Väter in elternzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schau mal auf der offiziellen Seite vom Ministerium oder bei eurer zuständigen Elterngeldstelle.
    Ich weiß auch nicht, ob eine Bank dafür der richtige Ansprechpartner ist #weissnicht


    Mein Mann macht das jetzt das dritte Mal hintereinander mit der Elternzeit in Kombination mit den 30Std/Woche und es gab/gibt immer nur 300,-€.
    Und er verdient deutlich weniger als 2700,-€ netto

  • Knusel, die L-Bank (das ist die Landesbank) ist offizielle Elterngeld- und Elternzeit-Beratungsstelle, und da auch sehr kompetent.


    Aber ja, das interessiert mich, ich werde da nochmal anrufen.

  • Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt die letzten 4 Seiten so kurz überflogen, aber ich fühl mich mit diesem Thema Elternzeit und Elterngeld echt total überfordert. Ich bin zwar mit unserem 3. Kind schwanger, die letzen beiden male musste ich aber keine Elternzeit beantragen und auch mit dem Elterngeld war das nicht so kompliziert. Dieses mal werd ich das zum ersten mal beantragen und auch mein Mann möchte 2 Monate (allerdings nicht zusammenhängend und in teilzeit) nehmen. Könntet ihr mir sagen wo ich mich da genauer beraten lassen kann? Ich hab schon die telefonnummer von der L-Bank aber ich mach sowas immer lieber persönlich. Wisst ihr zufällig Anlaufstellen evt Caritas oder sowas....ich hab schon versucht was über google rauszufinden, aber das war negativ! Und umso mehr ich google umso unsicherer fühl ich mich.... hab nur noch nen dicken Knoten im Kopf!!!

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

    Einmal editiert, zuletzt von wildehildemal2 ()

  • Du, ruf doch echt bei der L-Bank an. Die sind da total nett. Ich hab da immer angerufen, auch x mal, auch 3 mal mit der gleichen Frage (weils einfach nicht in mein Hirn wollte), und das sind mMn echt die EINZIGEN, die auf wirklich jede Frage und Eventualität gute Hinweise haben. Das ist am schnellsten und unkompliziert. Ich hab z.B. meine Berechnungsgrundlage verschoben, freiwillig, auf einen Monat, wo ich schon Mutterschutz hatte, weil dadurch mein Elterngeld höher wurde, das haben die mir empfohlen, alleine wäre ich auf den Trichter gar nicht gekommen.


    MEINER Erfahrung nach hatten die nicht-offiziellen Beratungsstellen meist weniger bzw. deutlich obeflächlicher Ahnung.

  • Mein Mann ging beim letzten Kind und geht auch beim nächsten (falls noch ein kommt) nicht in Elternzeit, weil er die Zeit bei der Bundeswehr nachdienen muss! Es ist also keine richtige Freistellung dort. Und wenn er einige Monate dranhängen würde, würde es mit seinem Berufsförderungsanspruch nicht hinkommen (Kursbeginn etc.). :|

  • Mein Mann hat diesmal das ganze Jahr Elternzeit genommen. Er arbeitet für eine große Supermarktkette und hat dort keine karriereorientierte Stelle (und auch einfach kein Bedürfnis danach, in irgendeinem Beruf Karriere zu machen). Also eigentlich kein Problem, eine Weile auszusteigen.


    Trotzdem wird es von den direkten Vorgesetzten nicht gern gesehen (unabhängig von der Dauer der Elternzeit) und er hat das letzte Jahr über ziemlich viel Spott und blöde Sprüche ertragen müssen (auch von Vorgesetzten) und er weiß, dass man auch nächstes Jahr bei seiner Rückkehr weiter sehr genau auf mögliche Fehler geschaut werden wird...


    Trotzdem würde mein Mann das immer wieder machen. Irgendjemand muss ja mal damit anfangen. Er genießt die Zeit mit unserer Tochter sehr und würde am liebsten noch länger in Elternzeit gehen, aber es ist unwahrscheinlich, dass das finanziell geht.


    Ich kenne hier nur wenige Familien, in denen der Vater Elternzeit nimmt, bei den meisten ist der Mann Haupt- oder Alleinverdiener und 35 %, die plötzlich fehlen, sind schon sehr viel, finde ich. Wir merken das schon deutlich. Ich kann das verstehen, dass das für viele Familien einfach nicht geht.


    Im Gegenzug heißt das natürlich, dass ich schon direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeite, das ist schon anstrengend. Aber wir sind froh, dass es überhaupt Elterngeld gibt, sonst hätte keiner von uns zu Hause bleiben können (ein zweites Kind war eigentlich gar nicht angedacht).

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)