Hilfe Kindergebrutstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade einen neuen Job angefangen und fühle mich gerade mit der Planung für den Kindergeburtstag
    meines Kindes total überfordert. Ich kann schon nicht mehr schlafen ....


    1. mein Kind möchte nur Kinder aus dem alten KiGa einladen
    das ist für mich so o.k.


    2. mein Kind wünscht sich ein Mountainbike mit Getränkehalter


    3. eine Schatzsuche, aber er, nur er darf den Schatz finden, alleine, weil er Geb. hat.


    4. im Kindergarten muss was für 35 Kinder mitgebracht werden


    5. sind wir gerade, trotz neuem Job sehr knapp bei Kasse - der Dispo ist gnadenlos
    ausgeschöpft und ich habe bis zum Ende des Monats nur noch 20 Euro.


    6. Geb. ist am 11.3. er wird 6


    7. Ist es hier üblich Geschenketütchen zu machen.




    Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll ... könnt ihr mir bitte helfen?
    Mich überfordert das gerade masslos ... das alles zu organisieren.


    Bezahlen würden wir alles im Zweifel über die Kreditkarte, dann haben wir etwas Luft.
    Aber wo bekomme ich jetzt so schnell ein gebrauchtes Mountainbike?

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Am Liebsten wäre mir ein Ablaufplan für mich ... von A bis Z.
    Ich habe noch nicht mal ne Idee was ich für einen Kuchen backen soll #confused


    Wir sind hier (in meinem Job) voll im Wahlkampf und ich kann keinen klaren Gedanken fassen ... #schäm #schäm #schäm

  • Ich hab leider keine klugen Tips, aber fuehle mit.


    Unserer steht naechstes WE an .. es haben alle Kinder zugesagt, was mir viel zu viel ist. Und ich bekomme jetzt schon Panik angesichts des durchzufuehrenden Programms.


    Ich habe jedenfalls zuallererst die Gaesteliste aufgestellt und mir meiner Tochter grob geplant, was ihr so vorschwebt. Dann Einladungen verschickt und Dekozutaten bzw. Sachen fuer die Geschenketueten besorgt. Ausserdem Krams fuer ein Bastelprojekt.


    Was bei mir jetzt noch fehlt ist das Programm fuer 2.5h. Ich denk mal ne halbe STunde einlaufen, Bastelprojekt, dann noch 1-2 Spiele (was?), dann Kuchenessen, irgendwann noch die gewuenschte Pinata (wie ich die Dinger hasse) und dann auslaufen.


    Waer aber froh, wenn wir es schon hinter uns haetten.

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich neulich den Tipp zu eine Kuchen bekommen, der schnell gemacht war und offensichtlich großartig angekommen ist - Nepomuk nimmt morgen 10mal das Rezept mit in die Schule #freu Tannemaries Schokokuchen


    Dann würde ich meinem Sohn klarmachen, dass eine Schatzsuche so nicht läuft - das ist ein Gruppenevent, er steht ja ansonsten im Mittelpunkt. Hier hat es sich bewährt, im "Schatz" was zu Basteln zu haben, was dann eben anschließend gebastelt wird. Dann haben die Kinder auch was zum Mitnehmen. Dann reicht ins Tütchen ein paar Süßigkeiten. Schau mal bei Edumero, da gibt es viele Bastelideen in unterschiedlichen Preisklassen (wobei du pro Kind wohl schon so um die fünf Euro rechnen musst. Plus Essen und Getränke).


    Viel Vergnügen. #freu

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Und die Kinderparty einfach ein paar Wochen nach hinten zu schieben kommt für dich nicht in Betracht? Das wäre ja meine erste Idee, denn alles andere klingt anstrengend genug.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber die Wahlen sind Ende Mai und es wird immer knapper mit der Zeit.
    Wir machen das jetzt an seinem Geburtstag und gut ist. Und ich kann den Tag Überstundenfrei machen - das hat mir meine
    Chefin zugesichert ....


    Ich denke Kuchen kaufe ich fertig von Coppenrath.
    Einladungen fertig gekaufte - keine Zeit zum Basteln.
    Programm ?
    Schatzsuche - tief im Wald, dann ist der ganze Nachmittag durch und die Kids waren draußen.
    Basteln macht er nicht gerne....
    Und zum Ende Stockbrot? Oder gegrillte Würstchen mit einem Brötchen und warmen Traubensaft als Glühwein f. Kinder ?
    Wie klingt das ?

  • Einladungen: Schlichte Zettel mit Drucker ausdrucken, in Luftballons stecken, Luftballons an Garderobehaken der eingeladenen Kinder (oder zu Hause vorbeibringen)


    Kindergarten: Frag mal rum, ob irgendwer eine Popcornmaschine hat. Das war bei uns neulich der Hit und ist sehr preiwert


    Schatzsuche: dann versteck doch seine Geschenke, die kann er alleine finden... ;) und für die Kinder gibts dann nen gemeinsamen Schatz


    Mountainbike: wenn ihr grade das Geld nicht habt, kauft eine Mountainbike-Packung von playmobil und vertröste ihn damit auf den Fahrrad-Sommerschlussverkauf


    Mitgebsel: gib den Kindern am Anfang eine Butterbrottüte, die sie mit ihrem Namen und ??? gestalten können und in dann die diversen "Schätze" der Schatzsuche dürfen -


    Dann das übliche Geschenke-Flaschendrehen und Schatzsuche.


    Die einfachste Form der Schatzsuche: es gibt einen "Räuber", der mit ca. 15 Minuten Vorsprung beginnt. (Irgendeine Rahmengeschichte dazu erfinden, z,B, fiktives Telefonat) Der "Räuber" markiert seinen Weg mit Kreidepfeilen /Pfeilen aus Ästen, die an manchen Kreuzungen aber auch erstmal in zwei Richtungen gehen. Geht die Markierung dann nicht weiter, muss die Gruppe zurück und den anderen Weg/einen der anderen Wege ausprobieren. Der "Räuber" hat die "Beute" bei sich, die ihm abgejagt werden muss. Null Vorbereitung, außer: Person finden, die den Räuber spielt und Weg grob besprechen, Beute-Beutel füllen, ein Stück Kreide bereit halten.


    Vielleicht an Ort und Stelle der "Räuber-Stellung" noch ein Picknick und Freispiel, dann gemütlich gemeinsam zurück nach Hause.


    Vielleicht passt ja einer der Vorschläge zu Euch, Du hast mein volles Mitgefühl, Kindergeburtstag ist toll, aber wenn grad alles zu knapp bzw. zu viel ist, macht es erstmal keinen Spaß


    navete

  • Wir haben mal einen Waldgeburtstag gefeiert. Vielleicht kannst du ein paar Ideen übernehmen beispielsweise als Aufgabe für die Schatzsuche


    - Bilder legen
    Aus großen Zweigen/Ästen wurden Rechtecke als Bilderrahmen gelegt, ca. 150cmx150 cm
    Die Kinder haben in Zweiergruppen aus allem, was man im Wald findet Bilder gelegt (Moos, Zapfen, Steine, Äste)


    - Tongesichter
    aus Ton wurden Gesichter an die Bäume "geklebt", Tiere, Fratzen etc.


    - Tier-Partner suchen
    jedes Kind bekam ein Foto (online-suche bemühen) mit einem Tier, immer zwei das gleiche Bild
    Partner musste nur durch Gesten ermittelt werden


    - Masken basteln
    Pappteller halbieren, Augen reinschneiden, Gummi durchziehen
    mit Naturmaterialen (Rinde, Federn, Zapfen, Moos) verzieren


    Als Preise für die Schatzsuche würde ich, wenn das Geld knapp ist, nur Süßkram machen, den die Kinder dann auch in ihren Geschenketüten mit nach Hause nehmen können.


    Für den KiGa kannst du auch kleine Gummibärchentüten und Maoam in Servietten packen, Geschenkband drum. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Kuchen kaufe ich fertig von Coppenrath.


    wenn das Geld so knapp ist, würde ich vielleicht doch selbst backen, das kostet ja echt kaum Zeit (vielleicht 10 Minuten zusammen mischen und noch mal ne halbe Stunde backen #weisnicht). Dito Einladungen - die sind doch total schnell am Computer gemacht. Nettes Bild, Text, ausdrucken, fertig isses.
    Aber das musst du wissen.


    Was ich zu bedenken geben wollte - bei einem Waldgeburtstag im März braucht ihr unbedingt einen Plan B. Schatzsuche geht wetterunabhängig, aber spätestens Lagerfeuer und Stockbrot machen bei Regen keinen Spaß.

  • Erstmal: keine Panik ;)


    Wir hatten auch schon ungefähr 4 solcher Geburtstage (also mit Schatzsuche) und ich fand das immer total entspannt, weil schon viel Zeit rum ist mit dem Suchen etc.


    Ich würde:


    - Einladungen: würd ich auch am PC machen und die Gästezahl begrenzen. Hier war es immer relativ klar soviele Kinder, wie man alt wird (hab auch schon mal 1-2 mehr erlaubt...)
    - Kuchen: Backmischung und selber backen ist allemal günstiger als fertige Torte! Und das geht doch auch total fix.
    - Schatzsuche: bei uns war in der Schatztruhe immer das Mitgebsel-Tütchen mit Süßigkeiten drin, für jedes Kind eine Tüte mit Namen und für alle dasselbe, damit's keinen Streit gibt. Ich find da muss man nicht übertreiben, evtl. noch nen Flummi mit rein. Und dem Kind klarmachen, dass es nicht alleine den Schatz finden kann, das ist halt nun mal so.
    - Schatzsuche auf einem Spielplatz enden lassen! Damit hast du locker eine weitere Stunde "Programm". Und evtl. die Kinder gleich dort abholen lassen und eine Brotzeit mit einpacken (bei uns gab es dann halt nur Butterbrezen, Wiener Würstel, Käsewürfel mit Trauben - Keep it simple!). Dann hast du zu Hause viel weniger Aufräumstress! Hängt halt auch vom Wetter ab, aber zur Not (sprich bei Regen) dann doch wieder nach Hause gehen.
    - für den KiGa würde ich nur was backen (Muffins/Kuchen auch mit Backmischung), keine extra Tüten machen. Wird hier sehr unterschiedlich gehandhabt, aber wir haben nie Tütchen gemacht. Bei Großkind hab ich im Juli auch mal Eis mitgegeben.

  • für den Kiga würd ich auch sagen: Blechkuchen!! Geht schnell und super für viele Personen.


    GEschenktüten selber machen aus Butterbrottüten die ihr bemalt


    Kennst du quoka? Das ist so ein Kleinanzeigenportal, vielelicht kannst du da ein Fahrrad günstig ergattern. Und wenn nicht....ich bin nicht der Meinung dass alle Wünsche immer gleich und sofort erfüllt werden müssen. Vielleicht kann auch die Verwandschaft was dazugeben? H.s Fahrrad war ein Gemeinschaftsgeschenk von allen, is eh besser als wie wenn nur wieder irgendein Schrott kommt.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Einladungen am PC ausdrucken: als Rolle mit Schleife überreichen


    Lieber .........................................................................


    Ich feiere meinen 6. Geburtstag und lade
    Dich ganz herzlich dazu ein.
    WANN? xxxx
    Uhrzeit? xxxUhr – xxx Uhr
    WO? xxx


    Wir werden auch rausgehen.


    Ich freue mich auf Dich!


    Viele Grüße xy


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Falscher Butterkuchen vom Blech für den Kindergarten


    200 g Zucker
    400 g Mehl
    1,5 Tüten Backpulver
    1 Tüte Vanillezucker
    2 Eier
    1/4 l Buttermilch


    alles verrühren und auf dem Backblech verteilen


    1 Tüte Vanillezucker / 1 Tüte gehobelte Mandeln
    beides auf den Teig streuen


    20 min bei 160 ° Umluft backen.


    1 Becher Sahne auf den noch heißen Kuchen gießen (wenn der Kuchen abgekühlt ist, ist auch die Sahne komplett eingezogen)


    Kann auch problemlos in kleine Stücke geschnitten aus der Hand gegessen werden.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mitgebsel-Tüten = Schatz (Butterbrottüten mit Namen beschriften: Gummibärchentüten etc.)


    Schatzsuche und Stockbrot sind gute Ideen.

  • Quoka wollte ich auch vorschlagen fü das Fahrrad. Wir haben so schon einige Schnäppchen gemacht. Zuletzt einen Fatboy Sitzsack fü 35 Euro.


    Geschenktütchen müssen doch nicht sein. Die Schatzsuche und das Fest ist doch Geschenk genug. Wenn jeder dann z. B. Einen tollen Stein in der Kiste findet ist das doch auch was besonderes.

  • Wir hatten letztes Jahr diesen Ablauf:


    -Flaschendrehen: auf wen die Flasche zeigt, der darf Geschenk überreichen
    -Giftiges Gummibärchen: ein Kind geht raus, die anderen bestimmen, welches Gummibärchen auf einem Teller das giftige ist. Kind kommt wieder rein, darf so lang essen, bis es das giftige greift. Dann kreischen alle ganz laut-
    -Topfschlagen
    -Geburtstagskind findet alten Brief (mit verbrannten Rädern oder so ;) ), auf dem der König der Tiere beschrieben hat, dass und wo er den Schatz der Tiere versteckt hat. Man kann diesen aber nur mit schön gemalten Tiermasken finden
    -Masken malen: http://www.jako-o.de/produkte-kinderfest-partybeschaeftigung-kreativideen-kinder-tiermasken-wildtiere-jako-o-10-stueck--671924.html?id=00116019&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCfmoVpB3hBpBgZ5B_PRO_2FlfTjbEC6iUIaNpTYJqgA0FY72UE_PRO_0A6aM_PRO_2Fxo1VTJi_PRO_2BPqCYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw6PHmtRP_PRO_0AvC5LVtFLsIWGoR8S25zMEZj4xlhMenyMz4Lz8CSMlBwQXtYVysORTh48doYTAvqZeUm6a2YtMV_PRO_2FN_PRO_0AKqhLw4NoPOmUQLGnZkD_PRO_2F0IMMqYbj2F8TZN_PRO_2F9cwU_PRO_2F3NoovZLdxlSWE0OI3G2AeK8_PRO_2FceqBF0A_PRO_3D&elementPos=0
    -Schatzsuche, dazu einfach Kuchen und Getränke in die Schatztruhe dazu packen. Schatz kann zb im Wald oder auf einem Spielplatz sein
    -Schatz finden, essen, vielleicht noch Tierduck spielen
    -heim gehen,
    -Freispiel
    Fertig :)


    Edit: es war allerdings ein 5. Geburtstag. Am 6. Geburtstag meines Großen hatten wir das Selbe in Grün, mit Piratenhutbasteln und Piratengeschichte

  • Ich danke euch allen.
    Super Ideen - jetzt bin ich wieder ruhiger.
    Am Wochenende werde ich mich abends mal ans Telefon schwingen, wegen einem gemeinsamen Fahrradgeschenk.


    Und wir werden def. in den Wald gehen. Der ist hier gleich vor der Haustüre. Ich habe keine Lust das alles drinne zu machen ...


    Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden, wer alles endgültig eingeladen wird ...

  • Guck doch mal nach einem gebrauchten Fahrrad. ebay, ebay kleinanzeigen, kalaydo, zeitung, trödelmarkt. Wir haben Räder für um die 20 Euro gekauft.
    Oder bei der Versteigerung von der Polizei.


    Kindergarten. Kannst Du Eis mitbringen? Also Eis am Stiel. Gibts auch günstig im Großpack. (Das mach ich gerne, ich back nicht gerne)


    Sehr viel mehr kann ich grade nicht beitragen, das ist alles zur Zeit nicht abrufbar. Aber ich hab hier auch schon tolle Tipps gelesen :)


    Das wird schon #blume


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    • Offizieller Beitrag

    Und wir werden def. in den Wald gehen. Der ist hier gleich vor der Haustüre. Ich habe keine Lust das alles drinne zu machen ...


    Ich will dir den Wald auch überhaupt nicht ausreden, aber für einen Kindergeburtstag im MÄRZ braucht ihr einen Plan B falls das Wetter mies ist. *find*

  • Zitat

    Ich will dir den Wald auch überhaupt nicht ausreden, aber für einen Kindergeburtstag im MÄRZ braucht ihr einen Plan B falls das Wetter mies ist. *find*


    Auf der Einladung um Regenkleidung und Schirme bitten :) und nach der Schatzsuche bei warmem Kakao und Kuchen aufwärmen

    • Offizieller Beitrag

    Safira - ich schrieb oben, dass ich mit einer Schatzsuche bei miesem Wetter kein Problem hab. Aber das Danach? Stockbrot und so? Und da flughexe anschließend schrieb, sie lasse sich den Wald nicht ausreden, musste ich davon ausgehen, dass sie sich auf diesen Absatz bezog. Letztes Wochenende waren hier 3 Grad und Nieselregen. Dann Stockbrot? Zumindest die Hälfte der Kinder, die ich hier kenne, fänden das nicht mehr lustig.
    Und genau darauf bezieht sich mein Hinweis mit Plan B. Das man im März nicht einfach sagen kann, wir gehen in den Wald und suchen da ein bisschen Schatz und alles wird paletti. Dann werden drei Stunden nämlich verdammt lang.