Mit Kindern zum Festival - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil ich von Babyphonemitnahme gelesen habe, habt ihr einen Stromaggregat dabei?

  • Nee, die machen doch viel zu viel Krach, oder?
    Wir hatten zu Babyzeiten noch ein Babyphone mit Akkubetrieb. Ich hab auch schon welche mit Walkie-Talkie gesehen.
    Babyphone auf Festival hat sich bei mir allerdings nicht bewährt. Entweder ist grade ne Trommelsession neben dem Zelt, dann schlägt das Ding dauernd an, oder ich bin irgendwo , wo es so Laut ist dass ich vom Babyphone nichts mehr mitkriege. Ich bin dann auf "Kinder immer dabei haben" umgestiegen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ja, wir planen auch den Fahrradhänger und die MeiTai mitzunehmen. Ich fragte eher hauptsächlich wegen Kühlung, Handy, sowas. Babyphone hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht, dort ist zelten und Musik wohl eh zu weit auseinander...
    Einer unserer Freunde will Strom mitnehmen, ich dachte auch eher an ab und zu anwerfen, wegen des Lärms und hatte mich jetzt gewundert, weil ich auf Akkubabyphon gar nicht kam #hammer

  • Wir werden wie (fast ) jedes Jahr auf "unser" kleines, aber feines Festival fahren: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjzs4LOsJzSAhXDAMAKHS-xA0EQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.wutzrock.de%2F&usg=AFQjCNGTXhCsiWdNkUigE5UOxOpRbwi5Hg


    Ist vielleicht nicht das Kinderfestival schlechthin, aber bisher war es für uns passend. Wohnortnah, so dass wir bei Bedarf schnell zu Hause wären (es wurde mal das Festival wegen Unwetter evakuiert, da war ich sooo froh, ins Taxi steigen zu können und mit den Kids ins eigene Bett zu kriechen während Draußen ein Gewittersturm tobte).

  • Naaaaa, fährt jemand dieses Jahr zu einem kinderfreundlichen Festival? #sonne


    Wir sind am Planen und ich brauch Berichte! :D


    Wir fahren "alle Jahre wieder" seit fast 20 Jahren nach Rudolstadt.


    Die allerersten Jahre haben wir bei Freunden übernachtet, aber bald schon gezeltet. Da unsere Kinder schlaftechnisch sehr unkompliziert waren (Egal wo, Hauptsache das Rudel ist da) und wir sowieso auch im Urlaub campen gehen, war das immer toll.


    Da wo wir zelten, hört man Musik, manchmal trommelt auch irgendwo jemand auf dem Platz, aber es war nie so laut, daß es uns gestört hätte.


    Auch wenn es für uns mit unseren "Großen" natürlich keine wirkliche Relevanz mehr hat - das Rudolstadt Festival finde ich sehr kinderfreundlich, man kann sowohl mitten im Trubel als auch am Rand tolle Musik hören, es gibt ein Kinderfest mit tollem Spielbereich von der Kulturinsel Einsiedel, dadurch daß es sich auf Innenstadt, Park und Burg verteilt, findet man immer auch ein ruhigeres Eckchen...


    Einige Jahre lang hatten wir einen Bollerwagen dabei, mit selbstgebauter Überdachung gegen Sonne und mit Plane drüber auch gegen Regen, das war praktisch, wenn die Kinder müde Beine bekamen oder eins doch mal schlafen wollte... oder einfach fürs Tagesgepäck von uns 6 Leuten. Ich sehe auch viele Familien, die dafür einen Fahradanhänger nehmen.


    Die Musik muss man mögen, klar, das ist immer so, aber ich finde es sehr weit gefächert.

  • Wir fahren seit drei Jahren nach Burtenbach, zum Sunrise Festival.
    Klein, fein, die haben ne Kinderspielecke, verkaufen bzw. verleihen Kinderohrenschützer und hatten letztes Jahr einen extra Family Campingplatz, ein bisschen weg vom Gelände, dafür fast direkt am dortigen Badesee.
    Es spielte sogar Rodscha aus Kambodscha dieses Kahr für die Kinder.
    War schön, kann ich empfehlen. :)


    Ach, und noch ein großer Pluspunkt, letztes Jahr wurden dort tolle Holztoiletten eingeführt. Ganz tolle Sache: http://www.ecotoiletten.de/
    Viel angenehmer als Dixies.

  • Huhu,


    danke für eure Antworten! :)


    Ich bin noch nicht ganz überzeugt von den Angeboten, die für uns interessant und vor allem gut erreichbar sind. Ohne Auto sind das oft locker über 5 Stunden Zugfahrt. #heul


    Ich will einen Bus !!!! #pro#pro#pro

  • Frag doch mal Akasha

    Die war mit Freund und Zwergenhauptmann auf dem Mediaval und das hat (soweit ich das mitbekommen habe) super geklappt.

  • Wir fahren wieder Pfingsten nach Mainz, auf's Open Ohr.


    Sehr nett, recht klein. Sehr kinderfreundlich, mit gutem Kinderprogramm und vielen Familien. Es gibt auch einen Familien-Zeltbereich.

    Ansonsten mit abwechslungsreicher Musik ohne große Acts, Theater, Lesungen, Workshops, Politik... es sind immer wieder spannende, überraschende und anregende Sachen dabei.


    Wir fahren übrigens auch über 5 Stunden mit dem Zug, das geht aber immer ganz gut.

  • Oh ja Open Ohr lohnt sich definitiv! Kommt alle dahin! Da es meistens mindestens 1 Tag schüttet, Regenzeug einpacken - und anschließend den Matsch genießen... Tagsüber wimmelt es nur so vor Familien. Schon zu Zeiten, als Kinder für mich noch gar nicht zur Debatte standen, fand ich es immer toll, wie da die Kinder aller Altersstufen barfuß und mit Eisresten um den Mund im übergroßen Band-T-Shirt über die Wiese gerannt sind... richtig hippiemäßig#blume

  • Interessanter Thread! #top War schon mal jemand beim NCN mit Kind? Nocturnal Culture Night, nahe Leipzig? Ist so grufti/elektro-lastig, soll total schön und gemütlich sein, und ausgesprochen familien- und kinderfreundlich obendrein! Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt, für 7-12jährige gibt es ermäßigte Preise. Gibt wohl auch Kinderbetreuung und Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort, find ich voll schön.


    Ist ein tolles Line-Up dieses Jahr, theoretisch hätten wir ja echt Bock drauf, nur vor der Anreise (über 4 Stunden mit Zug) graut es mir irgendwie... Und vor schlechtem Wetter. #cool


    Vielleicht kann ja jemand berichten?

  • hallo


    ich möchte abonnieren.


    das allerallercoolste festival, auf dem ich je mit kindern war, ist das castlefest: www.castlefest.nl


    leider sind wir dieses jahr da so gar nicht in der gegend. deshalb gibts wohl eher etwas regionales kleines aber feines.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben grade vorgestern Karten für's Highfield gekauft, ich freu mich so! Allerdings die Spießer-Variante mit Ferienhaus direkt neben dem Gelände, weil wir mit Hund und zwei Kindern da sein werden ;)


    Noch jemand hier, der hingeht? Ich bin die rothaarige in der ersten Reihe bei Kraftklub und Placebo :D

  • ko_nijntje : Das steht auch ganz oben auf meiner Liste der Festivals wo ich mal hin will...weisst du ob Kinder bis 12 da freien Eintritt haben? ich hatte letztes Jahr mal nach Kinderermäßigung gesucht und nichts gefunden.


    Und Open Ohr ist schön... da war ich x-mal ohne und 1-2 mal mit Kindern... beides gut

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ko_nijntje : Das steht auch ganz oben auf meiner Liste der Festivals wo ich mal hin will...weisst du ob Kinder bis 12 da freien Eintritt haben? ich hatte letztes Jahr mal nach Kinderermäßigung gesucht und nichts gefunden.

    wir haben für die kinder was bezahlt, auch für die damals siebenjährige miep. ah, habs gefunden: kinder haben nur bis 3 freien eintritt: http://www.castlefest.nl/info/huisregels-vana/ (niederländisch).


    dafür bieten die aber echt viel für kinder. unsere haben damals -- ohne irgendwelche niederländisch-kenntnisse -- an einem rollenspiel teilgenommen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Geilo, danke!!! Das ist ja genau was ich suche #applaus

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen