Artikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erklärt Einiges ...


    Mein zwei Monate alter Sohn sprengt jetzt schon die Bodys, die seine große Schwester mit acht Monaten trug... :D

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Aber... Warum hätte man mich dann als ein-jähriges-vollstill-Baby kugeln können, während unser großer jetzt in der gleichen Situation eher schlank ist oO


    Aber seine Unermüdlichkeit erklärt sich da schon...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Gabs aber vor ein, zwei Jahren schon mal.
    Lustig finde ich, dass damals in vielen Artikeln darauf geschlossen wurde, dass Jungen biologisch bevorzugt werden. Also sprich, dass der weibliche Körper biologisch darauf programmiert ist, einen Jungen als wertvolleren Nachkommen zu werten, und ihm darum die "bessere" Milch gibt (was ja evolutionär längerfristig eher keinen Sinn machen würde...)


    Gleichzeitig kommt ja in vielen Studien raus, dass die Milch sich an die Bedürfnisse des Kindes anpasst.


    Also könnte man ja aus den Ergebnissen schließen, dass diese unterschiedliche Zusammensetzung eben jeweils genau das ist, was der männliche bzw. weibliche Babykörper braucht (sprich, dass Jungen für dasselbe Funktionsniveau mehr Fett brauchen als Mädchen).
    Ich glaube, ob ein Baby von der Muttermilch eher rund oder schlank ist, hat mit individuellen Unterschieden zu tun. Ich kenne auch Mädchen, die von Muttermilch "übergewichtig" waren. Da hat dann der KiA auf Abstillen gedrängt, damit das Kind endlich abnimmt (mit 6 Monaten...).

  • Was mich in dem Zusammenhang schon immer interessiert hat: woher weiß denn mein Körper, was das Baby braucht #gruebel . Außer der Menge bzw. Häufigkeit des Trinkens bekommt er ja keine Informationen über das Kind. Da kann doch eigentlich auch nur die Menge angepasst werden aber wie die Zusammensetzung sein muss #weissnicht ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Momentan ist in USA eine Tagung, in der die beteiligten Wissenschaftlerinnen teilnehmen. hier ist das Pressebriefing zu building healthier babies


    So wie ich das verstanden habe, ist einen der Theorien, dass durch die Plazenta schon Informationen vor der Geburt an die Milchdrüsen gehen.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • aaaalso: voll unwissenschaftlich (glaub ich): meine geburtsvorbereitungshebamme meinte, dass die brustwarzen irgendwie drauf reagieren können (das also weiterleiten an die bedarfszuteilungsstelle in der brust #freu) wenn das baby zb nen infekt hat. über den speichel..davon war auch die rede.. is schon über drei jahre her..

  • Ich habe mir noch NIE Gedanken drüber gemacht, ob Jungs und Mädchen andere Milch bekommen könnten.


    Ich wüsste auch gerne, welche Milch ich aktuell produziere.


    Mein Sohn (1,5) stillt noch viel, meine Tochter (4) trinkt hin und wieder mit; vor gut einem Jahr hat sie noch ordentlich getrunken.
    Evtl. ist meine Tochter das dickste meiner Kinder, weil es die Buben-Milch trinken muss? ;)

  • Meine tochter war sehr dick, mit 3kg zur geburt, 6kg mit 3 monaten und 10kg mit 6 monaten. Mein sohne hatte mit 6 monaten nur 8,5 kg und sah normal und nicht so budahmässig aus wie die schwester.


    Und was passiert bei zwillingen?


    Lg quark

  • So wie ich das verstanden habe, ist einen der Theorien, dass durch die Plazenta schon Informationen vor der Geburt an die Milchdrüsen gehen.

    dass die brustwarzen irgendwie drauf reagieren können (das also weiterleiten an die bedarfszuteilungsstelle in der brust ) wenn das baby zb nen infekt hat. über den speichel..davon war auch die rede..

    WOW! Das wäre ja beides echt ne Leistung #respekt !


    Da weiß meine Bedarfszuteilungsstelle in der Brust ja besser was mein Baby will, als manchmal mein Gehirn #weissnicht :D ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Und wie ist das bei Junge/Mädchen-Zwillis? #gruebel

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Eowyn, dass habe ich mich auch grade gefragt. Unterscheidet sich dann die Milch in beiden Brüsten? #weissnicht

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • aaaalso: voll unwissenschaftlich (glaub ich): meine geburtsvorbereitungshebamme meinte, dass die brustwarzen irgendwie drauf reagieren können (das also weiterleiten an die bedarfszuteilungsstelle in der brust #freu) wenn das baby zb nen infekt hat. über den speichel..davon war auch die rede.. is schon über drei jahre her..


    In Bezug auf Antikörper ist das aber auch das, was ich mal gelernt habe. Bloß wird das irgendwie nicht so viel Info darüber geben, ob das Baby jetzt anfängt zu krabbeln und so (dann soll sich das ja auch noch mal ändern).



    Ich wüsste auch gerne, welche Milch ich aktuell produziereMein Sohn (1,5) stillt noch viel, meine Tochter (4) trinkt hin und wieder mit; vor gut einem Jahr hat sie noch ordentlich getrunken.
    Evtl. ist meine Tochter das dickste meiner Kinder, weil es die Buben-Milch trinken muss? ;)


    Da hab ich gelesen, dass es sich immer am jüngsten Kind orientiert. Also, ja, dann kriegt Deine Tochter wahrscheinlich die "falsche" Milch... #lol

  • Das kann so aber nicht ganz stimmen.
    Meine kleine ist jetzt schon total kugelig. Bei Geburt ein kleines Leichtgewicht von 3880g jetzt mit 2 1/2 Monaten 6,2kg. Größe 62 komplett aussortiert und in Größe 68 paßt auch nur noch die Hälfte bzw. sieht sie trotzdem aus wie eine kleine Presswurst mit Hängebacken. ;)
    Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel ^^
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • hab jetzt grade gelesen, dass schon ab befruchtung gilt:
    jungs sind empfindlicher.
    gilt für das y-spermium, für das befruchtete ei, und auch weiter für embryo und fötus.
    würde ja wieder dafür sprechen, das jungs bei ansonsten gleichen bedingungen schlicht gehaltvollere milch brauchen, um genauso gesund und dick zu werden wie ein mädchen bei "dünnerer".