nach 17 Jahren tickt plötzlich die Uhr...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Mann und ich sind 17 Jahre zusammen. Ich bin 37, er 38. Kinder waren nie Thema. Ich arbeite den ganzen Vormittag mit Kindern, habe ein Patenkind, war Au-pair-Mädchen mit 4 Kindern, habe immer viel gebabysittet und dachte immer: Eigene - och nöööö.


    Und jetzt tickt sie - die Uhr. Mein Mann ist nach anfänglichem Schock auf dem Wege des Verdauens und es wird vorstellbarer. Seit Jahren lese ich hier mit.


    Jetzt habe ich tausend Ängste und Sorgen. Ich müsste dringend ein paar Zähne machen lassen. Ich bin Veganerin (mein Vitamitn B12 ist grad nicht sooo aufgefüllt). Ich bin dick (ca. 20 Kilo zu viel). Wie geh ich jetzt vor? Abnehmen? Vegetarierin werden? Zähne machen lassen. Dann schwanger werden? Wenns denn überhaupt klappt. Ich nehme seit Milliarden Jahren die Pille. Oder einfach loslegen. Gucken, was kommt - denn jünger werden wir ja auch nicht.


    Gibt es hier Frauen, die lange keinen Kinderwunsch hatten und dann plötzlich? Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin verwirrt. Und wenn ich dann noch an Behinderungen, Fehlgeburten etc. denke, frage ich mich, ob wirs nicht doch lieber lassen sollen.


    So, ich schick mal ab, vielleicht mag ja jemand antworten.


    Liebe Grüße, Muju

  • Oh ja, die Uhr...
    Wir waren uns auch jahrelang sicher, dass wir keine Kinder wollen - das Leben war gut, wie es war.
    Dann kam die Uhr...
    Wann genau ich meinen Wunsch formulieren konnte, weiss ich gar nicht mehr. Mein Mann war eigentlich alles andere als begeistert. Irgendwann gestand er mir zu, es drauf ankommen zu lassen. ( Nicht zu verwechseln mit drauf anlegen ;) )
    3 Monate später war ich schwanger. Selbst da meinte er noch ziemlich verhalten, mal schauen, ob die Schwangerschaft überhaupt bestehen bleibt...
    Ich muss dazu sagen, dass seine erste Frau eine Schwangerschaftsdepression hatte und das Kind ein Schreibaby war. Und er sah sich und mich nicht in der Lage, das mit meinem Geschäft in Einklang zu bringen. Nur bin ich nie davon ausgegangen, dass ich irgendwelche Komplikationen zu bewältigen hätte.
    Er brauchte ab Schwangerschaft 2,3 Monate, um sich mit dem Gedanken anzufreunden.
    Heute kann ich nicht sagen, wer von uns beiden verrückter nach der Kleinen ist. Das ist wohl das Laster später Eltern. Ich war 38 bei der Geburt.


    Bzgl. Ernährungsumstellung - ich bin da absolut blauäugig rangegangen. War da nicht sehr informiert und habe hier noch nicht gelesen. Von irgendwelchen Risiken hatte ich gar keine Ahnung. Einzig die Zähne hätte ich, so von Nöten, vorher reparieren lassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Also ich finde, das sind alles keine Gründe noch länger zu warten, vor allem nicht in deinem Alter. Evtl. dauert es eh eine Weile bis du schwanger bist und bis dahin kannst du dich ja an die genannten Sachen machen.
    Ich würde wohl einfach die Pille weglassen und spontan loslegen :D


    Termine für die Zähne kannst du wieder absagen und das hinterher machen lassen, mit Vitaminen kannst du jetzt sofort anfangen was zu nehmen um einen Mangel auszugleichen und abnehmen und Sport machen sind immer gut, schwanger oder nicht.


    Du liest dich so, als ob du die perfekten Voraussetzungen haben möchtest. Das ist verständlich, wird aber vermutlich nie eintreten. Und ein Risiko bleibt immer, so ist das Leben und vor allem das Leben mit Kindern. Es ist nicht planbar, es hat Höhen und Tiefen, es IST quasi das Leben. Eine Fehlgeburt kann passieren, dass dein Kind behindert ist auch. Und dann geht es Leben trotzdem weiter. Und vielleicht geht sogar alles gut (die Wahrscheinlichkeit ist groß!) und die hälst in einem Jahr dein eigenes tollstes Baby der Welt im Arm #love

  • das war auch mein erster Gedanke:


    Pille absetzen und es drauf ankommen lassen.


    Die anderen Sachen parallel angehen: Zähne, Vitamine, abnehmen
    Es sei denn, bei den Zähnen ist es super dringend und sehr wichtig es vorher fertig zu bekommen. Dann jetzt Termine machen.


    B12 wird doch per Spritze verabreicht, oder?


    Alles Gute! #blume

  • Hallo, du Liebe!


    Ich freue mich gerade irrsinnig, dieses Post von dir zu lesen! #knuddel


    Mein Vorgehen wäre folgendes: Pille absetzen. Folsäure nehmen. B12-Speicher auffüllen. Entspannen. Zahntermine vereinbaren und ggf. wieder absagen, wenn du dann schon schwanger sein solltest.


    Ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass man in Punkto Kinderwunsch/-planung sehr viel loslassen und vertrauen muss. Man kann noch so viel planen, überlegen und organisieren. Es kommt doch immer anders ;)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Genau, das mit dem B12 ist ja einfach zu beheben. Zähne kannst ja jetzt mal anfangen, weiß ja nicht, was du machen musst, ob man das vielleicht in der Schwangerschaft sogar weiterführen kann. Übergewicht sollte kein Problem sein, es sei denn, der Arzt redet dir das ein. Ich hatte bei allen dreien Zuviel, das macht nix.

  • Von mir aich ein legt los...
    Vielleicht will ja akut jemand zu euch?
    Der rest geht paralell auch zaehne kann man waehren der schwangerschaft maxhen lassen..


    Ich bin vor jeder schwangerschaft zum fa und habich durchchecken lassen und hab angefangen folsaeure zu nehmen, kraeuterblutsaft zu trinken etc..
    Und dann natuerlich noch mehr liebe machen als sonst :)

  • Ich schließe mich den anderen an, würde aber die Zähne lieber vorne anstellen. Vielleicht sogar noch vor dem Pille absetzen. Oder Pille absetzen, aber erstmal ein-zwei Zyklen nichts drauf anlegen, sondern das als Zeit nutzen, deinen Körper seinen eigenen Zyklus wiederfinden zu lassen und eben währenddessen die Zahnsanierung machen. Kommt natürlich drauf an, was gemacht werden muss, ich denke dabei halt an Dinge wie Karies und/oder Paradontose. Beides steht im Verdacht, das Fehl,- und Frühgeburtsrisiko zu erhöhen, mir wäre es da an deiner Stelle wohl lieber, ich hätte das vom Tisch, bevor ich schwanger werde.

  • Puuuhh, ok.
    Ende des Monats hab ich sowieso einen Frauenarzttermin, da kann ich mir dann ja Folsäure aufschreiben lassen. B12 ergänze ich schon seit Januar. Das könnte ich ja wirklich dann auch spritzen lassen. Momentan nehme ich Ankermann-Tropfen.


    Zähne werde ich dann wohl wirklich erst machen lassen. Ich hatte letztes Jahr eine soooo schlimme Zahnbehandlung und mich seitdem nicht mehr hingetraut #schäm . Aber ich habe schon einen Termin für März. Doch erstaunlich, wie es mit Motivation geht...


    Es stimmt, ich hätte es gern perfekt (muss ich sagen, dass ich schon einen klappbaren Wickeltisch, eine Weberschale, eine Tragejacke etc. organisiert habe #kreischen? )
    Tja, es wird offensichtlich schneller konkret als ich dachte. Also Zähne, B12 im Zweifel spritzen lassen und dann los. 8o


    Cool, endlich mal die Gelegenheit alle Smilys auszuprobieren.


    Akinra. Ja, stimmt wohl. Hab von euch gehört. Vielleicht pnennen wir ja mal...
    A. ist aber auch ein Süßer: Der wollte weder heiraten, noch die Katzen, noch in diesem Haus unbedingt wohnen und nun ist alles super so.


    Danke an alle, lieben Gruß, Muju


    Edith: @ Frau Mahlzahn, da schnack ich mal mit der Frauenärztin drüber, danke für den Hinweis.

  • Folsäure bekommst Du in der Apotheke rezeptfrei. Krankenkasse zahlt die eh nicht. Folio Forte ist die günstigste Variante. Da ist auch B12 und evtl. Jod mit drin. Kannst du ab sofort nehmen. Wird im Prinzip drei Monate vor der Schwangerschaft schon empfohlen.

  • Genau, nimm folio forte, die nehme ich auch.


    Und A. ist wirklich klasse :)
    Bis bald mal wieder! #knuddel

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Hallo Muju,


    Ich bin natürlich kein Experte aber ich finde 20 Kg "Übergewicht" sind wirklich nicht die Welt und ich würde während der Schwangerschaftsplanung auf keinen Fall irgendwelche Abnehmversuche starten. Denn so etwas stresst den Körper und ein gestresster Körper ist ungern bereit Ressourcen zur Reproduktion frei zu geben. Soweit ich informiert bin, wird das erst zum Problem, wenn es sich um starkes Übergewicht handelt, denn das kann Zyklusstörungen und PCO begünstigen.


    Das klingt vielleicht blöd, aber ich würde es mit 38 nicht mehr "einfach so" darauf ankommen lassen, sondern mir einen guten FA suchen, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Sollten nämlich Probleme vorhanden sein und entsprechende Behandlung notwendig, fängt man am besten früh damit an, denn diese Behandlungen können auch eine Weile dauern, bis sich erste Erfolge einstellen. Außerdem ist es bestimmt frustrierend, wenn man es eine bestimmte Zeit versucht und einfach nichts passiert, was auch wieder zu Stress führen kann. Also, kurz gesagt: Ich würde einfach mal den "Ist-Stand" abchecken lassen, wie sieht es mit den Hormonen aus, Eisprung, Zysten vorhanden usw. Auch würde ich den Impfstatus klären lassen.


    Zahnarztbehandlungen kann man auch während der Schwangerschaft machen, ich würde allerdings jetzt schon ein komplettes Röntgenbild des Kiefers machen lassen und evtl. die Zähne behandeln, die möglicherweise größere Betäubungen oder medikamentöse Behandlung brauchen.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Hallo liebe Muju,


    herzlich willkommen im Club ;)


    Aaaaalso... Ich würde- wie du es ja auch schon getan hast- mich um Zahnarzt-Termine kümmern. Ich würde die ankermann-dosis hochschrauven und in vier Wochen dem Status checken lassen. (Insofern mit deinem intrinsic-factor Alles okay ist, müsste dein b12-Speiche Bis dahin gut aussehen -- wenn er dann immer noch zu tief ist, bildet dein Körper ggf. nicht genügend IF und du lässt dir dann das b12 (ggf. hochdosiert- spritzen. Wenn das der Fall ist (mit dem IF), würde dir auch ein Umstieg auf vegetarisch nicht viel bringen...).
    Ich würde mir einen passenden Sport suchen (schwimmen? Walken?) uuuuund frische smoothies in mein Leben integrieren.
    Wenn du grüne smoothies bspw. täglich trinkst, tust du allgemein was für deine Gesundheit und nimmst durch die grünen Komponenten beste natürliche folsäure zusätzlich zu dir.


    Just my two cents.


    Freue mich sehr mit euch über eure Pläne. ..


    lg
    nayda

  • Ich wollte nie Kinder. Bis ich wollte. #hammer


    Jep, das kann ich so unterschreiben. #lol

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wegen Zahnarzt: Ich hatte bei einer Behandlung (Überkronen) so unverhoffte starke Schmerzen, dass ich 3Wochen Schmerzmittel nehmen musste.
    Mit diesem Wissen im Hinterkopf bin ich den Rest erst angegangen, als ich mit dem Stillen fertig war. (Da brauchte ich dann aber keine Schmerzmittel mehr)
    Jedenfalls würde ich speziell bei Zähnen, könnte ich es mir aussuchen, Schwangerschaft und Stillzeit als nicht kompatibel mit Behandlungen betrachten.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Fang doch direkt mit Folsäure an, und lasse Dir B12 spritzen. Vitamin D und Ferritin gleich mit bestimmen lassen und ggf auffüllen.
    Zahnarzttermine machen und dann fröhlich loslegen.... :)
    Kann ja was dauern.
    Und dann lässt Du die größte Zahnarztgeschichte als erstes machen usw....


    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich schließe mich den anderen an, würde aber die Zähne lieber vorne anstellen. Vielleicht sogar noch vor dem Pille absetzen. Oder Pille absetzen, aber erstmal ein-zwei Zyklen nichts drauf anlegen, sondern das als Zeit nutzen, deinen Körper seinen eigenen Zyklus wiederfinden zu lassen und eben währenddessen die Zahnsanierung machen. Kommt natürlich drauf an, was gemacht werden muss, ich denke dabei halt an Dinge wie Karies und/oder Paradontose. Beides steht im Verdacht, das Fehl,- und Frühgeburtsrisiko zu erhöhen, mir wäre es da an deiner Stelle wohl lieber, ich hätte das vom Tisch, bevor ich schwanger werde.


    Dem schließe ich mich an.
    Zahnprobleme erhöhen das Risiko für Fehl - und Frühgeburten. Außerdem kann man Dich schwanger schlechter behandeln, stillend ist es auch nicht optimal außerdem muß man immer jemanden für's Baby finden.
    Deshalb, lieber vorher machen lassen.


    B12 und Folsäure kannst Du Dir selbst besorgen, damit würde ich jetzt einfach schon anfangen.
    Und den Impfstatus würde ich mal kontrollieren lassen.


    Und dann wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg! #freu

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)