Berlin mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hurra, wir schaffen es endlich mal wieder nach Berlin #applaus #applaus #applaus . Und zwar vom 04.-09. März.


    Wir besuchen meine Schwägerin und haben 3 quirlige, unternehmungslustige Jungs mit im Schlepptau (7,5, fast 6 und fast 3). Wir haben also 4 volle Tage und vielleicht habt ihr Berliner Raben ein paar Tipps, was wir so unternehmen können. Ein Tag ist reserviert fürs Naturkundemusuem und die Dinos und ein Tag für Freundebesuch. Ansonsten sind wir noch unverplant und offen für vieles.


    Wir werden in Neukölln wohnen (fast am Maybachufer, gleich neben "Fräulein Frost ", die hoffentlich schon aufhat im März... :D ) und sind ohne Auto unterwegs (dafür mit Rollern/Fahrrädern ausgestattet). Habt ihr Tipps für:


    - schöne Spielplätze in der Nähe (einige kennen wir, aber vielleicht gibt's ja Geheimtipps)
    - nette Cafes/Kneipen die kinderkompatibel sind
    - Unternehmungen für drin, falls das Wetter scheußlich wird (gern auch ein kindertaugliches Schwimmbad)


    Danke schon mal und viele liebe Grüße,
    die Flocke

  • Sorry ich wohne in pankow und hab von Neukölln keine Ahnung. :(
    Das fetz ist immer eine gute Idee!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • In Neukölln kenne ich mich kindermäßig recht wenig aus:
    -In der Hasenheide ist ein schöner großer Spielplatz nach dem Motto 1001 Nacht
    - richtig toll mit vielen Spielgelegenheiten ist der Park am Gleisdreeck (da kann man direkt vom Technikmuseum oder dem eperimentalcenter hingehen):
    http://www.gruen-berlin.de/par…ten/park-am-gleisdreieck/


    Ich kann ja grundsätzlich die veranstaltungstips dieser seite empfehelen:
    http://himbeer-magazin.de/


    -Auf die Siegessäule steigen

  • Wo in Neukölln?
    Meine Kinder haben ja im späten August da am Spielplatz in der Hufeisensiedlung quasi "gewohnt". Aber der ist ,.E. nicht besonders spektakulär, was dem Spielerlebnis selbstredend keinerlei Abbruch tut :D


    Allerdings ist für meine Kinder alle Berliner Spielplätze mit Sand als spekakulär einzustufen, weil der Sand einfach toll ist. Im Vergleich zu dem ist der heimische regelrecht Kies :D


    Wir sind auch mit einem Boot auf der Dame rumgeschippert, aber dafür wird es im März evtl. zu kalt sein.


    Wir haben locker einen Tag rumgekriegt, als wir den Britzer Garten unsicher gemacht macht haben, optimal mit Laufrad/Roller, da kann man auch Bollerwägen mieten. Da gibt es mehrere tolle Spielpätze.


    Am anderen Tag mit dem Bus zum Zoo, da war für meine Kids schon die Fahrt toll, wegen Doppeldeckerbus und ganz vorn oben sitzen usw. (gibts bei uns in der Provinz halt nicht ) Und im Zoo gibt es auch einen Superdupermegaspielplatz #ja Da kann man auch locker einen Tag verbringen, wenn man vorher lange Frühstückt und ggf. ein Abendessen irgendwo einplant (wir haben anschließend noch Grillzeugsel besorgt und halt gegrillt, weiß ja nicht wo/wie ihr untergebracht seit).


    Und ich habe im Vergleich zu Süddeutschland alle Cafés als kinderfreundlich erlebt, kann aber auch sein dass wir schlichtweg Glück hatten udn wir haben ausnahmslos draussen gesessen, da "verläuft" es sich ja eh.

  • Pimienta, du meinst das FEZ, oder? Klingt echt toll und ist gut zu erreichen, das plan ich mal ein für einen Tag!


    Technikmuseum und v.a. Experimentieren klingt auch Super :) Ich seh schon, wir haben wieder viel zu wenig Zeit... Zumal wir bei gutem Wetter auch gerne einfach draußen sind, ich finde da ist immer irgendwo was geboten, nur sind ein paar Schlechtwetter-Ideen auch immer ganz gut. Danke schon mal für eure Tipps! :)


    Was Cafés angeht, wir waren immer nur im Sommer da mit Kindern und da fand ich es auch herrlich entspannt, weil sich viel draußen abspielt. Sonst ist auswärts essen mit den Wirbelwinden manchmal etwas anstrengend...

  • lohmühlenspielplatz + görlitzer park + streichelzoo, dann am spreewaldplatz mittag essen, da gibt es viele extravagante kleine imbissläden, zb ein veganen bürgerladen und dann ins spreewaldbad. Wäre ein gemütlicher tag bei euch um die ecke


    Bei schönen wetter lohnt sich auch eine fährfahrt mit der bvgfähre. Davon gibt es zwei. Ich kenne bisher nur die übern wannensee. Drüben dann enten füttern, spielplatz und im biergarten essen und dann wieder zurück


    Zoo natürlich


    Spektrum

  • Bei schlechtem Wetter würde sich noch das Aquarium vom Zoo anbieten, da kann man auch rein ohne den Rest des Zoos zu besuchen.


    Und bei schönem Wetter finde ich auch das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof toll.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Wenn ihr eh am Maybachufer seit, dann guckt euch doch mal den Markt an am Dienstag und Freitag. Und Samstag glaub ich auch, aber da vor allem Stoff. Sonst Berge über Berge mit Obst und Gemüse, laut rufende Verkäufer, hier probieren, da naschen, verschiedenste Gerüche und jede Menge Stoff und auch Nippes. Aber da muss man die Kinder wirklich doll im Auge behalten, weil es sehr eng und belebt ist.

  • Ich klink mich mal ein. Der Gatte fährt Anfang März mit je einem Kind Fr-So nach Berlin wenn die Zwerge (natürlich fein nacheinander #kreischen ) Bewegliche Ferientage haben. Eigntlich wollte er in der Woche aber nu wirds Wochenende. Die Zwei fahren jeweils mit dem Auto hin und innerhalb Berlins dann mit den Öffis. Übernachtung ist geplant in Neu-Köln am Herrmannsplatz meint der Gatte.
    Zuerst fährt der Mini (9), da steht vermutlich das Lego-Center auf dem Plan, das Science Center und/oder das Naturkundemuseum. Dazu eine Stadtrundfahrt. Er möchte die Mauer sehen und das Brandenburger Tor.
    Das WE drauf fährt die Große (12) sie möchte UNBEDINGT jeden Tag ganz tolles Eis essen (Tips?) zu Madame Tussauds, evtl Zoo oder Naturkundemuseum und mit ihr möchte der Gatte eine Stadtflüsterer Tour machen.


    Habt ihr noch irgendwelche tips oder tolle Ideen? Vielleicht auch wo man supergut glutenfrei essen kann???

  • Also in Sachen Eis kann ich euch dann nur "Fräulein Frost" ans Herz legen, das ist in der Friedelstraße und vom Herrmannplatz gut erreichbar. Ich finde das Eis oberlecker, es gibt immer ein paar spannende Sorten (Gurke-Zitrone irgendwas), aber auch die Klassiker und alles ist lecke und frisch zubereitet.


    Lego-Center überlegen wir auch gerade. Aber wenn man nicht vorher online bucht finde ich es echt teuer und dieses vorher genau festlegen, wann man reingeht mag ich nicht. Mal schauen... Naturkundemuseum steht bei uns auch wieder auf dem Programm, das fanden wir alle wahnsinnig toll!

  • Am Mehringdamm gibt es Vanille udn Marille, da müßtet ihr aber schauen ob die schon offen haben. In der Blücherstraße in Kreuzberg ist auch ein ganz leckerer Eisladen "Die Eismacher". Müßtet ihr auch schauen, wie die offen haben.

  • Werd ich dem Gatten notieren. Erstmal muß er dies WE sehen wie er mit dem humpel-Mini zurecht kommt. Mit Pech bekommt er Freitag noch nen Gips :S ob die dann überhaupt fahren können is dann ja auch fraglich. Normal mußte am nächsten Tag ja zur Gipskontrolle :huh: