du gute Anleitungen, Tests oder andere interessante Artikel, werden automatisch irgendwann auch andere Leute auf deine Seite verlinken. Das in dieser Kombination bringt bei meinen Kunden insgesamt am meisten.
    Ein guter neuer Artikel die woche ist schon ne tolle Sache!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Oh je... das hört sich ja nach ARBEIT an #motz #kreischen #stumm Ob sich das lohnt? Ich wohne sehr sehr sehr ländlich... Mal schauen, was sich davon mit möglichst wenig Aufwand umsetzen lässt... und dann mache ich wohl doch mehr Werbung bei Hebammen, Krankenhäusern etc. ... Aber danke schon mal für eure Tipps!
    Erstellt wurde die Homepage von meinem Bruder und mir (beide keine Profis!!!) mit eine Website (HomepageBaukasten oder so ähnlich) und das ging verhältnismäßig einfach. HTML Codes oder so brauchte ich da nicht... #weissnicht

  • Tandema, dann könnte sein, dass diese Plugins schon vorinstalliert sind. Da musst Du mal beim Anbieter des Baukastens nachschauen oder nachfragen. Das nennt sich SEO Plugins. Wenn nicht, kannst Du die im Internet unter diesem Suchbegriff finden und noch einbinden. Das ist nicht so viel Arbeit.
    Das Problem vieler Homepages ist, dass sie nicht gefunden werden, und das liegt an all den oben genannten Punkten. Und ja, wenn man es nicht von Anfang an berücksichtig, ist es viel Arbeit, weil man die Texte meist umschreiben muss. Das musst Du abwägen. Wenn Du es sowieso nicht brauchst, dann ist es egal. Aber wenn Du willst, dass die Kunden Dich über die Suchbegriffe finden, dann macht es Mühe. Blogs werden grundsätzlich viel schneller und leichter gefunden, denn sie werden (idealerweise) ständig mit neuen Inhalten gefüttert. Statische Homepages haben es schwerer und dienen daher oftmals auch nur dazu, dass die Leute, die Dich über Flyer etc, gefunden haben, sich noch etwas genauer über Dich und Deine Arbeit informieren können.

  • Du kannst die seite aber bei google anmelden... habe ich zumindest gemacht - weiß aber grade gar nicht mehr wie :D wenn ich das nächste mal an den rechner komme, gucke ich mal. Möglicherweise ist das demnächst, falls sich mein kind doch noch zum einschlafen durchringen kann ;)

  • Danke! Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht, aber das kann anscheinend einige Monate dauern bis man dann was findet...
    Bubamara: Kommst du zur Zertifizierung im November? Vielen Dank für die lieben Grüße (melchen1983 --> Tandema #freu )



    Naja, vielleicht finde ich ja jemanden der meine Seite für mich aufhübscht und die Dinge beachtet und dafür eine Trageberatung/Tragetuch oder ähnliches haben möchte #gruebel Vielleicht hier??? :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vielleicht finde ich ja jemanden der meine Seite für mich aufhübscht und die Dinge beachtet und dafür eine Trageberatung/Tragetuch oder ähnliches haben möchte Vielleicht hier???


    Ganz ehrlich: wer das professionell macht, ist nicht billig. Das ist nicht unaufwendig. Nicht umsonst ist das eine ganze Branche (SEO nennt sich die)


    Ich würde dir wirklich Wordpress ans Herz legen. Du kannst so einen Blog als Seite aufziehen, hast entsprechende Plugins, kannst ständig aktualisieren und kannst die Seite ganz einfach in Social Media einbinden. Das ist wie ein Baukastensystem und es gibt auf Facebook etliche Gruppen, die einen tatkräftig unterstützen.

  • Kalliope, wordpress ist wirklich schön. Ich habe die letzte zeit aber reichlich bekannte gehabt die damit überfordert waren, die installation gibts bei manchen providern günstig, dann muss man aber ein theme installieren, mehr oder weniger anpassen, und dann das system entsprechend konfigurieren/füllen.
    Ich finds einfach, habe aber festgestellt das es für viele nicht einfach ist.
    Wenn man mit dem system wirklich arbeiten will, sollte man einfach ein paar stunden bereit sein zu investieren.
    Oder jemanden dafür engagier, aber das ist halt auch viel zeit. Ein tuch oder eine trageberatung kommt werttechnisch nicht an eine komplette optimierte webpräsenz ran, es sei denn du lässt es von einem *hobbywebmaster* mache , und damit meine ich nur ordentlich suchmaschienebedacht einrichten, ohne grosses seo programm im hintergrund (einfach nur keywords, sprechende urls und das alles auf robots optimiert einstellen...
    So eine system aufsetzen, entsprechend suchmaschienenfreunldich einrichten und den content aufbereiten kostet ein paar hunderter, ganz ohne irgendwelche besonderen seo aktionen, einfach nur suchmaschienenbedacht aufsetzen.
    So eine seite sollte optimiert aufgesetzt werden, aber bei seo anbietern bin ich mittlerweile sehr zweigespalten, weil richtige aggressive seo da anders rangeht.
    Da gibts einige - sorry - die mit aller macht irgendwelche rangverbesserungen haben wollen und das sehr zweifelhaft machen (und dann tils erstaunt sind, wenns von google abgestraft wird, weil die was an der bewertung verändern. Wer massenhaft verlinkungen kauft z.b. Kann unangenehm überrascht werden...)
    Ich würde immer die seite ehrlich so aufsetzen, das sie zum suchen für google optjmiert ist und dann guten content einsetzen und über mediale kanäle verteilen, dann hat man einen wirklich nachhaltigen, fast unbezahlbaren effekt - kostet halt viel zeit.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • im großen und ganzen schliesse ich mich meinen vorrednern an - habe aber noch eine kleine ergänzung:


    ein guter domainname ist auch eine erquickliche quelle für gute Treffer, z.B. trageberatung-ortsname oder so ähnlich...
    die meisten leute denken, es muss ein kurzer einfacher domainname sein - aber da würde ich nicht immer mitgehen.
    In der domain selbst kann man schon einiges gut unterbringen. Du willst ja sicherlich nicht in ganz Deutschland tätig sein, sondern vor allem auch regional gefunden werden, oder?


    mit adwords würde ich anfangs vorsichtig antesten - hier kannst du unglaublich geld verbrennen und nichts davon haben.
    wenn du allerdings sehr ländlich wohnst und die konkurrenz vor ort nicht groß ist, dann kannst du mit einem keyword wie z.b. "trageberatung ortsname" vielleicht gut landen und noch nicht mal viel zahlen.
    aber das muss man im einzelfall sehen.


    seo und sem ist ständige arbeit an einer seite und wenn es gut werden soll, recht aufwendig.
    vor allem wenn man in einem bereich unterwegs ist, wo die konkurrenz recht hoch ist.
    also nischen suchen, dann wird man besser gefunden.


    ausserdem: immer wieder frischer content (seiteninhalt), gute (wertvolle) links und ein wenig geduld ;)


    wichtig bei wordpress: unbedingt das thema sicherheit beachten - wordpressinstallationen wurden im letzten jahr immer wieder opfer von hackerangriffen...
    ein gutes passwort und den zugangsnutzer bitte nicht "admin" nennen ;)


    zum thema homepagebaukasten: die meisten angebote, die ich kenne, sind durchaus mit ein wenig basis-seo ausgestattet.
    aber mit guten Texten kann da viel selbst dazu beitragen.


    auf jeden fall wünsche ich Dir: viel glück und erfolg bei dem was Du vor hast.



    LG


    kanari



    (sorry für die vergessene groß- und kleinschreibung - musste schnell gehen :()

  • Wenn du die Tragebratung auch bei dir zuhause machst, kannst du dich bei google places anmelden, das ist kostenfrei.
    google :D mal nach "goggle places eintragen"
    Die einzige Voraussetzung ist ein googlemail Konto und dass die eingetragene Adresse stimmt.
    Dazu kommt dann eine Postkarte an deine Adresse und du musst das mit einem Code bestätigen.


    So war das zumindest vor 3 Jahren, als wir meine Tagesbetreuung angemeldet haben.


    So bin ich immer ganz oben zu finden, wenn man meinen Wohnort und Tagesmutter sucht - und die meisten Platzanfragen kommen nicht über das Jugendamt und die dazugehörige Vermittlungsstelle sondern durch Mundpropaganda oder "ich hab sie im Internet gefunden".


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Danke für eure vielen Tipps. Ich denke ich werde es momentan dabei belassen einige Worte einzufügen und habe auch gerade festgestellt, dass es von Vorteil ist Vorträge für öffentliche Einrichtungen zu halten, die im Netz beworben werden. Mal schauen, was ich so schaffe... aber momentan habe ich einige Kurse plus Einzelberatungen plus Termine mit Hebammen... also so richtig schlecht läufts nicht dafür, dass ich erst 2 Monate dabei bin #super

  • Danke! Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht, aber das kann anscheinend einige Monate dauern bis man dann was findet...
    Bubamara: Kommst du zur Zertifizierung im November? Vielen Dank für die lieben Grüße (melchen1983 --> Tandema #freu )



    Naja, vielleicht finde ich ja jemanden der meine Seite für mich aufhübscht und die Dinge beachtet und dafür eine Trageberatung/Tragetuch oder ähnliches haben möchte #gruebel Vielleicht hier??? :)


    also bei mir ging's dann ratzfatz...


    nein, leider nicht. ich habe ja bisher nicht mal den a.-k. ;) ich muß mich erstmal etwas "etablieren" - dann kann ich an die weiteren kurse denken - von nix kann ich nix machen :D aber es läuft inzwischen ganz gut an. in den nächsten 8 tagen vier beratungen ;) und bei dir? wie war der a.-k.?

  • Ich melde mich auch mal, obwohl ich ebenso wie die TS keine Ahnung von SEO habe (aber ich hab jetzt gelernt, wie das heißt, Danke!). Ich bin aber auch Selbständig und habe eine Homepage, habe diese aber nirgendwo eintragen lassen oder ähnliches.
    Und trotzdem, wenn man meinen Namen googelt, erscheint von alleine als Ergänzung (wie heißt das nochmal?) mein Beruf und dann ist das erste Suchergebniss meine HP, sucht man nach meinem Wohnort bzw. Arbeitsort + Beruf, kommt auch auf der ersten Seite meine HP als Ergebniss. (Man muss etwas scrollen und genau gucken, aber man findet es.)


    Was passiert denn, wenn Du Deinen Beruf + Ort googelst? Taucht da auch schon Deine Homepage irgendwo auf?


    Für mich wäre SEO viel zu aufwändig, zu teuer (könnte ich nicht selber) und würde wohl keinen Mehrwert bringen. Oder gäbe es noch einen Mehrwert, der mir jetzt nicht auffällt?


    Wobei ich auch keine Dienstleistung anbiete, die man ergoogelt, ich mache eher irgendwo Kurse und danach schauen sich Menschen meine HP an.


    Was ich sagen will: Vielleicht braucht es nur etwas Zeit und dann tauchst Du von alleine bei google auf?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • so ganz allein taucht man nicht auf Seite 1 auf ;)


    es geht ja in erster Linie darum, von Leuten gefunden zu werden, die nicht den Namen und den Beruf kennen.
    Das ist schon eine sehr genaue Anfrage an Tante Google.


    Neschka, ich würde mal sagen, Deine Homepage ist gut aufgestellt und Du hast die richtigen Begriffe in den Texten - also Sachen die google mag :)
    Somit hast Du schon ganz gut SEO betrieben. Aber grundsätzlich ist es nicht ganz so leicht.
    Gehe ich richtig in der Annahem, dass Du sicher nicht in einer großen Stadt wohnst und/oder keinen häufigen Beruf hast?
    Wenn Du beides trotzdem mit JA beantwortest, ist deine Seite und der Domainname ziemlich gut SEO-optimiert ;)


    LG


    kanari