Wünsch dir was! Kinder vs. Karriere oder beides?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wünsch dir was! Kinder vs. Karriere oder beides? 282

    1. Am liebsten Teilzeit (193) 68%
    2. Am liebsten Hausfrau (98) 35%
    3. Am liebsten Vollzeit (28) 10%

    so,
    aufgrund der hausfrauendiskussion moechte ich mal einen rabendurchschnitt bekommen,
    weil in der diskussion sich vllt nicht alle zu wort melden.


    also ihr seid bei "wuensch dir was" und duerft euch entscheiden,
    welches lebensmodel ihr am liebsten leben wuerdet.
    vollkommen unabhaengig von den finanzen, stellt euch vor ihr haettet alles geld der welt,
    und voellig unabhaengig von der kinderbetreuung, die waere in vollem umfang abgedeckt!
    sicher gibt es auch frauen, die mehrere antworten geben koennten,
    weil sie erst nur hausfrau , dann teilzeit, dann vollzeit arbeiten gehen wollen,
    dann kreuz einfach alle antworten an!


    eine andere umfrage starte ich noch mit dem ist-stand.
    da braucht es aber etwas mehr an antworten:-)


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Mit allem Geld der Welt würde ich ganz sicher keinem Erwerbsjob nachgehen, sondern ich würde meine Kinder hochwertig zu Hause betreuen lassen und was ganz anderes machen.

  • Bis die Kinder zur Schule gehen Hausfrau, danach Teilzeit. :)


    Ich hab schon immer in Teilzeit gearbeitet, seit meine Tochter auf der Welt ist. Es war schon immer ein Krampf, dass immer jemand für sie da ist. Der allgemeine Tenor: wenn sie erstmal in der Schule ist, dann wirds ja auch leichter. Ne, seit dem ist es mal richtig anstrenged geworden, der ganze Hausaufgabenscheiss, die kürzeren Schulzeiten gegenüber der Kindergartenzeit.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • am liebsten flexible Teilzeit für beide Eltern


    in der Babyzeit für die Mutter (v.a. wegen Stillen) nur minimal/garnicht arbeiten, der Vater so 80%
    für Klein-/Vorschulkinder beide Eltern ca. gleich viel in Teilzeit, so dass die Kinder beide Eltern viel um sich haben können, Gesamtarbeitszeit max. 150%
    ab Schulalter schrittweise erhöhen, vielleicht nur noch ein Elternteil Teilzeit, Gesamtarbeitszeit max. 180%
    späteres Schulalter auch gern Vollzeit, wenn alles gut läuft


    immer bezogen aufs jüngste Kind

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Teilzeit - am besten, auch der Mann. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen schockiert, dass hier die Kinder'aufzucht' so in Hand der Frauen/Mütter liegt.

  • Am liebsten so, wie ich es jetzt habe. Ich arbeite 34 Stunde/Woche und finde das gut. Das geht hier aber auch nur, weil sich für mich keinerlei berufliche Nachteile daraus ableiten und ich die Arbeit mache, die ich auch sehr gerne mache. Wenn es finanziell noch einfacher wäre, dann würde ich wohl auf 30 Stunden/Woche reduzieren, um mehr Luft auch für mich zu haben. Und ich finde die Idee zu einer zeitweisen 32 Stundenwoche für Familien prima.


    Aber ich finde es schon ganz prima so, wie es uns momentan geht. Mein Mann ist selbstständig und daher zeitlich recht flexibel und wir teilen uns alles, was so ansteht. Also, ich bin rundum zufrieden mit unserem Modell.

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    2 Mal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • meine Idealvorstellung wäre durchaus beide Teilzeit! Bin mal gespannt ob und was ich finde wenn das Baby da ist und groß genug für Betreuung.....

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich würde am liebsten Vollzeit arbeiten wenn das jüngste 3 oder 4 Jahre ist. Aber eben nur knapp 40 Stunden, Freitags gerne weniger, keine Überstunden, keine Wochenendarbeit. Natürlich zusätzlich. Und alles nicht vergütet.
    Kann ich vergessen.
    Mein Mann hat schon recht flexible Arbeitszeiten mit viel Arbeit auch von Zuhause aus. Bei Teilzeit würde nur das Gehalt sinken.

  • Ich finde problematisch, dass 'Teilzeit' pauschal gefasst ist. Das kann ja alles sein zwischen Minijob und 99% der regulären Arbeitszeit.
    Langfristig fänden sowohl mein Mann als auch ich es durchaus reizvoll, 'nur' 80 bis 90% zu arbeiten. Also Teilzeit. Allerdings gar nicht primär wegen der Kinder, sondern um Zeit für uns (einzeln und miteinander) und andere Interessen als Arbeit zu haben, obwohl wir diese beide als sinnvoll und erfüllend empfinden.
    Faktisch arbeiten wir - abgesehen von Eltern- und Elternteilzeitepisoden < 1 Jahr absehend, Vollzeit.

  • Meine Traumvorstellung wäre, dass ich mein Studium beendet habe, wenn das Bärchen in die Schule kommt, und dann in Teilzeit (halbtags) in den Beruf einsteigen kann.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Teilzeit, für meinen Mann und mich, jeweils so 50%

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

    • Offizieller Beitrag

    Was wir auch tatsächlich schaffen: ein gemeinsames Arbeitspensum von etwa 150-160%. Ab dem 5ten Monat, mit ziemlich flexibler Zeiteinteilung.



    Wäre ich vor der Wahl gestanden, Kind oder Beruf, hätte ich keine Kinder.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich eine vollzeitausbildung machen, denn ich habe keine :(


    werde wohl auch keine machen können, weil das alles mit den kindern und den bescheidenen arbeitszeiten des mannes kollidiert, nochmal :(

  • Teilzeit - am besten, auch der Mann. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen schockiert, dass hier die Kinder'aufzucht' so in Hand der Frauen/Mütter liegt.


    Ich unterschreib mal faul.


    Ist hier im Moment auch so, er 80%, ich knapp über 50% (elternzeitbedingt). Wird sich aber bald ändern. Zuerst Männe wieder auf 100% und ich dann ab Sommer 66%.

  • Ich hätte gerne mehr Familienzeit. Zur Zeit bin ich zuhause, mein Mann arbeitet in seinem Beruf. Unsere Verdienstmöglichkeiten sind so sehr unterschiedlich, daß es momentan keinen Sinn macht, wenn er weniger arbeitet, dafür müßte ich als Erzieherin ganz schön viel mehr Stunden leisten.... Außerdem wäre die Ferienbertreuung dann offen...


    Wenn es nicht um´s Geld gehen würde und alles möglich wäre, wie wir uns das wünschen, hätte ich gerne, daß wir beide flexibel jeweils ungefähr 50% arbeiten könnten....

  • Wenn ich mir um die Finanzen keinerlei Sorgen machen müsste würde ich am Liebsten bis die Kinder mit der Grundschule fertig sind zu Hause bleiben, vormittags wie jetzt auch an 2-3 Tagen PEKiP-Kurse geben und mich auch ehrenamtlich engagieren (also was ich aktuell tue.)
    Wenn das Jüngste Kind dann an der weiterführenden Schule ist hab ich vermutlich Lust, wieder Teilzeit außer Haus zu arbeiten. Und wer weiß, wenn sie dann aus dem Haus sind kann ich mir bestimmt auch wieder eine Vollzeitarbeit vorstellen. Aktuell nicht und ich bin sehr feoh, dass ich es nicht (mehr) muss. Ich hab nur das eine Leben und das möchte ich nicht mit Gehetze verschwenden (wie ich es auch schon einige Jahre alleinerziehend mit den Großen und Vollzeitjob getan habe)




    Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen schockiert, dass hier die Kinder'aufzucht' so in Hand der Frauen/Mütter liegt.


    Und genau das regt mich auf! Mich schockiert nicht, wenn Frauen, Männer, Eltern, wer auch immer voll arbeiten gehen möchte. Soll jede/r so machen wie sie/er es möchte und ich fände es wirklich erstrebenswert, dass alle diese Chance bekommen.


    Aber ich lebe gerne und freiwillig so. Es passt zu mir, es passt zu meinem Mann und es passt zu unseren Kindern. Warum sollte ich nur damit du nicht schockiert bist ein anderes Modell leben als das was mich/uns glücklich macht?? Wo bleibt denn da MEINE Freiheit?

  • So wie es zur Zeit läuft, könnte es gerne weitergehen: Teilzeit 3/4, Mann flexibel und arbeitet auch leicht reduziert, angenehme Arbeitsituation, leider befristet. Wenn das so nicht mehr weitergehen würde, könnte ich mir bei ausreichenden Finanzen vorstellen, "nur" noch ehrenamtlich zu arbeiten und mit Mann und Kindern zusammen die kompletten Schulferien zum Reisen zu nutzen. Die Kinder brauchen keine Vollzeitbetreuung mehr durch mich oder meinen Mann und der Haushalt braucht uns zum Glück auch nicht in Vollzeit!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)