Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin zwar schon länger hier angemeldet aber irgednwie habe ich es nie geschafft mal zuschreiben.
    Jetzt bin ich da.
    Zu mir : ich bin 22 Jahre alt, habe letztes Jahr meine Ausbildung beendet und bin seitdem auf Arbeitssuche.
    Im September 2013 hat man bei mir PCO Syndrom diagnostiziert.
    Dann habe ich 3 Monate eine Pille genommen, die Werte danach waren fast ok, nach einem Monat ohne Pille sollte ich jetzt nochmal einen Monat die Pille nehmen, am kommenden Samstag die Letzte.
    Morgen muss ich zur Fa zur Blutabnahme und Untersuchung, da ich seit Montag ziehen im Unterleib habe und seit Dienstag dunklen Ausfluss.
    Wir möchten gerne Schwanger werden.
    Mein Freund hat einen Sohn(6) aus einer früheren Beziehung.
    Nun meine Frage: Ging es jemandem von euch ähnlich?
    Hat jemand Tips für mich?
    Schon mal Danke und einen schönen Abend

  • Wollt dich nicht wegklicken :)


    Es IST möglich mit PCO schwanger zu werden. Hier im Forum sind ein paar,die aktuell schwanger sind/öfter waren und gesunde Kinder haben. Da meldet sich sicher jemand zu Wort.


    Ich wünsch euch viel Kraft und alles Gute #knuddel

  • Hi,


    PCO wurde bei mir mal gemurmelt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Letztendlich hab ich ne Follikelreifestörung und mein Mann kein gutes Spermiogramm.


    Was bei mir unter anderem wohl Ursache war und nie ernst genommen wurde, ist ne Schilddrüsenstörung. Unterfunktion. Der TSH- Wert sollte bei Kinderwunschpatienten um 1,0 liegen.


    Seit einem Jahr werde ich eingestellt und endlich hab ich keine PMS ect. mehr.


    Unsere Kids sind allerdings in den letzten 10 Jahren durch IVF entstanden.


    Meine Schwägerin hat PCO diagnostiziert bekommen und ist mit Hilfe von einer Heilpraktikerin (Frauenmanteltee) jetzt ganz schnell schwanger geworden.


    Gut belesen kann man sich bei kinderwunschhilfe. de und Wunschkinder.net.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem ganz schnell schwanger wirst.


    LG

  • Danke für die schnelle Antworten.
    Ich mache mir ehrlich gesagt wenig Gedanken, das es nicht klappen wird.
    Dachte eher an Tips, wie zum Beispiel Frauenmanteltee, davon habe ich noch nichts gehört.
    Muss vielleicht noch dazusagen:
    Ich habe letztes Jahr die seltsamsten Sachen gehabt: dicke angeschwollene Hände, Schweißausbrüche zu allen Tages und Nachtzeiten auch ohne was zutun, 30kg zugenommen obwohl ich weniger und gesünder gegessen habe.
    Nachdem meine Hausärztin nichts gefunde hat, habe ich Nuvaring und Antidepressiva abgesetzt, nach dem absetzen des Rings waren wir uns einig, wir verhüten nicht. Gesagt getan, meine Mens blieb aus und da meine Brustspannt..... dachten wir es hätte geklappt.
    Also ab zur Ärztin, die machte nen Ultraschall, und knallte mir sehr taktlos an den Kopf: Sie können nicht schwanger werden. Nehmen Sie ab, mit 100 Kalorien am Tag und dann ist Sie verschwunden.
    Bin eine Woche später zu einer anderen Gyn und dort sehr zufrieden, sie nahm sich Zeit, hat mir alles erklärt, mir Fragen beantwortet......
    Ausser dem einen Zyklus ohne Pille haben wir noch keinen Übungszyklus gehabt.

  • Ich kann Nestreinigungstee empfehlen (da ist auch Frauenmantel drin). Seitdem sind die von dir beschriebenen Symptome bei mir besser geworden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so eine Störung habe. Meine Schwester hat die, und wenn die vererbt ist, würde es ja passen. Ich habe allerdings auch eine heftige Schilddrüsenunterfunktion, die erst seit ein paar Monaten endlich behandelt wird. Seitdem ist vieles besser geworden.


    Wurde bei dir die Schilddrüse untersucht?


    Hattest du bei Kalorien eine 0 vergessen oder hat die FA das wirklich gesagt, du solltest nur noch 100 Kalorien am Tag essen? Das ist ja lebensgefährlich... #pinch

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Hallo LemonySnicket, wo bekomme ich denn den Tee, bzw kannst du mir einen empfehlen?
    Ich war bei einer Hormonspezialistin.
    Schilddrüse war komplett okay.
    Werde morgen mal bei der Ärztin nachfrage wegen dem Tee, es ist zwar etwas blöd, weil es nicht meine eigentliche Ärztin ist.
    Sie hat wirklich 100 gesagt.
    Das war früher sehr üblich, grade in Psychiatrien, wenn die Patienten ihr lebenlang Medikamente nehmen müssen, die sehr starke Gewichtszunahme mit sich bringen.
    Meine jetzige Ärztin hat mir neben der Pille auch noch Metformin gegeben, da ich durch das PCO Syndrom eine Insulinresistenz habe.
    Ergo: ich kann ohne Metformin oder ähnliches garnicht abnehmen.

  • Das ist ein Kräutertee, und ich glaube, wenn man da Ärzte nach fragt, dann sind die eher ablehnend. Ich habe ihn von einer Rabin hier im Forum und werde sie mal fragen, wo sie ihn herhat.


    Schlimm genug, dass man früher den armen Patienten so eine Horror-Null-Diät aufgezwungen hat, an der sie fast verhungert sind. Aber heutzutage sollte ein Arzt wissen, dass das eher kontraproduktiv ist und eher krank macht bzw. der Jojo-Effekt muss auch riesig sein. Dann lieber Weight Watchers, Schlank im Schlaf, und wie sie alle heißen, und Sport. Ich habe selbst eine Essstörung und dadurch ist viel kaputt gegangen, das wünsche ich keinem. So einen Arzt sollte man selbst mal bei Wasser und einer Scheibe Brot ein paar Wochen irgendwo einsperren, wenn der solche schwachsinnigen Tipps gibt... (Zur Veranschaulichung: 1 Scheibe Käse hat 100 Kalorien).

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich fand 100 Kalorien am Tag auch Wahnsinn.
    Habe wirklich erst abgenommen als ich die Metformin hatte, obwohl ich auch vorher auf Süßigkeiten verzichtet habe, was mir nich schwer viel, abend keine Kohlenhydrate mehr, viel Gemüse und Salat..... Ich bin halt kein Mensch für Punkte zählen oder genau auf Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate zuachten, so nehme ich ab und fühle mich wohl und das ist mir am wichtigsten.
    Wenn du das mit dem Tee in Erfahrung bringen könntest wäre das super.

  • Das wurde von der Hausärztin mehrfach gecheckt.
    Da wir noch keinen richtigen Übungszyklus hatten und der erste ÜZ vermutlich Anfang März beginnt, möchte ich einfach das ein oder andere unterstützend tun.
    Danke für eure lieben Nachrichten.

  • Hallo Mareike,


    bei mir wurde ein PCO-Syndrom nach 10 Jahren Pille diagnostiziert. Es äußerte sich darin, dass ich überhaupt keinen Zyklus hatte (über 1 Jahr) Es wurde zunächst mit einer niedrigen Dosis Cortison behandelt und dazu eine Hormontherapie gemacht. Damit bin ich beim dritten Versuch schwanger geworden, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Danach habe ich ebenfalls Metformin genommen und bin dann wieder beim dritten Versuch in Verbindung mit einer Hormontherapie schwanger geworden. Diesmal hat es glücklicherweise geklappt und die Schwangerschaft und Geburt liefen komplikationslos. Als wir unser zweites Kind planten, hatte ich zwischendurch keine Pille genommen, sondern Zyklusbeobachtung mit Hilfe der sympthothermalen Methode betrieben. Ich hatte relativ lange Zyklen, mit späten Eisprüngen und kurzen Gelkörperphasen. Trotzdem bin ich ohne ärztliche Eingriffe nach ca. 5 Versuchszyklen schwanger geworden, was ich als sehr erleichternd empfand. Die Schwangerschaft lief ebenfalls komplikationslos.


    Lange Zyklen (ca. 35 - 40 Tage) mit späten Eisprüngen (ca. 20 - 25. Tag) und kurzen Gelbkörperphasen (10 Tage) habe ich jetzt auch wieder. Habe aber nicht mehr auf PCO-Syndrom untersuchen lassen. Wir planen auch derzeit kein weiteres Kind.


    Es ist möglich mit PCO-Syndrom schwanger zu werden, kann aber etwas dauern. Ich möchte dir keine Angst machen, meine aber, dass du dich darauf einstellen solltest, dass es bei PCO-Syndrom eine höhere Neigung zu Fehlgeburten geben kann. Die Pille als Behandlung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, was soll das bringen? Bei mir hat erst die Fehlgeburt dafür gesorgt, dass ich ohne Hormontherapie überhaupt einen Zyklus hatte. Mein Fazit aus meiner Geschichte ist auch, nie wieder hormonelle Verhütung zu betreiben, da ich der Meinung bin, die lange Pilleneinnahme hat das ganze erst verursacht oder begünstigt oder auch zu lange verdeckt.


    Ich wünsche dir alles Gute.

    Liebe Grüße
    Jazi

    Einmal editiert, zuletzt von Jazi ()

  • Hallo Jazi.
    Es tut mir leid, das du die Erfahrung einer Fehlgeburt machen musstest.


    Was die Pille nach drei Zyklen bewirkt hat, war das sich alle Werte bis auf Testosteron normalisiert hatten.
    Testosteron war nach den drei Zyklen deutlich besser und hatte noch eine Erhöhung von 0, 01.

  • Hallo Mareike,


    klar eine entsprechende Pille reguliert das Testosteron, deshalb wird ein PCO-Syndrom bei Frauen die die Pille nehmen oft maskiert. Aber das eigentliche Problem ist nicht der Testosteronüberschuss, der entsteht doch nur durch Fehlentwicklung bei LH und FSH. In Kombination mit Metformin kann es aber vielleicht tatsächlich unterstützen.

  • Bei mir hat sich alles reguliert.
    Meine Werte waren die eine Woche so, die andere Woche so.
    Damals habe ich noch keine Medikamente genommen.
    Seit ich wie gesagt die Pille nehme hat sich das alles reguliert.
    Habe es heute morgen nicht zu Ärztin geschafft.
    Gehe am Montag.
    Bin gespannt wie es dann aussieht.
    Werde mir dann auch keine Pille mehr nehmen.
    Es muss andere Wege geben.
    Habe immer schon Probleme gehabt, wenn ich meine Mens hatte aber seit ich diese Pille nehme ist es noch schlimmer.
    Finde es schön hier Menschen gefunden zuhaben, die mich verstehen. Danke euch allen

  • Hi Mareike,


    ich bin nur Laie, aber erhöhtes Testosteron kann tatsächlich auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten. Bitte lies doch mal bei Wunschkinder im Theorieteil alles nach.


    Hab ich ja alles gehabt und immer hieß es, dass meine Schilddrüse o.k. wäre.


    Damals war der Referenzbereich für den TSH- Wert o.k. bei bis zu 4.


    Ich hatte 2,4. Alles war angeblich o.K.. Jetzt ist der Referenzbereich bis 2,5 o.K.


    Schilddrüsenkranke mit UF fühlen sich bei 0,5 bis 1 am Besten.


    Erst seitdem ich endlich ne Ärztin gefunden habe, die mich auf um 1 einstellt geht es mir besser. Scheine ich einen Eisprung zu haben, wenn auch etwas spät. Ich muss gerade aber wieder die Dosis erhöhen.
    Meine Depris haben abgenommen. AD und LThyroxin vertragen sich auch nicht so gut, deshalb hab ich meine AD letztes Jahr nach 3 Wochen wieder abgesetzt.


    Es kommt mir vieles bei dir bekannt vor, was immer abgewunken wurde.


    Selbst jetzt, wo ich so engmaschig kontrolliert werde und in meiner Akte drinsteht: TSH soll bei 1 liegen, sagte mir die Arzthelferin am Telefon, es wäre alles o.K..


    Erst als ich nochmals nach dem Wert fragte und ihr sagte, dass bei 1,86 gar nix o.K.. ist, fiel ihr dann auf, dass es bei mir explizit anders in der Akte steht. #stirn


    Eine Ärztin die dir mit einer Insulinresistenz sagt, du sollst erstmal abnehmen, würde ich nicht mehr aufsuchen.


    Pille geben bekämpft einfach nicht die Ursache.


    LG

  • Hallo watweisich.
    Wie gesagt war ich bei einer Endogrinologin.
    Die typischen Pco Zysten in den Eierstöcken sind vorhanden.
    Sind aber schon weniger geworden.
    Ich wüsste nicht wo ich mich noch hinwenden sollte um.die Schilddrüse nochmal checken zulassen.
    Meine Hausärztin hat einen Ultraschall gemacht und zwei große Blutbilder.
    Schilddrüse ohne Befund.
    Bei der Endogrinologin wieder Ultraschall und Blutbild.
    Auch wieder ohne Befund

  • Hi,


    es muss ja bei dir nicht so sein. Wie gesagt, ich bin nur Laie.
    Aber ich war damals auch bei einer Endokrinologin, die hat dann nicht mal die weiteren Untersuchungen gemacht, weil sie mit dem Blutwert TSH zufrieden war. Nur weil er in der Norm lag.


    Dass der Wert verflucht nochmal aber nicht in der Norm liegt, bei einer Kinderwunschpatientin, hat sie und auch die ganze Kinderwunschindustrie nicht interessiert.


    Erst seitdem ich das L Thyroxin bekomme, bin ich ein anderer Mensch.


    Weißt du denn deine Werte? Das ist die Frage. ich glaube einfach keinem Arzt mehr, der einfach nur sagt, alles ist i.O.


    Ich hab damals sogar meine Basaltemperaturkurven selber anlegen müssen, weil meine Aufwachtemperatur nie über 36 Grad lag.


    Heute weiß ich aus nem Buch über die Schilddrüse, dass das ganz klar ein Zeichen für UF ist. Hat nie jemanden interessiert.


    Wie gesagt, dass muss ja bei dir nicht so sein.
    Aber wenn dein Weg doch länger dauert, als ich es dir wünsche, dann lass einfach nochmal den Blutwert beim Hausarzt anschauen. Vielleicht kriegst du die auch dazu, die freien Werte dazu zu machen. War bei mir auch erst nach etwas Druck möglich.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dich damit gar nicht mehr rumschlagen musst.


    LG

  • Der TSH-Wert sagt alleine nicht genug aus. Bei mir war er bei der krassen Unterfunktion mit Riesen-Kropf bei 1,1, also eigentlich genau richtig. Trotzdem hat es mit dem Kinderwunsch nicht geklappt.


    Ach Mist, jetzt hab ich schon wieder nicht gefragt wegen Tee, hole ich morgen nach. Sorry. #schäm

  • du könntest noch versuchen, dich an eine Kinderwunschpraxis zu wenden. Die checken ggf. diese ganzen Sachen nochmal durch und haben evtl. einen anderen Blick auf die TSH-Werte. Sie kommen auch nicht zwangsläufig gleich mit einer künstlichen Befruchtung etc. um die Ecke. Dein Partner müsste in aller Regel aber mit, weil die gleich den Partner mit abprüfen.


    deine Symptome mit Gewichtszunahme könnten ja schon auch auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen