Beschäftigung in den Sommerferien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es hat sich jetzt recht kurzfristig ergeben, dass ich neben meinen sechs und drei Jahre alten Töchtern in den nächsten Tagen noch den sechs Jahre alten Sohn und die zwei Jahre alte Tochter einer Freundin mitbetreue. Die Kinder sind von ca. 7:30 bis 13:30 Uhr hier.


    Was kann man denn mit denen machen, habt ihr Ideen? Wegfahren geht nicht, da ich die nicht alle in unserem Auto unterbekomme.


    Heute lief es so ab:


    da das Wetter ziemlich bescheiden war, haben wir erst einmal gefrühstückt, danach haben die Großen ca. eine Std. X-Box gespielt und anschließend durften sie die Aufnahme von "Cars" gucken #augen .


    Während dieser Zeit habe ich mit den Kleinen ca. DIN A 4 große aus Pappe ausgeschnittene Herzen mit Stickern, Federn und Steinchen beklebt und anschließend haben wir Hand- und Fußabdrücke mit Fingerfarbe auf DIN A 3-Papier gemacht und danach mit dem Pinsel "frei" gemalt.


    Nachdem das alles durch war, habe ich alle vier in den Garten "rausgeschmissen", wo sie sich mit Bällen, Hüpfbällen, Schaukel, Rutsche und Sandkasten ganz gut selbst beschäftigen konnten (und ich die Küche von den Malresten sauber machen #schäm ). Unser Garten ist eingezäunt, so dass ich da relativ sicher sein konnte, dass die in den zwei Minuten, in denen ich mal nicht schaue, nicht abhauen.


    Dann gab es Pfannkuchen, danach haben die Großen sich im Spielzimmer mit den von Vater und Patenonkel geerben Unmengen von Playmobil vergnügt und ich hab die mittlerweile doch recht müden und nörgeligen Kleinen mit Vorlesen "in Schach" gehalten, bis meine Freundin ihre Kinder abgeholt hat.


    Es war also ein recht schöner Tag, aber mir stehen noch vier davon ins Haus #angst . Mein Mann meint, dass ich die Kinder ja nun auch nicht permanent bespaßen müsse, aber irgendwie möchte ich trotzdem jeden Tag eine kleine "Besonderheit" machen.


    Deshalb wäre ich für eure Ideen sehr dankbar!


    #luftballon - Dankeschön!

  • Basteln:
    Papierkatzen (2 Zeitungen, pro Kind zwei Bögen Papier, Tacker)


    Zeitungen in kleine Schnipsel zerreißen, auf die Bögen jeweils die Vorder- und die Rückseite einer Katze malen, Katzen bemalen lassen, Vorder- und Rückseite 3/4 zusammentackern (am Rand entlang, nicht in der Mitte!), mit Zeitungsschnipseln füllen, Rest tackern


    Collage (3-4 Zeitungen, evtl. Fotos, Federn, Bastelreste)
    jeder kriegt ein großes Blatt und bastelt sich seine Collage zurecht - eventuell ein gemeinsames Thema nehmen


    Fingerfarben - Fenstergestaltung (Fingerfarben, alte Shirts, gute Nerven)
    Zu zweit jeweils ein Fenster bemalen, das hinterher fotografieren


    Tiermasken (pro Kind 1 Bogen Papier, ein Gummiband, Stifte)
    Jeder gestaltet eine eigene Tiermaske, hinterher spielt man damit draußen etwas


    Kochen:
    Gemeinsam einen Obstsalat machen
    Würstchen mit Blätterteig umwickeln
    Blätterteigteilchen gemeinsam machen
    Pizza gemeinsam machen (jeder darf sich eine Ecke selbst belegen)


    Draußen spielen:
    Sackhüpfen
    Topfschlagen
    Luftballons aufblasen lassen und damit spielen
    Weitwurf (gefüllte Säckchen möglichst weit werfen)
    Gemeinsam lustige Fotos machen


    Und ansonsten einfach mal spielen lassen :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Habt ihr in der Nähe einen Spielplatz auf den ihr zusammen zu Fuß gehen könnt und da evtl. ein Picknick machen.
    Wenn kein Spielplatz in der Nähe ist, einfach ein Picknick im Garten machen?

  • Es soll diese Woche ja noch heiß werden...Planschbecken, Rasensprenger, Gartenschlauch?

  • Picknick ist eine schöne Idee, auch wenn es nur unter dem heimischen Apfelbaum ist. Das mache ich beim nächsten Mal statt Mittagessen!


    Ich möchte das Grundstück nur ungern mit vier Kindern, davon zwei nicht die eigenen und zwei im besten Trotz- und Motzalter #motz verlassen.


    Und klar: so bald die Temperaturen wieder etwas wärmer werden, stelle ich das Planschbecken wieder auf.


    Das "Problem" ist halt, etwas zu finden, was die beiden "Großen" und die beiden "Kleinen" gleichermaßen interessiert. Aber das ist echt schwierig.