dieses ehlende Sodbrennen... (austauschthread?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muß mich auskotzen -- diese Schwangerschaft ist echt "doof" bin jetzt 28ssw und immernoch ist mir ständig schlecht (dank agyrax kann ich wenigstens essen, trinken und mich frei bewegen) und täglich baut sich dieses gefühl auf in der speiseröhre, das dann abends in diesem schrecklcihen brennen endet *grr*


    Ich weiß was man da so alles gegen machen kann... aber alles doof nichts hilft wirklich #heul (hab auch eh nen reflux - brauch dafür weder liegen noch den bauch "in der lunge hängen haben")


    Sind denn noch geplagte hier?


    Hab mir jetzt von Wala robini comp bestellt, werd es mal antesten...

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Anja, hast du es mal mit Gaviscon (als Magengel) probiert? Das hat mich in der letzten Schwangerschaft echt gerettet, alles andere war nutzlos. Hab zuvor echt alles probiert, von Rennie über Heilerde, Mandeln, Milch, Senf, Brausepulver und was es sonst noch so für leckere Hausmittelchen gibt.

  • Schreib mal genau, was du alles schon gemacht hast. ich hab nämlich auch nen Reflux wegen Magencardia kaputt und hab in der Schwangerschaft den ein oder anderen Trick gefundne. Ich kram mal imHirn was geholfen hat.

  • Mir half und hilft wieder Heilerde, hast du die schon probiert? Alles Gute für dich, Sodbrennen ist echt fies

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Das hatte ich von der nachbarin.. eckelhaft aber wenns richtig schlimm ist hilft es gut!
    Rennie half bei l. diesmal eher wenig. senf milch tralala - ja, aber nur wenn es nicht akut ist.
    Heilerde kapseln nehm ich abends - bringt aber leider nicht spührbar was.


    Buntgrün kram mal! Bin gespannt

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • es scheint jedem und auch in jeder schwangerschaft was anderes zu helfen... also gib noch nicht auf!


    mir hat in der ersten schwangerschaft geholfen, fenchel, kümmel oder kreuzkümmelsamen zu kauen. schön langsam und gründlich.


    in der letzten hatte ich gaviscon (aber irgendwas war damit, was nicht so dolle ist, deshalb hab ich beschlossen, es nicht mehr zu nehmen)


    und in dieser hilft natron. ein tl in einem glas wasser. es scheint wichtig zu sein, nach dem einnehmen aufrecht zu bleiben, und sich ein bißchen zu bewegen (auf der stelle hüpfen, oder so).


    bei stadelmann las ich von frischgepreßtem kartoffelsaft, aber so verzweifelt war ich noch nicht...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mhh, als Kapseln hatmir die Heilerde auch nicht geholfen. Ich hab sie als Pulver in Wasser eingerührt und schlückchenweise getrunken.
    Vielleicht ist da ja noch einen Versuch wert.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Danke ihr beiden - das mit den fenchelsamen und co versuch ivh spaeter mal. heilerde und natron versuch ich auch mal - blöd... komme grad vom einkUfen.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Mich würde auch mal brennend (Haha :S ) interessieren, was da hilft. Hab es bisher mit viel Tee und Milch halbwegs im Griff gehabt, aber momentan ist es echt schlimm, also v.a. nachts. Und die doofen Eisentabletten machen es noch schlimmer, übel ist mir nun auch wieder. Ich glaub, ich werd es jetzt mal mit Medikamenten statt mit Hausmittelchen probieren. Dieses Gel klingt nicht schlecht, das ist ja dann okay in der SW, oder?
    Habe auch generell, nicht nur in der SW, einen empfindlichen Magen/Darm.
    Meine größte Angst ist, dass ich in der Geburt wieder die Kotzeritis bekomme, wenn es schon jetzt wieder so anfängt. Das fand ich echt übel, Wehen und Erbrechen und nichts Essen können.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • Ich hatte das so schlimm, dass ich letztendlich Blut gekotzt hab, weil die Speiseroehre derartig angegriffen war #heul Der Trick war dann, Rennie (oder andere vergleichbare Produkte) relativ frueh zu kauen, nicht erst, wenn es richtig schlimm war. Damit hab ich es langsam in den Griff gekriegt. Hat aber die ganze Schwangerschaft nicht aufgehoert :S

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Kathi - das gaviscon hat wohl nen pflanzl. wirkstoff. meine nachbarin hat es i.d. apo empfohlen bekommen. i.d. beilage und bei embryotox steht nix von - die frau des apothekers hat es bei allen drei kindern auch genommen.


    Fenchelsamen - gestern erfolgreich getestet!


    Das wala präp. kam heute und ich nehm das jetzt mal. 5*5globuli.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Mir wurde Riopan empfohlen. Das hat auch geholfen, wenn nicht immer.
    Ich hab dann ausgetestet, dass manche Lebensmittel mehr, andre weniger viel Sodbrennen augelöst haben, egal wann ich sie am Tag gegessen habe. Am schlimmsten waren Speisen mit Tomate (Bolognese, Pizza). Selbst wenn ich es mittag gegessen habe, war die Nacht übel, trotz Mittelchen. Knoblauch und stark gewürztes (asiatisch, indisch, pakistanisch, griechisch) ging super, auch wenn wir Essen gegangen sind und ich Std später schlafen gegangen bin, hatte ich keine bzw wenn nur wenig Beschwerden. Evtl schaust du auch auf sowas?
    Riopan hab ich ürbigens als Gel genommen, was manchesmal half, manches mal nicht und ich hab mich übergeben. Da hatte ich auch Probleme bis in die 20. SSW, mit mehrmals übergeben pro Tag...
    Ich drück dir die Daumen,d ass du was findest, das Linderung bringt!

  • Das einzige was mir nachts geholfen hat war ausschließlich auf der linken Seite zu liegen und den Oberkörper ab der Taille etwas hoch gelagert zu haben. Ist leider genauso ungemütlich wie es klingt. :|

  • Jetzt weiß ichs wieder. Bei mir hat Käse geholfen. 1 Scheibe Käse udn Fenchel-Anis-Kümmeltee in rauen Mengen.


    Nach dem Essen 2h nicht liegen bzw. nur mit erhöhtem Oberkörper


    Avatismus,
    ich hätte eher rechte Seite getippt, weil dier Magen die Kurve nach rechts macht. Erstaunlich

  • In Ö gibt's ein heilwasser. Es steht sogar drauf 'sofortwirkung bei Sodbrennen' . Sicheldorfer mineralwasser heißt dass und hilft echt Super und schmeckt grauenhaft ;/). Google mal ob's dass in D gibt :-).

  • ich hätte eher rechte Seite getippt, weil dier Magen die Kurve nach rechts macht. Erstaunlich


    Vielleicht meinen wir auch die gleiche Seite, ich ging jetzt von der Egoperspektive aus? Rum wie num, ich war einfach froh das es ein bißchen geholfen hat.


    Käse war bei mir leider immer fatal :(

  • Hier noch eine Stimme für Riopan vorm Schlafen und den Oberkörper beim Schlafen hoch lagern. Gute Besserung!

  • Ich hatte das Sodbrennen auch die ganze Schwangerschaft hindurch.
    Aluminiumhaltige Antazida wollte ich nicht nehmen, weil ich Angst hatte, dass das resorbierte Aluminium beim Kind im Gehirn landet.
    Wenn man die vermeiden will, fällt auch alles mit den Wirkstoffen Magaldrat und Hydrotalcit weg. Weil ich zusätzlich auch Minzgeschmack *buärch* finde, blieb dann irgendwie nur noch Gaviscon Lemon Kautabletten übrig. Und die schmeckten dann leider auch schlimm... ich hab sie nicht runtergekriegt.
    Schließlich bin ich dann bei den Calciumcarbonat Kautabletten von Riemser hängengeblieben. Die schmeckten einfach nur nach gar nix, das ging am besten.


    Ansonsten gabs bei mir keine Lebensmittel, unter denen das Sodbrennen besser oder schlechter war. Es war einfach da, sobald ich flach lag oder mich (als der Bauch noch nicht im Weg war) zu weit nach vorne gebeugt habe oder zuviel Druck von außen auf den Bauch kam.
    Ergo: nur auf der linken Seite liegen (blöd, weil die rechte meine Lieblings-Einschlaf-Seite war... - aber das gab sofort Sodbrennen), und mit hochgestelltem Lattenrost.
    Sehr bequem, ja...
    (Linke Seite, weil der Mageneingang nicht mittig, sondern eher auf der rechten Seite des Magens "montiert" ist, d.h. wenn man links liegt, ist mehr Platz für den Mageninhalt und der Flüssigkeitsspiegel erreicht den Mageneingang gar nicht und kann dann nicht hochschwappen. Hat bei mir jedenfalls funktioniert. Alle Richtungen natürlich aus Ego-Perspektive und nicht "in Draufsicht von außen". :))
    CTGs und lange Ultraschalle waren auch doof, weil immer flach und immer erst mal platsch auf dem Rücken.