Geschlechtsfrage macht mich diesmal wahnsinnig...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kenne ich. mich hat es auch genervt.
    ein bißchen hilft es, zu sagen, dass es auf jeden fall ein baby wird ;)


    dieser mädchenhype macht mich auch immer wieder traurig. der wird auch gerne bagatellisiert. oder sogar als emanzipiert dargestellt #sauer änder kann man es nicht. nur sich selber besser abgrenzen.


    bei unserer nr 3 kam auch viel weniger post oder geschenke. meine tochter wurde für ihre beiden brüder bedauert. und alle meinten, dass ein mädchen doch viel besser gepasst hätte.
    ich hatte tatsächlich auch erst den eindruck, dass es ein mädchen wird. und dann war der druck schlechter auszuhalten, als es dann ein junge wurde.
    mich nervt das #flop


    also: es wird ein baby!
    es darf gerne noch ein junge werden.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Glitzer...meine Tochter wurde auch von meiner Schwiegermutter bedauert, weil sie ja nun bald 3 Brüder hat. #augen


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Geschlechterbevorzugung jetzt in die andere Richtung kippt. Früher wurde man für Mädchen bedauert und heute für Jungen...sehr traurig ist das.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • immerhin beschäftigt dieses Junge/Mädchen Ding die Leute so sehr das noch keiner gefragt hat ob das 3te denn ein Unfall war #freu


    Richtig: hä wie, du bist nochmal schwanger? Ihr habt doch schon beides!!
    #hammer stimmt, warum war mir das bloß entgangen??


    Ich bevorzuge auch Methode Katinki: zurückfragen. "Inwiefern denn?"

  • Ach es geht auch andersrum. Wir haben zwei Mädchen und als das zweite Mädchen auf dem Weg war, wurde sich explizit ein Junge gewünscht von der Verwandtschaft, weil es bis jetzt in der ganzen Verwandtschaft nur einen einzigen Jungen gibt und wir ja schon ein Mädchen haben. Bis heute bekommt die Größere mehr Aufmerksamkeitund das nervt mich gelegentlich sehr.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wir haben nach den 2 Jungs auch diese Kommentare gehört. Schon bei der Geburt des Zweiten Jungen hat jemand gesagt: Naja, schade - aber Hauptsache gesund. Fand ich total daneben!


    Als sich das dritte dann tatsächlich als Mädchen outete waren natürlich alle absolut happy. Wir haben auch zu ihrer Geburt fast soviel Geschenke bekommen wie beim Ersten Kind. Der 2. viel irgendwie hinten runter - da kamen kaum Glückwünsche.


    Ich habe mal einen prima Spruch gelesen der vielleicht etwas für Euch ist sobald ich wisst das es noch ein Junge werden sollte. "Es wird wieder ein Junge, zum Glück. Danach wird definitiv aufgehört, nochmal soviel Glück haben wir bestimmt nicht".


    Ich weiß, der Spruch an sich ist schon derb, aber das wird den ein oder anderen vielleicht doch den Wind aus den Segeln nehmen.


    Ich kenne eine Familie dort war das tatsächlich so. Die wollten niemals ein Mädchen und waren total happy als sich das dritte auch als Junge outete.


    Das Mädchen heutzutage oft das bevorzugte Geschlecht sind kann ich verstehen. Jungs haben oftmals gar keine Lobby. Sie sind lauter, aktiver und anstrengender als Mädchen ( oft, nicht immer ). Ich empfinde das auch so. Meine Tochter ist zwar auch anstrengend, aber weitaus weniger als die Jungs. Ich habe 3 Kinder bekommen müssen um nach 10 Jahren das erste mal ein positives Gespräch mit einer Erzieherin führen zu können die mir erzählt wie toll mein Kind ist und nicht, was es alles nicht kann.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Jaja, die Mädchenfrage...ich hab von unserem Zwerg ja erst in der 20. Woche erfahren und war so perplex, dass ich auch gleich das Geschlecht wissen wollte. Sehr eindeutig wieder ein Junge. Für mich der dritte, für meinen Mann schon der fünfte Sohn.


    Nachdem alle erstmal wieder runtergekommen waren über die Nachricht, dass wir noch ein Kind bekommen bekamen wir auch ständig tolle Sprüche gedrückt. Irgendeine Tante was-weiß-ich wievielten Grades unterstellte mir sogar, dass ich die Schwangerschaft absichtlich verheimlicht hätte, weil wir zu doof wären ein Mädchen zu bekommen 8I :stupid:
    Und ich bin ja sooooooo zu bedauern mit drei Jungs, die sind viel zu wild und zu laut und das halten meine Nerven doch nicht aus überhaupt.


    Da kann ich ja froh sein, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Vielleicht überleben meine Nerven doch noch gerade so ;) Aber nach drei Kindern darf ich ja eh keins mehr bekommen, weil es reicht ja irgendwann auch mal meint meine Schwester...ich finde es immer wieder faszinierend, auf welche Gedanken manche Leute so kommen

  • Das Mädchen heutzutage oft das bevorzugte Geschlecht sind kann ich verstehen. Jungs haben oftmals gar keine Lobby. Sie sind lauter, aktiver und anstrengender als Mädchen ( oft, nicht immer ). Ich empfinde das auch so. Meine Tochter ist zwar auch anstrengend, aber weitaus weniger als die Jungs. Ich habe 3 Kinder bekommen müssen um nach 10 Jahren das erste mal ein positives Gespräch mit einer Erzieherin führen zu können die mir erzählt wie toll mein Kind ist und nicht, was es alles nicht kann.


    Das macht mich so wütend auf die Erziehrinnen deiner Söhne! (Und mich gleichzeitig froh, dass wir so liebe, wertschätzende Erziehrinnen haben).


    Zum Thema: Ich hab's ja noch nicht vielen Menschen erzählt in der Realität und bisher hat zum Glück noch niemand doof reagiert. Aber jetzt bin ich ja bestens vorbereitet. Danke!! #super

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Die Frage die sich mir stellt ist: warum nervt es Dich so? Bzw warum nimmst Du es Dir zu Herzen?


    Ich bekomme ständig die Frage "wann ist es denn soweit"? und meine Antwort ist immer: "Wenn das Baby sich entscheidet zu kommen".


    Sag doch einfach: "keine Ahnung" und fertig. #herzen

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich kann nichts dazu sagen, mich würde das auch nerven.


    Eine sehr liebe Freundin von mir hat sechs ganz tolle Mädchen. Ein siebtes Baby ist geplant und sie fürchtet sich auch schon vor den blöden Sprüchen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich kann dich verstehen - es nervt einfach unglaublich. Aber nach der Geburt wird es nicht unbedingt besser. X(
    Ich hatte ja schon ein "Pärchen" weshalb die dritte Schwangerschaft natürlich per se ein Unfall war. #augen
    Als dann nach der Geburt allen klar war das es ein Mädel ist wurde ich meist von den weiblichen Verwandten dazu beglückwünscht (" sei froh das es ein Mädel ist") und mein Mann von den Männern bedauert ("zu viele Frauen im Haus - du Armer") #hammer
    Da hilft nur Ohren auf Durchzug und stur lächeln. #freu

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Amber, sechs Mädchen sind schon eine tolle Steilvorlage.
    :D


    Ich war ja froh, dass alle fanden "endlich habt ihr auch ein* ..."


    Ach, ich denke, die Leute versuchen nur, einen Gesprächsanfang zu finden...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir ging das schon beim zweiten Kind so. Irgendwie geht und ging alle Welt davon aus, dass man nur 2 Kinder bekommen kann, und diese sind dann Junge und Mädchen. Oder haben das zu sein. Auf jeden Fall bekam ich schon in der zweiten Schwangerschaft ständig zu hören, dass das ja jetzt HOFFENTLICH ein mädchen wird. Ich wusste ja, was es wird (habs im Umfeld nicht erzählt), und hab immer gesagt, dass ich weiß was es wird, und wenn dann die Ohren gespannt gespitzt wurden, hab ich gesagt: "ein BABY!". Ja, nicht originell, aber rote-Ohren-verursachend.


    Abgesehen davon hab ich auch schon gesagt, dass die ganze Familie nur "sortenrein" kann ;) (ich aus ner Familie mit 3 Mädels, meine Tante nur 3 Jungs, meine Schwiegermutter erst 4 Jungs, dann ein Mädchen --> Unfall ;) )....

  • Okay, Amber, sechs Mädchen sind schon eine tolle Steilvorlage.


    Die sind wunderbar! Wir sind alle ganz verliebt in sie - N. am meisten. Er will jeden Tag ein anderes der Mädchen heiraten #herzen


    Bei mir selbst fand ich die Fragen während der Schwangerschaft noch okay - auch wenn viele Leute nicht verstehen konnten, dass ich mich auch über einen zweiten Jungen gefreut hätte.


    Schlimm war es nach der Geburt bei meinem Großen: die Ärzte hatten mir ein Mädchen angekündigt und dann kam mein Sohn. Und sooo viele haben zu mir gesagt: "Jetzt bist du sicher sehr enttäuscht!" Das war schon heftig...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich finde es nochmal deutlich unverschämter das dauernd leute fragen, ob DAS denn geplant war.


    Mein Mann meint immer: ich sage meiner frau ja dauernd, sie soll nicht meine Handtücher benutzen. Die hört einfach nicht - und schon ist's passiert.
    In meiner schwiegerfamilie haben mir schon viele unterstellt, ich hätte ihm das kind *untergeschoben*
    Da werde ich langsam noch mehr sauer als über die sprüche, das es diesmal doch hoffentlich ein mädchen wird (sieht nun so aus, ich hätt aus orptest scjon fast lieber nen jungen gehabt...was ja auch doof ist. Idioten, nur idioten überall...).

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • umgekehrt ist auch hübsch, meine stiefschwester bekam nach 2 mädels einen jungen, diese ganze stammhalter-gratulationen - zum würgen! meinem stiefvater ist da durchaus mal gepflegt die hutschnur geplatzt (schließlich ist er selbst sehr glücklich mit seiner tochter), und hat durchaus mal gesagt, dass die töchter den stamm gut selber halten könnten - die blicke waren göttlich :)

  • Ach, das ist doch meistens nur so small-Talk-bla-bla. Wann ist es denn so weit, Bemerkung zur größe des Bauches, was wird es denn? Ach, ein junge/mädchen wäre ja jetzt nett... Blabla.
    Ich ertappe mich selbst bei solcherlei Gesprächen. In Wirklichkeit isses mir schnurzpiep was es wird und wie groß der Bauch ist aber irgendwas muss man ja reden.


    Und bei Omas die gerne mal ne Enkelin hätte, würde ich mich taub stellen. Das Geschlecht kann man ja durch blödes Gerede eh nicht beeinflussen.


    Ich hab drei Jungs und würde mit Handkuss nen vierten nehmen. Aber wenns ein Mädel würde, würd ich es auch behalten. Man gewöhnt sich ja an alles. :)

  • Hier "nur" 2 Jungs... und da gabs schon diese Sprüche
    Bei manchen ist es ein Versuch, Smalltalk zu leisten, aber es gibt wirklich Leute, die das grottenernst meinen.
    "Sie arme, 2 Jungen? Oh, sie tun mir leid. Da müssen sie schon früh durchgreifen, denn ohne Schläge bekommen sie 2 Jungs nie in den Griff" 8I Da war Baby Nr 2 noch im Bauch :stupid: