Doch Konditionierung??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    die kleine ist jetzt 7 monate. wir machen topffit von fast anfang an. das große geschäft geht zu 95% in den topf..ich erkenne zu 90% dass sie groß muss..beim kleinen geschäft konnte ich tagsüber eigentlich von anfang an keine zeichen erkennen. wir handhaben das bis jetzt so, dass ich sie einfach regelmäßig abhalte.mal alle 20min aber auch längere abstände..ganz oft, auch nach einer stunde oder mehr, ist die windel noch trocken und sie pinkelt sofort beim abhalten...keine ahnung ob sie mir vorher über längere zeit zeichen gegeben hat..
    gibt sie mir überhaupt noch zeichen wenn ich doch eigentlich nicht darauf reagiere? kann sie das pipi schon zurückhalten bzw kontrollieren? wenn ja ist das doch nicht der sinn des ganzen, oder?
    noch was anderes: seit sie robbenderweise unterwegs ist streikt meistens beim abhalten, obwohl was kommen müsste..wir lassen es dann immer und probieren es bald wieder bis sie sich erleichtern konnte..legt sich dieser streik wieder?


    liebe grüße
    spatz

  • Erstmal: Herzlich Willkommen hier!
    Hey, Glückwunsch, dass das Abhalten bei Euch auf Anhieb so gut klappt!
    Also ich selber habe ja lange behauptet, keinerlei Zeichen bei meinen Kindern zu entdecken, doch rückblickend muss ich sagen, dass ich intuitiv so einiges wahrgenommen habe. Mein Mann im übrigen auch, er hat auch immer eine recht hohe Trefferquote.
    Die Kinder verändern ständig ihre Signale und man muss sich anpassen - sieh es als eine Art Kommunikation, bei der alle Beteiligten in einem Lernprozess stecken.
    Auch ich hatte auch den Eindruck, dass die Kleinen mitunter schon einhalten. Wir hatten nämlich höchstselten Pannen, wenn wir länger unterwegs waren und meine Kinder in Tuch/Tragehilfen saßen. Später hat das sogar im Radanhänger/Wagen funktioniert.
    Also, da ist wohl was dran. Könnte aber auch Konditionierung sein? Da müssten sich die Psychologen hier dazu äußern, das könnte ich mir auch vorstellen.
    Bei unserer 2-Jährigen ist es nämlich aktuell immer noch so. Wenn sie schon eine Weile nicht mehr Pipi gemacht hat, setze ich sie auf die Toilette oder halte sie ab und in 90% der Fälle macht sie sofort Pipi.
    Doch im Prinzip ist das ja wurscht: die Kinder lernen, nicht in nassen Hosen rumzulaufen. Die Vorteile brauche ich dir nicht zu erläutern ;)
    Und dass Abhaltestreiks mit wachsender Mobilität bzw. mit Entwicklungsschüben generell auftreten, ist normal. Unser massiver Streik hat fast ein halbe Jahr gedauert (Laufen und sprechen lernen). Es war sehr schwer für mich, durchzuhalten. Erst als ich "aufgegeben" und Windeln besorgt hatte, fing sie wieder an, bescheid zu sagen, dann aber gleich Klartext.


    Also: Alles gut bei euch. Weiter so!

  • Ich würde das nicht Konditionierung nennen. Es ist die vorgesehene (per Evolution entwickelte) Zusammenarbeit zwischen Eltern und Baby zur Sauberhaltung "des Nestes". Ich glaube nicht, dass Zeichengeben irgendwie hochwertiger ist als auf Vorschlag hin loslassen können.


    Und wenn das Baby Zeichen gibt, dass es muss, hat es schon einen gewissen Leidensdruck. Wenn du ihm immer rechtzeitig vorher das Töpfchen anbietest, hat es den nicht. Das ist doch auch fein, oder?

  • wir versuchen uns auch in zumindest teilzeitwindelfrei ;) ... und ja, im grunde ist es konditionierung ... aber was ist daran so schlimm? ich habe das gefühl, dass konditionierung als etwas schlechtes betrachtet wird, das man kindern nicht antun darf (wahrscheinlich mit hintergedanken an einen auf klingelgeräusch sabbernden hund :D ) ... dabei geht es nur um eine art des lernens. das kind lernt, dass auf seine bedürfnisse rücksicht genommen wird, dass es nicht in die windel machen muss, es lernt einzuhalten, weil es lernt, dass es abgehalten wird bzw lernt es, in einer abhalteposition und ev auch einem abhaltesignal loszulassen, wenn es muss. und ich stimme tante dotte zu:

    Doch im Prinzip ist das ja wurscht: die Kinder lernen, nicht in nassen Hosen rumzulaufen. Die Vorteile brauche ich dir nicht zu erläutern ;)

    wenn es bei euch so gut klappt, dann weiter so! streiks und pannen gehören wohl dazu - erfolgsdruck sollte keiner entstehen ... wir wurschteln uns da auch grad irgendwie durch ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Wir haben auch grad das Problem, dass unsere 10 Monate alte nicht mehr abgehalten werden will. Sie windet sich immer raus. Aber vielleicht sollten wir endlich einen Topf einsetzen. Den haben wir nämlich immer noch nicht besorgt.
    Der Streik ging bei uns auch parallel zur vermehrten Bewegungsmöglichkeit. Bis jetzt hat er sich nicht gegeben.
    Ich höre hier auch gern die Meinungen von mehr erfahren und hoffe tatsächlich, dass sich der Streik wieder gibt.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wir hatten das bis ca. 2 Jahre (kein windelfrei bzw. sehr spätes windelfrei-Kind). Ich dachte immer ich behindere sie darin, selbstständig trocken zu sein, wenn ich sie ständig auf den Topf setze, aber es kam eben IMMER etwas. Und dann ging es ganz plötzlich, dass sie bescheid gesagt hat, ohne mein Zutun.
    Ich sehe das auch wie Xenia. Kommunikation geht ja nicht immer nur in eine Richtung. Nicht nur du möchstest dein Kind verstehen, wann es mal muss, sondern auch es reagiert darauf, wann es mal kann.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.