Mit Kindern zum Festival - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    habt ihr mit euren Kindern schon Festivals besucht? Wenn ja, welche? Mit Übernachten? Zelten?


    Erzählt mal!! #freu


    Wir waren bei uns in der Stadt auf kleineren Festivals, geschlafen haben wir bei uns zu Hause. Das war immer toll! Die Kinder konnten bis in die Nacht tanzen und rumtoben und als sie kleiner waren bzw. der Große (jetzt 7) noch kleiner war, haben wir sie, wenn sie müde wurden, immer in den Fahrradanhänger gesteckt und das Verdeck zugemacht. Das war wie eine kleine Höhle und sie sind da sogar oft eingeschlafen.


    Auf der Kulturinsel waren wir auch schon. Das Folklorum war super!! Da haben wir gezeltet bzw. sogar eine Nacht im Baumhaus verbracht. Und letztes Jahr waren wir auf dem Freakstock. Das war auch toll! Super Kinderbetreuung! Und unser Großer durfte sich dort recht frei bewegen. Er hat eine Freundin gefunden und schwärmt noch heute. #love


    Nun überlegen wir, was wir uns sonst noch so anschauen dürften. Früher waren wir gern auf dem M'era Luna und dem WGT. Letzteres stelle ich mir auch spannend vor mit Kindern.


    Bin gespannt auf eure Antworten! #freu

  • mera luna ist nichts für kinder!!!zu laut und keine asuweichsmöglichkeiten,weiß garnicht ob kinder überhaupt mit rein dürfen.
    das amphi in köln war immer toll,aber weil es jetzt ein paar übertrieben haben dürfen nur noch kinder ab sechs rein..dort ist ein toller park direkt am gelände,wir haben dort immer mit den kindern gespielt,einer durfte konzerte ansehen ;) übernachtet haben wir aber bei freunden.
    leipzig keine ahnung war ich noch nicht,aber eine freundin hat ihr kind schon dabei gehabt,man muss sich halt immer mit dem partner abwechseln,wobei dort auch ein schöner mittelaltermarkt sein soll.

  • Ich war mit den Kindern schon auf eingen Festival (das erste mal mit L. mit 3 Monaten :) und fast immer mit Zelten und mehrere Nächte ). Allerdings meistens kleinere. Kann sein dass es im alten Forum nen Thread dazu gibt.
    Das ging immer ganz problemlos und hat Spass gemacht, ist halt nicht mehr das "ich stehe in der ersten Reihe und mache Party bis zum Morgengrauen"-Festival aber wenn man den Anspruch nicht hat ist es Spass für alle.
    Waren meistens kleinere Festivals, das größte war Feuertanz im letzten Sommer, das waren knapp 10000 Leute.
    Als Gehörschutz nutzen wir inzwischen Oropax, alles andere hat sich nicht bewährt.
    Vielleicht können wir ja sogar zusammen mal was planen :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Wir waren 2013 auf dem Flair. Mit Zelt und einem 4 und einer 2 jährigen. Die Dixie-Klos waren eine harte Nummer, da wollten sie nicht drauf. In der Stadt gab es dann einen sauberen Frischwasser-Toilettenwagen.


    Sonst war alles prima. Unsere hatten solche dicken bunten Ohrschützer. Das Kinderprogramm beim Flair ist aber auch super. Wir gehen dieses Jahr wieder, zelten aber auf 'nem offiziellen Campingplatz.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das "Flair" kenne ich gar nicht. Ich geh mal gleich googlen!


    @ Tisi: Oh ja, ich glaube, "deine" Festivals würden uns sehr interessieren!!


    (PS: Guck mal "Am Gartenzaun" - Bist eingeladen! #freu )


    Ja, bei manchen Festivals sind Kinder tatsächlich verboten. Was ich durchaus verstehen kann!! So kleine Zwerge haben echt nicht zu suchen bei so großen Massenveranstaltungen! Die gehen ja als erstes unter, sollte da was passieren. :S


    Wir suchen halt was mit guter Musik, toller Atmosphäre, Platz zum Bewegen und einfache nette Menschen drumherum. Wenn's nicht nur Bands sind, wäre das ja perfekt. Wie Mittelaltermarkt, Spielplätze, anderweitiges Programm. #freu


    #danke für eure Antworten! Vielleicht kommen ja noch mehr. #freu

  • Das Open Flair ist eher Rock-lastig. Ich war in den 90ern oft da und fand da die jungen Familien mit teilweise noch sehr kleinen Kindern immer recht präsent.


    Schön fand ich letztes Jahr nicht so unbedingt einzelne Konzerte sondern das Gesamtpaket. Es gibt eine riesige Spielwiese direkt neben der Hauptbühne. Da gibt es Pedalos, Indiaca, Buttonmaschinen, usw usf, dann noch so eine Art Hüpfburg, einen Kistenkletterturm, diese Zorg-Bälle für Groß und Klein. Ist ziemlich lässig. Etwas weiter weg ist noch ein ganzer Kinderbereich mit großem Zelt wo es Kindertheater gibt. Letztes Jahr gab es eine ganz tolle Vorführung von der Kleinen Hexe, da haben meine Kinder aber nicht ganz durchgehalten, die waren noch einen Tacken zu jung. Dort ist auch eine Bühne wo Kindermusik gespielt wird, Deine Freunde zB waren 2013 dort. Dann gab es da noch eine riesige Kappla-Baustelle, ein Bastelmobil vom örtlichen Naturpark usw, alles sehr nett gemacht.


    Und das Flair ist direkt in der Stadt, es laufen immer Walking Acts durch die Stadt, man merkt, dass die Bevölkerung das bunte Treiben auch gut findet, irgendwie ist es etwas anderes als solche Festivals auf der grünen Wiese. Also bis auf die Dixie-Klos... Ach ja, und einen See gibt es auch noch. Der kann aber kippen. Und wie das ganze bei Regen ausschaut weiß ich auch nicht. Wir hatten bisher immer Glück.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • velaja, für euch könnte das Festival Mediaval interessant sein. Da waren wir voriges Jahr mit Tisi und ihren Kindern, das war großartig, und wir wollen dieses Jahr auch wieder hin im September. Bands, Handwerkermarkt, Futtermeile, Kleinkünstler, Lagerbereich für Grupen, Spielbereich für Kinder, Zeltplatz, phänomenal nette Leute und eine total familienfreundliche Atmosphäre.

  • Oh ja!! Lasst uns das machen! #huepf


    Aber bitte erinnert mich rechtzeitig dran!! Ich bin etwas... vergesslich und ähm verplant. #schäm


    Das klingt jedenfalls toll, wie ihr das beschreibt. Muss morgen mal genauer forschen und meinem Mann vorschlagen! Jetzt erstmal zum Aikido. *freu*

  • velaja, für euch könnte das Festival Mediaval interessant sein. Da waren wir voriges Jahr mit Tisi und ihren Kindern, das war großartig, und wir wollen dieses Jahr auch wieder hin im September. Bands, Handwerkermarkt, Futtermeile, Kleinkünstler, Lagerbereich für Grupen, Spielbereich für Kinder, Zeltplatz, phänomenal nette Leute und eine total familienfreundliche Atmosphäre.


    Da kann ich auch das Festival in Rudolstadt empfehlen! :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Wir waren mit B auf dem Auerworld, als er Grade mal ein halbes Jahr alt war. Allerdings hatten wir da ein Zimmer in einer Pension, zumal wir 4,5 h nach Hause hatten und nicht wussten, ob das Wetter hält. So war es aber sehr schön. Der B hatte auch so einen Kindergehörschutz bzw waren wir weiter weg von der Tanzfläche.

  • Da ich mich auch gerade mit der "Festivalplanung" auseinandersetzte, häng ich mich hier mal dran. War jemand (mit Kind) auf dem Burg Herzberg Festival? Klingt ganz gemütlich, aber ich kann kaum einschätzen, wie groß es wirklich ist... Mäusekind wird im Mai zwei und wir würden Zelten.

    Danke schon mal fürs Erfahrung-Teilen

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Mit Kind war ich noch nicht , aber vor >10 Jahren ohne Kinder.
    Ich denke das geht gut mit Kindern, ist zwar schon ein bisschen größer aber noch eingermassen überschaubar. Ohrenstöpsel sind wichtig denk ich, nicht nur wegen der Bühne sondern auch damit ihr Nachts schlafen könnt (Falls das Kind nicht eh eine Nachteule ist :) )

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich hänge mich hier mal mit praktischen Fragen an euch erfahrene Raben #freu
    Wir gehen in einem Monat auf mein und Knirpsis erstes Festival. Mögt ihr mal erzählen mit welcher Ausstattung ihr das "Festival mit Kind"-Abenteuer bestreitet...
    Mein Mann hat etwas Angst um unsere "große" Ausrüstung (Familienzelt, Küchenschrank zum Kocher hoch stellen,...) und hat in den Raum geworfen nur ein Iglu zu nehmen. Ich habe etwas Angst, dass das bei eventuellem schlechtem Wetter zu eng wird...


    Ohrschutz ist bestellt.


    Wie macht ihr das mit Toiletten? Knirps war einmal in nem Dixi und ist sofort rückwärts wieder raus. Und das war ein ziemlich sauberes :D


    Was ist noch wichtig?

  • Wir haben im zweiten Jahr nicht mehr auf dem Festivalgelände sondern auf einem nahe gelegenen Campingplatz gecampt. Aufs Dixi ist unsere Tochter auch nicht. Wir haben einen "FließendWasser-Klowagen" gegen Bezahlung gefunden. Die
    Sorge deines Mannes kann ich verstehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir nehmen für Festivals auch meistens das kleine Zelt und die Minimalausrüstung mit, sonst ist es zu viel zu schleppen, man kann ja meistens nicht direkt beim Zelt parken sondern muss das Zeug hin und her schleppen.
    Man findet ja meistens dann doch irgendwie einen festen Klowagen, ansonsten gehen die Mädels auch mal in ein abgelegenes Gebüsch, Dixi geht zur Not aber auch (wir üben vorher immer Luft anhalten :) )
    Mal neugierig Frag: Wo gehts denn hin?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Zum Tropen Tango :)
    Schleppen muss man wohl nicht. Zumindest die letzten Jahre konnte man, nach Aussage von Bekannten, direkt am Zelt parken. Ich hoffe es wird dieses Jahr nicht plötzlich zu groß, es lagen wohl auf der Fusion Flyer oO

    Viele Grüße von "Tato"

    Einmal editiert, zuletzt von Tato ()