Nach dem Zähneputzen Apfel essen - auch nicht so gut für die Zahngesundheit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    es hat sich eingebürgert, dass Kindchen noch mal Hunger kriegt, wenn sie schon im Bett liegt. (Jaaa, ich weiss. Man könnte das auch abgewöhnen - mag mir aber nicht recht gelingen.)
    Anfangs war es nicht so regelmässig und ich habe ihr danach einfach nochmal die Zähne geputzt.
    Mittlerweile nervt es mich aber an und ich gebe ihr einen Apfel, womit sie absolut zufrieden ist. ( Ich hege ja den Verdacht, es ist ein Vorwand, um nochmal rauszukommen. Aber nun ja, dabei entstehen sehr ernsthafte und intensive Gespräche, ist ganz witzig)
    Irgendwie habe ich mir eingebildet oder noch aus meiner Kindheit im Hinterkopf, dass ein Apfel gut genug wäre, die Zähne zu reinigen. Sprich, ich bräuchte die geputzten Zähne nach Apfelgenuss nicht nochmal putzen.


    Google sagt jetzt, dass der Fruchtzucker Karies genauso begünstigt und noch dazu sollte man nach dem Genuss eine halbe Stunde warten, wegen der Fruchtsäure, die den Schmelz entmineralisiert.
    Das ist ja dann völlig kontraproduktiv, einen Apfel zu reichen.
    Wenn es nur ab und zu ist, mache ich mir keinen Kopf - wenn es aber ein Ritual wird, sollte es schon nicht schädigend sein, sonst muss ich mir was einfallen lassen.


    Gibt es denn überhaupt Lebensmittel, die zahnfreundlich, bzw. zahnneutral einzuordnen sind?
    Ausser jetzt Xylit, das kriegt sie schon - allerdings vor dem Apfel, weil ich ja eigentlich schon hoffe, dass sie, einmal im Bett, da auch bleibt.


    Danke für euer Wissen und eure Ideen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • apfel nach dem zähneputzen ist ziemlich blöd, aber das hast du ja nun schon rausgefunden ^^ mein eines kind hat nachts auch öfter äpfelchen von mir gereicht bekommen obwohl ich wusste das das doof ist. wir haben danach gründlich ausgespült mit wasser und gehofft.
    könnte sie nicht das xylit danach bekommen? oder gesplittet? den größeren teil zur zubettgehzeit damit sies "weg hat" falls sie nicht nochmal rauskommt und einen kleineren teil falls sie noch etwas gegessen hat?

  • Grundsätzlich ist Säure plus Zucker ein Angriff auf den Zahnschmelz.
    Und ein Apfel hat beides im Angebot.


    Zum Früchteessen und Zähneputzen:
    Ich kannte das bisher so, dass ein zeitlicher Abstand bestehen soll zwischen dem Essen säurehaltiger Lebensmittel und NACHfolgendem Zähneputzen. Die Fruchtsäure und ihre erlaube Wirkung auf den Zahnschmelz sollte erst durch den Speichel ca. eine halbe Std neutralisiert worden sein, bevor die Borsten mechanisch auf den Schmelz einwirken.


    Zu Essen vor dem Schlafen:
    Immer schlecht. Nachts ist weniger Speichel im Mund, die Zähne werden nicht dauerhaft umspült durch z.B. Halboffenem Mund, Nahrungsreste bilden einen herrlichen Ackerboden für Bakterienwachstum.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Meine Kinder brauchen abends zwar nicht regelmäßig, aber doch hin und wieder mal nach dem Zähneputzen noch eine Kleinigkeit zum Essen. Ich gebe ihnen dann immer ein Stück Käse. Das ist zahnneutral. Obst dürfen sie vorm Schlafen nie, wegen den Fruchtsäuren.

  • meine nichte hat sich genau so 7 karioese milchzaehne geholt.


    und nein es gibt diesbezueglich keine guten lebensmittel

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wuha. Ihr macht mir Angst. Ich wäre froh, wenn es hier nur ein Apfel wäre. Oft wird auch noch mal quer durchgesnackt. Ich frag schon extra nach, ob sie noch Hunger hat, bevor sie schlafen geht, was sie immer verneint, aber hungern lasse will ich sie auch nicht und ich kann schlecht abschätzen, ob es wirklich Hunger ist oder nicht. Wie findest man das denn heraus?

  • Bei uns gibt es nach dem Zähneputzen grundsätzlich nix mehr. Aber unser Ablauf am Abend ist auch so gestaltet, dass er keinen Jüngere mehr habenksann, wenn er ins Bett geht: Zuerst Abendessen, dann gleich danach ab ins Badezimmer zum Umziehen und Zähne putzen, dann ins Bett, Geschichte vorlesen und singen, dann schläft er.


    Habt ihr eine größere zeitliche Spanne zwischen Essen und Sclafengehen?

  • Habt ihr eine größere zeitliche Spanne zwischen Essen und Sclafengehen?


    Das nicht. Aber das Einschlafen dauert manchmal so lange, dass nochmal Hunger aufkommen kann. Besonders wenn der Tag sehr aufregend war oder wenn abends noch irgendwas ungewöhnliches war und die Kinder nicht abschalten können.

  • Wie wäre es denn mit Gemüse anstatt Obst (Gurke, Paprika, Kohlrabi oder Karotte...)? Da diese Gemüsesorten meines Wissens wenig Säure enthalten, kannst du direkt danach die Zähne putzen.

  • Als sich bei uns der Snack im Bett einschleichen wollte, habe ich auf ein anschließendes Zähneputzen bestanden und dadurch den Kampf gegen den Snack gewonnen.

  • Danke euch!


    Das habe ich wohl anfangs gemacht, nochmal Zähne putzen. Das macht ihr gar nichts aus, mir aber irgendwann mal.


    Käse neutral - das wäre ja wunderbar! Wenn das so ist, ist das eine echte Alternative.


    Nochmal Xylit nach dem Apfel - ginge auch, reicht das denn?



    Auf jeden Fall sehr gut, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe. 7 kariöse Zähne! #kreischen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nach dem Apfel Zähne putzen ist auch nicht zu empfehlen. Jedenfalls sagt das die Zahnärztin im KiGa. Daher wird dort auch nicht mehr geputzt, weil es immer Obst zum Nachtisch gibt.


    Ich war da irgendwann (als sie so im Schulalter waren) radikal und habe das verweigert.


    In Deinem Fall würde ich lieber Käse o.ä. geben und trotzdem danach putzen.

  • Alles, was Kohlenhydrate oder Säure enthält ist schlecht.


    Demnach würde es stimmen, dass Käse zahn-neutral ist. Außerdem müssten Eier eigentlich auch OK sein. Andere kohlenhydratfreie alleine genießbare Lebensmittel fallen mir keine ein.

  • Ich glaube, Käse hat zwar wenig Kohlehydrate, aber er hat welche. Ei auch.


    Ich denke, bei der Zahnhygiene geht es nicht darum, ob viel oder wenig drin ist. Daher würde ich wirklich hinterher nachputzen oder wenigstens mit Xylit spülen.


    Mir persönlich wäre es aber den Machtkampf wert. Nach dem Abendessen gibt es nichts mehr. Daher habe ich auch ein Auge drauf, dass die Kids sich dort satt essen. Allerdings sind meine ja schon nicht mehr so ganz klein...

  • Ich glaube, Käse hat zwar wenig Kohlehydrate, aber er hat welche. Ei auch.


    Beim Ei gibt dir die von mir befragte Tabelle recht. Der Appenzeller in meinem Kühlschrank enthält allerdings wirklich keine Kohlenhydrate.


    Nach dem Abendessen nichts mehr essen würde sich hier nicht durchsetzen lassen. Aber wir putzen die Zähne halt direkt vor dem ins-Bett-gehen. Manchmal auch mehrmals, wenn die Zahnpasta wieder Hunger ausgelöst hat.

  • Hier ein Zitat aus einer Meldung der Arbeitsgemeinschaft zahngesundheit:
    "Wie das funktioniert, erklärt Stephanie Wetzel, Ernährungswissenschaftlerin aus Berlin: "Die Ursache für die zahnschützende Wirkung von Käse wird noch diskutiert. Man nimmt an, dass sich die Mineralstoffe Calcium und Phosphat beim Kauen aus dem Käse lösen und in den Zahnschmelz eingebaut werden. Dadurch wird der Zahnschmelz gehärtet und widerstandsfähiger. Wahrscheinlich unterstützt das Käse-Protein Kasein diesen Vorgang." Beim Verzehr von Hart-, Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse wird zudem der Speichelfluss angeregt, der Karies auslösende Säuren verdünnt.

  • Zwischen 0,4 und 4,1g, je nach Sorte, was ich so gesehen habe.


    Da ich immer ein Freund von übersichtlichen Lösungen bei Kindern bin, würde ich es dennoch nicht geben, AG Zahngesundheit hin oder her: Ich finde es konsequenter und zudem für mich praktikabler, dass es nach den Putzen nichts mehr gibt (zudem isst mein Großer z.B. gar keinen Käse). Aber das liegt wohl daran, dass da auch meine persönliche Grenze erreicht ist. Ich kann und will da nicht noch Extrawürste braten. Meine Kinder sind auch so gut durchernährt, dass ich keine Angst habe, dass sie vor Hunger vom Stecken fallen.

  • Mir persönlich wäre es aber den Machtkampf wert. Nach dem Abendessen gibt es nichts mehr. Daher habe ich auch ein Auge drauf, dass die Kids sich dort satt essen. Allerdings sind meine ja schon nicht mehr so ganz klein...



    Ich habe die Vision, dass mein Kind möglichst bis ins Erwachsenenalter einen natürlichen Umgang mit Essen hat. Sprich, Essen, wenn Hunger da ist, aufhören, wenn man satt ist. Ohne drüber nachzudenken, ohne hamstern zu müssen, auf Vorrat zu essen oder über den Hunger, weils grad so gut ist...


    Ich weiss, ein großes Projekt. Vielleicht sowieso zum Scheitern verurteilt. Aber diesen einen Kompromiss gehe ich ein. Einfach, weil ich nicht einschätzen kann, ob es Hunger ist oder Taktik. Und manchmal ist es schon so, dass sie über den Tag extrem wenig isst und das in einem Schwung beim Abendessen vielleicht gar nicht aufholen kann. Und da ich sie ja nicht extra zum Essen motiviere, lasse ich das dann einfach.


    Und ich gehe schon davon aus, dass sich das auswächst...


    Käse ist eine wunderbare Alternative. Der steht zufällig auf der Liste der etwa 8 für sie geniessbaren Lebensmittel. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried