Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde jetzt mal meine Werte abwarten und dann werden wir es mal so probieren.
    Muss am Montag zur Ärztin habe heute Nacht nicht geschlafen, bin dann um halb 8 eingenicht und hab verpennt :(
    Die Idee mit der Kinderwunschpraxis zum nochmal checken ist gut.
    Erstmal Danke dafür.
    Werde das im Hinterkopf behalten und es erst einmal so probieren.

  • Da du ja schon Metformin nimmst ist das bestimmt ein guter Plan. Kannst ja noch Zyklusbeobachtung machen dann siehst Du ob du Eisprünge hast. Ich habe es auch in der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt noch weiter genommen ungefähr bis zur Hälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab damals sogar meine Basaltemperaturkurven selber anlegen müssen, weil meine Aufwachtemperatur nie über 36 Grad lag.


    Das war bei mir auch so. Hat nie jemanden interessiert, dass das außerhalb der Norm liegt. Ich bin allerdings dann nach ein paar Monaten einfach so schwanger geworde, ich hatte keine nachgewiesene PCO.


    Aber es wäre so oder so ein Anfang: Temperatur messen zur ES - bestimmung. Damit hast du schon viele viele Infos:


    1. Die Basaltemperatur. Wenn die sehr niedrig ist, solltest du in Sachen SD nochmal nachhaken. Da solltest du dir aber vorher hier nochmal Input holen, auf welche Werte du bestehen solltest.
    2. Du siehst anhand der zweiten Zyklushälfte, ob da eventuell eine Gelbkörperschwäche vorliegt
    3. Du siehst überhaupt, ob du einen Eisprung bekommst.


    Insofern wäre das etwas, was ich dir absolut ans Herz legen würde, so als ganz konkrete Empfehlung: lege dir eine Temperaturkurve an. Wunschkinder hat dazu ein relativ vernünftiges Programm, besser wäre www.mynfp.de, das kostet mittlerweile aber ein bisschen was.

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Eisprung hab ich wieder seit ich angefangen habe die Pille zunehmen merke ich meinen Eisprung deutlich.


    Von welcher Pille sprechen wir hier? Hast du das schon irgendwo geschrieben? Ist es eine Kombinationsspille? Dann spürst du mit Sicherheit keinen Eisprung, der wird da nämlich unterdrückt. Das ist ja die Methode der Pille und warum sie dermaßen sicher ist: Kein Eisprung, keine Schwangerschaft.
    Ist es eine Einzesltstoffpille, dann wird je nachdem auch der Eisprung verhindert. Kommt darauf an, was es ist. Insofern würde ich da mal gucken, was es ist.


    Und einen Eisprung selber spürt man nicht. Es gibt Mittelschmerz. Der muss aber nicht notwendiger Weise auf den ES hinweisen. Meinen Mittelschmerz habe ich z.B. immer so 3 Tage vor ES. Das wird bei NFP wirklich gebetsmühlenartig gepredigt: Mittelschmerz und Eisprung haben nichts miteinander zu tun.

  • Die pille nennt sich maxim.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Pillen weil ich nie damit verhütet habe.
    Nehme sie ja jetzt als "Medikamente gegen PCO".
    Was meinst du denn mit NFP?

  • Unter der Pille hast du keinen Eisprung. Was du fühlst kam alles mögliche sein


    NFP ist eine Abkürzung für natürliche Familienplanung. Damit sind Methoden gemeint bei denen man Temperatur misst und auch noch weitere körperliche Veränderungen im Zyklus beobachtet um fruchtbare und unfruchtbare Zeiten zu erkennen. Entweder um gezielt schwanger zu werden oder um zu verhüten


    Es gibt ein sehr gutes Form (nfp-forum) zu der Thematik - wenn du tiefer einsteigen willst, ist es sinnvoll das Buch "natürlich und sicher" zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die pille nennt sich maxim.


    Ich habe eben gegoogelt: Das ist ein Kombinationspräparat unter dem du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keinen Eisprung hast. Was du fühlst ist also etwas anderes.

  • Den eisprung gemerkt habe ich in dem Zyklus ohne Pille.
    Da ich nun wieder einen Zyklus die pille genommen habe, gehe ich mal davon aus, dass auch nach dem Zyklus der Eisprung wieder kommt

  • Ich hatte zwar letzte woche ziehen im unterbauch.
    Da ich die pille aber nur noch heute nehme bin ich nicht davon ausgegangen dass es ein eisprung sein könnte

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zwar letzte woche ziehen im unterbauch.
    Da ich die pille aber nur noch heute nehme bin ich nicht davon ausgegangen dass es ein eisprung sein könnte


    Ziehen im Unterbauch bei regelgerechter Einnahme dieser Pille ist ganz bestimmt kein Eisprung. Generell ist Mittelschmerz nicht gleichzusetzen mit Eisprung. Es kann wirklich alles mögliche sein. Zuverlässig stellst du einen ES nur über Temperatur- und Schleimmessung fest. Leider erst im Nachhinein. Selbst LH - Stäbchen sind nicht so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du dich wirklich mal in NFP ein bisschen einlesen. Da wird ganz genau erklärt, wann du deine fruchtbaren Tage hast (Auch so ein Ammenmärchen, das viele nicht wissen: Der ES ist 14 Tage vor der Periodenbeginn, wenn er 14 Tage nach Periodenbeginn ist, ist er das zufällig). Ich glaube, das ist die sinnvollste Vorbereitung.

  • Mareike,
    ich habe ein leichtes PCO und eine Insulinrestitenz(IR), nehme dafür Metformin und eigentlich auch ein Kortisonpräparat, weil meine männlichen Hormone zu hoch sind. Letzteres habe ich abgesetzt weil es mir körperlich gar nicht gut ging damit.

    Alles was ich dir jetzt erzähle stammt aus meinem eigenen Erfahrungswert, das muss nicht bei anderen so gewesen sein oder bei dir so sein
    .


    Es stimmt schon das PCO meistens mit einem Übergewicht der Frau einhergeht, dazu kommt gerne eine Insulinresistenz. Als eine Massnahme gilt es das Gewicht zu reduzieren und Sport zu treiben, das soll jetzt keine Chrashdiät werden und kein Marathonlauf, dein Körper muss sich erstmal an alles gewöhnen.
    Ich bekam von meinem Diabetologen einen Wisch in die Hand und sollte mich wie eine Schwangerschaftsdiabetische Frau mit 1500 Kcal ernähren. :stupid:
    Vor allem sind schlechte Kohlehydrate bei einer IR echt das böse, lese dich mal zu dem Thema ein wenig ein.
    Kurz, ich hatte davor Zyklen von 108-180 (!) Tage, nachdem die ersten 10 kg runter waren, war mein Zyklus bei 30-40 Tagen.


    Nach den 10kg ging nichts mehr runter und wir standen vor einem Umzug in ein anderes Bundesland, es gab viel zu planen und bedenken, mich weiter drauf zu konzentrieren ging einfach nicht. Mein Gyn hat mir dann das Metformin und das Kortison verschrieben, ich habe zwar nichts mehr abgenommen, aber auch nicht zugenommen und meine Heißhungerattaken blieben weg.


    Wie sehen eigentlich deine Eierstöcke aus? Hast du dir beim Hormonstatus auch das Anti Müller Hormon bestimmen lassen, das sagt viel über den Zustand deiner Eierstöcke und Eizellenreserve aus.


    So, jetzt möchtest du ja wissen wie man weiter verfährt.
    Ich an deiner Stelle würde das mit der Pille sein lassen, das ist nur was wenn man PCO ohne Kinderwunsch hat.
    Wie dir schon geraten wurde, messe deine Temperatur, im Internet gibt es günstig Literatur zu dem Thema, lese dich da rein. Das hilft dir auch deinen Zyklus zu verstehen.
    Das wäre auch mein nächster Tipp, lese wie ein Zyklus abläuft, wann welche Hormone arbeiten, wann ein Eisprung ist, was ein Mittelschmerz ist, wie beobachte ich meinen Zervicschleim, was sagt der über meine Fruchtbaren Tage aus, wann habe ich Mittelschmerz, wie lange ist meine Temperatur oben nach dem Eisprung (Hochlage) usw.Das kombinierst du mit deiner Temperaturkurve und nach zwei/drei Zyklen wirst du ein Gespür dafür bekommen. Es reicht hier kein Allgemeinwissen über den Zyklus, du hast keinen normalen Zyklus. PCO Zyklen sind was besonderes und passen in keine Schublade.


    Wenn deine Gyn dich dann nciht ernst nimmt, bestehe auf eine Überweisung zum Kinderwunschzentrum, die gucken dann noch mal ganz anders.


    Du kannst jetzt schon mit Folsäure und Vitamin B anfangen, mir hat dann immer noch der Nestreinigungstee gut getan ( und wenn es nur vom Kopf her was tat), dein Freund kann Horstreinigungstee (ja, der heißt so) trinken. Diese Tees entschlacken und reinigen den Körper. Bei der Frau wirken die auch Zyklusunterstützend.
    Schick mir eine PN wenn du einen Link brauchst, wo man das bestellen kann.


    Und nun, nicht den Kopf in den Sand stecken, PCO ist Scheiße und nicht zu knapp. Aber du bist jung, du kannst noch ganz viel an deinem Körper arbeiten und dann kommt auch ein Menschlein zu euch. #herzen

  • Ich habe mitlerweile wieder 8 Kilo runter.
    Die Pille hat mir meine Gyn gegeben um überhaupt mal wieder eine Mens zu bekommen und wie gesagt sind meine Werte nach den ersten drei zyklen besser.
    Meine Eierstöcke waren anfange voller Zysten.
    Nach den drei Zyklen Pille waren es viel weniger Zysten.
    Dies ist auch der letzte Zyklus Pille.
    Habe ich das mit dem Horstreinigungstee richtig verstanden?
    Der wirkt bei Frauen Zyklusunterstützend?
    Ich habe mich wie von kalliope ein wenig ins nfp forum bezüglich der Temperaturmessung eingelesen.
    Bin damit aber noch etwas überfordert.
    Glaube ich brauche ein Buch.
    Das mit der IR habe ich gut im Griff.
    Esse dreimal täglich.
    Nehme zu jeder Mahlzeit eine Tablette. Ich nehme langsam ab, allerdings ist dies für mich die richtige Geschwindigkeit.
    Das mit dem Anti Müller Hormon werde ich am Montag ansprechen.
    Welche Folsäure und Vitamin B Präparate könnt ihr empfehlen?

  • Ich nehme heute die letze Pille und werde danach auch keine mehr nehmen.
    Ab wann macht es dann Sinn den Nestreinigungstee zutrinken
    Wahrscheinlich ab dem ersten Tag der Periode und dann jeden Tag.
    Oder?
    Werde am Montah mal zum DM und dort nach Vitamin B und Folsäure schauen.
    Gibt es da etwas auf das ich achten muss?

  • Hallo ihr Lieben.
    Grade kam der Anruf aus der Praxis.
    Meine Werte sind alle im Normbereich.
    Morgen wird meine Ärztin mich anrufen um das weitere zubesprechen.
    Ich bin gespannt

  • Das hört sich gut an!
    Und noch eine stimme für weiter auf ernährung achten
    - da it meine ich nicht diäten, sondern auf den glykämischen Index achten.
    Ich bin mit meiner 3. scheangerschaft sogar ohne metformin, ohne vorherige hormonbehandlung gaaaanz allein schwanger geworden :) kopf hoch
    - ich hab pco (mit insulinresistenz und hashimoto) und bald drei kids :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)