Übelkeit - alles wie bisher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin in der zweiten Schwangerschaft im Würgemodus. Ich muss regelmäßig essen, so dass sich der ganze Tag um Nahrungsbeschaffung dreht. Was geht? Wann und wo und wie komme ich daran. Im Liegen ist das alles super zu ertragen. Nächste Woche bleib ich erst mal zu Hause von der Arbeit. Mein Mann betüddelt so gut es geht den Mini.


    Ich würde am Liebsten immer Liegen und Ferngucken. Dann muss man nichts fühlen. Sobald ich länger aufbin, geht das Würgen los. Lieg ich: alles ok.


    Geht ihr auch euren Bedürfnissen nach oder seid ihr Augen-zu-und-durch-Typen?


    In meiner ersten Schwangerschaft war ich 36 Wochen Würgi. Das traumatisiert... Da hatte ich ja auch noch kein Kind und hab fast die Zeit auf dem Sofa verbracht. Das möchte ich Grunde nicht noch mal, aber der Wunsch nach Schonhaltung ist echt groß!

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Es gibt wohl angeblich Akupunktur gegen das Würgen, wusste ich leider auch nicht in der 1. Schwangerschaft, hab 6 Monate gek... .

  • Hebammen fragen,die machen auch die Akupunktur dagegen #ja
    Ich bin meinen Bedürfnissen nachgegangen(und das Bedürfnis war ein Mal am Tag mindestens das Klo füttern :| ), aber sonst lief es hier normal. Wenn Würgereiz kam,machte ich eben langsamer,atmete aktiver,das half seltsamerweise.

  • Ich hab mich im 1. Trimester zweimal ne Woche krank schreiben lassen vom Hausarzt. Die hab ich auch jeweils auf dem Sofa verbracht. Ansonsten: Augen zu und durch. Ja, super gings mir auch nich, ich war v.a. unendlich müde und bin im Büro sogar eingeschlafen. Gegen die Übelkeit halfen mir seabands, aber die helfen wohl nicht jedemm. Und halt essen, essen, essen. Und Cola ;)

  • Hier half auch Liegen:rolleyes:, Essen,Cola und bei Würgereiz bewusst und tief Atmen. Und dann noch Vomex für die ganz schlimmen Stunden:rolleyes::(.
    Falls es gar nicht mehr geht, ist krankschreiben okay, finde ich. Mir ging es in der Schwangerschaft wochenlang schlechter, als bei jeder Magen Darm Grippe und da bleibt man ja auch zu Hause, wenns einem so schlecht geht.

  • Was rät denn deine Hebamme?
    Ich hatte das noch nie aber es soll ja einiges geben auch homöopathisch...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mir war in der zweiten Schwangerschaft am Anfang auch sehr schlecht. In den Osterferien bin ich quasi nur auf dem Sofa gelegen, sobald ich aufgestanden bin hatte ich das Gefühl mir fällt gleich der Magen aus dem Gesicht und mir war immer schwindelig. Ich wurde im Anschluss an die Ferien nochmal 2 Wochen krank geschrieben, da hab ich zumindest die vormittage auf dem Sofa verbracht bis der große aus der kita kam. Dann hab ich mich zusammen gerissen und kinderprogramm gemacht, aber wenn es mir zu schlecht war haben wir auch mal ne Stunde fern gesehen oder ich hab mir ab und an ein vomex gegönnt.
    Nach den 2 Wochen hatte ich echt bammel wieder arbeiten zu gehen, zumal ich viel fahren musste und dann kein vomex nehmen konnte.
    Aber: die Ablenkung hat mir gut getan, wenn ich Vormittags im schulalltag war, war mir nie übel. Nachmittags war ich oft erschöpft und hab im Kinderzimmer in der kuschelecke manchmal ein bisschen geschlafen während der Knirps gespielt hat.
    Kurzum: in Aktion zu sein hat mir gut getan, ab der 11. Woche ging es mir dann zunehmend besser.
    Ich musste auch immer wieder eine Kleinigkeit essen. In der Phase der stärksten Übelkeit konnte ich gar keinen Zucker essen, literweise Kräutertee hat es besser gemacht.
    Geholfen haben auch die seabands, aber meine Übelkeit fühlte sich eh immer an wie reisekrankheit, mir war oft leicht schwindlig.


    Gute Besserung!

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Meine Körperbeherrschung hat versagt. Jetzt bin ich noch schlapper und Hunger hab ich keinen mehr. Morgen Früh wird sich der Blutzuckerspiegel rächen. Mein Sohn ist echt charmant und mein Mann super hilfsbereit. Nun werd ich mich doch langsam mal Anfinden. Ich hab noch ein bisschen mit dem Schicksal gehadert. Kinderwunsch war längst abgeschlossen. Nun wollte doch noch jemand zu uns. Mutter mit 43...

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von zilke ()

  • zilke
    Glückwunsch einfach! :) das ist doch schön und total ok. Alles gute! Wann wäre es denn soweit?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich hab die kompletten ersten drei bis vier monate nur überlebt, weil ich vomex hatte und hatte das auch durchgehend (oder so gut wie) intus, weil sonst einfach wirklich nichts drin blieb (auch nicht im liegen). ich war in der zeit auch mehrfach ne woche im krankehaus um mit infusionen wieder aufgepäppelt zu werden. danach musste ich erst mal wieder richtig essen lernen, weil ich immer angst hatte vor der übelkeit und dem erbrechen. keine schöne erinnerung! ;(


    tu dir alles an, was dir gut tut! ich wünsche dir, dass es schnell vorbei geht! #pro


    ...und herzlichen glückwunsch! #luftballon

  • Im Oktober. Mein Kinderwunsch begann vor 20 Jahren. Da wollte niemand kommen. Aber jetzt... Das Leben ist verrückt!

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Bei mir hat in der ersten Schwangerschaft Akupunktur wahre Wunder bewirkt - macht aber nicht jede Hebamme. Aber Fragen kostet ja nichts =) (Die Akupunktur übrigens auch nicht)
    Dieses mal hat mir Nux Vomica C30 geholfen. Weil meine jetzige Hebamme leider keine Akupunktur kann.
    Ansonsten.. kandierter Ingwer..ähm..und alles andere hat bei mir nicht geholfen :D


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch wieder in die senkrechte kannst ohne gleich zum Klo zu rennen #super

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • erste Schwangerschaft war furchtbar.


    in der 2. jetzt ging es - auch wenn ich deine Frustration über die ständige Nahrungsbeschaffung echt gut verstehe! so ätzend, v.a. wenn einem eh schlecht ist.



    bei mir dieses Mal hat geholfen:


    - Nausema (B-Vitamine, frei verkäuflich in der Apotheke, Tip einer Räbin)
    - ständig essen um den Blutzucker hochzuhalten und dann immer auch größere Mengen, kleine Bissen haben nicht geholfen
    - Kartoffeln gingen immer gut
    - eine Zeitlang O-Saft - für den schnellen Zucker-Kick oder so


    und:
    - bei Müdigkeit wurde es schlimmer
    - das Computerlicht hat es auch schlimmer gemacht; bei mir war es zeitweise besser, ein Buch zu lesen statt den Laptop zu benutzen

  • Macht Vomex nun irre und müde oder nicht?

    müde, ja. wobei sich da mein körper auf dauer dran gewöhnt hat und es nicht mehr so dolle war mit der müdigkeit. #schnarch


    irre? hm, das war ich vorher schon :D kannst du das prezisieren?


    ob und wie es bei dir wirkt (oder nicht), findest du wohl nur durch testen raus

  • Meine Ärztin riet davon ab, es im ersten Drittel zu nehmen, wegen der Entwicklung des Kindes. Ich hab nur so rumgeguckt und eine Mutter meinte, sie habe halluziniert.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von zilke ()

  • Wie gesagt, ich würde vor Medikamenten mit Nebenwirkungen erstmal Akupunktur versuchen. Das wirkt entweder oder eben nicht, aber solche krassen Sachen wie Halluzinationen etc. hat man davon nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich auch von der Kotzfront..
    Ich bin jetzt in der neunten Woche und es begann mit der Übelkeit schon wieder vorm positiven Test. Ich kotze auch mehrmals täglich und bin unendlich schlapp. Mit zwei Kleinkindern ist das garnicht leicht...
    Ich bekomme, wie in den anderen Schwangerschaften auch, Infusionen gegen den Flüssigkeitsmangel. Zum Glück können wir das abends zu Hause machen.
    Ich habe mir jetzt Agyrax aus Belgien besorgt. Das ist laut embryotox das Mittel der Wahl, nur leider bekommt man es aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland nicht mehr. Es dämpft bei mir die Übelkeit und ich erbreche deutlich weniger. Müde macht es nur wenig. Bisher sind meine Erfahrungen ganz gut...
    Ich wünsche dir alles Gute und dass sich das Würgen in Grenzen hält..!!

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Ich versuche es jetzt mal mit Schonkost und Ruhe. Das Trinken fällt mir noch schwer. Leider bin ich eine spindeldürre Dern und muss echt aufpassen. (1,70 mit ohnehin nur 54 Kilo) Ich krieg nie mehr auf die Waage.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.