Notizbücher / notizblöcke was zum geier macht man mit ihnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey, ich wundere mich grad, dass als geschenkidee sooo oft notizblöcke kommen. ichhab den sinn da nie verstanden. was macht man damit? einzig sinnvolle wären meiner meinung nach einkaufszettel *g* aber da notizbücher auch für die schultüte empfohlen werden glaube ich nicht an den sinn des einkaufszettels . was machen schulkinder damit? wie werden die genutzt?

  • Also ich als Erwachsener schreib mir da Notizen rein :D und brauch ständig eins, irgendwelche Nummern für die Arbeit (Buchungsnummern, Miles&More, Taxi Zentrale,...) oder Zitate, die mir gefallen, etwas das ich bei einem Aushang oder einer Anzeige lese und mir denke, das wäre doch mal nett, wenn ich Zeit hab (Kurse, Sport,...).
    Meine Tochter ist auch schon infiziert und krizelt und malt in kleinen Blöcken, die sie geschenkt bekommt gerne rum.

  • Ich glaub die meisten fliegen rum, bis sie zur Hälfte oder so für irgendein Spiel benutzt werden und dann fliegen nur noch halbe Notizblöcke rum.
    Was Kinder damit sollen is mir wirklich schleierhaft, aber ich benutze selber auh keine und nehme als einkaufsliste irgendwas aus dem Altpapier.

  • Also, ich hab Notizblöcke als Einkaufszettel, wenn ich jmd. ne Nummer/Adresse(whatever aufschreiben und geben will und Notizbücher für alles mögliche: eines ist meine "Warteliste", wenn also jmd. anruft oder mailt, dass sie einen Tagesplatz für ihr Kind bei mir haben möchte sammel ich die Daten und bei einem freien Platz kann ich so anrufen und Bescheid geben. Ein weiteres Notizbuch ist für meine Urlaubsploanung reserviert: Restauranttips, Ausflüge, Nummern von Hotels, Flugdaten, etc. kommt da gesammelt rein, wir sortiert und am Ende kommt der (hoffentlich) perfekte Urluab raus.
    Und in der Schule (allerdings schon auf em Gymnasium) haben wir "Büchis" geschrieben, statt Zettelchen. Ich hatte zeitweise mit 4 Freundinnen jeweils ein Büchi, das in langweiligen Schulstunden beschrieben wurde und ein eifriger Briefwechsel entstand da - und manche habe ich auch aufgehoben aus der damaligen Zeit.
    Ach ja, eines hab ich noch für die Qualikurse als Tagesmutter, so hab ich alle Unterlagen zusammen und weiß, wo ich suchen muss, wenn ich bestimmte Infos brauche.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Oh, meine Kinder lieben Notizblöcke oder Bücher. Damit werden alle möglichen Dinge angestellt, Geschichten schreiben, Briefe, Zeichnungen, Spiele...


    Ich persönlich habe ein Notizbuch als "Listenbuch". Ich schreibe mir auf, was ich noch erledigen muss, wem ich was zum Geburtstag schenke etc. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man Notizen machen will, die nicht verloren gehen sollen.

  • ich nutze die auch nur als Einkaufszettel, kann mich auch nicht erinnern, die als Kind genutzt zu haben. Also kein Plan! #confused

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich liebe diese Notizblöcke. Ich schreib da Einkaufszettel, Notizen, die ich nicht vergessen darf, benutze die als Adressfeld für benutzte Briefumschläge zum Weiterverschicken... Meine Tochter schreibt da kleine Liebesbotschaften drauf...


    Bücher hab ich auch, die nehm ich zum Elternabend, für Notizen in der Arbeit etc.

  • ich sollte wohl besser mal anfangen welche zu verwenden..ich schreib nämlich diverse To-Do-Listen, Einkaufslisten, Erinnerungen etc. auf kleine Zette - und die verliere ich dann irgendwo oder sie rutschen hinters Regal. Oder ich habe 5 Zettel mit Geschmiere am Regal liegen #pfeif Komisch, in der Arbeit bin ich sehr organisiert..da hab ich ein großes Notizbuch, in das ich alles eintrage.


    *schnellmalnenNotizbuchanlegengeht*

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich krieg auch dauernd Notizblöcke geschenkt - gerne aus der Apotheke.


    Einkaufszettel schreib ich meistens auf alte Briefkuverts. Und wenn ich mal einen Zettel brauche, dann ist garantiert nie einer zur Hand.
    Deswegen passiert es auch, dass ich wichtige Telefonnummern auf den Rand von Zeitschriften kritzle, die dann in der Papiertonne landen. GsD gibt es Telefonbücher!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich liebe Notizblöcke und -bücher, ich brauche die ständig.


    Einkaufslisten, to-do-Listen, ein Notizbuch für den Rabenflohmarkt, eins für ausgeschnittene Zeitungsartikel etc. - es gibt so viele Möglichkeiten! :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Meine Große benutzt sie als Briefbücher - sie schreibt sich mit der besten Freundin Briefe hinein.
    Mein Sohn zeichnet Comics hinein und die Kleine malt und kritzelt.
    Ich brauch hunderte davon, eines in jedem Zimmer und in jeder Tasche und dann noch je eines pro Projekt, in das die wirren Notizen aus den herumliegenden dann übertragen werden, damit ich eine Chance habe, sie wiederzufinden.


    Ich habe neulich Notizbücher aus meiner Jugendzeit gefunden, voll mit übersetzen oder eigenen Liedtexten (gar nicht so übel) und 13-Jahre-Herzschmerzgedichte (*kreisch*).
    Sehr lustig, schön, dass ich die noch habe.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Für Schulkinder? Um Hausaufgaben zu notieren oder was man wann mitbringen oder Zuhause ausrichten soll #weissnicht

  • hmm okay, also brauch ich die jetzt nicht anschaffen *g*. meine todo-liste steht in meinem kalender drin, telefonnummern kommen gleich ins handy, einkaufszettel ist irgendwas aus dem altpapier.



    mein sohn hat ein hausaufgabenheft in das alles reinkommt. mit zettelwirtschaft würde er nicht klarkommen.

  • hey, ich wundere mich grad, dass als geschenkidee sooo oft notizblöcke kommen. ichhab den sinn da nie verstanden. was macht man damit? einzig sinnvolle wären meiner meinung nach einkaufszettel *g* aber da notizbücher auch für die schultüte empfohlen werden glaube ich nicht an den sinn des einkaufszettels . was machen schulkinder damit? wie werden die genutzt?

    Meine Mädels schreiben sie voll. Mit Geschichten, die auch mal über 2, 3 Bücher gehen... Manchmal noch gemalte Bilder dazu...
    Oder als sie noch jünger waren als Urlaubstagebuch (reinschreiben, reinkleben...) , als Themenbuch (Zeitungsschnipsel über das Lieblingstier o.ä. reinkleben...) , als "Schulbuch" für die Kuscheltiere, als selbst gestaltetes Freundebuch...
    Um Gedanken hineinzuschreiben, die ihnen grad kommen. Um eigene Comics hineinzuzeichnen.
    Ach ja und erwähnte ich schon? Um laaaaange Geschichten hineinzuschreiben...


    Sie freuen sich tatsächlich sehr, wenn sie schöne Notizbücher geschenkt bekommen und wissen das auch zu schätzen. Allerdings mögen sie eher größere (A4 oder A5), kleinere sind zu schnell voll.
    (Ach menno, nun denke ich grad, hätte ich doch doch die netten Eulen-Notizbücher vbei IKEA mitgenommen...) .