Feinultraschall erst in der 28. Woche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!
    Meine FÄ hat mir wegen der geplanten Hausgeburt nahegelegt, einen Feinultraschall machen zu lassen. Falls dann etwas sein sollte und das Baby sofort nach der Geburt Intensivmedizin bräuchte, könnte ich statt zu Hause in einem entsprechenden Krankenhaus gebären.
    Nun ist der Arzt, mit dem meine FÄ zusammenarbeitet erst einmal verreist, so dass ich erst in der 28. Woche einen Termin bekommen habe. Angeblich wird aber ca. die 22. bis 24. Woche üblicherweise für diesen Feinultraschall gewählt.
    Was meint ihr dazu? Soll ich mich lieber bei einem anderen Experte nach einem idealeren Termin umschauen, oder den Termin so lassen, obwohl es etwas zu spät wäre????

  • Die Ergebnisse sind am besten in den Wochen die du genannt hast. Ich würde es woanders machen lassen.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich würde auch probieren einen Termin woanders zu bekommen. Bei uns wird das in den kh mit Gyn auch gemacht. Ich habe das auch immer machen lassen wegen der hg.

  • Danke für eure Antworten!


    Wäre ich bloß eher auf die Idee gekommen. Jetzt muss ich bis Montag warten mit der Suche nach einem Termin.
    Ich hoffe nur, die haben so kurzfristig noch irgendwo einen Termin für mich! Denn ich bin ja schon in der 22. Woche...
    Dürfte ich zur Not auch einen Termin während meiner Arbeitszeit nehmen? Ich meine da mal sowas gehört zu haben.

  • Ich würde auch bis zur 24. Woche gehen. Dann kann man das Herz auch schon ziemlich gut beurteilen. Später wird es schwierig. Ja, zur Vorsorge während der Schwangerschaft muss dich dein AG freistellen soweit ich weiss. War bei mir jedenfalls nie ein Problem.

  • Du kannst den Ultraschall auch im Krankenhaus machen lassen - da solltest du eigentlich rasch einen Termin bekommen. Ich fühlte mich in Bethel damit ganz gut aufgehoben. Alles Gute!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Zitat


    Dürfte ich zur Not auch einen Termin während meiner Arbeitszeit nehmen? Ich meine da mal sowas gehört zu haben.


    Ja, darfst du. Arzttermine in der Schwangerschaft brauchen auch nicht nach gearbeitet zu werden.

  • Nur die Fahrtzeit geht auf eigene Kappe, war bei mir zumindest so. Ich habe aber auch Gleitzeit, ob das eine Rolle spielt?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich habe gelesen, dass der Organschall zwischen der 19. und 22ten SSW am besten ist. Beim Termin vereinbaren sagte mein FA auch, spätestens 22. Woche. Ich denke 28. wäre doch sehr spät.


    edit: Ich sehe grade, dass du schon fast in der 23. bist. Vielleicht im KH?

  • Ja, ich rufe dann morgen früh gleich mal im Krankenhaus an. Für denn Tipp schon mal herzlichen Dank!


    Und vielleicht bekomme ich ja dort einen Termin außerhalb der Arbeitszeit.


    Blöd ist nur, dass mir die FÄ jetzt keinen Überweisungszettel gegeben hat, weil ich eigentlich in ihre Partnerpraxis gehen sollte. Den Zettel muss ich mir dann auch noch holen...