Gegenseitige Hilfe bei Bewerbungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab auch noch eine Frage zum CV...
    ... der MUSS auf eine Seite passen, oder?


    Und fängt man da heutzutage zwingend mit dem neuesten Datum zuerst an und geht dann chronologisch rückwärts?
    Oder gibt es beide Möglichkeiten?

  • Ich kenne mich mit Zeugnissen im Einzelhandel aus - habe 1,5 Jahre lang mehrere pro Monat geschrieben - und mit meinen eigenen (Büro). Das ist leider nur ein kleiner Randbereich, aber ich würde gegenlesen, wenn du möchtest.


    Ich hab meinen (allerdings auch nicht sehr umfangreichen) CV auf eine DinA4-Seite gebastelt und bevorzuge auch als Leserin eindeutig die Chronologie von heute zu früher.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • sosh, das ist nett.


    Ich kucke, dass ich das morgen mal einscanne, dann kann ich es Dir mailen.


    Ich bin nun zwar nicht Einzelhandel, sondern sozialer Bereich.
    Aber die gängigen Formulierungen dürften ja ähnlich sein.



    Ich muss mich da jetzt mal ernsthaft ran machen.
    Ich hab sowas von keine Lust. Irgendwie habe ich den Schalter im Kopf noch nicht gefunden, um mich zu motivieren und das als Chance und Herausforderung zu sehen.


    Am Freitag und am Montag habe ich mit einem Menschen telefoniert, der hier bei einem großen Träger/Anbieter im Jugendbereich sitzt, und der mir in den letzten Jahren schon mehrmals durch die Blume oder ganz direkt zu verstehen gegeben hat, dass er mir gerne eine Stelle anbieten würde.


    Gut, der kann viel reden und ist natürlich immer auf der Suche nach einer Erweiterung seines Mitarbeiter-Pools.
    ich hatte mich bei denen mal vor der Geburt meiner Tochter beworben, damals ging es um eine Honorar-Tätigkeit während der Elternzeit. Ich hab die Bewerbung damals nur mal eben so provisorisch hingeschlonzt, hätte die Honorarstelle aber damals mit Handkuss bekommen. Hab sie damals ausgeschlagen, als mir klar wurde, dass mir der Verdienst vom Elterngeld abgezogen wird.
    Er hat mich damals extra angerufen und gemeint, wenn ich jemals Interesse habe...


    ... nun habe ich ihn am Freitag angerufen, und war schon mal hoch erfreut, dass er am Telefon sofort wusste, wer ich bin, als ich meinen Namen genannt habe.
    Er hat mir dann auch was in Aussicht gestellt, was in den nächsten Monaten frei wird.
    Ich hab mir dann am Wochenende den Anfahrtsweg angeschaut und musste leider fest stellen, dass ich das morgens nie und nimmer schaffe (der Kindergarten öffnet erst um 7:30 Uhr bei uns).
    Also ihn am Montag angerufen und gesagt, dass ich gleich mal zurück rudern muss für diese konkrete Stelle #schäm Und ob ich trotzdem meine Unterlagen schicken kann.


    Er meinte, auf jeden Fall, und wenn er die bis Mittwoch (heute) hat, dann kann er das gleich ins große Gremium einbringen. Da musste ich schon wieder passen und sagen, dass ich noch nicht mal Bewerbungsfotos habe.


    Er dann: Na, aber die Frau X hat doch noch Ihre Bewerbung von damals. Haben Sie das nicht eingescannt?
    Ich: Naja, aber das war ja noch vor dem Mutterschutz, die Fotos sind ja mittlerweile uralt.
    Er: Naja, aber man kennt Sie ja. Sie sind ja die Alte geblieben.


    Wir sind dann so verblieben, dass ich meine Unterlagen doch noch mal grundsätzlich überarbeite und sie ihm dann schicke (der nächste Lenkungskreis trifft sich nach den Faschingsferien).


    er: Wie es ihnen lieber ist. Da brennt jetzt nichts an.
    Ich: nein, bei mir brennt auch nichts an in den zwei Wochen. Mir ist das lieber, ich schicke Ihnen eine ordentliche Bewerbung.



    Äh...
    ... war das jetzt alles gut, oder hab ich es mir jetzt schon verk*ckt, weil ich nicht sofort die Unterlagen herbei zaubern konnte?

  • Hallo zusammen


    Talpa: Kein Problem ;)


    liddy: Das klingt doch schon mal vielversprechend! Ich denke nicht dass du da etwas verbockt hast, schon nur dass du dein Dossier gut machen willst spricht doch auch für dich..Viel Glück!



    Gestern habe ich eine Anzeige für eine Mutterschaftsvertretung gesehen die ganz gut passen würde- also geht's jetzt etwas konkreter ans Bewerbungen schreiben....

  • Was schreibt man denn bei Familienstand in den Lebenslauf, wenn man - noch - verheiratet ist (also zum Zeitpunkt, an dem man die Bewerbung abschicken muss).
    Aber zum Zeitpunkt des Vorstellungsgespräches wird man höchstwahrscheinlich geschieden sein.


    Und hat irgendjemand eine Idee, wie ich das positiv formulieren kann, dass ich bei meinem derzeitigen Träger keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung sehe, und deshalb zu dem großen Träger möchte, bei dem ich mich bewerben will, weil es dort die verschiedensten Möglichkeiten gibt (z.B. auch regelmäßige Fortbildungen, die es bei meinem jetzigen Arbeitgeber eben leider NICHT gibt)...


    es ist eine Initiativbewerbung, ich bewerbe mich nicht auf eine konkrete Stelle. ich will, dass die meine Bewerbung da liegen haben, falls was Passendes frei wird (und bei denen wird immer wieder mal was frei, was gar nicht unbedingt in den Stellenanzeigen auftaucht, weil es dann schon vorher vergeben wird).

  • Susan,-

    Familienstand würde ich weglassen.


    die Kinder erwähne ich aber schon?


    Soll ich irgendwie erwähnen, dass die Betreuung der Kinder gut organisiert ist (Kindergarten, Tagesmutter, Kernzeitbetreuung, Babysitter, Großvater)? Oder wird das einfach vorausgesetzt und ist nicht erwähnenswert?


    Erstens weiß der Mensch, an den ich die Bewerbung richte, dass ich zwei Kinder kurz hintereinander bekommen habe. Und zweitens sieht man das ja auch im Lebenslauf, dass ich jeweils ein Jahr nicht gearbeitet habe, bzw. dann von 100% auf 60% reduziert habe.

    Zitat

    Du suchst Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Etwas negatives über den alten Arbeitgeber würde ich keinesfalls schreiben, nur positives über den potentiellen neuen.


    Klingt "Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten" nicht irgendwie platt?

  • ich würde Kinder schon erwähnen, das mit der Betreuung in der Bewerbung nicht erwähnen. Du arbeitest ja schon, das wissen sie, also muss da diese bereits gesichert sein.


    Das mit den Herausforderungen könntest du ja etwas mehr konkretisieren, was für dich eine neue wäre.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ich hab meinen Familienstand und die Kinder ganz frech rausgelassen. Aber ich hatte auch Elternzeit im Betrieb, wo ich seit 15 Jahren arbeite, das fällt also im Lebenslauf nicht weiter auf. Wer mehr aus meinem Privatleben wissen möchte, darf das gerne im Bewerbungsgespräch erfahren - aber eigentlich ist das ja privat und hat keine Auswirkungen auf meine Stelle. Ich würde mich ja nicht bewerben, wenn ich die Anforderungen nicht erfüllen könnte. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Männo, ich kann einfach keine Bewerbung schreiben :(


    Darf ich das mal ganz frech hier reinkopieren und ihr bastelt mit geballter Rabenenergie dran rum?


    Ich will mich hier im Ort bei einem Getränkemarkt bewerben. Hab nicht einzelhandel gelernt, bin Hotelfachfrau. Kinder erwähnen? Hab sie im Lebenslauf rausgelassen.


    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Kinder erwähnen im Lebenslauf grade bei Bewerbungen, wo du im Job auch mit Kindern zu tun hast, wovon ich bei einem Getränkemarkt ausgehe. Nicht als direkte Kunden, aber dabei sind Kinder beim Einkauf dort allemal.





    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe Ihre Stellenanzeige im Internetportal des Arbeitsamtes gelesen und wusste sofort: Das passt! Durch meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie langjährige Berufserfahrung in der Gastronomie sind mir der Verkauf und der Umgang mit Kunden sehr vertraut.
    Seit 4 Jahren arbeite ich als Küchenhilfe in einem Hotel. Nun bin ich auf der Suche nach einer Stelle im Umfang von 50% (oder was auch immer die da ausschreiben).


    Der Umgang mit Menschen hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht.
    *** Je nachdem ob du da allein vor dich hin arbeitest oder im Team:
    Zu meinen Stärken gehören außerdem eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, mich gut in ein Team einzufügen.
    Zu meinen Stärken zähle ich große Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, mich selbstständig in neue Bereiche einzuarbeiten.


    Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!

  • schreib ich im LL das ich getrennt bin oder veiheiratet? Bin ich ja auch noch ;) Aber getrennt und 4 Kinder schürt wahrscheinlich bei den meisten Personalchefs Angst :)

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Ich habe den Familienstand einfach weg gelassen und nur das Kind erwaehnt. Kinder unverheiratet waere ja auch nicht so unueblich und das geht mE niemanden etwas an.

  • der Lebenslauf ist auf das aktuelle Datum bezogen und heute bist du verheiratet, also schreibst du das rein. Dass du im Trennungsprozess bist, geht den Personalchef nur dann was an, wenn das deine Eignung für die Stelle in Bezug auf Arbeitszeiten betrifft. Und wenn das dann irgendwann im Bewerbungsgespräch relevant wird, kannst du auch wesentlich besser was dazu sagen als in einer Zeile im Lebenslauf.
    und wenn wir schon beim Diskriminieren wegen Familie sind: Mit 4 Kindern hast du vermutlich fertig mit der Familienplanung, musst evtl. öfter als Kolleginnen ohne Kinder zuhaus bleiben wegen krankem Nachwuchs, aber immerhin steigst du nicht gleich wieder aus, sondern suchst Arbeit für länger.

  • liddy wenn Du willst kannst Du mir Deine Unterlagen schicken. Komme aus dem sozialen Bereich und habe auch lange im Recruiting für die freie Wirtschaft gearbeitet. kenne mich mit beidem aus.
    Elternzeiten musst Du nicht erwähnen. Würde ich auch nicht.
    Schick mir ebi Bedarf ne PN, ich schau hier kaum rein
    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!