Vegetarische Ernährung Baby und Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben.


    Hier gibt es doch sicher ein paar liebe Raben, die vegetarisch leben.
    Wie macht ihr das mit euren Kindern, z.B. bei Beikosteinführung.


    Brauchen Babys unbedingt Fleisch? Wodurch ersetzt ihr Fleisch bzw. deckt ihr den Eisenbedarf.


    Gibt es irgendwelche guten Seiten auf denen man nachlesen kann?


    Ich bin in sowas ein bischen unbefangen, beginne gerade erst mich mit dem Thema zu beschäftigen.

  • Mein Kind ist von Geburt an vegetarisch. :) In dem Alter deines Kindes hab ich noch vollgestillt, mein Kind hat erst mit 16 Monaten gegessen. Ich konnte also gar nicht spezifische Lebensmittel für die Eisenzufuhr auswählen.


    Es war immer völlig problemlos und mein Kind ist ein Gemüsejunkie. ;) :) Nur Mut!

    • Offizieller Beitrag

    Ovo-lacto-vegetarisch ist normalerweise recht unproblematisch.
    Meist haben die Kinder eh erst nach dem Abstillen richtig Lust auf Milchprodukte/Fleisch.


    Für eisenreiche Mahlzeiten würde ich mal auf Veganerseiten stöbern, die haben tolle Rezepte. Ich überlese das ideologische halt und picke mir meins raus.


    Meine Kinder lieben beide Porridge mit Apfelmark - mit Hirseflocken statt Hafer und ohne Milchzusatz (ich mach ihn aber mit Kuhmilch) ist das ein "Eisenbombe-Frühstück".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Weißes Mandelmus (z.B. von Al*atura) hat ziemlich viel Eisen und ist sogar vegan. Ich hab Bärchen anfangs immer mal wieder einen Löffel ins Essen "geschummelt", z.B. in den Kartoffelstampf oder auf's Brot anstatt Butter, in Suppen... - er wird nicht vegetarisch ernährt, mochte aber lange kein Fleisch. Dabei hab ich dann auch gelernt, dass Mandeln keine Nüsse sind und somit nicht so "allergieriskant"; das war nämlich eine Sorge, die ich hatte. Es ist aber auch eine Kalorienbombe, anderes Fett kann / sollte man dann in der jeweiligen Mahlzeit weg lassen.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • mein kind hat noch nie in seinem bald 12jährigen leben fleisch gegessen.
    und "gebraucht" = absolut nicht.


    ich habe 18 monate gestillt, zum schluss aber nur noch morgens und abends, bis er nicht mehr wollte. dazu gab es ganz normale beikost, angefangen mit möhrenmatsche über gläschen (ja, jaaaaa... aber meine liebevoll selbstgekochten sachen mochte er nicht) und alnatura-hirsebrei mit muttermilch/später kuhmilch bis hin zu unserem standard-essen (z.b. spinat mit kartoffeln und ei, das mochte er schon sehr früh und liebt es bis heute).


    lg patrick <- mit vegetarischem, gut gewachsenem, nicht irgendwie speziell ernährtem oder supplementiertem sohn

    • Offizieller Beitrag

    Nö, ich bin da nicht heikel - und in letzter Zeit schiessen tolle Rezeptseiten ja wie Pilze aus dem Boden - da such ich ganz wild im Netz mit Stichworten (z.B. was ich im Haus habe). Irgendwas Feines findet sich immer.
    Die meisten vegetarischen Kochbücher haben auch super Tipps für die Eisenversorgung (wobei ich als Ex-Vegi das eh eher für eine Mär halte, meine Eisenwerte waren von Fleisch oder kein Fleisch immer völlig unbeeindruckt).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • meine jungs sind auch von anfang an vegetarier, es gab und gibt absolut keine probleme damit.


    hier ein link-tipp: KLICK

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi