Kinderzimmer in einemanderen Stockwerk-wann alleine spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen ins Rabenrund.


    Mich würde mal interessieren wann eure Kids angefangen haben alleine im Zimmer zu spielen wenn das Kinderzimmer in einer anderen Etage liegt als die "Hauptaufenthaltszimmer" von euch


    Liebe Grüße

  • Mein Großer, bald fünf, fängt jetzt so langsam damit an, lieber spielt er aber im Wohnzimmer

    LG, Lerama


    Mit drei Männern und der Mopsfrau

  • in Begleitung seiner besten Freundin verschwindet schon mein Kleiner, mit gut 2 Jahren, über längere Zeit im Kinderzimmer in der oberen Etage. Dort sind wir zwar zu Besuch, aber so oft dort, dass es wie ein zweites Zuhause ist.

  • hauptspielort überwiegend immer noch bei uns unten. Ist an sich oke für mich, nur wenns zu wild und laut wird, schick ich sie nach oben.
    Ich habe aber auch zwei bastelkinder (die sich gerade einen Wettstreit liefern in "wer-macht-die-meisten-bügelperlen-Bilder") und die Bastelecke ist unten im Wohnbereich...

  • Mit ca. 5 Jahren hat die Grosse angefangen, dass sie sich mit Besuch in ihr Zimmer verzieht. Wobei sie dann meistens doch nach 1 Std. wieder alle im Wohnzimmer oder im Garten sind.
    Ab und an spielen die Grosse und der Mittlere auch mal zusammen ein Stündchen im Kinderzimmer, aber zu 95% findet nach wie vor alles unten statt.
    Ausser ich bin oben, weil ich Wäsche mache, dann sind sie gerne im KiZi, kommen aber wieder mit runter, sobald ich auch runter gehe. ;)


    Edit:
    Ich hab auch zwei Kinder die am liebsten Basteln, Bücher anschauen, Cd hören, Lego bauen.
    Wilde Rollenspiele werden hier fast nie gespielt. Sonst würde ich sie wohl öfter ins KiZi schicken.

  • Die Mittlere hat das schon früh gemacht. Sie ist aber auch der Typ, dem das egal ist, solange sie in ihrer Welt ist.


    Bei der Kleinen war das so ab 3 bzw. 3,5 Jahre.


    Beim Großen weiß ich es gar nicht. Aber er spielt eh nicht so viel alleine.


    Edit: Die Geschwister zusammen spielen schon seit dem Einzug oben alleine. Wir haben extra keine Spielecke mehr im Wo-Essbereich gemacht, wir wollten das frei halten. Da waren die Kids 2, 4,5 und 6 Jahre alt. Aber hier ist selten ein Kind wirklich alleine. Und wenn sie unten spielen, toben sie am liebsten auf der Couch.

  • Wir haben ja vor kurzem gebaut. Ich wollte gerne, dass die Kinder hauptsächlich in ihren Zimmern (obere Etage) spielen und erstaunlicherweise hat das auch auf Anhieb funktioniert. Meine Kinder sind fast 5 und etwas über 2 Jahre alt. Der kleine muss sich immer vergewissern, ob ich auch noch da bin, spielt dann aber friedlich weiter.

  • Wir wohnen jetzt seit 1 Monat auf mehreren Ebenen.
    Meine Beiden spielen manchmal zusammen oben im Kinderzimmer. Manchmal auch die Große alleine.
    Meistens bleiben sie aber unten bei mir.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Meine Tochter erst seit sie 7 Jahre ist, und auch nur ab und zu. Wenn sie Besuch hat, zieht sie sich natürlich gerne mit dem Kind nach oben ins Zimmer zurück, aber alleine nur ganz selten. Es fällt ihr sehr schwer, sich alleine zu beschäftigen.


    Mein Sohn, seit er ca. 4 Jahre alt ist. Der liebt es, nach dem langen Tag im Kindergarten erst mal oben in seinem Reich seine Ruhe und alles für sich zu haben :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Mit Besuch ca. seit er 4 Jahre alt ist. Alleine nur mal ein Stündchen seit er 5 ist.

  • Wir haben vor kurzem unseren Wohnbereich zurückerobert, indem alle Spielsachen in das neue, grössere Kinderzimmer gekommen sind. Seitdem spielt die Grosse (3 Jahre alt) immer wieder auch stundenweise dort, mit Besuch eigentlich immer. Noch besser ist allerdings momentan im Garten...

  • Meine Tochter erst seit sie 7 Jahre ist, und auch nur ab und zu. Wenn sie Besuch hat, zieht sie sich natürlich gerne mit dem Kind nach oben ins Zimmer zurück, aber alleine nur ganz selten. Es fällt ihr sehr schwer, sich alleine zu beschäftigen.


    Mein Sohn, seit er ca. 4 Jahre alt ist. Der liebt es, nach dem langen Tag im Kindergarten erst mal oben in seinem Reich seine Ruhe und alles für sich zu haben :)

    So ist das bei uns auch. Wobei sich meine Tochter schon alleine beschäftigen kann, das aber wenigestens in unserer Nähe machen möchte. Mein Sohn geht eher mal nach oben, auch meist tatsächlich auch nur nach dem Kindergarten. Zusammen sind sie auch nicht oft oben, nur abends, wenn sie schlafen sollen, dann spielen sie wie die Weltmeister alleine oben #hammer

  • Der Räuber ist jetzt gut 4,5 Jahre und fängt jetzt erst so richtig an, auch mal länger oben allein zu Spielen. Ich glaub, er sucht sich diese Auszeit von seiner kleinen Schwester derzeit immer wieder mal ganz bewusst. Aber der Lieblings- und Hauptspielort ist immer noch hier unten im Wohnzimmer. :)

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Unsere wird morgen 3 und spielt seit einigen Monaten längere Zeit alleine entweder in Ihrem Zimmer oder lieber noch auf dem Dachboden . wir haben auf jedem Stockwerk andere Spielzeuge und seitdem sie Playmobil liebt (Dachboden) verschwindet sie gerne dahin; mit der besten Freundin seit ca. ein halbes Jahr bei uns oder bei der Freundin.

  • nur wenn Besuch da ist. Kinderbesuch. Dann sind die Damen *schwups* im Kinderzimmer. Das fing so mit gerade 5 an.
    ALLEINE? Never! Gespenster, Geister, Ungetiere, ... man weiß ja nie! Mein Kind spielt immer neben mir/vor mir/zu meinen Füßen/ ...

  • wenn meine Grosse Besuch hat, dann spielt sie manchmal im Kinderzimmer (sie ist 8,5 Jahre), auch die mittlere (5,5 Jahre) spielt manchmal im Zimmer, aber insgesamt spielt sich noch viel im Wohnzimmer ab

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo,


    Mit den Geschwistern zusammen irgendwann im Kindergartenalter. Aber eher selten, meistens lieber auf der Ebene, auf der ich auch war.


    So ganz allein erst im Schulalter. Manchmal. Und auch da hing es eher vom Typ des Kindes und der Tätigkeit, die sie tun wollten ab als vom Alter. Eine CD hören, die die Schwester total nervt? OK, macht Kind es eben oben, hilft ja nix. Kapplasteine bauen? Geht mitten im Geschwister-Gewusel in der Wohnstube viel besser. Warum auch immer. Rollenspiele? Über alle Etagen, aber eben nicht alleine.


    Nun werden sie groß, spielen immer weniger "raumgreifend" und sind eher mal in ihren Zimmern und ich gebe zu, ich vermisse es tatsächlich (nein da fehlt kein "nicht") zwischen Schleichtier-Zoos, Playmobilwelten, Deckenhaufen meinen Weg zu finden, nebenbei tolle Geschichten zu erleben, ihre vor Eifer strahlenden Gesichter um mich zu haben... *seufz*
    Ich glaub, ich bin da irgendwie komisch veranlagt.

  • Trin, ich kann dich verstehen.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich dann mit dem riesen Wohnzimmer anfangen soll, wenn dort kein Spielbereich mehr ist.
    Und ich werde mit Sicherheit auch die Dauerbeschallung mit KinderCds vermissen. Egal wie oft ich momentan die Augen verdrehe, wenn der Drache Kokosnuss zum 3. Mal an einem Tag die Piraten besucht. :D

  • Trin, ich find das auch immer komisch, wenn die Kinder in ihren Zimmern verschwunden sind. Aktuell haben sie alle ihre Lego-Schätze ins Wohnzimmer geschleppt und bauen... es wäre echt einfacher gewesen, das in den Kinderzimmern zu tun, aber hier im Wohnzimmer ist es halt doch wohl schöner

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • mein jüngster Sohn machst das seit etwa einem Jahr (also so ab 2,3/4), mittlerweile auch total lange und ausgiebig, er braucht es auch als Rückzug nach dem Kiga. Erst mal ne Runde alleine im Zimmer Playmospielen. Mit den Großen haben wir in dem Alter noch in einer 3Zimmer Wohnung gewohnt, da war es eh alles nah beieinander.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )