Impfungen für Estland und Lettland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Mein Ältester fährt im Sommer mit den Pfadfindern drei Wochen lang nach Estland und Lettland zum Wandern.
    Er wird viel in der freien Natur sein aber auch Personenkontakt (Busfahrten) haben.


    Bisher ist er recht "knapp" geimpft, also stehen vermutlich ein paar Impfungen an. Einen Termin mit dem Kinderarzt habe ich für morgen bekommen. Trotzdem möchte ich mir schonmal ein Bild über die möglichen Impfungen machen und hoffe auf Meinungen und Erfahrungen ;)


    Alle Reise-Impfempfehlungen für diese Länder gehen von einem STIKO-geimpften Kind aus. Ist mein Kind aber nicht.
    Dazu kommen noch Tollwut, FSME, Tuberkulose, Hepatitis A #haare


    Aber was ist jetzt wirklich wichtig #gruebel

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wenn dein Kind jetzt nicht nach Stiko geimpft ist, dann werden euch doch die Impfempfehlungen auch nicht interessieren, oder?


    Wir waren in Lettland, zusätzlich impfen lassen haben wir nichts, sind aber Di-Te-Polio, FSME geimpft, ob meine Hep-A/B-Impfungen noch aufrecht waren, weiß ich nicht und habe ich nicht überprüfen lassen.

  • Zitat

    Wenn dein Kind jetzt nicht nach Stiko geimpft ist, dann werden euch doch die Impfempfehlungen auch nicht interessieren, oder?


    Doch ;)


    Dass wir Polio nachimpfen, wenn "Gefahr" besteht (-> Reisen außerhalb von Westeuropa) war immer der Plan. Das ist jetzt also soweit #ja


    Aber was ist mit Hep B z.B.? Sexuelle Kontakte wird er wohl nicht haben, aber was ist mit Verletzungen?
    Wie sieht es mit dem Kontakt mit tollwütigen Tieren aus? Die campen ja in der Pampa und er fände einen "zahmen" kleinen Fuchs sicherlich niedlich.... Aber begegnet man wirklich einem tollwütigen Tier #gruebel

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von esprina ()

  • Das Risiko für Polio sehe ich in Lettland genauso groß wie in Ö (und hier gibt es zB in Flüchtlingslagern immer wieder mal Polio-Fälle) - die Welt ist kleiner geworden, deshalb sind wir auch Polio geimpft.


    TBC und Tollwut sehe ich als absolut unnotwendige Impfungen in der Gegend an - vernünftiges Verhalten ggü Tieren ist der bessere Schutz.

  • Mir wurde nur Diphterie nahegelegt (für alle ehemaligen Ostblock-Staaten), ist aber auch schon en paar Jahre her. Weiß nich, wie konkret da noch das Risiko ist. Polio und Tetanus hatte ich allerdings auch schon.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Uns wurde auch Diphterie nahegelegt, weil es da nochmal eine Erkrankungswelle in den 90ern gab. Wie das jetzt aussieht, weiß ich leider nicht.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich hatte mal für mich für eine langen Reise auch solche Fragen wie "Tollwütige Tiere, trifft man die, und wenn ja, MUSS man geimpft sein, oder wäre man auch anders zu retten ..." Ich fand es hilfreich, dabei gut beraten zu werden und dann selber entscheiden zu können. Das machen Tropenmediziner (wenn jetzt auch das Baltikum nicht gerade Tropen ist ^^ )



    In Bonn kam ich gut mit Frau Dr Heidrun Hübner klar.

  • Diphterie und Tetanus ist er bereits geimpft.


    Vielen Dank für die Empfehlung der Tropenmedizinerin. Da werde ich mich bestimmt beraten lassen, wenn der KiA morgen nicht genug über sowas wie Tollwut Bescheid weiß.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)